Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Warum kauft ihr soviele Blu Rays?

Gestartet: 14 Dez 2009 09:17 - 520 Antworten

Geschrieben: 14 Dez 2009 11:04

Shao

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 493
seit 21.05.2009
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Adventskalender 2010
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 41 mal.
Erhielt 48 Danke für 35 Beiträge
Shao Zeitgeist

Zitat:
Zitat von Benway
Aber welches menschliche Bedürfnis befriedigst du damit? Sammeln ist ja kein Grundbedürfnis.
Würde behaupten, wer seine Bedürfnisse erfüllt hat, der hat Potential übrig, das er für alles mögliche nutzen kann. Wenn man sich bewußt darüber ist, dass etwas sinnvolleres als Sammeln und Konsumieren gibt, warum macht man es dann nicht?
Als Sammler und somit als Konsument hat man grundsätzlich eher eine passive Rolle. Schöpferisch tätig zu sein bedeutet aber für meine Begriffe auch aktiv und kommunikativ zu sein.

Darüber hinaus gibt es im Leben permanent kommunikative Anforderungen aus jedem Rollensegment, das man im Alltag einnimmt (Familienmitglied, Arbeitskollege, Nachbar, Kumpel) Was ich meine ist, dass sich viele Leute beim Sammeln von Objekten in eine Welt flüchten, die sich ihren Ansprüchen und Fähigkeiten beugt und sie nur in dem Maß fordert, das sie selbst kontrollieren. Dabei sind natürlich auch gesunde Elemente wie Autonomie enthalten, aber Autonomie und Selbstbestimmung gegenüber Objekten zu erhalten, ist natürlich nur ein Ersatz dafür, diese Attribute gegenüber anderen Menschen gegenüber zu erwerben.

Sammeln kann man aber auch mit Erinnerungen in Verbindung bringen. Wie ich bereits geschrieben habe, besitze ich um die 500 Bücher (Romane und Sachbücher)
Ich weiss nicht, ob man dies wirklich als sammeln bezeichnen kann. Ich könnte mich aber schwerlich von all diesen Geschichten trennen, weil die Erinnerungen mich halten. Ich kann dir zu jeden Buch den Inhalt erzählen (zwar nicht mehr ganz aber das Grundkonstrukt) und ich weiss, dass mir das Lesen spaß gemacht hat. Es gibt Geschichten die man auch nicht mehr vergessen kann. Wie werde ich jemals Joshua Calvert vergessen oder Roland Deschain, Raul Endymion oder Daneel Olivaw. Nur um ein paar von vielen zu nennen, an Geschichten, an die man immer wieder gerne erinnert werden möchte. Hätte ich die Bücher nicht im Schrank und würde sie nicht betrachten, würde ich gewisse Bücher vergessen und eventuell nach Jahren erst wieder erkennen: Das habe ich gelesen!

Für mich dient, meine Sammlung sozusagen als Befriedigung meiner schönen Erinnerungen während des lesens. Sowas könnte ich aber niemals bei Filmen haben.

Auch könnte man es als Trieb bezeichnen, da ich immer Lesen muss und auch ziemlich Wissensdurstig bin.

Ich denke, dank euer Aussagen auch, dass jeder im inneren selber wissen muss, warum er sammelt. Der eine mag die Filme, der andere die Erinnerungen und der letzte will nur eine Hauseigene Videothek haben. So haben wir, denk ich mal alle Gründe, warum jemand etwas sammelt.

Trotzdem finde ich es schön, die einzelne Gründe von euch zu erfahren, da man dadurch auch sieht, wie unterschiedlich Menschen sind (zum Glück!)

@Danke für eure ausfürliche Diskussion.
By the power of truth, I, while living, have conquered the universe

Geschrieben: 14 Dez 2009 11:09

T-R-G

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Darum :thumb: Weil ich es möchte ! Wenn keiner irgend etwas materielles kaufen würde was man nicht zum überleben braucht, wo wäre dann die Zeit stehen geblieben ? Möchte den Rattenschwanz jetzt nicht weiter führen.
Timo

r_i_p__paul_walker.jpg

Geschrieben: 14 Dez 2009 11:10

MannOhneHelm

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 380
Clubposts: 392
seit 12.02.2009
display.png
Toshiba 40WL768G
beamer.png
Epson EH-TW3600LPE
player.png
Toshiba BDX3100KE
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
65
anzahl.png
Mediabooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 61 mal.
Erhielt 35 Danke für 32 Beiträge
MannOhneHelm ist halt so^^

Ich sammele Blu Rays , weil ich einmal sehr gerne Filme schaue, zweitens weil ich es schön finde sie zu besitzen und drittens warum nicht die Filmindustrie etwas Unterstützen hängen ja auch Arbeitsplätze dran:D.
Meine Sammele Leidenschaft ging jetzt sogar soweit das ich das Rauen aufgegeben habe, nur um mir vielleicht doch ein oder 2 Filme mehr im Monat kaufen zu können:rolleyes::D, hat also auch gesundheitlich einen sehr großen Forteile die Blu Ray Filme zu sammeln:D;)

Ich sollen [dies und jenes] gemacht haben? Erstens: gar nicht wahr! Und zweitens: schon sehr lange her!
Geschrieben: 14 Dez 2009 11:13

Gast

Zitat:
Zitat von Benway
Aber welches menschliche Bedürfnis befriedigst du damit? Sammeln ist ja kein Grundbedürfnis.
Würde behaupten, wer seine Bedürfnisse erfüllt hat, der hat Potential übrig, das er für alles mögliche nutzen kann. Wenn man sich bewußt darüber ist, dass etwas sinnvolleres als Sammeln und Konsumieren gibt, warum macht man es dann nicht?
Als Sammler und somit als Konsument hat man grundsätzlich eher eine passive Rolle. Schöpferisch tätig zu sein bedeutet aber für meine Begriffe auch aktiv und kommunikativ zu sein.

Darüber hinaus gibt es im Leben permanent kommunikative Anforderungen aus jedem Rollensegment, das man im Alltag einnimmt (Familienmitglied, Arbeitskollege, Nachbar, Kumpel) Was ich meine ist, dass sich viele Leute beim Sammeln von Objekten in eine Welt flüchten, die sich ihren Ansprüchen und Fähigkeiten beugt und sie nur in dem Maß fordert, das sie selbst kontrollieren. Dabei sind natürlich auch gesunde Elemente wie Autonomie enthalten, aber Autonomie und Selbstbestimmung gegenüber Objekten zu erhalten, ist natürlich nur ein Ersatz dafür, diese Attribute gegenüber anderen Menschen gegenüber zu erwerben.

Nun, es kommt da aber auch drauf an wie man etwas sieht, was man für wichtig erachtet und wie man Prioritäten setzt.
Für mich spielt das wirkliche Leben immer statt, da mache ich keine Unterscheid ob ich gerade an meinem Arbeitsplatz bin auf eiener Fete oder einen Film schaue. Ich versuche jedem Bereich immer meine volle Aufmerksamkeit zu geben.
Geschrieben: 14 Dez 2009 11:14

Gast

ich möchte mich hier auch mal für die bis jetzt wirklich gute sachliche und niveauvolle Diskusion bedanken.
Geschrieben: 14 Dez 2009 11:19

SirMaddes

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zum Thema Steels ich hole mr auch gerne Steels, aber nur von dne Filmen die ich wikrlich klasse fidne und würde nie richitg viel ausgeben, das teuerste war 34€, dann 29€ und 30€ die anderen 7 Steels unter 19€ - wollte mir z.B. getsenr Gran Torino Steel erst kaufen, aber da ich nciht der grösste Fan von diesem Film bin habe ihc es sein lassen, der würde mir nämlich auhc auf DVD für 5€ reichen ;)

Geschrieben: 14 Dez 2009 11:22

Shao

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 493
seit 21.05.2009
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Adventskalender 2010
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 41 mal.
Erhielt 48 Danke für 35 Beiträge
Shao Zeitgeist

Zitat:
Zitat von Acme
Nun, es kommt da aber auch drauf an wie man etwas sieht, was man für wichtig erachtet und wie man Prioritäten setzt.
Für mich spielt das wirkliche Leben immer statt, da mache ich keine Unterscheid ob ich gerade an meinem Arbeitsplatz bin auf eiener Fete oder einen Film schaue. Ich versuche jedem Bereich immer meine volle Aufmerksamkeit zu geben.

Hattest du diese volle Aufmerksamkeit auch immer in der Schule :D?
Obwohl ich Abitur habe und auch derzeit studiere, fällt es mir nicht immer leicht, gewisse Themen anzunehmen und zu lernen (letztendlich mache ich es doch.)
Es ist ok, wenn man etwas über die französische Revolution weiss. Ich will aber lieber, über Sachen wie Platon und Co. reden, über Homers Ilias etc.
Man sollte aber von allen möglichen Themen etwas wissen, so baut man sich ein solides und gutes Allgemeinwissen auf.

Nochmal zum Sammeltrieb. Was wurde damals immer gesammelt? Essen? Essen musste immer vorhanden sein und wurde gebunkert und teilweise auch nicht geteilt. Eventuell ist dies ein tiefer Punkt in unseren Wurzeln. Hunger herrschte oft und auch immernoch. In den Medien kann man sich Menschen prügeln sehen (in dritte Welt Länder) wegen Essen. Es ist zwar lebensnotwendig, Blu Rays sind dies nicht. Aber dadurch, dass es uns zumindest heutzutage gut geht, muss man nicht mehr Essen sammeln, sondern widmet der Sammlerei etwas anderem. Ist zwar eine gewagte These, welche ich aber durchaus pausibel finden würde.
By the power of truth, I, while living, have conquered the universe

Geschrieben: 14 Dez 2009 11:28

Gast

Ein guter Thread um mal etwas die Mentalität einiger hier zu kritisieren:

Wenn ich Sätze höre wie:

"War ein Blindkauf"

"Fand den Film nicht gut, aber man muss die Reihe ja komplettieren"

"Jetzt habe ich endlich alle Steelbooks"

dann weiß ich wirklich nicht, ob manche hier über das Ziel hinaus schießen. Besonders das letzte Zitat. Unabhängig davon, dass ich persönlich nichts von Steelbooks, bzw. Verpackungen halte, die das Gesamtprodukt unnötig verteuern. Aber will derjenige auch in ein paar Jahren noch alle Steels haben, wenn es derer dann tausende gibt?

Nee tut mir leid, ich will jetzt an dieser Stelle auch keine Namen nennen und über Geschmäcker lässt sich streiten aber manch einer sollte sich mal ernsthaft hinterfragen.
Geschrieben: 14 Dez 2009 11:29

mcamokk

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Gladbeck
kommentar.png
Forenposts: 1.644
Clubposts: 19
seit 08.12.2008
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
7
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Breaking Bad - Die komplette vierte Staffel
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 62 mal.
Erhielt 93 Danke für 77 Beiträge
mcamokk liebt Schalke 04!!!!!

Ich liebe einfach Filme und kann mir auch locker jeden Tag zwei reinziehen, wenn ich lust darauf habe!!
Ich habe einen sehr breit gefächerten Geschmack, vom hochkomplexen Drama bis zum Splatterfilm, hat bei mir irgendwie jedes Genre seine Vertreter die ich mag und auch sehr gerne gucke!!
Bisher hatte ich eigentlich auch bei Blindkäufen das Glück, das ich nur sehr selten mal daneben greife und mir ne Gurke zulege. Von weit über 300 Filmen, sind gerade einmal 5 dabei, die ich mir wahrscheinlich nicht nocheinmal angucken werde. Allerdings bleiben diese FIlme auch als warnende Beispiele in der Sammlung.

Auch bin ich einer der wenigen Personen in Deutschland, die sich wohl keine Filme, Musik usw. illegal Downloaden!!!
Habe schon immer Musik-Cds gesammelt, hinterher kamen DVDs hinzu und seitdem ich die technische Ausstattung dafür habe sind es jetzt Bd´s!
Und es macht mir einfach Spaß mir Filme anzugucken!!!
Ausserdem muss ich ja mein Image als Filmdatenbank im Bekanntenkreis pflegen und dazu gehört nunmal regelmäßiges Trainig;)!!
"The mind is a terrible thing to waste
I show love cause it's a terrible thing to hate"
R.I.P. Guru (17.07.1966-19.04.2010)aus "Peace of Mine"
Geschrieben: 14 Dez 2009 11:39

DreamFox

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 169
Clubposts: 1
seit 29.11.2009
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Adventskalender 2009
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 15 Danke für 11 Beiträge

Ich hatte es einfach satt, mich länger von werbeunterbrochenen und geschnittenen Filmen im TV plagen zu lassen und als ich damals von der BD erfur und sie in Elektrofachmärkten in Aktion auf großen LCD-TVs sah, war mir klar: dass will ich auch haben!

Zuvor hatte ich ein paar DVDs gesammelt und dabei waren überwiegend nur Serien und eigentlich nur "Herr der Ringe" und "Star Wars" als Filme. Diese sind mittlerweile alle wieder verkauft und daher setze ich jetzt nur noch auf Blu-ray.

Zur eigentlichen Frage: Durch HD sind mir Filme nun viel mehr Wert und irgendwie gibt es mir was, genug Filme in einer eigenen Sammlung zu besitzen. Als wäre eine Leitung durchgebrannt, so bin ich jetzt eigentlich nur noch im Blu-ray-Fieber und sehe das Sammeln von Filmen/Serien/etc schon als Hobby an. :D

Der Wunsch nach einer privaten Videothek wächst... ;)
sig1111.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 91 Benutzer und 547 Gäste online.