Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Weg frei, die 3D Bluray-Disc kommt!

Gestartet: 17 Dez 2009 14:41 - 176 Antworten

Geschrieben: 18 Dez 2009 07:26

Starbugs

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 1.918
Clubposts: 236
seit 05.05.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Running Man 3D (Classic 3D)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Asterix bei den Briten
anzahl.png
Bedankte sich 459 mal.
Erhielt 570 Danke für 286 Beiträge

Also ich werde auf jeden Fall alles was (finanziell) in meiner Macht steht aufwenden, um möglichst zeitnah in den Genuß von echtem 3-D im Heimkino zu kommen. Dabei habe ich nur ein paar Kriterien die erfüllt sein MÜSSEN.

1.) Ausreichende Anzahl an Top umgesetzten 3-D Filmen ala´ "Avatar".
2.) 3-D Plasma von Panasonic (das wichtigste!) mit mindestens 50" (besser größer!)
3.) Preis für den TV inkl. Polfilterbrille max. 3500 €
4.) 3-D Blu-ray´s dürfen max. 30 € kosten
5.) Es muss alles abwärtskompatibel sein

Dabei ist es mir egal ob ein neuer Player fällig wird (PS3 hätte ich zur Not auch noch zur Hand) oder ob ein neuer TV her muß (meiner ist gerade mal knapp ein Jahr alt). Den "alten" TV werde ich problemlos im Bekanntenkreis los.

Echtes "kino-like" 3-D im Heimkino ist für mich das Non-Plus-Ultra und ich würde alles dafür geben was ich kann um das bei mir zuhause erleben zu können. Endlich weg von den rot-grün Brillen.

PS: Ich habe vollstes Vertrauen, das es diesmal mit 3-D im Heimkino wirklich klappt. Da es sich um Shutter- und Polfiltertechnik in Verbindung mit Full-HD Blu-ray´s handelt erwarte ich ein grandioses 3-D Erlebniss, welches besser als in JEDEM Kino rüberkommt. Und ich denke zu 99% wird das auch so erfüllt werden.

Wer sagt, das Ding wird wieder ein Schuß in den Ofen, der hat sich nicht richtig informiert! Diesmal ist es an der Zeit für wahres 3-D Fernsehen. Das die 3-D-Kino-Technik fürs Heimkino tauglich gemacht wurde sagt doch schon alles! Klar muss man nicht jeden Film in 3-D sehen (ich möchte das auch gar nicht), aber ich wüsste mindestens 25 Filme, die in 3-D einfach hammermäßig rüberkommen würden. Ich sehe da auch Dank der abwärtskompatiblität keinerlei Einbußen für den Verbraucher, außer eben die Anschaffung eines passenden TVs.

Es wird immer angeführt "ich kauf mir doch nach einem Jahr nicht schon wieder einen neuen TV für viel Geld!", aber man sollte auch mal bedenken, wieviele Leute noch gar keinen Flatscreen haben und evtl. gerade wegen ausgereiftem HD inkl. 3-D JETZT umsteigen werden. Diese muss man natürlich noch dazu addieren zu den absoluten Freaks, welche keine Probleme haben jedes Jahr einen neuen TV anzuschaffen.

Ich persönlich tausche meine Sachen sowieso recht schnell aus, da ich immer etwas "besseres", "anderes" und "neueres" haben möchte. Einen TV mehr als 2-3 Jahre behalten kommt für mich sowieso nicht in Frage - das war vielleicht in den Zeiten so, als mein Dad noch jung war. In der heutigen Zeit ist die Entwicklung aber recht schnell-lebig, was für mich persönlich nicht unbedingt ein Nachteil ist. Wenn ich es mir leisten kann, dann verzichte ich keinsfalls auf neue (für mich nützliche!) Features, nur um gegen den Lauf der Dinge zu protestieren.
Geschrieben: 18 Dez 2009 07:39

Starbugs

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler

kommentar.png
Forenposts: 1.918
Clubposts: 236
seit 05.05.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Running Man 3D (Classic 3D)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Asterix bei den Briten
anzahl.png
Bedankte sich 459 mal.
Erhielt 570 Danke für 286 Beiträge

Zitat:
Zitat von Ghost Rider
Also was eine 3D BD bringt wüsste ich nicht.
Zum einen kann man ohne 3D Brille noch keine Filme in 3D sehen, und das Ergebnis ist oft sehr schlecht. Die Farben werden verfälscht, Unschärfen entstehen , bei manchen Leuten stellen sich sogar Kopfschmerzen und Übelkeit ein.
Interessant wirds erst wenn die Technik ausgereift ist und man auf den Fernsehen den 3D Genuss ohne Brille in voller Brillianz sehen kann-es giebt da schon Techniken, aber die sind noch nicht ausgereift.
Weiter wird das so schnell kein neues Medium, denn es giebt nur ne Hand voller Filme die in 3D gedreht wurden.
Also Backkatalogtitel, die mitunter am interessantesten sind, wird man nicht in den nächsten Jahren zu Gesicht bekommen.
Man kann zwar Filme in 3D umkonvertieren, aber das ist teuer, aufwändig und dauert sehr lange.
Und dass das Ergebnis sich überhaupt groß von gewöhblichen 2D HD unterscheidet, kann ich mir nicht vorstellen, die kriegen es ja nichtmal hin alle Katalogtitel in einer würdigen HD Umsetztung zu präsentieren, klatschen einfach DVD Transfere auf ne Blu-ray, wie soll dann 3D erst gehen ? Und 3D BD Standart finde ich ein schlechter Witz, es giebt ja noch nichtmal nen ordentlichen Standart für die normale BD .
Jedes Studio benutzt andere Encodes, Tonformate(können sich nicht mal auf HD Ton einigen), unterschliche Menüstrukturen und der ganze BD Live Firlefanz, von der oft nur mäßigen Aufarbeitung des Filmmaterials will ich gar nicht erst reden.

3D ist sicher ne tolle Sache, aber biss es zur Marktreife kommt, kann noch viel Zeit vergehen. Und abgesehen davon, vlt. wartet auch schon die nächste Sensation in den Startlöchern-ich sage nur holographisches Fernsehen:p

Sorry, wenn ich das so sage, aber Du hast absolut nichts kapiert. Was Du beschreibst trifft vielleicht auf die 3-D-Technik mit Pappbrille (rot/grün etc.) zu, aber keinesfalls auf das 3-D um das es HIER geht. Warst Du denn schonmal in einem echten 3-D-Kino? Anscheinend nicht, denn sonst wüsstest Du, das es Farbverfälschungen längst nicht mehr gibt. Diese Technik von der hier die Rede ist, hat solche Nachteile wie von Dir aufgeführt überhaupot nicht und ich denke, das diese Technik nach mehr als 10 Jahren ausgereift genug sein sollte um den Weg ins Heimkino zu finden. Von welcher "Ausreifung" sprichst Du wenn ich fragen darf? Kuck Dir "Avatar" an (ist gestern angelaufen) und dann reden wir weiter. DAS ist die Zukunft für "zuhause" - und die tritt ab Januar 2010 in Kraft! Wer hier noch etwas zu beanstanden hat (an der Technik!), dem ist nicht mehr zu helfen. Einzig mögliche Verbesserung wäre nur noch 3-D ohne jegliche Brille, wobei ich mir persönlich nur schwer vorstellen kann, wie so etwas zu moderaten Preisen (= unter 5000 €) derzeit überhaupt machbar sein soll.

Man sollte eines bedenken: wenn uns Verbrauchern heute eine 3-D Blu-ray mittels Brille (Polfilter oder Shutter) angeboten wird, dann ist die Technik dahinter bereits veraltet und sher wohl augereift! Während wir alle diese "neuen" TVs kaufen um 3-D mittels Brille zu erleben, wird im Hintergrund bereits 3-D "ohne Brille" zum Abschluß gebracht, was wir dann in 3-5 Jahren kaufen können. Wenn jemand ernsthaft meint, das die Produkte, die uns Verbrauchern aktuell angeboten werden der Stand der Technik sind, dem ist nicht mehr zu helfen. Im Prinzip kaufen wir alle kontinuierlich veraltete Technik, denn die Hersteller haben schon längst etwas besseres in der Schublade. Und warum ist das so? Weil erst mit "altem" Geld verdient wird bevor etwas "neues" kommt. Das ist bei Prozessoren schon immer so gewesen und ist im Heimino-Bereich nicht anders. Oder ist hier jemand, der meint, das z.B. Intel nichts weiter als einen Quadcore in der Schublade hat? Mitnichten! Aber verkauft wird derzeit lediglich der Quadcore obohl bereits am 16-Kerner gearbeitet wird. Das alles ist "der künstlich aufrechterhaltene und von den Herstellern suggerierte Stand der Technik". Entweder man geht mit oder man wartet und wartet ... ewig ... denn weiter geht es immer. Es wird suggeriert, das OLED momentan ach so teuer in der Herstellung ist. Aber glaubt ihr ernsthaft, das die großen Marken wie Panasonic, Samsung etc. heute noch an OLED arbeiten? Ich denke nicht! Die sind schon einen Schritt weiter und wenn keiner mehr Edge-LEDs kauft, weil jeder einen hat, kommt eben OLED zu "günstigen" Preisen auf den Markt. Ich würde das als Hersteller nicht anders machen. Immer einen Schritt voraus ... das bleibt den Herstellern vorbehalten. Wir Verbraucher dienen nur dazu, die Entwicklung voranzutreiben - was auch gut so ist.
Geschrieben: 18 Dez 2009 08:18

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

das brillensystem setzt sich mMn nicht durch - das kann ich mir einfach nicht vorstellen. wer kauft denn für seinen lcd 6 brillen (falls mal freunde da sind)?
und v.a. welche frau setzt sich so ein lächerliches ding auf? die diskussionen stell ich mir lustig vor :rofl:

v.a. wer will bei einem herr der ringe film 4 stunden so eine brille tragen?
die idee dahinter ist gut, allerdings wird 3d nicht lange bestehen.
hier wird mMn ein billiger marketingversuch unternommen um von den kunden wiedermal geld abzuschöpfen, bevor die richtige 3d technik kommt - hologramme mittels laser.

Zitat:
Einzig mögliche Verbesserung wäre nur noch 3-D ohne jegliche Brille, wobei ich mir persönlich nur schwer vorstellen kann, wie so etwas zu moderaten Preisen (= unter 5000 €) derzeit überhaupt machbar sein soll.

das wäre überhaupt das allerbeste. 3d ohne hilfsmittel.
Geschrieben: 18 Dez 2009 08:48

han-z

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Ammerbuch
kommentar.png
Forenposts: 1.523
Clubposts: 76
seit 01.08.2008
display.png
Sony KDL-52V5500
beamer.png
Epson EMP-TW680
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
53
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
USA/Kanada: „Avatar“ Blu-ray Disc Verkauf sprengt alle Rekorde
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Repo Men
anzahl.png
Bedankte sich 97 mal.
Erhielt 156 Danke für 105 Beiträge
han-z freut sich auf Resident Evil Afterlife

Hologramme mittels Laser? Bevor das kommt und dann auch noch bezahlbar, werden wir noch die eine oder andere Brille aufhaben...ist aber auch kein Problem, da andere Menschen immer mit Brille rumlaufen.

Jetzt fehlt eigentlich nur noch, dass jemand wissen will, ob die Flatschen dann auch in 3D sind :D
han-z.jpg
Geschrieben: 18 Dez 2009 08:57

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

ich glaube nicht, dass die lasertechnik noch so lange auf sich warten lassen wird.
lasertv´s gibt es schließlich schon. ich denke, in 4 oder 5 jahren werden wir so eine technik sicher sehen, wenn es sie nicht eh schon gibt.

man, irgendwie erinnert mich das an das holodeck in star trek :D

ich stell mir das echt witzig vor, wie 4 leute mit so einer riesenbrille vorm tv sitzen..

ich bin aber selber kontaktlinsen u brillenträger, also nicht dass ich hier brillenträger veräppeln will oder so.

btw: ist flatschen eigentlich ein offizielles wort? oder hat das irgend ein deutscher erfunden? also in österreich ist der begriff gänzlich unbekannt :rofl:
Geschrieben: 18 Dez 2009 09:03

han-z

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Ammerbuch
kommentar.png
seit 01.08.2008
display.png
Sony KDL-52V5500
beamer.png
Epson EMP-TW680
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
53
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Repo Men
anzahl.png
Bedankte sich 97 mal.

Naja, bei der Lasertechnik bin ich noch nicht so ganz so optimistisch wie Du...aber lassen wir uns einfach überraschen.

Flatschen findet sich glaub sogar im Duden...wird aber normalerweise anders verwendet, z.B. bei sehr großen Insektenstichen. Ich würde es eher in die umgangssprachliche Ecke stellen und somit würde es mich nicht wundern, wenn es in manchen Regionen nicht bekannt ist.

Aber: Ich finde, das Wort passt herrlich in Österreichische...besonders auf Wienerisch kann ich es mir vorstellen.. :D
han-z.jpg
Geschrieben: 18 Dez 2009 09:21

Ginny R.

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Junkie

Deutschland
Münster
kommentar.png
Forenposts: 2.371
Clubposts: 4.032
seit 28.05.2008
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT110
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 413 mal.
Erhielt 260 Danke für 220 Beiträge

Zitat:
Zitat von Patrick_Star
das brillensystem setzt sich mMn nicht durch - das kann ich mir einfach nicht vorstellen. wer kauft denn für seinen lcd 6 brillen (falls mal freunde da sind)?
und v.a. welche frau setzt sich so ein lächerliches ding auf? die diskussionen stell ich mir lustig vor :rofl:

Hää? Halloooo?

;)
Don´t you want to know the truth about Clark Kent?

412-Pariah.png
Geschrieben: 18 Dez 2009 09:22

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

bis 2012 soll es laserprojektoren geben - zu 3d darstellung fehlt dann nicht mehr viel:

http://www.welt.de/webwelt/article5108681/Mini-Laser-soll-Fernseher-ueberfluessig-machen.html

flatschen ein insektenstich? also bei uns in wien heißt das dippel - bzw diwe auf wienerisch.

naja und flatschen wäre dann auf wienerisch " a flotsch" oder so in der richtung :rofl:

Zitat:
Hää? Halloooo?

na ok, nicht alle, aber es gibt nicht viele frauen, die wirklich verständnisvoll sind bzw so verständnisvoll sind, dass sie sich bei jedem film so ne brilla antun. also meine würde da streiken. *g*
Geschrieben: 18 Dez 2009 09:27

han-z

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Ammerbuch
kommentar.png
seit 01.08.2008
display.png
Sony KDL-52V5500
beamer.png
Epson EMP-TW680
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
53
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Repo Men
anzahl.png
Bedankte sich 97 mal.

Also: ich bitte Dich, dieses Wort in Wien zu verbreiten...auch wenn ich eher auf "Flotschn" getippt hätte... :rofl:
han-z.jpg
Geschrieben: 18 Dez 2009 09:31

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

na das kommt darauf an, ob es nur ein pickerl (also sticker mein ich) ist, oder mehrere.

also
1 flotsch
2 flotschn

:rofl:

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 85 Benutzer und 383 Gäste online.