Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Panasonic TVs

Panasonic VT20 - Referenz (3D) Plasma-TV !

Gestartet: 09 Apr 2010 17:02 - 2577 Antworten

Geschrieben: 28 Feb 2011 22:50

andregee

Avatar andregee

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 238
Clubposts: 9
seit 05.02.2010


hier mitmachen.
vielleicht wacht panasonic dann mal auf mit seinem geschäftsgebahren.


http://audiovision.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=829


ach ja.
besser wird das mit der nachleuchneigung nie mehr. problem ist einfach die erhöhte grundspanung und die damit einhergehende schlechtere zellentladung. ist die grundspannung einmal auf dem maximallevel angekommen, wird sie nie wieder gesenkt.
ich weiß nur eines.
ich werde mir solang keinen panaplasma mehr kaufen bis nicht dieser unsinn abgestellt ist.
aber das es die G13 modelle wieder erwischt war schon klar da panasonic dieses verfahren in den patenten erwähnt hat.
vor ca genau einem jahr hatten auch die meisten mit den g12 modellen die laufzeiten erreicht das es anfing ihnen aufzufallen.
nun seit ihr dran.:p
Geschrieben: 01 März 2011 00:03

RobertKuhlmann

Avatar RobertKuhlmann

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von andregee
hier mitmachen.
vielleicht wacht panasonic dann mal auf mit seinem geschäftsgebahren.


http://audiovision.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=829
Wer wird denn hier für Konkurrenzforen werben? :devil:

Panasonic liest auch hier mit.
Zitat:
Zitat von andregee
ach ja.
besser wird das mit der nachleuchneigung nie mehr. problem ist einfach die erhöhte grundspanung und die damit einhergehende schlechtere zellentladung. ist die grundspannung einmal auf dem maximallevel angekommen, wird sie nie wieder gesenkt.
ich weiß nur eines.
ich werde mir solang keinen panaplasma mehr kaufen bis nicht dieser unsinn abgestellt ist.
aber das es die G13 modelle wieder erwischt war schon klar da panasonic dieses verfahren in den patenten erwähnt hat.
vor ca genau einem jahr hatten auch die meisten mit den g12 modellen die laufzeiten erreicht das es anfing ihnen aufzufallen.
nun seit ihr dran.:p
Da könnte sich wirklich ein Marketing-Problem für Panasonic auftun und sie werden darauf reagieren müssen.

Ein über die Zeit heller werdendes Schwarz bietet kein anderer Plasma-Hersteller. Und gerade die neuen Farbstoffe in den VT20 sollen ja Panel-Laufzeiten bis zu 100.000 Stunden erlauben.
Ich denke mal, wenn es ohne Spannungserhöhung "nur noch" 25.000 Stunden wären, würden das viele VT20-Besitzer eher akzeptieren, als den so frühzeitig schlechter werdenden Bildeindruck.

In den nächsten Tagen werde ich mein Kalibrierungs-Kit (SpectraCal v4 inkl. Sensor) bekommen, kalibrieren und mal genau nachmessen. Für den direkten Vergleich ist ja noch ein KRP500A vorhanden. Aber man kann ja schon mit bloßem Auge sehen, dass der Pana da nicht rankommt - das haben ja auch schon viele Messungen gezeigt.

Vielleicht sollten wir für die VT20-Reihe auch mal Messwerte sammeln, wie das an anderer Stelle ja schon mal für andere Panasonic-Panels gemacht wurde.
Geschrieben: 01 März 2011 10:18

freakincage

Avatar freakincage

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von Starbugs
Wenn ich jetzt wüsste, das ich den TV für eine sehr lange Zeitspanne (5 Jahre oder mehr) angeschafft hätte, würde ich mich aber vermutlich doch mehr drüber ärgern.

Womit Du meine Situation nun kennst...

Zitat:
Zitat von RobertKuhlmann
Panasonic liest auch hier mit.

Das hoffe ich doch:
Dann merken sie vielleicht, wie sie langjährige Kunden und Fans ihrer Marke gerade am vergraulen sind...

Zitat:
Zitat von RobertKuhlmann
Ein über die Zeit heller werdendes Schwarz bietet kein anderer Plasma-Hersteller. Und gerade die neuen Farbstoffe in den VT20 sollen ja Panel-Laufzeiten bis zu 100.000 Stunden erlauben.

Die 100'000 Stunden gibt Panasonic schon mindestens seit 2009 an.

Zitat:
Zitat von RobertKuhlmann
Ich denke mal, wenn es ohne Spannungserhöhung "nur noch" 25.000 Stunden wären, würden das viele VT20-Besitzer eher akzeptieren, als den so frühzeitig schlechter werdenden Bildeindruck.

Ich nicht, denn das würde für eine Lebensdauer von ca. 10 Jahren sprechen...eindeutig zu wenig für ein sogenanntes Flaggschiff (in meinen Augen)!

Ich hoffe mal, dass dieser Blödsinn mittels FW-Update zumindest teilweise rückgängig gemacht werden kann. Denn ich habe nicht knappe 5'000 Euro ausgegeben, um mich nach einem halben Jahr zu ärgern.
Geschrieben: 01 März 2011 10:25

andregee

Avatar andregee

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 238
Clubposts: 9
seit 05.02.2010


Für mich war das bekannte Problem einer der hauptgründe warum ich beim gw10 geblieben bin.
wäre sicher gewesen das der schwarzwert sich beim neuen modell dauerhaft verbessert wäre das ein einreiz zum neukauf gewesen aber zu den rising black auch noch floating black, nein danke.
per firmware wird da sicher nichts gefixt. auch wenn dem ein oder anderne 25000 stunden reichen sollten, so hat man dann wieder sehr schnell mit ungleichmmßigem panelverschleiß zu tun.
da könnten die cinemascopebalken bei häufigem filmbetrieb schnell heller leuchten als der rest vom panel.nicht ohne grund gibts die spannungserhöhungen und panasonic macht das ja nicht nur aus lange weile.
man würde auch drauf verzichten wenn es ginge.nur gibts dann eben andere ernsthaftere probleme.
Geschrieben: 01 März 2011 10:52

freakincage

Avatar freakincage

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Also, was dieses "bekannte Problem" genau auslöst, wusste ich nicht...und ich denke das wird den meisten Verbrauchern so gehen. Somit sieht es einfach aus, als würde man das Unwissen bewusst ausnützen...das kann einem ja nicht gefallen.

Zitat:
Zitat von andregee
per firmware wird da sicher nichts gefixt. auch wenn dem ein oder anderne 25000 stunden reichen sollten, so hat man dann wieder sehr schnell mit ungleichmmßigem panelverschleiß zu tun.
da könnten die cinemascopebalken bei häufigem filmbetrieb schnell heller leuchten als der rest vom panel.nicht ohne grund gibts die spannungserhöhungen und panasonic macht das ja nicht nur aus lange weile.
man würde auch drauf verzichten wenn es ginge.nur gibts dann eben andere ernsthaftere probleme.

Was denn für ernsthaftere Probleme?
Die unregelmässige Abnutzung habe ich ja sowieso!
Ich sehe jetzt noch das Pro7-Logo von vorgestern (zwar nur noch ganz leicht, aber es ist noch immer erkennbar), nach einem 90-minütigen Film sehe ich die Balken längere Zeit (bis zu einer Stunde) nachleuchten. Im 3D-Modus sehe ich die Einblendungen des BDT300 ebenfalls lange nachleuchten (mehrere Minuten).

Kurz:
Momentan macht der TV mir persönlich keine grosse Freude mehr. Bei jedem Kameraschwenk sehe ich "Reste" von anderen Bildern schemenhaft durchs Bild geistern. Ich bin nur noch am aufpassen...habe gestern bewusst Pro7 gemieden, um das Logo los zu werden. Sorry, aber dafür kann doch ein TV nicht gemacht sein!

EDIT:
Jetzt klinge ich schon so, wie diejenigen, die mich oft nerven...sorry...bin halt frustriert, dass ich nach mehr als 1'700 Stunden, nach sauberem Einfahren und weiterhin vorsichtigem Handeln plötzlich mit diesen Mängeln zu kämpfen habe. Und das Schlimmste ist: Ich hätte ja offenbar sowieso nichts unternehmen können, um dies zu vermeiden! Und das ist zum...
Geschrieben: 01 März 2011 12:05

Starbugs

Avatar Starbugs

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 1.918
Clubposts: 236
seit 05.05.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Running Man 3D (Classic 3D)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Asterix bei den Briten
anzahl.png
Bedankte sich 459 mal.
Erhielt 570 Danke für 286 Beiträge


Zitat:
Zitat von freakincage
EDIT:
Jetzt klinge ich schon so, wie diejenigen, die mich oft nerven...sorry...bin halt frustriert, dass ich nach mehr als 1'700 Stunden, nach sauberem Einfahren und weiterhin vorsichtigem Handeln plötzlich mit diesen Mängeln zu kämpfen habe. Und das Schlimmste ist: Ich hätte ja offenbar sowieso nichts unternehmen können, um dies zu vermeiden! Und das ist zum...

Ganz so krass wie Du es beschrieben hast scheint es bei nicht zu sein. Zwar sehe auch ich nach einem Cinemascopefilm die Balken nachleuchten, dies aber nur im absolut abgedunkeltem Raum und auch nur, wenn ich den TV dann im dunklen Raum direkt ausschalte. Ich schalte daher nach einem solchen Film immer nochmal für 2-3 minuten auf analog, sprich Ameisenkrieg (im Dynamikmodus). Dann ist das bei mir zumindest sofort weg.

Die Einbrenner bleiben aber natürlich bestehen (also die, mit denen das alles anfing). Ich hab nach wie vor das Sky Sport HD 1 Logo links oben (wie mittlerweile viele andere User auch) und rechts ganz ganz leicht zu sehen irgendeine Spielstandanzeige, die aber praktisch im Film so gut wie niemals auszumachen ist, da sie zu schwach ist.

Verabschiede Dich lieber gleich von dem Gedanken, dass das Pro 7 Logo komplett weg geht - ich denke nicht, das es ganz verschwindet.

So komisch es sich anhört, aber der extreme Hang zum Nachleuchten hatte zumindest bei mir keine anderweitigen langfristigen Folgen. Sprich, es gab keine weiteren Einbrenner seitdem, sondern es war dann immer nur ein Nachleuchten.

Ich finde es aber schonmal gut, das wir so langsam immer besser darüber Bescheid wissen, was sich da eigentlich im Laufe der Betriebszeit so tut. Am Anfang hatte das alles niemand für möglich gehalten. Ich kann nur immer wieder betonen, das mehrere Generationen vor dem VT20 diese Probleme absolut induskutabel waren, weil nicht (mehr) vorhanden. Wieso Panasonic so etwas in Kauf nimmt, wo sie es vor zwei Jahren schon einmal viel besser gemacht haben verstehe ich nicht. Mein PZ800, auch in 50" hatte diese Ganzen Probleme und Phänomene nicht. Kein Nachleuchten, kein schlechterer Schwarzwert (zumindest nicht mit bloßem Auge sichtbar) und auch sonst keine Mängel. Dann kommt ein neueres Gerät mit noch besserem Bild, aber die "alten" Plasmakrankheiten, die eigentlich abgeschafft wurden sind nun wieder vorhanden.

Da drängt sich einem schon der Verdacht auf, das es Panasonic nicht möglich war, die Bildqualität weiter zu steigern ohne dabei andere Nachteile auf den Plan zu rufen.

Ich hoffe, beim VT30 ist dieser Mist wieder abgeschafft. Bisher gibt es ja nur dürftige Informationen hierzu.

Trotz allem muss ich aber immer wieder sagen, das jedes einschalten des Gerätes für mich eine absolute Wonne ist :) Die Mankos dürften trotzdem nicht sein - schon gar nicht bei dem Preis (letztes Jahr im Mai noch 2600 €). Ich sags mal so, der Einbrenner und das andere Problem hat mich persönlich dazu bewogen, mich soweit finanziell möglich schnellstmöglich von dem TV zu trennen. Aber nicht so, das ich sagen müsste, ich kann es nicht mehr ertragen. Aber ich gehöre eher zu der gruppe, die bei einem solchen preis ein makelloses Gerät haben wollen. Dieses Kriterium erfüllt der VT20 bei mir nicht mehr. Deshalb hat man immer im Hinterkopf: so viel Geld bezahlt und trotzdem nicht perfekt ... das ist es was mich auf Dauer dann wurmt.

Das kuriose ist jedoch, das ich nicht ausschließen will, das der nächste TV wieder ein Pana-Plasma wird - klingt idiotisch, aber ist einfach so. Alternativ gibt es für mich nur noch Sony, da sie mit tadelloser Verarbeitung glänzen, ein ungeschlagenes Design haben und von der Bildqualität am ehesten ran kommen. Bevor ich ernsthaft wechseln würde, müsste sich aber noch etwas an der Bildqualität tun. Bevor ich Rückschritte in Kauf nehme, bleibe ich lieber bei einem eingebranntem Pana und warte ab was in Zukunft so passiert (damit meine ich dieses jahr) :) Hinsichtlich der reinen Bildqualität habe ich zu Pana immernoch mehr Vertrauen als zu Sony, die es selbst mit einem knapp 6000 € teuren LCD nicht schafften die Bildqualität des VT20 zu überbieten. Das finde ich ganz ehrlich sehr schade ... da es das einzige ist, was mich davon abhält umzusteigen und Dingen wie Einbrennen und Nachleucten aus dem Weg zu gehen.

Ich hoffe also sowohl für Pana als auch für Sony, das sie beide etwas gutes Zustande bringen dieses Jahr. So das man als Verbraucher wirklich sagen kann, wenn ich diesen TV nehme, dann ist alles Top.
Geschrieben: 01 März 2011 12:43

Ginny R.

Avatar Ginny R.

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Junkie
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Münster
kommentar.png
Forenposts: 2.371
Clubposts: 4.032
seit 28.05.2008
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT110
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 413 mal.
Erhielt 260 Danke für 220 Beiträge


Hey, macht mir nicht noch Angst. ;)

Aber ich kenne das schon mit dem nachleuchten, hat mein (noch) aktueller Plasma auch.

@ Starbugs: Was meinstest du eingentlich mit Brille, neues Modell? Hat Panasonic zwischendurch das Modell überarbeitet und liefert es bei neueren TVs mit, oder hast du eine Brille nachgekauft?
Don´t you want to know the truth about Clark Kent?


412-Pariah.png
Geschrieben: 01 März 2011 13:13

freakincage

Avatar freakincage

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von Starbugs
Ich sags mal so, der Einbrenner und das andere Problem hat mich persönlich dazu bewogen, mich soweit finanziell möglich schnellstmöglich von dem TV zu trennen. Aber nicht so, das ich sagen müsste, ich kann es nicht mehr ertragen. Aber ich gehöre eher zu der gruppe, die bei einem solchen preis ein makelloses Gerät haben wollen. Dieses Kriterium erfüllt der VT20 bei mir nicht mehr. Deshalb hat man immer im Hinterkopf: so viel Geld bezahlt und trotzdem nicht perfekt ... das ist es was mich auf Dauer dann wurmt.

Ich erwarte ja keine Perfektion, aber sonst sehe ich das genauso. Nur leider wird es mir finanziell nicht möglich sein, mich von dem Gerät zu trennen. Die 5 Jahre sind fix, d.h.: erst im Sommer/Herbst 2015 gibt es bei mir einen neuen TV (da ich viel Geld für eine Vollgarantie ausgegeben habe, und das wäre sonst futsch).

Deswegen bleibt mir nichts Anderes übrig, als irgendwie damit zu leben...aber momentan sieht es einfach so aus, dass ich Angst habe 2 aufeinanderfolgende Sendungen auf dem gleichen Sender zu schauen...ich traue mich nicht, 2 Cinemascope-Filme nacheinander zu schauen (was ich vorher öfters getan habe...so zwischen 400 und 1'500 Stunden)...auch traue ich mich nicht, Camerons 3D-Einstellungen zu benutzen, weil der Kontrast so hoch ist...usw.

Freude an einem TV sieht anders aus...

Natürlich ist das Bild ansonsten weiterhin das momentan Beste auf dem Markt...bis Kameraschwenks kommen:

Nervte mich beim 50-Zöller der für mich stark sichtbare RBE, sind es nun die "Nachleucht-Schatten", sowie der (von mir neu so bezeichnete) "Nebelschwaden-Effekt" (dazu einfach mal den Wischer aktivieren und im weissen Balken die Ausleuchtung der Pixel beobachten).

Was nach wie vor aber Fakt ist:
Es gibt keine Alternativen! Die einzige wäre wohl, auf den Nachfolger umzusteigen...aber auch da wird man wieder mit Problemen zu kämpfen haben (ist ja inzwischen Usus...unabhängig der Marke und des Modells [offenbar]). Und leisten kann ich mir das eh nicht...musste sowieso schon viel Überzeugungsarbeit leisten, damit der jetzige TV den Weg in mein WZ findet... :(

Nur dass Du sagst es hätte seither keinerlei Einbrenner mehr gegeben lässt mich ein wenig hoffen...aber meine X-Box wird vorher nicht mehr eingeschaltet...
Geschrieben: 01 März 2011 13:18

freakincage

Avatar freakincage

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von Ginny R.
@ Starbugs: Was meinstest du eingentlich mit Brille, neues Modell? Hat Panasonic zwischendurch das Modell überarbeitet und liefert es bei neueren TVs mit, oder hast du eine Brille nachgekauft?

Panasonic hat im letzten Herbst ein neues Brillenmodell in 3 Grössen heraus gebracht. Soweit ich weiss, liegen dem TV aber weiterhin die alten Brillen bei (kann das jemand bestätigen oder widerlegen?).

Die neuen Brillen sind auf jeden Fall VIEL besser:
Leichter, bequemer, mit Akkus und Ladekabel...um mal die wichtigsten Vorteile zu nennen. Nur sitzen auch diese Brillen noch immer etwas zu hoch, weswegen ich mich nicht einfach bequem im Sofa "lümmeln" kann, und den Kopf nicht nach hinten beugen/anlehnen kann (mein Sofa ist sehr weich ;) ).

Und sorry:
Ich will dich nicht verunsichern...und ich will den TV auch nicht schlecht machen. Aber diese für mich neuen praktischen Erfahrungen verunsichern mich sehr. Vor allem, weil ich all dies bei meinem PZ70E nie feststellen konnte. Der steht weiterhin im Schlafzimmer und läuft wunderbar (nur hat der halt kein 3D und keine native 24p-Darstellung).
Geschrieben: 01 März 2011 14:07

Ginny R.

Avatar Ginny R.

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Junkie
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Münster
kommentar.png
Forenposts: 2.371
Clubposts: 4.032
seit 28.05.2008
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT110
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 413 mal.
Erhielt 260 Danke für 220 Beiträge


Hey freakingcage,

brauchst dich nicht zu entschuldigen. ;)

Der perfekte TV scheint wohl noch nicht erfunden zu sein. Trotzdem gehe ich bei mir von einer deutlichen Verbesserung aus, verglichen mit meinem alten Schätzchen.

Dann bleibt dir ja nur übrig, zu versuchen nicht so auf die Nachleuchter zu achten, was allerdings nicht so einfach ist, wenn man sie einmal entdeckt hat. :(

Wegen den Brillen:
Ich war in Bezug auf den Brillen mit Akkus ein bisschen skeptisch, weil ich mir vorstellen kann, daß nach häufigem Aufladen die Nutzungsdauer pro Ladung abnehmen könnte, oder nicht?
Daß sie bequemer sind, glaube ich dir gerne, bei Gelegenheit werde ich mir mal eine in Grösse M dabei holen.
Don´t you want to know the truth about Clark Kent?


412-Pariah.png


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Panasonic TVs

Es sind 27 Benutzer und 308 Gäste online.