Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Weg frei, die 3D Bluray-Disc kommt!

Gestartet: 17 Dez 2009 14:41 - 176 Antworten

Geschrieben: 21 Dez 2009 14:04

Starbugs

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 1.918
Clubposts: 236
seit 05.05.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Running Man 3D (Classic 3D)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Asterix bei den Briten
anzahl.png
Bedankte sich 459 mal.
Erhielt 570 Danke für 286 Beiträge

Zitat:
Zitat von Patrick_Star
was man nicht vergessen darf: alle geräte, welche eine zwischenbildberechnung machen, müssen demnach doppelt so leistungsfähig sein, weil für jedes auge ein eigenes bild zwischengerendert werden muss.

also werden die geräte ganz schön happig werden im preis, v.a. welche mit zwischenbildberechnung, welches allerdings mMn ein "must have" feature ist.

Die Preise würden mich auch mal interessieren. Ich denke zwar, das es auf jeden Fall teurer werden wird, aber glaube nicht, das es jetzt völlig den Rahmen sprengen wird. Ich rechne zur Einführung mit Geräten ab 2500 € aufwärts (je nach Diagonale).
Geschrieben: 21 Dez 2009 14:09

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Zitat:
Zitat von Patrick_Star
also werden die geräte ganz schön happig werden im preis, v.a. welche mit zwischenbildberechnung, welches allerdings mMn ein "must have" feature ist.

Nein, glaube ich nicht. Wenn ich die aktuellen Zahlen sehe um wieviel % die japanischen Firmen aktuell ihre Forschungsinvestitionen zurückschrauben tippe ich persönlich auf ein "ausschlachten" dieses Format "koste es was wolle". Und nach dem Scheitern von Pioneer ist eh kein Kunde mehr bereit einen TV über 500 Euro zu erwerben, egal ob Neuheit oder nicht.
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 21 Dez 2009 14:14

Starbugs

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler

kommentar.png
Forenposts: 1.918
Clubposts: 236
seit 05.05.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Running Man 3D (Classic 3D)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Asterix bei den Briten
anzahl.png
Bedankte sich 459 mal.
Erhielt 570 Danke für 286 Beiträge

Zitat:
Zitat von Markus P.
Nein, glaube ich nicht. Wenn ich die aktuellen Zahlen sehe um wieviel % die japanischen Firmen aktuell ihre Forschungsinvestitionen zurückschrauben tippe ich persönlich auf ein "ausschlachten" dieses Format "koste es was wolle". Und nach dem Scheitern von Pioneer ist eh kein Kunde mehr bereit einen TV über 500 Euro zu erwerben, egal ob Neuheit oder nicht.

Also da übertreibst Du jetzt aber :) Dann wären ja selbst die ALDI-TVs noch für viele zu teuer :)
Geschrieben: 21 Dez 2009 14:16

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
nach dem Scheitern von Pioneer ist eh kein Kunde mehr bereit einen TV über 500 Euro zu erwerben, egal ob Neuheit oder nicht.

meinst du nicht, dass die grenze etwas zu extrem ist? ich denke (auch gerade durch mm werbungen und saturn) - alles unter 1000 euro. allerdings kann man dafür kein gutes bild erwarten.

pioneer ist natürlich ein extrembeispiel - die waren halt wirklich an der obersten preisgrenze angesiedelt. nur viele wollen halt für einen zb 5% höheren shwarzwert keinen 100% höheren preis zahlen (ist nur ein beispiel).

wenn man von einem durchschnittspreis von ca 1500 euro für gute geräte ausgeht (egal ob jetzt panasonic plasma oder lcd´s von sony/samsung), so wird ein richtig guter 3d lcd denke ich doch um die 3k kosten. denn neben dem lcd brauchst du noch brillen, ladestationen für die brillen etc....

Zitat:
Nein, glaube ich nicht. Wenn ich die aktuellen Zahlen sehe um wieviel % die japanischen Firmen aktuell ihre Forschungsinvestitionen zurückschrauben tippe ich persönlich auf ein "ausschlachten" dieses Format "koste es was wolle".

denkst du, die leute kaufen 3d auch, wenn die bildquali deutlich schlechter ist als heutzutage bei 2d? schließlich will ich nicht 3d um jeden preis, sondern wenn dann muss die bildqualität mindestens genauso gut sein + 3d effekt. alles andere wäre ein rückschritt. solche produkte sollte man als kunde definitiv meiden um den firmen zu zeigen, dass man nicht jeden ramsch kauft.

aber ich seh schon die werbung: jetzt - 42" 3d erlebniss in full hd - 3 hdmi + 2 3d brillen für das ultimative vergnügen - um nur 999 euro - ich bin doch nicht blöd,man :rolleyes:
Geschrieben: 21 Dez 2009 14:20

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Ist doch aber fakt, alle die jetzt erst beim Flachbildschirmkauf dabei sind, wären NICHT bereit das 1,5-fache für eine neue Technik zu zahlen. Somit ist jegliche Innovation schon jetzt zum Scheitern verurteilt. (Pasier ja auch aktuell das südostasiatische Firmen ihre Innovationen verschieben, schliessen oder in ein Joint Venture einbringen, in der Hoffnung auf "bessere Tage". Die es natürlich nicht mehr geben wird. Die Fehler sind gemacht....die Fahrt geht Richtung Abgrund.)

Warte mal die CES in Las Vegas Mitte Januar ab, da wird es Pressemitteilungen nur so hageln.

Hier mal ein Vorgeschmack:
http://www.whathifi.com/News/JAPAN-Sharp-to-go-dutch-with-Philips-in-LCD-TVs/
Es ist der RETTUNGSVERSUCH für Sharp wieder schwarze Zahlen im TV Bereich zu schreiben....Ich denke nicht das es längerfristig klappen kann beim aktuellen Konsumverhalten weltweit (woran die Industrie die Hauptschuld trägt, nicht der Verbraucher, der seine Möglichkeiten nutzt!!!)

Und du weisst ja wer in Nordamerika die Vermarktungsrechte jetzt schon für Philips inne hat.....

Markus
Geschrieben: 21 Dez 2009 14:25

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Zitat:
Zitat von Patrick_Star
meinst du nicht, dass die grenze etwas zu extrem ist? ich denke (auch gerade durch mm werbungen und saturn) - alles unter 1000 euro. allerdings kann man dafür kein gutes bild erwarten.

pioneer ist natürlich ein extrembeispiel - die waren halt wirklich an der obersten preisgrenze angesiedelt. nur viele wollen halt für einen zb 5% höheren shwarzwert keinen 100% höheren preis zahlen (ist nur ein beispiel).

wenn man von einem durchschnittspreis von ca 1500 euro für gute geräte ausgeht (egal ob jetzt panasonic plasma oder lcd´s von sony/samsung), so wird ein richtig guter 3d lcd denke ich doch um die 3k kosten. denn neben dem lcd brauchst du noch brillen, ladestationen für die brillen etc....

denkst du, die leute kaufen 3d auch, wenn die bildquali deutlich schlechter ist als heutzutage bei 2d? schließlich will ich nicht 3d um jeden preis, sondern wenn dann muss die bildqualität mindestens genauso gut sein + 3d effekt. alles andere wäre ein rückschritt. solche produkte sollte man als kunde definitiv meiden um den firmen zu zeigen, dass man nicht jeden ramsch kauft.

aber ich seh schon die werbung: jetzt - 42" 3d erlebniss in full hd - 3 hdmi + 2 3d brillen für das ultimative vergnügen - um nur 999 euro - ich bin doch nicht blöd,man :rolleyes:

Hallo Patrick,

schau mal aktuell unter google mit dem Stichwort "stops OLED" und du siehst wieviele Innovationen gestoppt werden/worden sind.
Auch das keiner sich bemühte Pioneer qualitativ anzugreifen lag nicht an dem Wollen, sondern an dem (finanziellen) Können und wann sich die Investition wieder auszahlt.

Ja, ich glaube das die Menschen 3D billiger und schlechter einkaufen. Wenn ich schon alleine daran denke wieviele normales PAL für Fussballübertragungen auf Flachbildschirm sich gekauft haben und sich dann mit Superlativen bei der Qualitätsbeschreibung überboten haben. Oder letztens bei den Heimkinotagen: Wirklich richtig interessierte haben die Brillen aufgesetzt und meinten: Boahh...das ist geil. Super-Effekt. Nur leider war es 2 D Material welches sie gesehen haben. Ist mehr als einmal passiert.
Marketing ist alles, und wenn die Industrie ein Zauberwort hat (in dem Falle 3D) ist für eine breitere Masse die Qualität zweitrangig.....(Es wird immer mit dem Wort "Für mich reicht das" gerechtfertigt.

Markus
Geschrieben: 21 Dez 2009 15:01

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Marketing ist alles, und wenn die Industrie ein Zauberwort hat (in dem Falle 3D) ist für eine breitere Masse die Qualität zweitrangig.....(Es wird immer mit dem Wort "Für mich reicht das" gerechtfertigt.

jep, habe ich selber in meinem freundes bzw bekanntenkreis schon erlebt. es wollen halt alle auf den flachbildschirmzug aufspringen - aber es muss billig sein.

pioneer war einfach zu hochpreisig, den meisten leuten ist eben das letzte quäntchen qualität nicht 3000 euro wert. pioneer hatte einfach das problem, dass sie keine mainstream serie hatten - so wie panasonic zb. diese haben neben dem hochpreissegment ebenfalls billige produkte im angebot.

denkst du, dass die qualität generell zurück geht weil die leute nicht soviel ausgeben wollen? ich denke, dass sich geräte um max 2.000 euro für 52" weiterhin verkaufen werden. aber wiegesagt, wenige geben 2k für einen tv aus bzw können es sich zum teil auch nicht leisten.
Geschrieben: 21 Dez 2009 15:18

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Hochpreisig ist doch OK...wenn dadurch Geld für Qualität, Service und Innovationen reinkommen.
Qualität hat IMMER seinen Preis (natürlich ist es ein unzulässiger Umkehrschluss, wenn man sagt alles was teuer sei, sei gut!!)

Die Qualität ist schon in den letzten Jahren zurückgegangen.....still und leise. Die Industrie nutzt die Möglichkeiten die der Verbraucher ihnen bietet und stellt sich heimlich drauf ein und beschleunigt diverse Dinge die daraus resultieren. (z.B. Logowahn)

Es gibt einen Unterschied von wollen und können. Vor 10 Jahren!! (das ist noch keine Ewigkeit her) war der Durchschnittspreis eines Standard TVs 2350 DM (1200 Euro) Standard!! und die DM war effektiv damals mehr wert...dann kam in einigen Branchen Teuro und immer höhere Preise. Somit KANN die gleiche Qualität nur für einen ähnlichen Preis in Euro (2000 Euro) realisiert werden.

Man kann sich die Dinge nicht leisten, weil man nicht "muss". Frag mal deine Eltern/Grosseltern wie sie sich den TV früher geleistet haben....Finanziert über den Stromversorger wurden seinerzeit die ersten Farb-TV für 500 DM...usw.

Wieviel jemand bereit!! ist auszugeben hängt von der Begehrlichkeit eines Produktes ab (siehe i-phone, Kaffeepads, Handys generell etc.) und von dem was die Industrie für ein Preisspektrum den Kunden anbietet......WEnn es erst TVs für 1500 Euro aufwärts gibt, dann werden diese -Begehrlichkeit vorausgesetzt- auch gekauft.)

Markus
Geschrieben: 21 Dez 2009 15:32

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Hochpreisig ist doch OK...wenn dadurch Geld für Qualität, Service und Innovationen reinkommen.
Qualität hat IMMER seinen Preis (natürlich ist es ein unzulässiger Umkehrschluss, wenn man sagt alles was teuer sei, sei gut!!)

natürlich ist hochpreisigkeit ok. ohne diese produkte gäbe es keine neuen innovationen am markt - bestes beispiel ist hier die autoindustrie. neue features kommen immer zuerst in der s klasse, 7er bmw oder audi a8. erst mit der zeit erobern sie den mainstream markt.
und dieser mainstream markt fehlte pioneer ja gänzlich. dadurch schließen sie natürlich viele käufergruppen aus.

die preise für unterhaltungselektronik befindet sich generell in einer abwärtsspirale. ist genauso wie am grafikkartenmarkt bei pc´s. vor 10 jahren kostete eine high end grafikkarte locker 1000-1200DM - heute kostet so ein ding 300 euro - also die weniger als die hälfte wertberichtigt.

aber es stimmt. durch den immer geringer werdenden preis sinken natürlich auch die gewinne bzw die investitionsfreudigkeit der hersteller sinkt.

Zitat:
Wieviel jemand bereit!! ist auszugeben hängt von der Begehrlichkeit eines Produktes ab (siehe i-phone, Kaffeepads, Handys generell etc.) und von dem was die Industrie für ein Preisspektrum den Kunden anbietet......WEnn es erst TVs für 1500 Euro aufwärts gibt, dann werden diese -Begehrlichkeit vorausgesetzt- auch gekauft.)

wenn man sieht, dass es heute schon lcd´s für 400 euro gibt, merkt man, dass heutzutage einfach der preis zählt, und nicht mehr das prdoukt bzw seine qualität. hier im forum vielleicht nicht - wir sind ja hifi-vernarrt sag ich jetzt mal, aber der 0815 käufer geht zum mediamarkt, kauft einen 50" für 500 euro und ist zufrieden.
liegt aber auch daran, dass jeder heutzutage alles haben will - schließlich hängt davon ja sein sozialer status ab. viele können sich aber nunmal nicht alles leisten - deswegen wird auf billigprodukte ausgewichen. mit nem 50" kann man angeben, auch wenn das bild schlecht ist.

Zitat:
...(z.B. Logowahn)...

da hast du vollkommen recht. das merkt man allerdings auch bei uns hier im forum bei anfragen im lautsprecherbereich. bevor die kleinen plastikboxen getauscht werden (was eindeutig mehr bringt), wird vorher der 5.1 receiver gegen einen 7.1 receiver mit 30 sticker anbord getauscht.

merkt man genauso bei den lcd´s. was da für unnötige sticker drauf sind - so nach dem motto: der tv mit den meisten logos ist der beste.
hab ich auch bei meinem samsung gesehen. die hälfte des ganzen rahmens war voll mit sticker.
Geschrieben: 21 Dez 2009 15:39

Gast

- Shutterbrillen / XpanD. Rechtes und linkes Bild werden wechselweise projiziert. Funktioniert mit Projektoren, die aufgrund extrem kurzer Reaktionszeiten auch 120 fps darstellen können (hauptsächlich DLP). Im Kino wird teilweise mit 144 fps gearbeitet. Ein Projektor genügt. Kein Ghosting. Seitliche Sitzplätze kein Problem. Normale Bildwand (keine Metallbildwand). Ein Bild, das in der Mitte genau so hell ist wie außen. Sehr teure Brillen (>100 €) und teures Steuergerät. Brillen enthalten Akku oder Batterie. Müssen aufgeladen werden. Stöße und Kratzer sind zu vermeiden.

Hmm genau das ist die Technik die ich mir kaufen werde. Habe schon alles in Planung. Leinwand wird angefertigt und Projektor mit hoher Hz Zahl ist schon gebongt. Der Rest kommt dann aus den USA.

Bescheuert oder nicht ich will das einfach haben. Den AVATAR hat mich einfach platt gemacht. Ich will das Unbedingt daheimt haben egal wiviel aufwand es micht kostet.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 72 Benutzer und 330 Gäste online.