Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Die BD bald nurnoch ein Ramschprodukt?

Gestartet: 05 Feb 2010 01:09 - 148 Antworten

Geschrieben: 09 Feb 2010 07:54

Red Dragon

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von Red Dragon
Liegen denn schon Zahlen vor, wie sich der Marktanteil der Blu-ray am deutschen Videomarkt 2009 entwickelt hat?

Zitat:
Zitat von bifi
gute Frage... Zahlen und Fakten würden mich da auch mal interessieren

Auf der Startseite von bluray.disc.de gab's gestern folgendes zu lesen:

Deutscher Videomarkt mit Rekordabsatz im Jahr 2009

BVV-Logo.jpg
08.02.10 Es hat eine Weile gedauert, aber nun liegen uns endlich die offiziellen, deutschen Videomarktzahlen des vergangenen Jahres vor. Laut Bundesverband Audiovisuelle Medien e.V. (BVV) können wir auf ein mehr als erfolgreiches Jahr 2009 zurückblicken, denn mit 112,8 Millionen verkauften Bildtonträgern, was einem Plus von rund 9% zum Vorjahr entspricht, wurde nicht nur erstmalig die 110 Millionen Schwelle überschritten, sondern direkt ein neuer Absatzrekord erzielt. Auf die DVD entfällt ein Absatz von 106,5 Millionen Einheiten, was einem Plus von 5% entspricht. Der Blu-ray Absatz sieht allerdings weitaus beeindruckender aus, denn das HD-Medium hat den Absatz beinahe vervierfachen können. Im gesamten Jahr 2009 wurden 6,2 Millionen Blu-ray Discs verkauft. Die Steigerung zum Vorjahr beträgt somit rund 274%.

Und auch der Gesamtumsatz des vergangenen Jahres konnte um 7% auf 1,378 Milliarden Euro gesteigert werden. Auf die DVD entfallen dabei 1,258 Milliarden Euro, auf die Blu-ray Disc 119 Millionen Euro und immerhin eine Millionen Euro auf VHS- und HD-DVD Ausverkäufe. Der Blu-ray Anteil am Gesamtumsatz betrug in etwa 9%. Die meistverkaufte Blu-ray des Jahres 2009 war, wie zu erwarten, „James Bond 007 – Ein Quantum Trost“. Vor allem das dicke Plus beim Blu-ray Absatz und Umsatz ist primär auf die gesunkenen Preise zurückzuführen. Der Blu-ray Preis ist 2009 um 24% auf einen Durchschnittspreis von 19,18 Euro gesunken. Im laufenden Jahr 2010 soll es gerade im HD-Segment noch einen viel größeren Aufschwung geben. Verbandssprecher Oliver Trettin prognostiziert: „Dank der gerade im vierten Quartal 2009 stark erweiterten Blu-ray-Abspielbasis und der gesunkenen Durchschnittspreise für die Discs erwarten wir für 2010 bereits einen Blu-ray-Marktanteil von 20 bis 25 Prozent am Gesamtumsatz.“

Im Verleihsegment sieht es weniger rosig aus, denn die Gesamtzahl der Transaktionen lag 2009 lediglich bei 105,1 Millionen. Das entspricht nicht nur einem Rückgang von 2% im Vergleich zum Vorjahr, sondern damit liegt die Anzahl der verkauften Bildtonträger erstmals über der Summe sämtlicher Verleihvorgänge. Durch die Vermietung wurden 2009 insgesamt 256 Millionen Euro erwirtschaftet. Davon entfallen alleine 15 Millionen Euro auf die Blu-ray Disc. Von den 105,1 Millionen Verleihvorgängen 2009 gehen immerhin 5,6 Millionen Transaktionen an das HD-Medium. (pf)

08.02.10 - Kategorie: Allgemein

--------------------------------------------------------------------------------
Hier die Pressemitteiling des BVV:
[URL="http://www.bvv-medien.de/index.php?content_id=27"]Jahreszahlen des deutschen Videomarktes 2009 (pdf)
[/URL]
Geschrieben: 18 Feb 2010 14:08

Gast

ich denke mal die preise gleichen sich so langsam überall an, hab ich gemerkt, sei es amazon, müller oder MediaSaturn. der einzieg der hier noch aus der reihe tanzt ist Karstadt, die verlangen für *aktuelle* Streifen fast dreisig Euronen.
Geschrieben: 18 Feb 2010 22:05

Poaschi

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Düsseldorf
kommentar.png
Forenposts: 4.398
Clubposts: 406
seit 25.12.2009
display.png
Sony KD-55AF8
player.png
Sony PlayStation 5
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
42
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 593 mal.
Erhielt 427 Danke für 323 Beiträge
Poaschi ist auf YouTube. youtube.com/ThePoaschi

Ich habe heute gesehen, dass die bei MM Blu-rays für 9,90€ loswerden (Hitch, Hellboy und noch paar andere)
bluray-disc.de - wir lieben High Definition!

youtube-logo.jpg
Geschrieben: 20 Feb 2010 07:04

schlumpf12767

user-rank
Blu-ray Starter

Nun ja, das haben Produkte ja an sich, wenn sie mehr verbreitet finden. Bei jedem Medium ist ja so, war bei der DVD auch nicht anders. Als ich damals mir eine PS2 gekauft habe, gabs ein paar nur ein paar Titel und die um die 30 Euros. Schau nur jetzt mal in die Geschäfte!! Bei der PS3 ist auch nicht anders.... Aber je mehr sich ein Medium verbreitet, um so billiger wird es und die Qualität steigt auch. Kann als kein Fehler sein
Geschrieben: 20 Feb 2010 12:00

Poaschi

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Düsseldorf
kommentar.png
Forenposts: 4.398
Clubposts: 406
seit 25.12.2009
display.png
Sony KD-55AF8
player.png
Sony PlayStation 5
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
42
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 593 mal.
Erhielt 427 Danke für 323 Beiträge
Poaschi ist auf YouTube. youtube.com/ThePoaschi

Von mir aus kann alles billiger werden.
Aber ich finde es verständlich, dass neue Medien teuer einsteigen und mit der Zeit billiger werden.
Das ist das normalste auf der Welt.
Wenn jetzt Avatar zum Release für 14,99€ auf Blu-ray zu kaufen ist (Bsp.), dann ist die Blu-ray wirklich ein Ramschprodukt geworden. :rofl:
Aber solange neue Filme für die gewohnten 20-30€ rauskommen und nach 2 Monaten im Preis sinken, dann ist das doch völlig in Ordnung.
bluray-disc.de - wir lieben High Definition!

youtube-logo.jpg
Geschrieben: 29 März 2010 01:50

mixxed_up

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Celle
kommentar.png
Forenposts: 131
seit 19.01.2010
display.png
Sonstiges
player.png
Sony BDP-S490
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Jurassic Park 3D (Blu-ray 3D + Blu-ray + DVD + UV Copy) (US Import ohne dt. Ton)
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 6 mal.
Erhielt 20 Danke für 14 Beiträge

Jetzt kostet die Blu-ray Neuerdings in manchen Läden schon nur noch soviel wie die DVD.
Das übelste Ramschprodukt.:rofl:
Geschrieben: 29 März 2010 05:32

ElectroRob

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bielefeld
kommentar.png
Forenposts: 1.633
Clubposts: 627
seit 19.03.2009
display.png
Sony KDL-52Z5500
player.png
Sony BDP-S3700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
606
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Alex Cross
anzahl.png
Bedankte sich 42 mal.
Erhielt 429 Danke für 155 Beiträge
ElectroRob Grosser Import Steelbook Verkauf im Markplatz!

Ist doch gut, dass die Preise purzeln. Da provitieren wir doch schliesslich von oder nicht...
Geschrieben: 29 März 2010 08:22

wauzi

user-rank
Serientäter
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Tirol
kommentar.png
Forenposts: 238
Clubposts: 45
seit 04.03.2010
display.png
Sony KDL-42W807A
player.png
Sony BDP-S4100
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Horizon: Zero Dawn
anzahl.png
zuletzt bewertet:
2012
anzahl.png
Bedankte sich 18 mal.
Erhielt 20 Danke für 20 Beiträge

Zitat:
Zitat von ElectroRob
Ist doch gut, dass die Preise purzeln. Da provitieren wir doch schliesslich von oder nicht...

ja, und wie wir provitieren! für mich als neuling in der blauen welt ist das natürlich extrem positiv...so kann sich meine kleine sammlung auch schneller vergrößern. hat man früher 30,00 € für einen film bezahlt, bekommt man für das gleiche geld heutzutage schon 2 - 3 BD's!
liebe grüße rabbit_5.jpgwauzi

Geschrieben: 29 März 2010 11:12

shiverwolf

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
duisburg
kommentar.png
Forenposts: 14.345
Clubposts: 5
seit 24.09.2009
display.png
Sony KDL-46HX755
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
16
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Spider-Man - Edge of Time
anzahl.png
Bedankte sich 4230 mal.
Erhielt 2620 Danke für 1702 Beiträge
shiverwolf Dient dem Imperator...

ich finds gut... obwohl bestimmte studios ihre filme immer noch zu teuer anbieten. wenn ich nach mmsaturn geh... und transformers 2 30 euro kostet geh ich gleich wieder. 20 euro geht da ja noch... ich bestell dann lieber im ausland
psn 10000.png
MY ARMOR IS CONTEMPT
MY SHIELD IS DISGUST
MY SWORD IS HATRED
IN THE EMPEROR'S NAME
LET NONE SURVIVE
Geschrieben: 29 März 2010 11:17

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Zitat:
Zitat von ElectroRob

Nicht wirklich.
Im ersten Anschein: Ja, im zweiten nein.

Wenn du Hobbyist bist leidet die Innovationskraft/freude eines Herstellers. Sowie natürlich auch deren Möglichkeiten. Wenn du kein Hobbyist bist so kann es dir egal sein.

Wenn du irgendwo in der "Kette" drinhängst wird es immer mehr Druck auf deinen Job geben. Egal ob Call Center, IT-Center oder Versandunternehmen.

Alle Bürger leiden, wenn Firmen dann damit sie dem Verbraucher noch güünstigere Preise anbieten können schauen wo sie Steuern u.ä. LEGAL sparen können. Damit leidet unsere Infrastruktur.

Deine Aussage ist somit viel zu kurz gedacht und nur einseitig vorteilsbringend. Fast ohne Rücksicht auf Verluste.
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 83 Benutzer und 373 Gäste online.