Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Hypothetischer HTPC

Gestartet: 18 Jan 2010 22:20 - 12 Antworten

Geschrieben: 27 Juli 2010 20:09

zimpi

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
W
kommentar.png
Forenposts: 40
Clubposts: 3
seit 08.11.2009
display.png
Grundig Lenaro 32 LXW 82-8620
player.png
Philips BDP3000
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Der Informant! (2009)
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.
Erhielt 1 Danke für 1 Beiträge

Nett umschrieben. :)
Ich denke es ist nur schwierig die richtige Kombi aus Mediencenter + TV-Karte und Tierliebe zu finden.
Geschrieben: 31 Juli 2010 03:02

enexur

user-rank
Blu-ray Starter

Vorallem ist es unter Windows schwierig eine Mediacenter Software zu finden die im Videobereich gut ist und Gleichzeitig mit TV Karten umgehen kann.
Wenn man mit dem eingeschränketen Funktionsumfang vom Windows Media Center zufrieden ist hat man eine schöne Untersützung für TV Karten.
Allerdings kann man die Video Funtkionalität vom MCE ohne gefummel vergessen. Damit kann man noch nicht mal ohne Maus Spulen.
XBMC mal nenne ich mal als Beispiel für ein Mediacnter das für Videos Perfekt ist. Das ganze als Nightly Build und man hat sogar eine Perfekte DXVA untertützung ohne geschraube an Filtern da XBMC alles Notwendige mitbringt. Ich habe vom Komfort und Funktionalität noch nichts besseres gefunden.
Allerdings kannst Du TV Karten damit weitgehend vergessen.Entweder man started z.b DVB Viewer aus XBMC oder greift auf einen UPNP Server zu. Beim UPNP Server verliert man die Komfortfunktionen beim TV Schauen. Zappen geht nicht ;)

Unter Linux gibts 1 oder 2 VDR Projekte die XBMC ins VDR integriert haben. Allerdings scheiterts dann an der Bluray Unterstützung.
Bei mir ist dann letztenendes unter WIN 7 eine Frickellösung dabei herausgekommen mit XBMC, DVBViewer welcher übrigends Tierlieb ist, und Power DVD 10 der Automatisch beim einlegen einer Disk im Fullscreen Modus startet.
Den Programmaufruf vom DVBViewer, XBMC und das Anlernen der Fernbedienung unter Windows steuere ich mit Makros und Hotkeys, die ich auf die Fernbedienung gelegt habe über Ghostscript.

Normalerweise nutze ich XBMC aber fast nur unter Ubuntu allerdings ohne VDR da ich ja noch Satreceiver habe und der Mediacenter nur den Beamer füttert und die Musik macht. Für Bluray habe ich noch einen Standalone am Beamer.

Zum Fernsehen schauen möchte ich aber auf meine Satreceiver nicht verzichten (VU+ DUO und Kathrein UFS 910 @ Enigma 2) das ist einfach die rundere Lösung.
Geschrieben: 31 Juli 2010 20:59

zimpi

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
W
kommentar.png
Forenposts: 40
Clubposts: 3
seit 08.11.2009
display.png
Grundig Lenaro 32 LXW 82-8620
player.png
Philips BDP3000
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Der Informant! (2009)
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.
Erhielt 1 Danke für 1 Beiträge

Hi,

ich kenne das XBMC von der XBox. Das ist für MEdien echt TOP und wäre dort auch sicherlich 1. Wahl. Was du natürlich über die TV Funktion berichtest ist doof.

Ich habe eben das Mediaportal gefunden. Dort werde ich mich mal einlesen was das unterstützt. Aber schonmal vielen Dank für deine Infos.
Via Makros etc. ist das schon eine sehr aufwendige Sache denke ich.

Ich hatte vorher auch SAT (nun Kabel) und eine UFS910. Aber das geht nun leider nicht mehr.

Grüße
zimpi

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Es sind 75 Benutzer und 441 Gäste online.