Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Unverhältnismäßige FSK Freigaben

Gestartet: 02 Feb 2010 13:26 - 454 Antworten

Geschrieben: 23 Juli 2010 07:06

Gast

fake.

http://www.amazon.de/Little-Amadeus-Staffel-Wolfgang-Mozart/dp/B000OPO95S/ref=sr_1_5?ie=UTF8&s=dvd&qid=1279861532&sr=8-5

FSK: Ohne Altersbeschränkung
Geschrieben: 23 Juli 2010 07:41

ulyssesOne

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

"Küss den Frosch" und "Oben"

Beide nicht Kleinkindtauglich, deshalb gehört die FSK-Empfehlung auf 6 Jahre und eben nicht auf 0 Jahre. Eltern sollten sich also nicht nur auf die FSK verlassen, sondern selbst mal reinschauen, den Kinder sollten sich nicht nur berieseln lassen, sondern vielleicht auch in der Lage sein, die Story spätestens beim wiederholten anschauen wenigstens in Teilen erfassen zu können. ... oder? ... Doch nur berieseln lassen?:eek:
Geschrieben: 23 Juli 2010 08:00

Gast

ist Fernsehen überhaupt kleinkindtauglich?
darüber könnte man sich jetzt im allgemeinen streiten..
Geschrieben: 23 Juli 2010 08:16

ulyssesOne

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Neben dem Inhalt ist auch die Menge entscheidend, auch ich habe da als Papa erst meine Lektion lernen müssen. Absolutes NO-GO ist ein TV im Kinderzimmer, wer damit anfängt, hat schon verloren. Für Kinder unter 6 Jahren würde ich das tägliche Fernsehen auf 60 bis maximal 90 Minuten begrenzen und dies auch nicht vor dem Schlafengehen, sondern wenigstens eine oder besser noch 2 Stunden vorher enden lassen. Tage ohne Fernsehen sind natürlich auch nicht verkehrt. :thumb:

Klingt alles recht spießig, ist aber bei vielen Kindern ein guter Mittelweg und man hat als Mama und Papa doch mal ne Stunde in der man was im Haushalt erledigen kann oder man mal 20 Minuten die Augen zumacht. ;) Bei uns gibt es meistens nach dem Mittagessen (gegen 12.30 - 13.00 Uhr) einen Disneyfilm, da kommen die Kids etwas zur Ruhe und Sammeln etwas Energie für den Nachmittag und sie springen nicht in dieser heftigen Mittagssonne rum. Mittagsschlaf machen Sie nun leider schon länger nicht mehr und auf Zwangsmittagsschlaf stehe ich überhaupt nicht ... vermutlich ein persönliches Kindheitstrauma. :hypnotized:
Geschrieben: 23 Juli 2010 09:57

Eddie9983

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Dortmund
kommentar.png
Forenposts: 369
seit 08.06.2009
display.png
LG 47LA7408
player.png
LG BD660
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
35
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 7 mal.
Erhielt 61 Danke für 43 Beiträge

Ich erzähle immer gerne folgende Geschichte:

Als "Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen" im Kino in 3D zu sehen war, wollte ich mit meiner Nichte in den Film. Meine Nichte ist 5. Der Film ist aber ab 6. Wir hatten also keine Chance, dass wir in den Film hinein kommen. Meine Nichte hatte sich aber sehr gefreut und war dementsprechend traurig.
Zum Glück lief parallel "Küss den Frosch". Dieser Film war ab 0 freigegeben. Als ich den Film gesehen habe, habe ich mich veräppelt gefühlt. Der Film ist unheimlich dunkel gehalten. Dazu kommt, dass ein Hauptdarsteller, auch wenn es nur ein Mücke war, wird mutwillig umgebracht. Aber der Film ist ab 0.
Als dann "Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen" auf Blu Ray raus war, habe ich mir den gekauft und dann mit meiner Nichte zusammen angeschaut. Da war nichts bei, was meiner Meinung nach rechtfertigt, dass dieser Film nicht ab 0 ist. Gut, sie muss den Film nicht verstehen, aber der Film ist auch für Kinder was. Ironischerweise waren wir einige Wochen vorher in Oben. Dieser Film ist ab 0. In der Werbung wurde ein Trailer für "Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen" gemacht. Eine Farce!
Ich hätte mich vorher informieren können, aber wer hätte das nach dem Trailer gedacht.
Banner-Forenfooter.jpg
Geschrieben: 23 Juli 2010 10:11

Praytome

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Soest
kommentar.png
Forenposts: 721
Clubposts: 2
seit 18.05.2010
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
19
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Alle Jahre wieder – Adventszeit auf bluray-disc.de
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Repo Men
anzahl.png
Bedankte sich 372 mal.
Erhielt 87 Danke für 63 Beiträge
Praytome Neugierig

Zitat:
Zitat von Eddie9983
Ich erzähle immer gerne folgende Geschichte:

Als "Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen" im Kino in 3D zu sehen war, wollte ich mit meiner Nichte in den Film. Meine Nichte ist 5. Der Film ist aber ab 6. Wir hatten also keine Chance, dass wir in den Film hinein kommen. Meine Nichte hatte sich aber sehr gefreut und war dementsprechend traurig.
Zum Glück lief parallel "Küss den Frosch". Dieser Film war ab 0 freigegeben. Als ich den Film gesehen habe, habe ich mich veräppelt gefühlt. Der Film ist unheimlich dunkel gehalten. Dazu kommt, dass ein Hauptdarsteller, auch wenn es nur ein Mücke war, wird mutwillig umgebracht. Aber der Film ist ab 0.
Als dann "Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen" auf Blu Ray raus war, habe ich mir den gekauft und dann mit meiner Nichte zusammen angeschaut. Da war nichts bei, was meiner Meinung nach rechtfertigt, dass dieser Film nicht ab 0 ist. Gut, sie muss den Film nicht verstehen, aber der Film ist auch für Kinder was. Ironischerweise waren wir einige Wochen vorher in Oben. Dieser Film ist ab 0. In der Werbung wurde ein Trailer für "Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen" gemacht. Eine Farce!
Ich hätte mich vorher informieren können, aber wer hätte das nach dem Trailer gedacht.

richtig gemacht ....ich entscheide nämlich selbst was mein kind guckt und kein anderer

finde eher krass wie hier in deutschland mit volljährigen verfahren wird ...
manchmal neigt deutschland zu übertreibung wie ich finde ...

ähnlich verhält sich es sich mit ab 18 games ...

ach da sollte ich gar nicht erst hingehen sonst versau ich mir den tag weil ich sauer werde ...

auf jedenfall gibt es fehldarstellungen und eine form der bevormundung da deutsche oftmals dazu neigen dem gegenüber erzählen zu wollen was es zu tun und zu lassen hat...

nichts gegen den schutz von minderjährigen aber spätestens als erwachsener
enscheide ich dann selsbt was ich gucke
Geschrieben: 23 Juli 2010 10:17

sven-hh

user-rank
Blu-ray Fan

teilweise hat man wirklich den eindruck das katholische mönche würfeln welche altersfreigaben kommen..... und blinde oder stark seheingeschränke entscheiden dürfen welche szenen aus einem film entfernt werden Oo teilweise absolut unlogisch

ich hatte hier eben schon irgendwo die zusammensetzung des gremiums gelesen... allerdings macht es trotzdem den eindruck das gezielt "weltfremde" gewählt werden

problem ist ja auch das jeder mensch anders reagiert.... bei kindern z.b. kann das eine die schlümpfe wunderbar gucken... ein anderes bekommt aber schon schreikrämpfe wenn azrael sie jagd oder sie gekocht werden sollen
GEGEN DEN 3D-Wahn
2D und faire Preise fürs Kino!!!!!
Geschrieben: 23 Juli 2010 10:26

Eddie9983

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Dortmund
kommentar.png
seit 08.06.2009
display.png
LG 47LA7408
player.png
LG BD660
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
35
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 7 mal.

ach und ich habe noch eine wahre Story, die einfach unglaublich ist:

Ich war mit einem Bekannten einen (1!!!) Tag vor seinem 16. Geburtstag im hiesigen Saturn-Markt. Dort wollte er sich einen Film kaufen, der ab 16 war. Der eifrige Mann an der Kasse wollte seinen Ausweis sehen und sagte dann, dass er den Film nicht erhalten kann, weil er nicht 16 ist. Als wir ihn drauf hinwiesen, dass er morgen 16 wird und wo bitte der Unterschied in seiner Entwicklung zwischen heute und morgen ist, gab es den Film tatsächlich nicht.
Am nächsten Tag fuhren wir beide wieder zu dem Saturn und wie das Glück es wollte, arbeitete der gleiche Mann wieder an der Kasse. Jetzt - es waren keine 12 Stunden später - durfte mein Bekannter sich den Film kaufen.
Banner-Forenfooter.jpg
Geschrieben: 23 Juli 2010 10:37

loibl

user-rank
Serientäter
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Eddie9983
ach und ich habe noch eine wahre Story, die einfach unglaublich ist:

Ich war mit einem Bekannten einen (1!!!) Tag vor seinem 16. Geburtstag im hiesigen Saturn-Markt. Dort wollte er sich einen Film kaufen, der ab 16 war. Der eifrige Mann an der Kasse wollte seinen Ausweis sehen und sagte dann, dass er den Film nicht erhalten kann, weil er nicht 16 ist. Als wir ihn drauf hinwiesen, dass er morgen 16 wird und wo bitte der Unterschied in seiner Entwicklung zwischen heute und morgen ist, gab es den Film tatsächlich nicht.
Am nächsten Tag fuhren wir beide wieder zu dem Saturn und wie das Glück es wollte, arbeitete der gleiche Mann wieder an der Kasse. Jetzt - es waren keine 12 Stunden später - durfte mein Bekannter sich den Film kaufen.

Kann den Ärger ja verstehen, aber in diesem Fall geht es halt nicht um die geistige Reife, die dein Freund innerhalb von einem Tag entwickelt ;), sondern um die vorgeschriebene Einhaltung der FSK-Prüfung.
Und wenn er nunmal nach dem Gesetz keine 16 ist, dann kriegt er den Film erst nen Tag später. Bei solchen vermeindlich "leichten" Ausnahmen kann man richtig Ärger kriegen.
Geschrieben: 23 Juli 2010 10:42

Eddie9983

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Dortmund
kommentar.png
seit 08.06.2009
display.png
LG 47LA7408
player.png
LG BD660
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
35
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 7 mal.

Zitat:
Zitat von loibl
Kann den Ärger ja verstehen, aber in diesem Fall geht es halt nicht um die geistige Reife, die dein Freund innerhalb von einem Tag entwickelt ;), sondern um die vorgeschriebene Einhaltung der FSK-Prüfung.
Und wenn er nunmal nach dem Gesetz keine 16 ist, dann kriegt er den Film erst nen Tag später. Bei solchen vermeindlich "leichten" Ausnahmen kann man richtig Ärger kriegen.

Es ist ja auch eigentlich völlig richtig, dass mein Bekannter den Film nicht bekommt. Mit dem Beispiel will ich nur zeigen, wie völlig sinnfrei Fristen teilweise sein können. Wie ich schon sagte: Es waren wenige Stunden zwischen "bekommst du nicht" und "hier bitte schön" und das finde ich einfach sehr komisch.
FSK ist wichtig. Keine Frage, aber ich würde diese ganze Geschichte nicht so 100 % starr und festgefahren ansehen. Nicht nach dem Alter sollte man gehen, sondern nach der Reife. Klar ist schwer zu machen, aber ein 16 Jährige ist nicht wie jeder andere 16 Jähriger. Es gibt genug Erwachsene, die zwischen Fiktion und Realität entscheiden können, trotzdem dürfen die alles sehen.
Banner-Forenfooter.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 26 Benutzer und 490 Gäste online.