Blu-ray Forum → Forenregeln / Hilfe & Support → bluray−disc.de Feedback

Völliges Durcheinander und Chaos im Forum

Gestartet: 10 Jan 2010 14:14 - 147 Antworten

Geschrieben: 11 Jan 2010 13:54

Gast

Nochmal

Back TP

Zum Thema;
Unterbesetzung und fehlende qualifizierte Moderatoren ,bei immer größeren Arbeitsaufwand.
Mit der Seite wird ja mittlerweile "wohl" auch Geld verdient .Also wer Geld verdient muss auch Geld ausgeben.

Einfach was offizizielles machen "Blu-ray disc.de sucht Mitarbeiter für den Job als Vollzeitmoderator mit festen Arbeits und Onlinezeiten .
Gehalt 2000€ VB gute Aufstiegschancen bei einem ständig expandierenden Unternehmen ... usw.

Da finden sich dann bestimmt auch Leute die bereit sind und mit enthusiasmus bei der sache sind .
Geschrieben: 11 Jan 2010 14:30

gelöscht

Jetzt möchte ich auch gerne mal meinen Senf dazugeben :)

Ich habe die Entwicklung dieses Forums, insbesondere deren User, in den letzten Monaten recht genau beobachtet. Ich kenne bereits aus mehreren anderen Foren eine bestimmte Evolution, die auch hier momentan in den Anfängen steht:

Ein Forum zu einem recht speziellen und exklusiven Thema startet und es ballt sicher eine Weile lang viel KnowHow und es werden qualitativ hochwertige Inhalte zusammengetragen. Man hilft sich gegenseitig um sich ein gewisses „Fachwissen" anzueignen. Das geht auch eine gewisse Zeit lang gut, doch dann beginnt sich so langsam der Wendepunkt anzudeuten. Das ehemals spezielle Thema wird zum Mainstream und die Zahl der User explodiert förmlich. Auf den ersten Blick mag das noch sehr positiv sein aber es gibt auch Schattenseiten.
Es gibt dann im Grunde zwei Parteien: Die alten Hasen die richtig gut bescheid wissen und ihren Platz in der Community gefunden haben. Und die User die (relativ) neu in dem Thema sind - und oft viel jünger sind. Bei der zweiten Gruppe, die deutlich in der Überzahl ist, gibt es leider auch viele User die das eigentliche Thema des Forums nicht sonderlich ernsthaft interessiert. Sie mögen eher den Offtopic Bereich, den Marktplatz oder posten wenig weil sie lieber Informationen aufsaugen möchten.
Da kann dann schnell eine große Kluft entstehen weil die alten Hasen irgendwann davon genervt sind, dass „Frischlinge" z.B. dumme Fragen stellen ohne die Suchfunktion zu nutzen oder ehemals informative Threads durch OT killen. An dieser Stelle kann es dann schnell passieren, dass die alten Hasen den Rest der Community nicht mehr von ihrer Erfahrung profitieren lassen oder gar völlig in der Inaktivität verschwinden. Das ist dann der Punkt ab dem es für ein Forum gefährlich wird.

Ich habe das bisher in knapp einem halben dutzend Foren mit 500-20.000 Usern miterlebt. Überall war es das selbe Spiel. Die Entwicklung von einem speziellen Thema zu Offtopic ohne qualitative (aktuelle) Inhalte.

Dieses Forum lebt auch von seinen (aktiven) Usern. Sicherlich sind News über zukünftige Releases oder das Programmieren von neuen Features wichtig und gut für die Community. Doch das Forum ist das Organ, dass die Seite am Leben hält:

Sammelthreads mit Listen (ob jetzt Steelbooks oder Händlerkontakte ist egal)
Ein Guide zum korrekten einpegeln eines 5.1 Sytems
Aktuelle Schnäppchen weltweit
Sammelbestellungen
Kaufberatung für Blu-Ray Player

DAS sind Themen die für Content und zahlreiche Visits sorgen. Man hat quasi das Potential von tausenden „Angestellten" (=Usern) die den ganzen Tag nichts Anderes machen als Content zusammentragen. Dieses Potential muss man fördern, lenken, organisieren, überwachen aber um Gottes Willen nicht dagegen steuern. Solch ein Potential kann man mit eigenen Mitarbeitern niemals erreichen.

Ich war bisher jeweils etwa 1-2 Jahre Mod und Redakteur bei einem sehr großen Forum/Magazin sowie Admin und Redakteur bei einem kleineren Forum/Magazin. Ich weiß was das für einen zeitlichen und mentalen Aufwand und welche Verantwortung mit sich bringt. Nicht umsonst musste ich meine Verantwortung irgendwann abtreten weil es einfach zu viel wurde. Jeder der irgendwann mal etwas in dieser Richtung gemacht hat wird mir zustimmen wenn ich sage, dass man es nie allen Usern Recht machen kann. Zudem kenne ich auch die Spezies des „notorischen Rumnörglers". Das kann manchmal schon sehr frustrieren sein. Daher hatte ich schon immer höchste Achtung vor Leuten die in ihrer Freizeit eine Community betreuen.

Da ich beide Seiten der Medaille mittlerweile ganz gut kenne, kann ich durchaus behaupten, dass die Crew von Bluray-Disc.de einen guten Job macht. Allerdings gibt es hier auch einzelne Einschränkungen. Teilweise handeln die Mods doch etwas willkürlich – durch sowas kann der Mod die Gunst der User leicht und völlig unnötig verlieren.

Beispiel:
Thread „Euer schönstes Steelbook" – darf bestehen
Thread „Euer schönstes Collector’s Book" – wird einfach in nen Sammelthread geschoben

Ein kleiner Tip an die Mods: Entweder ein Thema interessiert wirklich Niemanden, dann verschwindet der Thread sowieso schnell in der Versenkung. Oder viele User finden den Thread sehr interessant, beteiligen sich aktiv und dann müsst ihr das auch hinnehmen selbst wenn ihr das Thema öde findet. Aber ständig irgendwelche neue Themen an andere Sammelthreads anzuhängen ist echt das unübersichtlichste was man machen kann.

Also Mods...lasst euch nicht provozieren lasst manchen User einfach User sein oder gebt einem ständigen Quertreiber einfach mal ne Woche Urlaub von Forum. Alles Andere sorgt nur für noch mehr Anreiz rumzunörgeln und euch wachsen ein paar graue Haare mehr ;)

@All: Versucht zusammen zu arbeiten und nicht gegeneinander!!!

Das war nun meine Meinung und mein Eindruck zur aktuellen Lage der Nation. Jetzt dürft ihr mich gerne feiern oder steinigen – wie ihr wollt :D
Geschrieben: 11 Jan 2010 14:32

ubo69

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von Diva
Wenn man quasi jeden nimmt und immer weiter wachsen will... ist das der Preis den man zu zahlen hat

Vielleicht habe ich das falsch verstanden. Aber sollen wir hier eine Art Eingangskontrolle einführen, bei der jeder Nutzer, der sich anmelden möchte, zuvor geprüft wird, ob er es wert ist, in den erlauchten Kreis der User aufgenommen zu werden?

Ich schätze mal, dass ein Großteil der neuen User, die sich hier anmelden, auch neu im Thema BR sind, so wie ich es damals auch war. Aber das ist doch kein Grund, ihnen zu versagen, Fragen zu stellen oder von ihren Erfahrungen zu berichten. Genau dazu ist solch ein Forum doch da. Klar, wenn ich mich für einen bestimmten BDP interessiere, sollte ich gucken, ob es dazu schon einen Thread gibt, und den dann auch durchlesen, bevor ich eine Frage zum zigsten Mal stellen. Natürlich gibt es dann auch Leute, die schreiben, sie hätte keine Lust gehabt, den ganzen Thread durchzulesen. Die kriegen als Antwort von mir aber maximal den Link zu dem betreffenden Post.

Übrigens: Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das hier kein gemeinnütziger Verein. Sondern eine Kapitalgesellschaft, der es darum geht, Gewinne zu erzielen. Und da gibt es halt gewisse Regeln (AGB), denen man sich hier zu unterwerfen hat, wenn man dabei sein möchte. Wenn einem diese Regeln zuwider sind, dann darf man sich hier eben nicht beteiligen. Es gibt auch Foren, die von Privatpersonen mit viel Idealismus betrieben werden. Denen es um Mittel der Demokratie in der Meinungsfindung geht. Das ist hier jedoch nicht der Fall. Soweit ich weiß, ist nirgendwo festgehalten, dass die User hier irgend welche Mitspracherechte hätten oder Einfluss auf die Geschäftpolitik nehmen könnten.
Geschrieben: 11 Jan 2010 14:37

Gast

Ich glaube "Diva" wollte mit dem Satz lediglich erklären, frei von jeder Wertung und dessen was man machen könnte.
Geschrieben: 11 Jan 2010 14:39

Gast

Zitat:
Zitat von RobertKuhlmann
Wir könnten natürlich auch alle wiederholt störenden User sperren, aber das will doch wohl keiner ernsthaft.

Wieso nicht. Solche User haben in einem Forum nichts zu suchen. Fertig

Zitat:
Zitat von RobertKuhlmann
Ich finde den Titel dieses Threads auch etwas übertrieben, denn ein "völliges Durcheinander" kann ich hier nicht entdecken. Und ich glaube nicht, dass ich im Hifi- und PC-Bereich auf der Insel der Glückseligen gelandet bin.

Finde ich keineswegs das der übertrieben ist. Guck einfach mal rein ins Forum "Blu-Ray News und Talk", dann verstehst du vielleicht was ich meine.
Geschrieben: 11 Jan 2010 15:07

shmenkman

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Diva
In Österreich jemanden den aufmunternden Satz "das schaffst Du schon" mit auf den Weg zu geben ist also provozierend und herablassend ?

Wieder was gelernt ^^

Wie der liebe Seestern schon meinte, würde man das in Österreich wohl eher negativ auffassen. Ist halt so. :confused:
IronShmenk.jpg

Shmenkman's SHMENKPLEXX
Geschrieben: 11 Jan 2010 15:38

Gast

Zitat:
Zitat von ubo69
Vielleicht habe ich das falsch verstanden. Aber sollen wir hier eine Art Eingangskontrolle einführen, bei der jeder Nutzer, der sich anmelden möchte, zuvor geprüft wird, ob er es wert ist, in den erlauchten Kreis der User aufgenommen zu werden?

Ich schätze mal, dass ein Großteil der neuen User, die sich hier anmelden, auch neu im Thema BR sind, so wie ich es damals auch war. Aber das ist doch kein Grund, ihnen zu versagen, Fragen zu stellen oder von ihren Erfahrungen zu berichten. Genau dazu ist solch ein Forum doch da. Klar, wenn ich mich für einen bestimmten BDP interessiere, sollte ich gucken, ob es dazu schon einen Thread gibt, und den dann auch durchlesen, bevor ich eine Frage zum zigsten Mal stellen. Natürlich gibt es dann auch Leute, die schreiben, sie hätte keine Lust gehabt, den ganzen Thread durchzulesen. Die kriegen als Antwort von mir aber maximal den Link zu dem betreffenden Post.

Übrigens: Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das hier kein gemeinnütziger Verein. Sondern eine Kapitalgesellschaft, der es darum geht, Gewinne zu erzielen. Und da gibt es halt gewisse Regeln (AGB), denen man sich hier zu unterwerfen hat, wenn man dabei sein möchte. Wenn einem diese Regeln zuwider sind, dann darf man sich hier eben nicht beteiligen. Es gibt auch Foren, die von Privatpersonen mit viel Idealismus betrieben werden. Denen es um Mittel der Demokratie in der Meinungsfindung geht. Das ist hier jedoch nicht der Fall. Soweit ich weiß, ist nirgendwo festgehalten, dass die User hier irgend welche Mitspracherechte hätten oder Einfluss auf die Geschäftpolitik nehmen könnten.

Nein ,natürlich nicht .
Man kann hier eben keine Eingangskontrollen einführen ,deshalb muss die Community auch mit den Schattenseiten einer immer größer werdenden Forengemeinde leben,oder auch nicht ^^

Wie Steve-O schon völlig richtig schrieb,vor 1-2Jahren war Blu-ray noch ein Nischenprodukt mittlerweile wird es aber mehr und mehr zum Mainstream .
Ob das jetzt gut oder schlecht ist muss jeder für sich selbst beantworten .

Auch das mit den Gewinnspielen z.B. was im Prinzip eine feine Sache ist ,führt auch nicht zwangsläufig dazu daß man die User bekommt die man auch haben möchte ,wo wir wieder beim Thema "Kommentare" sind .
Geschrieben: 11 Jan 2010 22:50

Jache

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan

Deutschland
Main Taunus Kreis
kommentar.png
Forenposts: 326
Clubposts: 9
seit 06.08.2008
display.png
Pioneer PDP-LX5090
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
7
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
IFA 2012: Sony stellt 84 Zoll großen 4k-LCD-Fernseher vor
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 67 mal.
Erhielt 51 Danke für 28 Beiträge
Jache hat keinen Status

Hallo,

für die Übersichtlichkeit wäre es zum beispiel sehr einfach die "wichtig" beiträge hier -> https://bluray-disc.de/forum/heimkinogeraete-and-hifi-allgemein/ mal auszusortieren. Der Beitrag von DonAntifa kann wohl gelöscht werde, bzw. nicht mehr al wichtig markiert werden. DAS SIND KLEINIGKEITEN DIE HELFEN EIN FORUM ÜBERSICHTLICHER ZU MACHEN:

btw. Die Händlerliste von DonAntifa war wirklich sehr genial und ich vermisse sie sehr. Schade, dass diese nicht mehr existiert.
Forenfooter-Heimkino.jpg
Geschrieben: 11 Jan 2010 22:52

Jache

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan

Deutschland
Main Taunus Kreis
kommentar.png
Forenposts: 326
Clubposts: 9
seit 06.08.2008
display.png
Pioneer PDP-LX5090
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
7
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
IFA 2012: Sony stellt 84 Zoll großen 4k-LCD-Fernseher vor
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 67 mal.
Erhielt 51 Danke für 28 Beiträge
Jache hat keinen Status

Zitat:
Zitat von Diva
In Österreich jemanden den aufmunternden Satz "das schaffst Du schon" mit auf den Weg zu geben ist also provozierend und herablassend ?

Wieder was gelernt ^^

Das habe ich mich auch gefragt. Somit darf ich NIE mehr zu einem Mitarbeiter oder Freund sagen: "Das schaffst du schon." Sehr komisch!!!! :confused:
Forenfooter-Heimkino.jpg
Geschrieben: 11 Jan 2010 23:00

atm

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Dieburg
kommentar.png
Forenposts: 5.594
Clubposts: 204
seit 12.09.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
beamer.png
Epson EMP-TW600
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
69
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 281 mal.
Erhielt 909 Danke für 545 Beiträge
atm kotzt Täterschutz an !

Zitat:
Zitat von Jache
Das habe ich mich auch gefragt. Somit darf ich NIE mehr zu einem Mitarbeiter oder Freund sagen: "Das schaffst du schon." Sehr komisch!!!! :confused:

Kommt für mich auf die Situation an, wenn ich mich als Angestellter in Richtung : "Och neee, soviel ?"
verhalte, dann würde ich Dir das nicht krum nehmen.

Sollte ich allerdings Bedenken hinsichtlich meiner Leistungsfähigkeit bzw. hinsichtlich eines Ziels (enger Zeitplan / Menge) entdecken und würde so einen Spruch hören, käme ich mir auch veräppelt vor.
Ich denke die jeweilige Situation spielt dabei eine entscheidende Rolle.

EDIT :

Fehlen hier ein "paar" Beiträge ?? Der Übersichtlichkeit wegen ? :rofl:
Oder habe ich mich im Thema geirrt ?
< Signature for sale >

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Forenregeln / Hilfe & Support → bluray−disc.de Feedback

Es sind 26 Benutzer und 158 Gäste online.