Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Düstere Zukunftsaussichten für die Blu Ray

Gestartet: 20 Juni 2010 23:21 - 253 Antworten

Geschrieben: 14 Aug 2011 15:34

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Ähh..wie kann sich denn sonst etwas durchsetzen? Meinst du wirklich das ein Medium hier existent wäre wenn es sich NUR in Deutschland durchsetzt?

Schau dir mal die anderen Medien in der Vergangenheit an...Video 2000 z.B. technisch hervorragend, aber nur nationale Bedeutung!

Wer spricht von Untergang? Warum gibt es in Deutschland nur schwarz und nur weiss? Und selten eine realistische Betrachtung die im grau stattfindet?
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 14 Aug 2011 15:47

Sly

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Schwechat
kommentar.png
Forenposts: 3.979
Clubposts: 98
seit 27.04.2010
display.png
Sony KDL-40Z4500
beamer.png
Epson EH-TW6000
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
40
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 349 mal.
Erhielt 738 Danke für 441 Beiträge

Zitat:
Zitat von Kovu
Da wird wohl noch einige Zeit vergehen. Die BD hat auch eine ganze Weile gebraucht bis überhaupt mal ein BD-Player auf den Markt kam. Ich habe damals den email-Newsletter von Sony bezogen und wurde glaub ich gut fünf Jahre vor einführung bzw. öffentlichem bekanntwerden der BD über diese Erfindung informiert. Zwischenzeitlich hat man nichts davon gehört.

Ich will damit auch nur andeuten dass die Datenträger der nächsten Generation schon in den Startlöchern steht, dass diese Anfangs exorbitant teuer sein wird ist klar.

Soweit ich mich noch erinnern kann hatte die neue Scheibe auch nichts mehr mit Lasern zu tun, sondern mit einem Elektronenstrahl der einzelne Teilchen in einem dreidimensionalen Raster laden/entladen kann (oder so, hehe).
Ist also momentan noch etwas fürs HiTech-Labor.;)

"Elektronenstrahl der einzelne Teilchen in einem dreidimensionalen Raster laden/entladen kann"

Das klingt nach hohen Kosten ^^.
Schon klar, dass es ein Folgemedium geben wird, aber ich glaube nicht, dass es in den nächsten 5 Jahren marktfähig ist, aufgrund von zu hohen Kosten und weil die Menschen sich sicher nicht schon wieder neues Equipment kaufen wollen.

Ich kaufe daher weiterhin Blu-rays, weil die Quali ist einfach spitze :thumb:.
Sly_Polaroid.png
Geschrieben: 14 Aug 2011 15:53

dude1990

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 791
Clubposts: 239
seit 18.12.2010
display.png
LG 42LM660S
beamer.png
Sony VPL-HW55ES
player.png
Panasonic DMP-BDT500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
21
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 187 mal.
Erhielt 206 Danke für 121 Beiträge

Zitat:
Zitat von Sly

du hast ja (momentan) auch gar keine andere möglichkeit ;) und ich habe auch mal gedacht, dass dvds vollkommen ausreichen...
die bildqualität ist noch lange nicht an ihre grenzen gestoßen...:thumb:

Geschrieben: 14 Aug 2011 16:03

Kovu

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Trieben
kommentar.png
Forenposts: 2.775
Clubposts: 727
seit 21.01.2011
display.png
Pioneer KRL 37V
player.png
Pioneer BDP-LX08
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 384 mal.
Erhielt 330 Danke für 253 Beiträge
Kovu ist zu faul seine Filme zu aktualisieren

Zitat:
Zitat von Sly
"Elektronenstrahl der einzelne Teilchen in einem dreidimensionalen Raster laden/entladen kann"

Das klingt nach hohen Kosten ^^.
Schon klar, dass es ein Folgemedium geben wird, aber ich glaube nicht, dass es in den nächsten 5 Jahren marktfähig ist, aufgrund von zu hohen Kosten und weil die Menschen sich sicher nicht schon wieder neues Equipment kaufen wollen.

Naja, aber da sieht man wieder was technisch alles umsetzbar ist.
However... Die BD wird uns jetzt sicher einige Zeit begleiten zumal man BD-Player jetzt schon für 70 Eur nachgeworfen bekommt. Ob dass dann die Qualitätsansprüche erfüllt steht in einem anderen Buch geschrieben aber billig hin oder her. Zumindest sorgt eine verbilligung der Geräte dafür dass sich die Leute allmählich mit BDs eindecken. Nen gescheiten Player kann man immer kaufen. Ich glaube nicht, dass die BD noch wegzubekommen sein wird. Wäre auch unlogisch wenn sämtliche Hersteller NUR NOCH HD STANDART bauen und dann gibt es das korespondierende HD Medium auf einmal nimmer. Irgendwann wird jedes Teil mal hin und dann kommt was neues her.
lg.: Christoph
kovubanner4.2.jpg
Member of: Movieprops Collectors Club | Club der Klangkünstler
-Last Gallery Thread Update: 20.9.2012-
Geschrieben: 14 Aug 2011 16:04

Kovu

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Trieben
kommentar.png
seit 21.01.2011
display.png
Pioneer KRL 37V
player.png
Pioneer BDP-LX08
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 384 mal.

Zitat:
Zitat von dude1990
die bildqualität ist noch lange nicht an ihre grenzen gestoßen...:thumb:

Für mich schon... wenn ich die Brille abnehme würde sogar SD reichen :rofl:
kovubanner4.2.jpg
Geschrieben: 14 Aug 2011 16:10

Fingerhut86

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 741
Clubposts: 5
seit 10.03.2010
display.png
Sonstiges
player.png
LG
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
100 EUR Gutschein ab einem Warenwert von 499 EUR
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26 mal.
Erhielt 81 Danke für 63 Beiträge

Wäre denn überhaupt Bedarf für ein Folgemedium da? Das ist doch die Frage. Die Festplatten werden auch immer besser, also bringt es nichts wenn man praktisch existierende Medien hat die aber keine breite Masse benutzt.

Wer hatte denn von euch in Pre DVD Zeiten eine MO Disk daheim? Wir haben so ein Relikt auf der Arbeit, dicke Cartridges mit schweren Scheiben auf die bis zu 16 GB (!) drauf gepasst hatten.

Und das in VOR DVD Zeiten. Trotzdem ist das nie im großen Stil Marktreif geworden....

Von daher ist alles was heute in irgendwelchen Laboren existiert reine Zukunftsmusik...

4K Bildmaterial bringt auch wie schon gesagt auch auf BDs mit mehr Layern unter, also wo soll denn der ominöse Markt für 50 TB Scheiben und co (bis dahin gibts sicher auch Festplaten mit der Kapazität) herkommen?

Abgesehen von irgendwelchen Spezialanwendungen für Firmen, wer soll sowas denn brauchen? Wieviele Leute benutzen denn z. B. BDs im Privatenbereich für Datensicherung, wenn es 1 TB PLatten bereits für 30 Euro gibt?

Hier sind immer alle so sicher und tun so als obs in 5-10 Jahren sicher ein Nachfolgemedium für Filme auf BDs gäbe.... Aber das ist gar nicht sooo sicher. Wenn vielen Leuten schon DVD Qualität reicht wer soll denn dann ein Nachfolgemedium kaufen? Die Breite Masse sicher nicht und ohne die wird jedes neue Medium ein Nischenprodukt bleiben, so wie damals die MO Disk.

Abgesehen davon geht irgendwann besser alsa real nicht mehr und spätestens dann haben wir die eine Singularität erreicht.
Geschrieben: 14 Aug 2011 16:17

Kovu

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Trieben
kommentar.png
seit 21.01.2011
display.png
Pioneer KRL 37V
player.png
Pioneer BDP-LX08
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 384 mal.

Zitat:
Zitat von Fingerhut86
Wäre denn überhaupt Bedarf für ein Folgemedium da? Das ist doch die Frage. Die Festplatten werden auch immer besser, also bringt es nichts wenn man praktisch existierende Medien hat die aber keine breite Masse benutzt.

Wer hatte denn von euch in Pre DVD Zeiten eine MO Disk daheim? Wir haben so ein Relikt auf der Arbeit, dicke Cartridges mit schweren Scheiben auf die bis zu 16 GB (!) drauf gepasst hatten.

Und das in VOR DVD Zeiten. Trotzdem ist das nie im Großen Stil Marktreif geworden....

Von daher ist alles was heute in irgendwelchen Laboren existiert reine Zukunftsmusik...

4K Bildmaterial brignt auch wie shcon gesgat auch auf BDs mit mehr layern, also wo soll denn der ominöse Markt für 50 TB Scheiben (bis dahin gibts sicher auch Festplaten mit der Kapazität) herkommen?

Abgesehen von irgendwlechen Spezialanwendungen für Firmen, wer soll sowas denn brauchen? Wieviele Leute benutzen denn z. B. BDs im Privatenbereich für Datensicherung, wenn es 1 TB PLatten bereits für 30 Euro gibt?

Hier sind immer alle so sicher und tun so als obs in 5 Jahren sicher ein Nachfolgemedium für Filme auf BDs gäbe.... Aber das ist gar nicht sooo sicher. Wenn vielen Leuten schon DVD Qualität reicht wer soll denn dann ein Nachflgemedium kaufen? Die Breite Masse sicher nicht und ohne die wird jedes neue Medium ein Nischenprodukt bleiben, so wie damals die MO Disc.

Abgesehen davon geht irgendwann besser alsa real nicht mehr und spätestens dann haben wir die eine Singularität erreicht.

Ein Nachfolgemedium kommt sicher, das steht außer frage. Auch ob man es will oder braucht spielt keine Rolle. Aber uns wird sicher noch ein neues Medium aufgezwungen auch wenn die BD erst richtig in fahrt kommt.
Wir haben bisher immerhin kontinuierlich neue Medien bekommen.
Anders "funktioniert" der Kapitalismus auch nicht, auch wenn uns der Kapitalismus langsam aber sicher dahinraffen wird, weil die Umweltbelastung ihre Grenzen erreicht hat und das lässt sich auch mit allem Geld der Welt nicht schön reden. ;)

So gesehen ist es eher traurig dass man stetig mit neuen Medien zugemüllt wird, anstatt dass man die vorhandenen Ressourcen irgendwie in Umweltfreundliche Technologie investiert.
kovubanner4.2.jpg
Geschrieben: 14 Aug 2011 16:22

Fingerhut86

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 741
Clubposts: 5
seit 10.03.2010
display.png
Sonstiges
player.png
LG
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
100 EUR Gutschein ab einem Warenwert von 499 EUR
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26 mal.
Erhielt 81 Danke für 63 Beiträge

Zitat:
Ein Nachfolgemedium kommt sicher, das steht außer frage.

Das mag ich ja auch gerade noch glauben, aber ob das dann auch zum Massenmedium wird?

Wir leben in einem Land in dem gerademal 30% aller Haushalte eine Mikrowelle besitzen, von daher erscheint es mir absolut unrealistisch das in den nächsten 10-20 Jahren etwas kommen soll was den breiten Massenmarkt erreicht.
Geschrieben: 14 Aug 2011 18:56

Kovu

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Trieben
kommentar.png
seit 21.01.2011
display.png
Pioneer KRL 37V
player.png
Pioneer BDP-LX08
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 384 mal.

Zitat:
Zitat von Fingerhut86
Das mag ich ja auch gerade noch glauben, aber ob das dann auch zum Massenmedium wird?

Wir leben in einem Land in dem gerademal 30% aller Haushalte eine Mikrowelle besitzen, von daher erscheint es mir absolut unrealistisch das in den nächsten 10-20 Jahren etwas kommen soll was den breiten Massenmarkt erreicht.

Sag so etwas nicht. Nen gescheiten EMP und alle steigen wieder auf Schallplatte und Filmrolle um, weil die heutige Elektronik nix mehr aushält, hehe.

Und zehn Jahre später haben wir die HD-Rolle für den Privatanwender ;)

Man weiß nie was kommen wird
kovubanner4.2.jpg
Geschrieben: 15 Aug 2011 10:02

Lexy

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 1.260
Clubposts: 605
seit 13.03.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
JVC NX-BD3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
120
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Heute neu auf Blu-ray Disc: 07.10.2011
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 472 mal.
Erhielt 445 Danke für 267 Beiträge
Lexy zu viel Werbung nervt :-(

Hmm ich denke in ein paar Jahren spricht eh keiner mehr von einer BD zum kaufen.

Wohin mit den ganzen BDs füllen doch schon zig Regale..........und müßen erstmal produziert werden.......!

Die ZUKUNFT gehört eindeutig = Online-Movie-Streaming 24h - 365 Tage!

Blaue Grüße Citra ^_^

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 15 Benutzer und 308 Gäste online.