Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Düstere Zukunftsaussichten für die Blu Ray

Gestartet: 20 Juni 2010 23:21 - 253 Antworten

Geschrieben: 15 Aug 2011 14:49

Kovu

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Österreich
Trieben
kommentar.png
Forenposts: 2.775
Clubposts: 727
seit 21.01.2011
display.png
Pioneer KRL 37V
player.png
Pioneer BDP-LX08
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 384 mal.
Erhielt 330 Danke für 253 Beiträge
Kovu ist zu faul seine Filme zu aktualisieren

Zitat:
Zitat von Jakopo
Komisch. Ich benötige zum Internet Einkauf vielleicht 3 Mausklicks. In den Laden muss ich erstmal wer weiß wie lange fahren. Und das Anmelden mache ich einmal. In die Stadt in den Laden fahren muss ich immer wieder.

Du vergisst aber dass du dich erst mal registrieren musst. Ich brauch bei iTunes auch nicht viel mehr, anderer Seits brauche ich dazu wieder eine Kreditkarte die ich extra für solche Zwecke angeschafft habe. Die Kostet in meinem Fall so gut wie gar nix, denn ich habe Prepaid... dafür muss ich die immer manuell aufladen, das ist auch ein Aufwand. Eine normale Kreditkarte muss ich zwar nicht aufladen aber es entstehen extra-Kosten. Es gibt aber auch Leute die als Argument heranziehen, dass sie nicht unbedingt registriert werden wollen, was sie alles einkaufen weil eines sollte jedem Internetuser klar sein, dass alle Daten abgespeichert und misbraucht werden können.

Nichts desto trotz wird die technische Umsetzbarkeit am ehesten ein
kontra für Nur-online-streaming sein.
lg.: Christoph
kovubanner4.2.jpg
Member of: Movieprops Collectors Club | Club der Klangkünstler
-Last Gallery Thread Update: 20.9.2012-
Geschrieben: 15 Aug 2011 14:53

Sly

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Schwechat
kommentar.png
Forenposts: 3.979
Clubposts: 98
seit 27.04.2010
display.png
Sony KDL-40Z4500
beamer.png
Epson EH-TW6000
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
40
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 349 mal.
Erhielt 738 Danke für 441 Beiträge

Zitat:
Zitat von Jakopo
Die werden wahrscheinlich noch mehr Probleme haben mit ihren Gebrechen in die Stadt zu kommen.

Auch wenn es schwer zu glauben ist, aber nicht alle alte Menschen sind gebrechlich :eek:.
Sly_Polaroid.png
Geschrieben: 15 Aug 2011 14:58

Kovu

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Trieben
kommentar.png
seit 21.01.2011
display.png
Pioneer KRL 37V
player.png
Pioneer BDP-LX08
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 384 mal.

Zitat:
Zitat von Jakopo
Die werden wahrscheinlich noch mehr Probleme haben mit ihren Gebrechen in die Stadt zu kommen.

Die haben noch mehr Probleme damit einen Computer zu bedienen als mit ihren Gebrechen in die Stadt zu kommen :rofl:

komisches Argument
kovubanner4.2.jpg
Geschrieben: 15 Aug 2011 15:21

steveatomic

user-rank
3D Fan
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Fingerhut86
Eben! Früher oder später geht jedes angestrebte exponentielle Wachstum in eine Logistische Funktion mit Plateau über.

Sowohl in der Wirtschaft als auch Politik ist das aber noch nicht angekommen. Warum auch? Bisher gabs ja immer drei mögliche Lösungen für das Problem der Sättigung:

1) Es gibt etwas neues: Neue Technologien / Branchen / Dienstleistungen die eine Nachfrage und damit ein Wachstum erzeugen.
Funktioniert wunderbar, solange man noch Grund für Verbesserungen hat und damit eine Notwendigkeit des Kaufes besteht. Das wird in kürze aufhören. Schon die heutige standard PCs reichen für den 0 8 15 Anwender vollkommen aus, wozu also noch alle 2 Jahre ne neue Kiste kaufen. Selbst ein normalo Aldi PC kann heute von Zocken bis Videobearbeiten alles, vor 10 Jahren waren die Kisten dagegen langsam und Aufrüsten erzeugte quantensprung-artige Unterschiede in Perfomance und co, die man richtig gefühlt hat.

Wieviele Leute hätten wirklich interesse an einem Beyond BD Medium, wenn einem großteil der Masse anscheinend schon DVD Qualität genügt? Könnte sich Quad HD z. B. wirklich zum breiten Massenstandard etablieren / ist da ein Bedarf da? Ich denke die nächste Jahre eher nicht...

2) Man erzeugt den Bedarf künstlich: Beschnittene Haltbarkeit von Produkten, --> Planned Obsolesence.

Auch den Filmemachern gehen die Ideen aus, war ja irgendwann schon alles einmal da. Neuauflagen lohnen sich derzeit noch weil es in den letzten Jahrzehnten richtige Sprünge in der Filmtechnik gegebe hat. Das wird sich in Zukunft auch ändern, da die Unterschiede immer geringer werden. Mehr als Perfekt geht nunmal nicht.

Da Filme kein Verbrauchsmaterial sind scheffelt man eben Geld mit zig verschiedenen Editionen oder passt Filme durch Reeboots an den immer neuen zeitgeist an. Ob das ewig funktioniert?

Auch beliebt sind immer neue Formate und künstliche inkompatibilitäten um die User zu imer weitere Aufrüsten zu zwingen.

3) Krieg oder ne fette Wirtschaftskriese die alles in Stücke wirft sodass platz für neues Wachstum und den Wiederaufbau (inkl neuem Konsum) da ist. Oft verbunden mit Entwertung der alten und Einführung einer neuen Währung.
Krieg wirds in Europa nicht geben aber vielleicht ja demnächst mal einen richtig großen wirtschafltichen Big Bang.

Summa Summarum halte ich es einfach für ziemlich naiv zu denken das es immer im gleiche Tempo weitergehen wird.
Es wird ein Zeitpunkt kommen an dem ein "neues" Medium einfach keine Vorteile mehr bietet und was dann? Wie wärs mit dummen Usern denen man die gleiche Tehcnik unter neuem Deckmantel in regelmäßigen Zyklen als große Neuheit verkaufen kann, wie aktuell in der Handy oder Autobranche?
Oder noch besser Blurays mit Verfallsdatum, nach Kauf abspielbar für 2 Jahre, danach muss ne neue Lizenz erworben werden, wie aktuell bei vielen Softwareprodukten.

Wie meinst Du das : "..quantensprung-artige..."

Quantensprung wird oft falsch benutzt, laut Wikipedia.de :
"Umgangssprachlich wird heute oft von einem Quantensprung gesprochen, wenn von einem großen oder ungewöhnlichen Fortschritt die Rede ist, oder um eine plötzliche Änderung oder eine neue Stufe einer Entwicklung zu bezeichnen, z. B. wenn es sich um kompromisslose oder sofortige Zustands- oder Paradigmenwechsel handelt. Diese Metapher ist zwar verbreitet, aber falsch.
In kleinsten (atomaren und subatomaren) physikalischen Systemen sind die Übergänge zwischen den Zuständen nicht kontinuierlich, sondern immer quantisiert. Somit beschreibt der Begriff Quantensprung hier nichts Besonderes, sondern Quantensprünge sind die einzig möglichen Zustandsänderungen in solchen Systemen. Da sich die Quantenmechanik mit atomaren und subatomaren Systemen befasst, sind diese Übergänge zudem sehr klein und in den meisten Fällen nicht mit einer qualitativen Veränderung des Gesamtsystems verbunden. Einfach gesagt ist ein Quantensprung eine Zustandsänderung in einem sehr kleinen System, also eine sehr kleine Änderung der Wirklichkeit. Umgekehrt ist jede noch so kleine Zustandsänderung immer ein Quantensprung, es gibt nichts kleineres."
Geschrieben: 15 Aug 2011 15:26

Fingerhut86

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 741
Clubposts: 5
seit 10.03.2010
display.png
Sonstiges
player.png
LG
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
100 EUR Gutschein ab einem Warenwert von 499 EUR
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26 mal.
Erhielt 81 Danke für 63 Beiträge

Ja du hast recht, ich meinte es umgangssprachlich und damit im Sinne von "sehr großer Unterschied"
Geschrieben: 15 Aug 2011 15:30

Kovu

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Trieben
kommentar.png
seit 21.01.2011
display.png
Pioneer KRL 37V
player.png
Pioneer BDP-LX08
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 384 mal.

Zitat:
Zitat von steveatomic
Wie meinst Du das : "..quantensprung-artige..."

Quantensprung wird oft falsch benutzt, laut Wikipedia.de :
"Umgangssprachlich wird heute oft von einem Quantensprung gesprochen, wenn von einem großen oder ungewöhnlichen Fortschritt die Rede ist, oder um eine plötzliche Änderung oder eine neue Stufe einer Entwicklung zu bezeichnen, z. B. wenn es sich um kompromisslose oder sofortige Zustands- oder Paradigmenwechsel handelt. Diese Metapher ist zwar verbreitet, aber falsch.
In kleinsten (atomaren und subatomaren) physikalischen Systemen sind die Übergänge zwischen den Zuständen nicht kontinuierlich, sondern immer quantisiert. Somit beschreibt der Begriff Quantensprung hier nichts Besonderes, sondern Quantensprünge sind die einzig möglichen Zustandsänderungen in solchen Systemen. Da sich die Quantenmechanik mit atomaren und subatomaren Systemen befasst, sind diese Übergänge zudem sehr klein und in den meisten Fällen nicht mit einer qualitativen Veränderung des Gesamtsystems verbunden. Einfach gesagt ist ein Quantensprung eine Zustandsänderung in einem sehr kleinen System, also eine sehr kleine Änderung der Wirklichkeit. Umgekehrt ist jede noch so kleine Zustandsänderung immer ein Quantensprung, es gibt nichts kleineres."

Ich denke Kernpunkt der Aussage 'Quantensprung' ist, dass es jeder versteht. Bei der Wortanwendung interessiert uns keine Schrödinger-Gleichung ;-)
kovubanner4.2.jpg
Geschrieben: 16 Aug 2011 21:39

Awengtis

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 224
Clubposts: 3
seit 06.07.2011
display.png
LG 55LE5300
player.png
LG BX580
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
18
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
The Avengers 3D - Steelbook (Blu-ray 3D)
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 20 mal.
Erhielt 25 Danke für 17 Beiträge

Zitat:
Zitat von Markus P.
Die aktuellen Zahlen sind ja jetzt auch für Deutschland raus.
http://www.video-homevision.de/news/videomarkt-absatz-steigt-umsatz-sinkt-1169117,229.html

Erschreckende Entwicklung.

Traue keiner Statistik...naja, du kennst den Spruch sicher ;)
Geschrieben: 16 Aug 2011 21:40

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Ich traue auch keiner Statistik...ich kenne die Realität da draussen...und da wird Blu-Ray nicht grundlos so verramscht....
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 16 Aug 2011 21:53

Gast

Die Blu-ray-Abteilungen im stationären Handel werden stets größer, egal welchen der hiesigen Märkte man besucht.
Glaube dem auch nicht so recht.
Geschrieben: 16 Aug 2011 22:10

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Du glaubst also wieder an die Mär die vor der Finanz/Wirtschaftskrise galt? Menge ist alles bzw. Umsatz ist der wichtige Faktor? Die Blu-Ray verdrängt ja nur zum Teil die DVD...das ist das Problem.
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 67 Benutzer und 372 Gäste online.