Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Die gefürchteten Vier @ Patrck_Star

Gestartet: 29 Dez 2009 22:50 - 3 Antworten

Veröffentlichung:
04.09.2008
Laufzeit:
117 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 29 Dez 2009 22:50

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

guten abend jungs und mädls :)

heute gibts das 5.western-review. ich hoffe, dass euch die letzten vier gut gefallen haben. mit dem letzten review - appaloosa hatten wir uns einem recht unbekannten western gewidmet. heute dafür gibts wieder einen sehr bekannten:

Die gefürchteten Vier

ganz interessant ist, dass der englische originaltitel "the professionals" lautete. wieso man diesen nicht so übernommen hat weiß ich zwar nicht, allerdings hatten wir eine ähnliche umformulierung ja schon bei "2 glorreiche halunken"
ebenfalls erwähnenswert bei diesem western ist, dass er viele paralellen zum damaligen vietnamkrieg aufzeigte. der film selber wurde 1966 gedreht - also mittendrin in der kriegszeit. zb werden die vietnamesischen "banditen" der damaligen zeit in dem film durch mexikanische banditen dargestellt.
die aussage des film lautete, dass auch hilfaktionen bzw die helfenden (in dem fall die usa) zu verbrechern werden können (zb durch große entlaubungen, welche fatale nebenwirkungen hatten).

ein paar details zur bluray und zum bildformat bzw dessen tonspuren:

Kodierung: h264 - 23,976 fps
Seitenformat: 16:9 - 2,35:1
Auflösung: 1920x1080
Sprachen: deutsch, englisch und spanisch (jeweils in true hd 5.1)
Dauer des Films: 117min
Link zur IMD: http://www.imdb.de/title/tt0060862/
Produktionsjahr: 1966

Testgerät:
Samsung 46B750
Teufel System 5 THX
HTPC mit Bluraylaufwerk - TMT3 als abspielprogramm

Inhalt

die frau eines reichen ranchers, maria wird von mexikanischen banditen entführt. der rancher beauftragt 4 spezialisten (daher der englische originalname!!! ), die frau zurückzubringen. die spezialisten sind bill dolwirth (sprengstoffexperte), rico fardan (scharfschütze), hans ehrengard (pferde experte) und jake sharp (perfekt im umgang mit pfeil und bogen). der rancher zahlt pro kopf sofort 1000 dollar. 9000 dollar gibts nach erfolgreicher rückkehr seiner frau noch oben drauf. also machen sich die 4 auf durch die wüste in richtung lager der banditen, um maria zu befreien.

Bild

gleich vorweg - das bild ist spitze. bei dunklen szenen sieht man leichtes filmkorn, aber sonst überzeugt das bild v.a. in sachen plastizität. bei so einem alten film habe ich ein so gutes bild noch nicht gesehen - außer bei "how the west was won".
hier mal ein paar beweisbilder.

1gku-174.jpg

ein wirklich scharfes bild, selbst die einzelnen maschen der strickjacke sind sehr gut erkennbar.

1gku-175.jpg

seht euch diese felsformation an - toll! plastisch und scharf. der blaue himmel weist eine leichte körnung auf - ansonsten ist das bild wirklich top!

1gku-176.jpg

guter schwarzwert, leider wird das bild bei dunkelheit etwas körnig - ein kleiner minuspunkt.

1gku-178.jpg

auch landschaftsaufnahmen brauchen sich nicht verstecken. ein scharfes und detailreiches bild.

1gku-179.jpg

scharf - und vor allem der boden hat eine 1a qualität. jedes detail erkennbar - prima.

Sound

die deutsche true-hd spur ist gut. an die qualität des bildes kommt sie nicht ran, aber sie ist keinesfalls schlecht. die musikuntermalung ist sehr gut, allerdings kommt einfach wenig räumlichkeit auf. einzig bei ein paar dynamitexplosionen hat der sub was zu tun. für eine hd tonspur hätte ich mir etwas mehr "feeling" erwartet.

Fazit

die story ist gut, spannend und nie langatmig, die musikuntermalung gut - der sound hätte aber ruhig etwas besser sein dürfen. das bild ist dafür über wirklich jeden zweifel erhaben, mMn in dem genre für das alter des filmes fast referenzverdächtig - einzig und allein "how the west was won" ist noch etwas besser. ansonsten kann ich den film den westernfans und auch den nicht-westernfans empfehlen - der film wird nie langweilig!
Geschrieben: 29 Dez 2009 22:59

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

meine restlichen reviews findet ihr unter:

Teil 1 - Der schwarze Falke https://bluray-disc.de/forum/mitglieder-reviews/46340-patrick_star-der-schwarze-falke.html

Teil 2 - Zwei glorreiche Halunken https://bluray-disc.de/forum/mitglieder-reviews/46395-patrick_star-2-glorreiche-halunken.html

Teil 3 - Rio Bravo https://bluray-disc.de/forum/mitglieder-reviews/46424-patrick_star-rio-bravo.html

Teil 4 - Appaloosa https://bluray-disc.de/forum/mitglieder-reviews/46479-patrick_star-appaloosa.html

Teil 5 - Die gefürchteten Vier https://bluray-disc.de/forum/mitglieder-reviews/46579-patrick_star-die-gefuerchteten-vier.html
Geschrieben: 29 Dez 2009 23:04

Ted

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nature One - Land
kommentar.png
Forenposts: 4.184
Clubposts: 200
seit 11.05.2008
display.png
Toshiba 42X3000P
player.png
OPPO Digital OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
End of Watch
anzahl.png
Bedankte sich 684 mal.
Erhielt 508 Danke für 434 Beiträge
Ted verkauft 18´er Filme!

hi, Du scheinst ja ein richtiger Western-Fan zu sein.

Auch hier weiss Dein Review zu gefallen, denn hier schilderst Du kurz und knapp, natürlich wieder mit Deinen Bildern, was Dir besonderes an dem Film aufgefallen ist.

Toll!

Wie machst Du das eigentlich mit den Bilder??
TV: Toshiba 42X3000 BLU-RAY: OPPO BDP-93EU RECEIVER: Onkyo TX-SR 876 FRONT: Infinity Alpha 50 & Infinity Alpha Center SURROUND: Infinity Alpha 20 SURROUNDBACK: Infinity Alpha 10
SUB:
2 * Velodyne CHT-12Q Netzwerk: Denon DNP-720 AE SAT: Technisat Digit HD8+ HDD: WD My Passport Elite 320GB HD-DVD: Toshiba HD-XE1 KABEL: Oehlbach - Monster - Audioquest - inakustik

mainpageimage.jpg

Geschrieben: 29 Dez 2009 23:06

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

ich liebe western :)

allerdings gibts ja leider nur wenige auf bluray. die bilder mache ich alle mit dem abspielprogramm am pc - total media theatre 3. deswegen haben die bilder auch alle nur 1280x720, da mein 13" laptop keine größeren auflösungen zulässt :(

vielen dank auf jeden fall für das lob :)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Es sind 72 Benutzer und 1091 Gäste online.