Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Die BD bald nurnoch ein Ramschprodukt?

Gestartet: 05 Feb 2010 01:09 - 148 Antworten

Geschrieben: 05 Feb 2010 20:04

gelöscht

Zitat:
Zitat von Zyklop
Ich habe das Thema nicht eröffnet, damit man sich gegenseitig an den Kragen geht.

Und ich glaube hier hat noch keiner das Thema richtig verstanden.
Ich gebe nicht 30 Euro aus, weil ich dann glaube das die BD hochwertiger ist, im Gegenteil, ich freu mich natürlich auch, wenn ich eine BD günstig bekomme.
Meine Sorge ist nur, wenn der Preis jetzt nach 3 Jahren schon so niedrig ist, wird die BD nicht lange durchhalten, und ich habe keine Lust in 2 Jahren schonwieder auf ein neues Medium umzusteigen.
Die DVD war da um einiges Preisstabiler, da habe ich vor 3 Jahren auch noch 15 Euro im Schitt für gezahlt.

das von dir angesprochene Problem habe ich schon verstanden.
Ich finde es gut, dass die Preise sinken - müssen sie ja auch! Immerhin hat man seitens der Studios eine Menge Geld investiert, um die Bluray zu entwickeln und zu vermarkten! Daher muss das Medium Bluray im Preis sinken, um den breiten Markt, bzw. den Massenmarkt zu erreichen! man will ja ordentlich Geld scheffeln. Und dies ginge nicht, wenn die BD´s astronomisch teuer wären, geschweige den die nötige Hardware dazu!
und keine Sorge: in 2 Jahren wird es kein neues Medium für die BD geben... ganz sicher!
Geschrieben: 05 Feb 2010 20:09

maike46

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 47
seit 25.12.2009
display.png
Samsung UE-40B6000
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Sony lizenziert neue Festplatten von Buffalo
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 6 Danke für 2 Beiträge

Jeder Preis sinkt, kann man nichts gegen machen. Fertig;)

Wenn ihr wollt, dass zB die Ps3 nicht noch billiger wird kauft am besten jeden Monat eine neue. Wenn das jeder macht, wird Sony die Preise bestimmt nicht senken. Das gilt für jedes Produkt.
Geschrieben: 05 Feb 2010 20:21

jamijimpanse3

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Profi

Zitat:
Zitat von Zyklop
Mich würde interessieren wie ihr es seht mit der Qualität bezüglich des schnellen Preisverfalls, und ob ihr meint ob dadurch eher ein neues Medium auf den Markt kommt, womit man wieder mehr Gewinn machen kann.

Man möchte ja erstmal mit der BD mehr Gewinn machen, dafür braucht man aber die breite Masse.

Was ist denn für ein Studio besser?

100 Stück für 30€ verkaufen oder
10000 Stück für 10€ ? ;)

Denn vielmehr würde man auch bei einem Preis von 30€ nicht absetzen können, bei 10€ erreicht man einfach viel mehr Leute.
Bei der Qualität kann sich ein Studio auch nicht alles erlauben, ein gewisses Level muss schon erreicht werden, ansonsten bleiben die Teile auch noch mit 5€ liegen ;)
Geschrieben: 05 Feb 2010 20:23

gelöscht

Zitat:
Zitat von maike46
Wer kauft schon alte Schinken für 20-30 Euro.

Unabhängig von der Hauptdiskussion hier - genau die sind es aber, die bei der Restauration am meißten Geld verschlingen. Neue Filme sind nicht das Problem, sondern ältere ;)

Und da liegt das Problem der Studios: Je Preiswerter der VK, desto weniger werden die in die Restauration und in das HD Master investieren (So Riesen wie Star Wars, Back to the Future usw mal ausgenommen). Investieren die Studios aber zu wenig, so das eine qualitativ bescheidene Disc draus wird, kauft der Kunde sie wiederum nicht. Der Kunde möchte aber am liebsten die Preise der DVD, sonst nimmt er die Disc nicht an.
Die Studios müssen also abschätzen, wieviel sie in ein HD Master investieren können und zwar in solchen Summen, das für sie selber noch eine entsprechende Summe übrig bleibt und das parallel wiederum der Endpreis für den Kunden auch noch im akzeptablen Rahmen liegt.

Der Vorteil heutzutage ist für die Studios natürlich der grosse Platz der BD, so das man mehr Tonspuren unterbekommt als noch in Zeiten der DVD. Oft wird nur noch eine Disc für ein RC Gebiet hergestellt. Die hohe Stückzahl reduziert natürlich die Kosten um einiges (Bei Codefree Discs wie bei Warner sieht es noch günstiger aus)
Da haben kleine Labels natürlich den Nachteil, die nur für ein Land die Rechte besitzen und so kleinere Mengen nur in Auftrag geben können.

Aber die dank der hohen Stückzahlen je RC erreichten niedrigen Stückkosten reissen es ja raus wie es aussieht. Und es werden mehr, je mehr man sich den Massenmarkt annährt. Es liegt ja eine immer grössere Nachfrage vor. ;)

So schätze ich die Situation ein, wenn ich irgendwo falsch liege, dann korrigiert mich bitte. ;)
Geschrieben: 05 Feb 2010 20:34

Zyklop

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Elmshorn
kommentar.png
Forenposts: 489
Clubposts: 39
seit 17.03.2008
display.png
Philips 42PFL9803H
player.png
OPPO BDP-103EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
102
anzahl.png
Mediabooks:
75
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 55 mal.
Erhielt 121 Danke für 83 Beiträge
Zyklop ist nurnoch selten auf dieser Seite

Zitat:
Zitat von jamijimpanse3
Man möchte ja erstmal mit der BD mehr Gewinn machen, dafür braucht man aber die breite Masse.

Was ist denn für ein Studio besser?

100 Stück für 30€ verkaufen oder
10000 Stück für 10€ ? ;)

Denn vielmehr würde man auch bei einem Preis von 30€ nicht absetzen können, bei 10€ erreicht man einfach viel mehr Leute.
Bei der Qualität kann sich ein Studio auch nicht alles erlauben, ein gewisses Level muss schon erreicht werden, ansonsten bleiben die Teile auch noch mit 5€ liegen ;)

Bei den Stückzahlen kann ich dir zustimmen, bei der Qualität bin ich allerdings nicht ganz so optimistisch wie Du. Denn wenn eine BD 10€ kostet wird sie sofort gekauft und nicht lange überlegt, da kann man dann noch garnicht wissen wie die Qualität ist, es sei denn, man kann Hellsehen ;)
Gruß Matthias
Zyklop.jpg
Geschrieben: 05 Feb 2010 20:36

Red Dragon

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Starter

Zitat:
Zitat von bifi
Ich finde es gut, dass die Preise sinken - müssen sie ja auch! Immerhin hat man seitens der Studios eine Menge Geld investiert, um die Bluray zu entwickeln und zu vermarkten! Daher muss das Medium Bluray im Preis sinken, um den breiten Markt, bzw. den Massenmarkt zu erreichen! man will ja ordentlich Geld scheffeln. Und dies ginge nicht, wenn die BD´s astronomisch teuer wären, geschweige den die nötige Hardware dazu!

Volle Zustimmung!
Aber wie sieht's denn aus mit dem Massenmarkt?
Liegen denn schon Zahlen vor, wie sich der Marktanteil der Blu-ray am deutschen Videomarkt 2009 entwickelt hat?
2008 wurden laut Bundesverband Audiovisuelle Medien e. V. 1,7 Millionen Blu-rays verkauft (verkaufte DVDs 2008: über 100 Millionen), der Durchschnittspreis bei den Blu-rays lag bei 25,24 Euro.
Bin wirklich mal auf die Zahlen für 2009 gespannt.
Geschrieben: 05 Feb 2010 20:40

Starbugs

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler

kommentar.png
Forenposts: 1.918
Clubposts: 236
seit 05.05.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Running Man 3D (Classic 3D)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Asterix bei den Briten
anzahl.png
Bedankte sich 459 mal.
Erhielt 570 Danke für 286 Beiträge

Zitat:
Zitat von Red Dragon
Volle Zustimmung!
Liegen denn schon Zahlen vor, wie sich der Marktanteil der Blu-ray am deutschen Videomarkt 2009 entwickelt hat?
2008 wurden laut Bundesverband Audiovisuelle Medien e. V. 1,7 Millionen Blu-rays verkauft (verkaufte DVDs 2008: über 100 Millionen), der Durchschnittspreis bei den Blu-rays lag bei 25,24 Euro.

Gerade im neuen Blulife Magazin gelesen, dass der Marktanteil 10% beträgt. Dürfte ziemlich aktuell sein.
Geschrieben: 05 Feb 2010 20:40

Zyklop

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Elmshorn
kommentar.png
Forenposts: 489
Clubposts: 39
seit 17.03.2008
display.png
Philips 42PFL9803H
player.png
OPPO BDP-103EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
102
anzahl.png
Mediabooks:
75
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 55 mal.
Erhielt 121 Danke für 83 Beiträge
Zyklop ist nurnoch selten auf dieser Seite

Zitat:
Zitat von Pioneer Fan 79
Unabhängig von der Hauptdiskussion hier - genau die sind es aber, die bei der Restauration am meißten Geld verschlingen. Neue Filme sind nicht das Problem, sondern ältere ;)

Und da liegt das Problem der Studios: Je Preiswerter der VK, desto weniger werden die in die Restauration und in das HD Master investieren (So Riesen wie Star Wars, Back to the Future usw mal ausgenommen). Investieren die Studios aber zu wenig, so das eine qualitativ bescheidene Disc draus wird, kauft der Kunde sie wiederum nicht. Der Kunde möchte aber am liebsten die Preise der DVD, sonst nimmt er die Disc nicht an.
Die Studios müssen also abschätzen, wieviel sie in ein HD Master investieren können und zwar in solchen Summen, das für sie selber noch eine entsprechende Summe übrig bleibt und das parallel wiederum der Endpreis für den Kunden auch noch im akzeptablen Rahmen liegt.

Der Vorteil heutzutage ist für die Studios natürlich der grosse Platz der BD, so das man mehr Tonspuren unterbekommt als noch in Zeiten der DVD. Oft wird nur noch eine Disc für ein RC Gebiet hergestellt. Die hohe Stückzahl reduziert natürlich die Kosten um einiges (Bei Codefree Discs wie bei Warner sieht es noch günstiger aus)
Da haben kleine Labels natürlich den Nachteil, die nur für ein Land die Rechte besitzen und so kleinere Mengen nur in Auftrag geben können.

Aber die dank der hohen Stückzahlen je RC erreichten niedrigen Stückkosten reissen es ja raus wie es aussieht. Und es werden mehr, je mehr man sich den Massenmarkt annährt. Es liegt ja eine immer grössere Nachfrage vor. ;)

So schätze ich die Situation ein, wenn ich irgendwo falsch liege, dann korrigiert mich bitte. ;)

Wow, ein wirklich klasse Beitrag.
Danke für deine ausführliche Antwort.:)
Gruß Matthias
Zyklop.jpg
Geschrieben: 05 Feb 2010 21:05

mixxed_up

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Celle
kommentar.png
Forenposts: 131
seit 19.01.2010
display.png
Sonstiges
player.png
Sony BDP-S490
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Jurassic Park 3D (Blu-ray 3D + Blu-ray + DVD + UV Copy) (US Import ohne dt. Ton)
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 6 mal.
Erhielt 20 Danke für 14 Beiträge

Nunja, dass die BD nun im Preis sinkt begrüße ich wirklich sehr.
Ich bin Schüler, 15 Jahre alt. 2007 hörte ich das erste mal von Blu-ray Disc und HD DVD. Ich verfolgte den Kampf auch und habe mir nun am 30. Dezember ein Blu-ray Laufwerk für meinen PC gekauft. Vorher hätte ich es nicht gemacht, weils schlicht zu teuer war. Doch bei Preisen von 9,99 € und weniger habe ich jetzt schon 5 mal zu geschlagen. Nur so kommt die BD am Massenmarkt an. Amazon zieht ja mit jeder ollen Aktion mit, was für uns alle kein Schaden ist. Einige hier wissen vielleicht nicht wozu die BD entwickelt wurde. Nicht etwa damit ihr vor Freunden und so damit angeben könnt, auch nicht damit ihr euch an 1080i/p Qualität erfreuen könnt. Schlicht und ergreifend um Geld zu verdienen, und auch um einen besseren Kopierschutz zu haben. Was sie werden muss ist: Standard! Der Preisverfall ist normal, besser 100000 10 € BDs verkaufen als 1000 30 € BDs. Leuchtet ein, oder?:D
Geschrieben: 05 Feb 2010 21:12

gelöscht

Zitat:
Zitat von Red Dragon
Volle Zustimmung!

gute Frage... Zahlen und Fakten würden mich da auch mal interessieren

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 93 Benutzer und 545 Gäste online.