Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Weg frei, die 3D Bluray-Disc kommt!

Gestartet: 17 Dez 2009 14:41 - 176 Antworten

Geschrieben: 20 Dez 2009 19:40

KaneBlu

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 2.071
Clubposts: 11
seit 23.06.2008
display.png
Panasonic
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 376 mal.
Erhielt 380 Danke für 233 Beiträge

Ich war heute zum ersten Mal in einem 3D Kinofilm (Avatar). Zum Anfang wirkte der 3D Effekt auf mich etwas ungewöhnlich. Und dann sind mir dauernd diese Unschärfen aufgefallen, und ich dachte schon omg soll das das 3D System der Zukunft sein? Denn ich wusste unser Kino nutzte XPadD Schutterbrillen was ja eigentlich eines der besten Techniken für 3D ist und angeblich auch vielleicht später in dieser Form auch bei 3D Blu-rays eingesetzt wird.

25324d1261334443-weg-frei-die-3d-bluray-disc-kommt-2.jpg
http://www.xpandcinema.com/products/glasses/

Es lag aber nicht an der Technik sondern an mir, denn ich wusste noch nicht wie ich mit 3D umgehen soll. Hier wird das Problem beschrieben:
Zitat:
Dreidimensionalität erzeugt bei manchen Kinobesuchern Kopfschmerzen - das lässt sich austricksen

Mit 3D-Filmen versuchen Hollywood-Studios und Kinobetreiber seit einiger Zeit die Menschen wieder stärker vor die Leinwände zu locken. Vor allem James Camerons Bombast-Produktion Avatar, die am 18. Dezember angelaufen ist, dürfte einen neuen Boom an 3D-Abenteuern auslösen. Einigen Personen wird das Filmerlebnis in der dritten Dimension jedoch durch Kopfschmerzen verleidet. Das muss allerdings nicht sein.

Unscharfe Objekte
Die Kopfschmerzen resultieren laut dem Blog Shadowlocked.com vermutlich daraus, indem ein Zuseher versucht auf ein Objekt zu fokussieren, das sich etwa im Vordergrund befindet jedoch nur unscharf gezeigt wird. Um die Aufmerksamkeit des Sehers auf ein bestimmtes Objekt zu lenken und die dreidimensionale Illusion noch zu verstärken, hat Regisseur Cameron in vielen Szenen nur einzelne Objekte oder Personen scharf gezeigt. Das "gelernte" Horror- und Actionfilm-Publikum weiß jedoch, dass in einem unscharf gezeigten Hintergrund oft Gefahr lauert. Auch Cameron lässt den Zuseher in mehreren Szenen bereits die Gefahr voraussehen, die auf die ahnungslosen Protagonisten zukommt. In der Realität könnten die Augen den Fokus zwischen Objekten im Vorder- und im Hintergrund wechseln. Dass das im Film nicht möglich ist, durch die Dreidimensionalität jedoch dem Hirn als real vorgespielt wird, scheint uns zu verwirren und bei manchen Personen Kopfschmerzen zu verursachen.

An den Blick der Kamera halten
Um aufgrund dieser Konfusion Kopfschmerzen vermeiden zu können, wird dem Publikum empfohlen sich an den von der Kamera vorgezeichneten Weg des Films zu halten und nur jene Objekte tatsächlich anzusehen, die scharf gezeigt werden. Das mag zwar gerade bei einem Film wie Avatar schwer fallen, dessen unglaublich detailreiche Szenen dazu einladen, den Blick schweifen zu lassen. Doch wer sich daran hält, kann den Film ohne Kopfweh oder Schwindel genießen. Zudem kann es auch helfen, genau in der Mitte der Reihen zu sitzen, da man so das Bild präsentiert bekommt, das die Kamera aufgenommen hat.

Wermutstropfen
3D-Filme wie Avatar wird es in den nächsten Jahren sicherlich zahlreiche geben. Wer etwa schon einen Blick auf die Trailer von Tim Burtons Alice in Wonderland geworfen hat, kann sich auch hier auf ein detailreiches Spektakel in 3D gefasst machen. Der Wermutstropfen dabei ist, dass Tiefenunschärfe (auch Bokeh genannt) als dramaturgisches Stilmittel in diesen Filmen nicht mehr so effektvoll eingesetzt werden kann. Wer dreidimensionale Filme trotzdem als unangenehm für die Augen empfindet, kann sie sich aber immerhin auch in 2D ansehen. (br)
http://derstandard.at/1259282317849/Trick-gegen-3D-Kopfweh-bei-Avatar-und-Co

Nach ca. einer halben Stunde bis 1 Stunde Film hatte ich aber dann den Trick raus. Ich hatte das mit den schärferen Objekten im 3D Bild erkannt und habe mich irgendwie angepasst. Gegen Ende des Films fand ich den 3D Effekt dann nur noch hervorragend und hatte überhupt keine Probleme mehr. Von Kopfschmerzen aber keine Spur auch wenn ich oft unscharfe Objekte ansah...

2021: Sammlung mit ca. 1.100 Blu-ray & DVD Einheiten (davon ca. 800 Blu-rays, Serienstaffel zählen als 1e Einheit). Viele auch verkauft und über lovefilm gesehen, hab also deutlich über 800 Blu-rays gesehen... 
Geschrieben: 20 Dez 2009 20:14

KaneBlu

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 2.071
Clubposts: 11
seit 23.06.2008
display.png
Panasonic
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 376 mal.
Erhielt 380 Danke für 233 Beiträge

Ein Nachteil der Shutterbrille der mir dann auch noch aufgefallen ist:
Die Gläser sind nicht durchsichtig. Somit filtert mir die Brille ein Teil des Lichts weg. Auffallend wenn man die Brille abnimmt ist das Bild viel heller und farbenfroher... Sind durchsichtige Gläser bei LCD Shutterbrillen nicht möglich?
2021: Sammlung mit ca. 1.100 Blu-ray & DVD Einheiten (davon ca. 800 Blu-rays, Serienstaffel zählen als 1e Einheit). Viele auch verkauft und über lovefilm gesehen, hab also deutlich über 800 Blu-rays gesehen... 
Geschrieben: 20 Dez 2009 20:39

kekskruemel

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nürnberg
kommentar.png
Forenposts: 4.713
Clubposts: 19
seit 19.01.2008
display.png
Samsung KU-6519
beamer.png
Benq W7500
player.png
LG BP420
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2401 mal.
Erhielt 1467 Danke für 630 Beiträge
kekskruemel beamt endlich in 3D + HD auf 3,50 m

Ich denke, das kommt einem nur so vor, da ja jedes Auge immer nur die Hälfte der Zeit ein Bild bekommt. Somit bekommt jedes Auge über die Zeit gemittelt auch nur 50 % Licht. Das macht einfach der Shuttereffekt. Dadurch wirken die Gläser auch nicht volltransparent.
Geschrieben: 20 Dez 2009 21:43

Starbugs

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler

kommentar.png
Forenposts: 1.918
Clubposts: 236
seit 05.05.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Running Man 3D (Classic 3D)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Asterix bei den Briten
anzahl.png
Bedankte sich 459 mal.
Erhielt 570 Danke für 286 Beiträge

Also ich hab Avatar in Dolby 3-D gesehen und da ist das ähnlich. Ich hatte zwar auch am Anfang kein Kopfweh, aber die Sache mit den "fokusierten" Objekten wurde mir schnell klar. Was ich hatte waren die ersten 5 Minuten leichtes Augentränen (nur rechts und nur ganz minimal). Dadurch hab ich bemerkt, das ich mich lieber auf die scharfgestellten Objekte konzentrieren sollte. Dann war das nämlich weg.

Die Bildhelligkeit war nur unwesentlich geringer als ohne Brille. Dolby 3-D verwendet aber auch keine Shuttertechnik.

Btw. vorher lief der Trailer zu "Alice in Wonderland". Der Hammer! Gefiel mir fast besser als Avatar, wobei ich mehr auf so Effekhascherei stehe (aus dem Bild fliegende Gegenstände etc.) und sowas bietet Alice zuhauf lt. Trailer :) Freu mich schon daruf! Geht nichts über den Spaß, wenn man sich intuitiv weg duckt wenn was geflogen kommt, obwol man eigentlich wissen müsste, das es eine Illusion ist :) Avatar bietet eher räumliche Tiefe und fast gar keine "Pop-out-Effekte". Ist zwar auch schön anzusehen, aber gibt halt nicht den Kick.
Geschrieben: 20 Dez 2009 22:54

han-z

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Ammerbuch
kommentar.png
Forenposts: 1.523
Clubposts: 76
seit 01.08.2008
display.png
Sony KDL-52V5500
beamer.png
Epson EMP-TW680
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
53
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
USA/Kanada: „Avatar“ Blu-ray Disc Verkauf sprengt alle Rekorde
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Repo Men
anzahl.png
Bedankte sich 97 mal.
Erhielt 156 Danke für 105 Beiträge
han-z freut sich auf Resident Evil Afterlife

Ich habe mich auch über die Machart der 3D-Effekte von AVATAR gewundert...Richtung Publikum ist da nicht sonderlich viel los. Aber ich glaube, das hat seinen Grund und ich finde das gut: man kann es mit dem 3D auch übertreiben, aber dann wird das alles zum Selbstzweck und das lenkt zu sehr vom Film ab.

Alleine schon dadurch ist AVATAR eine Revolution: 3D nur als Unterstützung, nicht als Spielerei im Vordergrund...
han-z.jpg
Geschrieben: 21 Dez 2009 00:04

Starbugs

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler

kommentar.png
Forenposts: 1.918
Clubposts: 236
seit 05.05.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Running Man 3D (Classic 3D)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Asterix bei den Briten
anzahl.png
Bedankte sich 459 mal.
Erhielt 570 Danke für 286 Beiträge

Zitat:
Zitat von han-z
Ich habe mich auch über die Machart der 3D-Effekte von AVATAR gewundert...Richtung Publikum ist da nicht sonderlich viel los. Aber ich glaube, das hat seinen Grund und ich finde das gut: man kann es mit dem 3D auch übertreiben, aber dann wird das alles zum Selbstzweck und das lenkt zu sehr vom Film ab.

Alleine schon dadurch ist AVATAR eine Revolution: 3D nur als Unterstützung, nicht als Spielerei im Vordergrund...

Das war auch von vorneherein klar, weil auch so angekündigt. Ich finde aber, das beide Varianten ihren Reiz haben. Ist auch persönliche Geschmackssache ob man 3-D lieber als Stilmittel oder als Effektmittel sehen mag. Ich finde beides gut. Passt aber nicht beides zu jder Art Film.

Bei Alice in Wonderland war da so ein Katzengesicht, was langsam immer näher in den Raum zum Zuschauer hin "schwebte" und dabei die Visage immer grimmiger wurde. Das war der bisher beste 3-D Effekt den ich je gesehen habe. Musste unweigerlich loslachen vor lauter Freude :) Das war echt mal der Hammer! Wobei die Katze letztlich geschätzte 1,5 Meter von meinem Gesicht halt machte, also fast "greifbar" war (bei einem geschätzten Abstand zur Leinwand von ca. 15 Metern.)
Geschrieben: 21 Dez 2009 00:33

han-z

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Ammerbuch
kommentar.png
Forenposts: 1.523
Clubposts: 76
seit 01.08.2008
display.png
Sony KDL-52V5500
beamer.png
Epson EMP-TW680
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
53
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
USA/Kanada: „Avatar“ Blu-ray Disc Verkauf sprengt alle Rekorde
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Repo Men
anzahl.png
Bedankte sich 97 mal.
Erhielt 156 Danke für 105 Beiträge
han-z freut sich auf Resident Evil Afterlife

Der Trailer lief bei mir auch...3D at its best... =)

Edit: Was heißt at its best...in Bezug auf "Effekthascherei"...auch die sinnige Integration von 3D bei Avatar ist auf ihre Weise at its best...
han-z.jpg
Geschrieben: 21 Dez 2009 00:54

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Zitat:
Zitat von kekskruemel
Warten wir mal ab, bis das Wort DIGITAL in der Kosmetik, Medizin, Wellnessbereich angekommen ist (und digitale Schönheits-OPs o.ä. kennt), dann kommt das nächste Schlagwort. "Holographisch" ist ein guter Anwärter.

...oder im Autobereich: Entweder es fährt, oder es fährt nicht ;)
Wenn es dort angekommen ist, dann ist die Branche ihre ganzen Sorgen los.

Markus
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 21 Dez 2009 11:05

TheSaint

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
frankfurt
kommentar.png
Forenposts: 467
Clubposts: 5
seit 08.01.2009
display.png
Samsung
player.png
LG BD570
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
52
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Amazon zieht bei Saturn-Aktion mit - Blu-ray Discs ab 4,99 EUR
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 19 mal.
Erhielt 24 Danke für 21 Beiträge
TheSaint

also ich habe 3d im kino noch nicht gesehene - kenne es nur von div. bds. aber ich muss sagen, dass ich dem bisher überhaupt nichts abgewinnen kann!! durch die mangelnden farben wirkt es auf mich zum teil wie ein s/w film....... und dieses richtig "greifbare" habe ich auch noch nicht festgestellt.....:sad:
Gruss

The Saint

"Mein flammendes Schwert und meine Hand sollen Euch richten. Ich werde Rache nehmen an meinen Feinden und Vergeltung üben an jenen, die mich hassen. Oh Vater, erhebe mich zu deiner Rechten und zähle mich zu deinen Heiligen"

Geschrieben: 21 Dez 2009 13:55

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

was man nicht vergessen darf: alle geräte, welche eine zwischenbildberechnung machen, müssen demnach doppelt so leistungsfähig sein, weil für jedes auge ein eigenes bild zwischengerendert werden muss.

also werden die geräte ganz schön happig werden im preis, v.a. welche mit zwischenbildberechnung, welches allerdings mMn ein "must have" feature ist.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 81 Benutzer und 371 Gäste online.