Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Panasonic TVs

Panasonic VT20 - Referenz (3D) Plasma-TV !

Gestartet: 09 Apr 2010 17:02 - 2577 Antworten

Geschrieben: 03 März 2011 09:08

freakincage

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

@ andregee:

Da Du ja offenbar eine Ahnung von der Materie hast, hätte ich eine Frage. Ich habe mir nämlich überlegt (u.A. aufgrund der Tatsache, dass Starbugs seit dem Sky-Logo keinen Einbrenner mehr kassiert hat), dass die Einbrenngefahr jeweils kurz nach einer Spannungserhöhung am grössten ist. Kann das sein? Macht das Sinn?

Wenn ja, wäre es interessant zu wissen, wann diese Erhöhungen genau stattfinden, damit man in diesen Zeitspannen einfach etwas vorsichtiger sein kann...sofern die Spannungserhöhungen nur aufgrund der Stunden ausgelöst werden...

Ich hatte bisher jedenfalls grosses Glück:
Das DVD-Menü ist nicht mehr zu sehen, und das Pro7-Logo kann man nur noch erahnen, sofern man es weiss. Ein Freund, der gestern vorbei kam hätte es niemals gesehen, wenn ich nichts gesagt hätte. ;)

Fazit:
Die Angst ist da (auch wenn, wie gesagt, ein Einbrenner schlussendlich mehr ärgerlich ist, als dass er einen Weltuntergang darstellt) und ich lasse grosse Vorsicht walten. Der Frust ist inzwischen aber abgebaut, und was Schwarzwert-Verschlechterung usw. angeht, so kann ich diese mit blossem Auge bisher nicht erkennen.
Geschrieben: 03 März 2011 09:14

Ginny R.

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Junkie

Deutschland
Münster
kommentar.png
Forenposts: 2.371
Clubposts: 4.032
seit 28.05.2008
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT110
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 413 mal.
Erhielt 260 Danke für 220 Beiträge

Zitat:
Zitat von freakincageIch hatte bisher jedenfalls grosses Glück:
Das DVD-Menü ist nicht mehr zu sehen, und das Pro7-Logo kann man nur noch erahnen, sofern man es weiss. Ein Freund, der gestern vorbei kam hätte es niemals gesehen, wenn ich nichts gesagt hätte. ;)

[/quote
Prima, da bin ich aber auch erleichtert. Da macht das Filme gucken sicherlich wieder viel mehr Spaß. :thumb:

BTW, mein VT20 ist für heute vormittag angekündigt. :thumb::thumb:
Don´t you want to know the truth about Clark Kent?

412-Pariah.png
Geschrieben: 03 März 2011 09:36

movloh

user-rank
Blu-ray Starter

Also können wir als vorläufiges Fazit nach 230 Seiten konstatieren, dass wir im Grunde nur noch auf rohen Eiern balancierend Fernsehen, stimmt's? Ich kann das für mich jedenfalls behaupten, da ich ja schon ein Betroffener war. Alle, die diesen Umgang mit dem VT20 nicht nachvollziehen können, sind eben in der glücklichen Lage, NOCH keinen Schaden zu haben (es muss eben immer erst was passieren...).

Egal. Der Zusammenhang zwischen Einbrennern, Spannungsänderungen und diesem verdammten Schwarzwertpumpen ist als weiteres Fazit wohl mittlerweile auch nachgewiesen, beziehungsweise von uns hier "erarbeitet" worden.

Meine Frage jetzt: Wann bezieht Panasonic verdammt nochmal Stellung zu diesem Mist?
Ich mache ihnen keinen Vorwurf, als Vorreiter keine perfekte Technik mit dem ersten Modell seiner Art abgeliefert zu haben. Was ich denen aber vorwerfe ist, dass sie sich einen Scheiß um Nachsorge und Korrekturen bei offensichtlichen Problemen und Fehlentscheidungen (bspw. eben diese Pumperei als "Feature") kümmern und damit die Early Adopter der 3D-Technik, die sich bewusst für ein Gerät aus ihrem Hause entschieden haben, verprellen, statt es zu würdigen, dass "wir" mit dazu beitragen, dass sich die Technik durchsetzt (und Panasonic weiterhin Marktführer in Sachen Plasmatechnologie ist).
Geschrieben: 03 März 2011 10:01

freakincage

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von movloh
Meine Frage jetzt: Wann bezieht Panasonic verdammt nochmal Stellung zu diesem Mist?
Ich mache ihnen keinen Vorwurf, als Vorreiter keine perfekte Technik mit dem ersten Modell seiner Art abgeliefert zu haben. Was ich denen aber vorwerfe ist, dass sie sich einen Scheiß um Nachsorge und Korrekturen bei offensichtlichen Problemen und Fehlentscheidungen (bspw. eben diese Pumperei als "Feature") kümmern und damit die Early Adopter der 3D-Technik, die sich bewusst für ein Gerät aus ihrem Hause entschieden haben, verprellen, statt es zu würdigen, dass "wir" mit dazu beitragen, dass sich die Technik durchsetzt (und Panasonic weiterhin Marktführer in Sachen Plasmatechnologie ist).

Das wird wohl nie passieren, da dies einem Schuld-Zugeständnis gleich käme und Panasonic somit (wahrscheinlich vor Allem in USnA) mit diversen Anklagen rechnen müsste. Das wiederum könnte schnell das Aus für eine Firma bedeuten (oder zumindest dem Teil, der Plasmas produziert).

Somit kann ich verstehen, dass man als Antwort IMMER "Das haben wir noch nicht gehört. Das kann nicht sein. etc." bekommt (wie mein Händler vorgestern)...allerdings wird im Hintergrund aber in der Regel dennoch an Besserungen gearbeitet (siehe das behobene Tonproblem beim BDT300).

Ob dies beim VT20 allerdings auch noch gemacht wird (es wurde bezüglich des Pumpens ja vor Monaten schon etwas angedeutet), wo doch der VT30 in den Startlöchern steht, werden wir wohl einfach abwarten müssen.
Geschrieben: 03 März 2011 14:24

Starbugs

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler

kommentar.png
Forenposts: 1.918
Clubposts: 236
seit 05.05.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Running Man 3D (Classic 3D)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Asterix bei den Briten
anzahl.png
Bedankte sich 459 mal.
Erhielt 570 Danke für 286 Beiträge

Da Panasonic ja anscheinend für dieses "Spannungserhöhungs-Feature" auch noch ein Patent angemeldet hat, stehen die Chancen sicher nicht gut. Wie kann man da von einem Feature sprechen, wenn selbiges Prozedere Einbrenner verursacht? Tolles Feature. Das nenne ich willkürliche Beschädigung des Fernsehers seitens des Herstellers. Ein Wahnwitz, sich das Ganze auch noch patentieren zu lassen.

Aber wir können uns ja alle freuen. Dank des Patents können wir ja jetzt mit 30 Jahren Lebensdauer rechnen :thumb: Ganz ganz toll ... für einen der sich alle 2 Jahre einen neuen TV kauft wirklich ein super Kompromiss. Einbrenner, Nachleuchten, Schwarzwertpumpen (hab ich persönlich nicht - denn das Pumpen ist ein anderes Phänomen) aber den TV kann ich später mal vererben - er hält ja dafür jetzt länger :eek:

Meine Nachfahren können dann jederzeit sehen, welche antiken Sender es damals so gab (die sind ja dann dank Patent auf dem TV verewigt).
Geschrieben: 03 März 2011 14:28

VK88

user-rank
Blu-ray Fan

Da ist man mal eine Weile hier im Forum nicht unterwegs und schon häufen sich die Horrormeldungen um den VT20. Leider sind es keine schönen Neuigkeiten und die allgemeine Stimmung scheint gerade zu kippen. Zunächst werde ich heute Abend prüfen wieviel Stunden mein Panel derzeit auf dem Kasten hat. Ich vermute ich habe die 1000 Stunden Marke ebenfalls bereits überschritten.

Leichtes Nachleuchten konnte ich von Beginn an feststellen. Das war auch der Grund weshalb ich konsequent nach Cinemascope Filmen für einpaar Minuten die Break-In pictures habe laufen lassen mit dem Resultat, dass die Balken kurz danach wieder verschwunden waren. Ich kann nicht leugnen, dass auch ich ständig von einer gewissen Paranoia geplagt bin und mit dem TV übervorsichtig umgehe. Meine Freundin empfindet es im normalen Fernsehbetrieb überaus anstrengend, wenn ich zwischendurch immer mal wieder zoome. Bisher bin ich von bleibendem Nachleuchten oder sogar Einbrennern vollends verschont geblieben, aber das muss ja scheinbar nicht so bleiben.

Deshalb kann ich mich der Meinung hier nur anschließen. Es ist für mich gerade unerträglich, dass Panasonic mich mit einer Fülle an Testsiegen und Lobhudeleien zum VT20 gelockt hat, mir 5000 Euro aus der Tasche geleiert hat und das obwohl diese Performanz gerade mal 1 Jahr seine Gültigkeit besitzen (bezogen auf die durchschnittliche Nutzungsdauer pro Tag der Geschädigten die sich hier zu Wort gemeldet haben) soll? Das ist eine Strategie die meinem Empfinden nach einem Betrug sehr nahe kommt. Ich finde es gerade deshalb so schlimm, weil ich noch immer mehr als begeistert bin von dem tollen Bild und bisher nichts zu beanstanden hatte. Doch jetzt werde ich wohl dazu verdammt sein ständig auf eine Veränderung der Performanz zu achten.

Ob Panasonic daran etwas ändern wird? Natürlich nicht, warum sollten sie auch? Der Großteil der VT20 Besitzer besteht aus Leuten die solche Veränderungen wahrscheinlich nicht einmal bemerken werden, weil sie nichts von einem Schwarzwert wissen oder von Schwartzwertpumpen oder false contour oder oder oder. Solche Begriffe kennen nur Technikfreaks wie wir und wir entsprechen absolut nicht dem durchschnittlichen TV Konsumenten. Zudem steht der VT30 bereits in den Startlöchern und wir sind damit ein alter Hut!! Für den VT30 wird auf der Panasonic Seite sogar mit "verringertem Nachleuchten" geworben, also braucht mir keiner Erzählen die Problematiken wären dort nicht bekannt.

Trotzdem werde ich mich wirklich bemühen mir den Spaß am TV nicht durch die Angst vermiesen zu lassen, denn ich habe mir den VT20 nicht unter der Prämisse gekauft ihn nach einem Jahr durch ein neues Modell zu ersetzen.
Gehirn: ein Organ mit dem wir denken, dass wir denken.
-Ambrose Bierce-
Geschrieben: 03 März 2011 14:33

andregee

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 238
Clubposts: 9
seit 05.02.2010

hier im forum gibt es doch das magazin.
in einem dieser hat panasonic stellung dazu bezogen warum man nicht ohne weiteres den schwarzwert senkt, eben das beschriebene problem mit dem erhöhten verschleiß.
im allgemeinen ist ja die einbrenngefahr am anfang am höchsten.
durch die spannungserhöhungen sollte die einbrenngefahr an und für sich nicht steigen da die grundspannung welche bei einer aktiv mit bildelementen versorgten zelle eh keine wirkliche rolle spielt. ein weißes logo ist weiß und benötigt das gleiche steuersignal egal wie hoch die grundspannung ist.
durch die erhöhte grundspannung hat man hingegen mehr probleme bezüglich langfristiges nachleuchten. irgendwie halten die zellen statische bildelementer länger fest.
nachleuchten als solches liegt an der wärmeentwicklung,
hell angesteuerte zellen werden wärmer und so zeigt sie eine stärkere nachleuchtneigung.
die spannungsstufen sollen bei 500 1000 und 1500 stunden einsetzen.

was mich ingesamt wurdert ist, das hier soweit wie garnichts über die thematik in diesem forum bekannt war.
im hifi-forum ist der hut ein jahr alt und man wußte auch bei erscheinen der neuen das diese die spannungserhöhungen bekommen nur sollten diese laut panasonic nicht mehr so grob einsetzen wie noch beim G12. Bei den G11 Modellen war es eher verborgen was wohl daran lag das selbst nach 4000 stunden noch erhöhungen stattfanden und besonders die ambitionierten tv user haben diese geräten selten so lang betrieben sondern sich eher ein neugerät angeschafft.
Geschrieben: 03 März 2011 15:43

freakincage

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von VK88
Trotzdem werde ich mich wirklich bemühen mir den Spaß am TV nicht durch die Angst vermiesen zu lassen, denn ich habe mir den VT20 nicht unter der Prämisse gekauft ihn nach einem Jahr durch ein neues Modell zu ersetzen.

Genau so sieht es bei mir aus...und ich bin zum gleichen Schluss gekommen. ;)

Zitat:
Zitat von andregee
durch die spannungserhöhungen sollte die einbrenngefahr an und für sich nicht steigen da die grundspannung welche bei einer aktiv mit bildelementen versorgten zelle eh keine wirkliche rolle spielt. ein weißes logo ist weiß und benötigt das gleiche steuersignal egal wie hoch die grundspannung ist.
durch die erhöhte grundspannung hat man hingegen mehr probleme bezüglich langfristiges nachleuchten. irgendwie halten die zellen statische bildelementer länger fest.

Bedeutet denn verstärktes Nachleuchten nicht automatisch auch ein erhöhtes Einbrenn-Risiko? Mir kommt es jedenfalls so vor...

Zitat:
Zitat von andregee

Und danach kommt keine Erhöhung mehr?
Oder wann sind die nächsten Stufen?
Das wollte ich nämlich von Panasonic wissen...bekam aber keine Antwort...

Und wie bereits gefragt:
Kann man davon ausgehen, dass man nach jeder Spannungserhöhung wieder für - sagen wir mal - 200 Stunden die gleiche Vorsicht walten lassen sollte, wie beim Einfahren?

Zitat:
Zitat von andregee
im hifi-forum ist der hut ein jahr alt und man wußte auch bei erscheinen der neuen das diese die spannungserhöhungen bekommen nur sollten diese laut panasonic nicht mehr so grob einsetzen wie noch beim G12. Bei den G11 Modellen war es eher verborgen was wohl daran lag das selbst nach 4000 stunden noch erhöhungen stattfanden und besonders die ambitionierten tv user haben diese geräten selten so lang betrieben sondern sich eher ein neugerät angeschafft.

Naja...das Hifi-Forum meide ich nun mal, wie die Pest. Der Umgangston dort entspricht demjenigen von selbstverliebten Alpha-Tieren. Aber egal...das ist meine persönliche Meinung und tut nichts zum Thema. ;)

Allerdings besitze ich ja auch den PZ70E seit bald 3 Jahren (und habe nciht vor, den zu ersetzen). Leider finde ich den nicht mehr auf der Pana-HP, aber das müsste ja entweder ein G11 oder G12 Panel sein, oder?
Warum habe ich da noch nie so etwas festgestellt, frage ich mich da...

Schlussendlich finde ich diese "Der Kunde kauft sich eh nach 2 Jahren ein neues Gerät"-Haltung zum kotzen (mit ein Grund, weswegen ich mich von Samsung komplett verabschiedet habe), und sie passt auch nicht zum Motto der "Langlebigkeit", welches immer propagiert wird (bei den neuesten Modellen noch viel mehr, als vorher). Da beisst sich der Hund in den eigenen Schwanz, sozusagen...
Geschrieben: 03 März 2011 18:44

Starbugs

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler

kommentar.png
Forenposts: 1.918
Clubposts: 236
seit 05.05.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Running Man 3D (Classic 3D)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Asterix bei den Briten
anzahl.png
Bedankte sich 459 mal.
Erhielt 570 Danke für 286 Beiträge

Zitat:
Zitat von andregee
hier im forum gibt es doch das magazin.
in einem dieser hat panasonic stellung dazu bezogen warum man nicht ohne weiteres den schwarzwert senkt, eben das beschriebene problem mit dem erhöhten verschleiß.
nachleuchten als solches liegt an der wärmeentwicklung,
hell angesteuerte zellen werden wärmer und so zeigt sie eine stärkere nachleuchtneigung.

was mich ingesamt wurdert ist, das hier soweit wie garnichts über die thematik in diesem forum bekannt war.

Hier muss ich mal einhaken. Das Problem ist auch hier schon seit 1 Jahr bekannt! Nur konnte bis Dato niemand persönlich etwas negatives feststellen, deswegen wurde es bis vor kurzem noch als Humbug abgetan (übrigens auch von mir). Es dauert eine Weile bis sich das Problem deutlich zeigt. Daran liegt es also nicht. Die Info ging hier vor langer Zeit schon durch und wurde auch ausgiebig dikutiert. Nur warum über eine Sache 100 Seiten diskutieren, wenn man keinen VT20 Besitzer hat, der auch nur im Ansatz irgendwas bestätigen konnte? Deshalb schlief die Debatte darüber ein, da sie bis Dato reine Spekulation war.

Langsam kristallisiert sich heraus, das etwas dran ist und wie es sich in etwa äußert.
Geschrieben: 03 März 2011 19:24

movloh

user-rank
Blu-ray Starter

Zitat:
Zitat von VK88
Der Großteil der VT20 Besitzer besteht aus Leuten die solche Veränderungen wahrscheinlich nicht einmal bemerken werden, weil sie nichts von einem Schwarzwert wissen oder von Schwartzwertpumpen oder false contour oder oder oder. Solche Begriffe kennen nur Technikfreaks wie wir und wir entsprechen absolut nicht dem durchschnittlichen TV Konsumenten.

Also das glaub ich nun wirklich nicht. Selbst der technisch unbedarfteste Konsument wird früher oder später das "Helligkeitsflackern" merken wenn es von einer dunklen in eine helle Szene und wieder zurück geht und sich fragen, woher dieses Flackern kommt. Dazu muss man nicht das Wort "Schwarzwertpumpe" kennen (kannte ich als langjähriger LCD-Anhänger auch nicht - bin aber lernfähig:D).
Okay. Sicherlich wird sich dann so mancher Konsument danach sagen "Hmmm komisch... naja" und sich damit abfinden, weil's eben "nur um Filme kucken" geht... ist ja nicht lebenswichtig:rofl:.

Es ist einfach zu deutlich sichtbar und "in meinen Augen" mehr als störend, da ich das bei der Plasmatechnologie hochgelobte "tiefe Schwarz" noch nie gesehen habe, weil's immer sofort in ein dunkles Grau "korrigiert" wird.
Und bei so einem offensichtlichen Makel kann und darf sich Panasonic nicht bis in alle Ewigkeit querstellen.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Panasonic TVs

Es sind 91 Benutzer und 396 Gäste online.