Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Düstere Zukunftsaussichten für die Blu Ray

Gestartet: 20 Juni 2010 23:21 - 253 Antworten

Geschrieben: 14 Aug 2011 06:40

Kovu

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Österreich
Trieben
kommentar.png
Forenposts: 2.775
Clubposts: 727
seit 21.01.2011
display.png
Pioneer KRL 37V
player.png
Pioneer BDP-LX08
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 384 mal.
Erhielt 330 Danke für 253 Beiträge
Kovu ist zu faul seine Filme zu aktualisieren

Zitat:
Zitat von Fingerhut86
Die BD kann ja auch mehr als 2 Layer haben. Soweit ich weiss bis zu 20.

Also muss man gar kein neues Medium einführen, sondenr die Industrie wird entweder Firmwareupdates liefern oder (was ich für warscheinlicher halte, auch weg der nötigen Rechenkapazität) dann auf neue Player setzten die wieder abwärtskompatibel sind und dann eben die Multilayer BD unterstützen.
So wie es jetzt ja auch neue Player für 3D gibt.

Ähämm... Vor noch nicht allzulanger Zeit war auf einer Wissenschaftsplattform ein Artikel mit folgender Überschrift zu lesen: 'Japanische Forscher erfinden Medium mit tausendfacher (!) Blu-Ray kapazität'... Das dürfte dann wohl für die nächsten paar kommenden HD-generationen reichen, zumal 50.000 GB so ziemlich jede z.Z. existente HDD bei weitem übertrifft.

Ich finde den Übergang auf BD eher schleppend. Dennoch muss es sich lohnen sonst würde man nachträglich nicht soviele alte Schinken auf BD ziehen. Wahrscheinlich lohnt es sich nur desshalb weil es so verrückte wie uns gibt die heufenweise BDs kaufen. Wir (10%) kompensieren dann die restlichen 90% der Bevölkerung die bei der DVD bleibt, weil wir zehn mal soviel einkaufen wie normale Menschen :rofl:
lg.: Christoph
kovubanner4.2.jpg
Member of: Movieprops Collectors Club | Club der Klangkünstler
-Last Gallery Thread Update: 20.9.2012-
Geschrieben: 14 Aug 2011 09:00

Gast

@markus P.

Ja, optische Medien sind auch prinzipbedingt nur ein Übergangswerk.
Das es immer weiter billig (für Käufer wie für Hersteller) gehen muss, wird die Entwicklung hin zu Festplatten laufen.
Ob gewollt oder nicht.

Dass da die Blu-ray ebenfalls nicht von aus bleibt, ist wohl mal fakt.
Nach deiner Argumentation müsste man nun auch sagen dass die DVD sich nie durchgesetzt habe, denn auch diese ist ja stark rückläufig. :eek:
Geschrieben: 14 Aug 2011 10:58

Sly

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Schwechat
kommentar.png
Forenposts: 3.979
Clubposts: 98
seit 27.04.2010
display.png
Sony KDL-40Z4500
beamer.png
Epson EH-TW6000
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
40
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 349 mal.
Erhielt 738 Danke für 441 Beiträge

Zitat:
Zitat von Kovu
Ähämm... Vor noch nicht allzulanger Zeit war auf einer Wissenschaftsplattform ein Artikel mit folgender Überschrift zu lesen: 'Japanische Forscher erfinden Medium mit tausendfacher (!) Blu-Ray kapazität'... Das dürfte dann wohl für die nächsten paar kommenden HD-generationen reichen, zumal 50.000 GB so ziemlich jede z.Z. existente HDD bei weitem übertrifft.

Und war auch zu lesen, was so eine Scheibe kosten soll?
Schon klar, dass die Technik immer billiger wird, sieht man ja auch bei der Blu-ray. Anfangs 30 Euro pro Scheibe, derzeit 10-12 Euro pro Scheibe, aber wenn ein Medium 50 TB fasst, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass der "Einstiegspreis" bei 30 Euro liegt, sondern eher gegen 100 Euro wandert.
Natürlich kann ich mich auch irren, aber ab einem gewissen Preis machen die Kunden sicher nicht mit.
Sly_Polaroid.png
Geschrieben: 14 Aug 2011 12:33

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Zitat:
Zitat von Klinke26
Nach deiner Argumentation müsste man nun auch sagen dass die DVD sich nie durchgesetzt habe, denn auch diese ist ja stark rückläufig. :eek:

Wieso? In Schwellenländern und dritte Welt Länder gibt es noch VHS und die Compact Cassette und allmählich!! kommt dort die DVD an...somit hat sie sich durchgesetzt. Deutsche haben immer ein Problem sich als eine weltprägende Nation zu sehen...wir sind aber eines von vielleicht max. 10 Ländern in dieser Welt wo technischer Fortschritt in dem Masse forciert (vielleicht auch akzeptiert wird).....aber wir sind nciht der der Nabel der Welt.

Und in Deutschland durchgesetzt? Dann gäbe es auch mehr HD-Ton auf deutschen Blus usw....es hakelt an vielen Dingen.

Die DVD ist aber Standard im Bereich A/V, so wie aktuell noch VHS.
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 14 Aug 2011 14:18

Kovu

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Trieben
kommentar.png
Forenposts: 2.775
Clubposts: 727
seit 21.01.2011
display.png
Pioneer KRL 37V
player.png
Pioneer BDP-LX08
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 384 mal.
Erhielt 330 Danke für 253 Beiträge
Kovu ist zu faul seine Filme zu aktualisieren

Zitat:
Zitat von Sly
Und war auch zu lesen, was so eine Scheibe kosten soll?
Schon klar, dass die Technik immer billiger wird, sieht man ja auch bei der Blu-ray. Anfangs 30 Euro pro Scheibe, derzeit 10-12 Euro pro Scheibe, aber wenn ein Medium 50 TB fasst, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass der "Einstiegspreis" bei 30 Euro liegt, sondern eher gegen 100 Euro wandert.
Natürlich kann ich mich auch irren, aber ab einem gewissen Preis machen die Kunden sicher nicht mit.

Da wird wohl noch einige Zeit vergehen. Die BD hat auch eine ganze Weile gebraucht bis überhaupt mal ein BD-Player auf den Markt kam. Ich habe damals den email-Newsletter von Sony bezogen und wurde glaub ich gut fünf Jahre vor einführung bzw. öffentlichem bekanntwerden der BD über diese Erfindung informiert. Zwischenzeitlich hat man nichts davon gehört.

Ich will damit auch nur andeuten dass die Datenträger der nächsten Generation schon in den Startlöchern steht, dass diese Anfangs exorbitant teuer sein wird ist klar.

Soweit ich mich noch erinnern kann hatte die neue Scheibe auch nichts mehr mit Lasern zu tun, sondern mit einem Elektronenstrahl der einzelne Teilchen in einem dreidimensionalen Raster laden/entladen kann (oder so, hehe).
Ist also momentan noch etwas fürs HiTech-Labor.;)
lg.: Christoph
kovubanner4.2.jpg
Member of: Movieprops Collectors Club | Club der Klangkünstler
-Last Gallery Thread Update: 20.9.2012-
Geschrieben: 14 Aug 2011 14:37

Gast

Ach komm, nicht wieder die Leier mit dem deutschen HD-Ton.

Das hat andere Gründe als den Absatz der BD überhaupt.
Wer soll sich schon weltweit auf ca. 2-5 Mio Blu-ray Käufer einstellen, die gesteigerten Wert auf einen HD-Ton legen.
Wer sich mehr für den Ton und weniger aufs Motzen konzentriert, lernt einfach mal Englisch, und fertig.
Aber statt 12 Monate intensiv Englisch zu pauken, mault man lieber 120 Monate auf fehlendem deutschen HD-Ton herum.
Geschrieben: 14 Aug 2011 14:55

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Was meinst du mit "Leier mit dem deutschen HD-Ton"? Du hast hoffentlich verstanden das ich damit NUR unterstreichen wollte welch Bedeutung ein 82 Mio. -Staat als Einzelkämpfer bei der BD hat...nämlich einen sehr geringen.

Ich maule übrigens nicht über fehlenden HD-Ton hin. Aber schön das du für mein Posting eine falsche Schublade gefunden hast. Frag mal den User Spamschutz ;)
Geschrieben: 14 Aug 2011 15:06

Gast

Was möchtest du dann mit "Bedeutung von Deutschland" als Einzelkämpfer?
Seit ca. 2 Jahren kommt jeder aktuelle Kinofilm auf der BD heraus.
Das sind klare, für jeden sichtbare Anzeichen, dass das Medium von Wirtschaft und den Käufern akzeptiert wird.
Da muss man doch nicht mit Theorien und Zahlen kommen.

Werden sich Zahlen zu Ungunsten der Industrie auswirken, werden wir bald feststellen das Blu-ray Veröffentlichungen wieder weniger werden. Bis heute ist doch aber alles nur Makulatur und Spekulation bei den Skeptikern.
Die selben Sätze haben wir schon vor drei Jahren gelesen. Haben einen echten Bart.
Geschrieben: 14 Aug 2011 15:15

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Die BD hat sich in vielleicht vier oder fünf Ländern "durchgesetzt"......wenn man es so regional sieht ob sich was durchgesetzt hat, dann hat sich die BD durchgesetzt.

So kann man das aber nicht sehen! Denn z.B. die Bedeutung von Deutschland im Unterhaltungselektronik-Markt ist begrenzt. Siehe das viele Produkte und Hersteller gar nicht mehr nach Deutschland kommen (wollen)

Ob sich ein Medium durchgesetzt hat kann man NUR an Fakten und Zahlen ablesen nicht an der gefühlten Akzeptanz.
Geschrieben: 14 Aug 2011 15:22

Gast

Ach mein Gott, du scheinst also weltweit zu sprechen?
Ok, mir ist es recht egal wie es um die BD in der Schweiz, in Polen oder in Saudi Arabien steht. Da kann und möchte ich auch garnicht mitreden.
Bleib da eher mit meinen Ansichten im eigenen Land.

Und diese "Fakten & Zahlen" sind seit nunmehr drei Jahren ein Thema. :D
Aber irgendwie ist der Blu-ray Untergang noch nicht eingetreten.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 23 Benutzer und 355 Gäste online.