Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Düstere Zukunftsaussichten für die Blu Ray

Gestartet: 20 Juni 2010 23:21 - 253 Antworten

Geschrieben: 21 Juni 2010 10:44

Nikopol

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Rhein-Main
kommentar.png
Forenposts: 787
Clubposts: 43
seit 15.03.2010
beamer.png
Panasonic PT-AE4000E
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Kazé: Vier neue Anime-Serien voraussichtlich 2014 in Deutschland - mindestens eine auf Blu-ray Disc
anzahl.png
Bedankte sich 160 mal.
Erhielt 317 Danke für 172 Beiträge
Nikopol macht im Juli wieder Japan SB ,)

Typisches Panikmache-Blog. Der Gesamtmarkt DVD+Blu-ray ist lt. ScreeDigest voraussichtlich rückläufig, das wurde hier iirc auch schon vor einiger Zeit in den News gepostet.

Die DVD-Umsätze gehen zurück, die Blu-ray Umsätze wachsen. Das einzige was nicht passiert ist, dass Blu-ray die Lücke vollständig füllen kann welche der fallende DVD Markt hinterläßt. Trotzdem kann Blu-ray ein Multi-Milliarden Dollar Markt werden, der halt nur nicht das Niveau von DVD erreicht. Denke mal, damit kann man als Blu-ray Freund prima leben.

Düstere Zukunftsprognose für Blu-ray Disc, pffft....

Geschrieben: 21 Juni 2010 12:14

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Zitat:
Zitat von Nikopol
Die DVD-Umsätze gehen zurück, die Blu-ray Umsätze wachsen. Das einzige was nicht passiert ist, dass Blu-ray die Lücke vollständig füllen kann welche der fallende DVD Markt hinterläßt.
Düstere Zukunftsprognose für Blu-ray Disc, pffft....

Natürlich sind das düstere Zukunftsprognosen. So schlecht hat sich kein Medium (in Gewinnen und das wolllen nunmal Firmen sehen!!) entwickelt. Der Markt wächst umsatztechnisch um ca. 60%, Mengenmässig aber mittlerweile fast 3-stellig.
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 21 Juni 2010 13:52

Sly

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Schwechat
kommentar.png
Forenposts: 3.979
Clubposts: 98
seit 27.04.2010
display.png
Sony KDL-40Z4500
beamer.png
Epson EH-TW6000
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
40
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 349 mal.
Erhielt 738 Danke für 441 Beiträge

Dennoch denke ich, dass die Blu-ray noch einige weitere Jahre bestehen bleibt.
Es gibt halt noch sehr viele, die einen Röhrenfernseher daheim haben und DVD schauen. Aber das wir schon noch, denn die Menschen sind allgemein sehr an Technik interessiert, oder gibt es etwa noch Menschen, die tatsächlich kein Kamerahandy haben? Die waren am Anfang auch teuer und heute ist schon bei jedem Handy ne Kamera dabei.
Sly_Polaroid.png
Geschrieben: 21 Juni 2010 13:55

gelöscht

In meinem Freundes- und Bekanntenkreis bin ich der einzige der einen Bluray Player hat! Aber fast alle haben einen DVD Player.

Blurays werden mehr gekauft wenn die ersten Bluray Recorder erschwinglich werden.
Ich würde auch gerne meine Homevideos auf Bluray brennen, aber die Brenner sind mir noch zu teuer.
Geschrieben: 21 Juni 2010 14:41

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 66.379
Clubposts: 29.694
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
25
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Werewolves (2024)
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 27432 mal.
Erhielt 32512 Danke für 14103 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Zitat:
Zitat von Sly
Dennoch denke ich, dass die Blu-ray noch einige weitere Jahre bestehen bleibt.
Es gibt halt noch sehr viele, die einen Röhrenfernseher daheim haben und DVD schauen. Aber das wir schon noch, denn die Menschen sind allgemein sehr an Technik interessiert, oder gibt es etwa noch Menschen, die tatsächlich kein Kamerahandy haben? Die waren am Anfang auch teuer und heute ist schon bei jedem Handy ne Kamera dabei.

In manchen Ländern ist es sogar so dass da immer noch viel mehr Röhrenfernseher vertickt werden als Flachbildschirme, ebenso haben die zum Teil noch nie was von Blu Ray gehört z.B. Thailand. Blu Rays gibt es da nur in ganz wenigen Läden und dann für Thai Verhältnisse für teuer Geld. Die Thais bevorzugen da sogar noch eher die gute VCD als DVD einfach weil es günstiger ist.
Bin zur Hälfte Thai und habe mir letztes Jahr nen Wolf nach Blu Rays gesucht als die da war.

In meinem Bekanntenkreis in Deutschland gibt es dagegen einige die nen Blu Ray Player haben oder zumindest ne PS3, aber davon bevorzugen widerrum auch einige die DVD einfach weils günstiger ist.
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 21 Juni 2010 14:49

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Das wird oftmals vergessen, das deutsche BD-Verkäufe im Weltmarkt immer noch nahe nichts! bedeuten.
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 21 Juni 2010 16:42

wedge

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Düstere Zukunftsaussichten für die Blu Ray [..]
Dürfte nicht genau das Gegenteil der Fall sein !? :stop:

Die Blu-ray setzt sich entgegen den Erwartungen langsamer durch als seinerzeit die DVD. Da kann ich mir doch beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Industrie daran interessiert ist, in absehbarer Zeit bereits einen weiteren Nachfolger zu präsentieren. Denn spätestens wenn Discounter wie Aldi & Co anfangen BD-Player für max. 50€ rauszuhauen, wird sich dieses Medium langsam aber sicher in allen Haushalten etablieren. Röhrengeräte kann man quasi überhaupt nicht mehr käuflich erwerben und überhaupt dürfte spätestens in einem Jahr ausnahmslos jeder neue Fernseher HD-tauglich sein. Das TV Programm passt sich ebenfalls schon an. Ein Sender nach dem anderen rüstet auf und bietet seine Kanäle in HD an. Desweiteren sind die Vorteile der Blu-ray einfach unverkennbar, vor allem aber zukunftssicher! Wird nicht bereits an Multi-Layer BD's mit einer Speicherkapazität von 100+ GB gebastelt? Da geht also auch in Zukunft noch so einiges mit der kleinen, blauen Scheibe.

Die Etablierung der Blur-ray schreitet halt einfach nur wesentlich langsamer voran als seinerzeit gedacht. Früher oder später wird sie die DVD jedoch mit absoluter Sicherheit ablösen. Gut Ding will eben Weile haben .. ;)

Ausserdem sind wir letztendlich die Gewinner dieser langsamen Entwicklung. Immerhin profitieren wir schon jetzt von etlichen günstigen "Lockangeboten" und können, sobald die Blu-ray irgendwann zum Standard wird, bereits auf eine achtliche Sammlung zurückgreifen.
Geschrieben: 21 Juni 2010 16:57

Nikopol

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Rhein-Main
kommentar.png
Forenposts: 787
Clubposts: 43
seit 15.03.2010
beamer.png
Panasonic PT-AE4000E
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Kazé: Vier neue Anime-Serien voraussichtlich 2014 in Deutschland - mindestens eine auf Blu-ray Disc
anzahl.png
Bedankte sich 160 mal.
Erhielt 317 Danke für 172 Beiträge
Nikopol macht im Juli wieder Japan SB ,)

Hi,
denke auch, dass mit den 50-Euro Aldi/Baumarkt Blu-ray Playern eine schleichende Unterwanderung in vielen Haushalte stattfinden wird. Der vorhandene Billig DVD Player verreckt irgendwann, man geht unvorbereitet wie immer zum nächsten Discounter/MM etc. und kauft was gerade da ist. Und da wird spätestens in ein paar Jahren nur noch ein "DVD-Player" stehen, der halt auch Blu-rays abspielt (vulgo: Blu-ray Player). Also kauft man halt den. Der "Aldi" Flatscreen hat man eh schon daheim, natürlich per Composite angeschlossen, Ehrensache. ;)

Manche werden selbst dann keine Blu-rays kaufen, aber imo wird ein großer Teil schleichend zur Blu-ray übergehen, zumindest für einen Teil der Filme. Das wird eine langsame Evolution sein, keine Revolution wie bei der DVD.

Geschrieben: 21 Juni 2010 17:14

Starbugs

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler

kommentar.png
Forenposts: 1.918
Clubposts: 236
seit 05.05.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Running Man 3D (Classic 3D)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Asterix bei den Briten
anzahl.png
Bedankte sich 459 mal.
Erhielt 570 Danke für 286 Beiträge

Zitat:
Zitat von Nikopol
Hi,
denke auch, dass mit den 50-Euro Aldi/Baumarkt Blu-ray Playern eine schleichende Unterwanderung in vielen Haushalte stattfinden wird. Der vorhandene Billig DVD Player verreckt irgendwann, man geht unvorbereitet wie immer zum nächsten Discounter/MM etc. und kauft was gerade da ist. Und da wird spätestens in ein paar Jahren nur noch ein "DVD-Player" stehen, der halt auch Blu-rays abspielt (vulgo: Blu-ray Player). Also kauft man halt den. Der "Aldi" Flatscreen hat man eh schon daheim, natürlich per Composite angeschlossen, Ehrensache. ;)

Manche werden selbst dann keine Blu-rays kaufen, aber imo wird ein großer Teil schleichend zur Blu-ray übergehen, zumindest für einen Teil der Filme. Das wird eine langsame Evolution sein, keine Revolution wie bei der DVD.

Sehe ich ganz genauso. Hab nichts weiter hinzu zu fügen :)
Geschrieben: 21 Juni 2010 17:27

Flops

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

In meinem Freundeskreis existiert auch noch der DVD-Player und auf Blu-ray umsteigen, nee wieso denn. Da ist das Geld zu teuer, oder ich geh ins Kino wenn ich nen Film sehen will, oder ich komme zu dir, du hast ja ein Heimkino ;)

Soweit die Meinungen in meinem Freundeskreis. Ich habe ne ganz andere und bin froh mir ein schönes Heimkino geleistet zu haben und viele Filme nun in HD zu genießen. Und geschätzt wird das von den meisten auch, denn sie kommen ja auch gern ab und zu vorbei um mit mir nen Film zu gucken. Aber die wenigsten wollen das selber so machen. Zwei Freunde von mir interessieren sich wenigstens noch annähernd dafür und sind jetzt auch auf die blu-ray umgestiegen. Also gehts doch voran...

Ich denke es gibt da auch vierschiedene Gründe die dafür sorgen, dass es nicht zu rasch aufwärts geht mit der Blu-ray. Zum einen das Interesse, dann natürlich auch das Geld. Ich finde es hat sich schon ne Menge getan, wenn ich die Einstiegspreise von heute mit denen vor 1,5 Jahren vergleiche und das Angebot an blu-rays im Vergleich zu damals. Es geht alles Schritt für Schritt und ich denke man ist auf dem richtigen Weg.
Es wird zwar noch lange dauern aber ich glaube schon das die Blu-ray die DVD irgendwann überholt.

Ich bin von 3D ja auch beeindruckt, aber wieso unterstützt man nicht erstmal mit günstigeren Preisen der Hardware die Verbreitung von HD und lässt 3D noch etwas warten, als jetzt gleich wieder was ganz neues auf den Markt zu werfen, was gerade erstmal in den Kinos aufgetaucht ist.
Das versteh ich nicht.

Egal - wie gesagt ich denke die BD wird sich durchsetzen, braucht alles nur Zeit.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 107 Benutzer und 616 Gäste online.