Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

GEZ die neuen abzock Gebühren..

Gestartet: 10 Dez 2009 16:57 - 56 Antworten

Geschrieben: 10 Dez 2009 20:58

kekskruemel

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Nürnberg
kommentar.png
Forenposts: 4.713
Clubposts: 19
seit 19.01.2008
display.png
Samsung KU-6519
beamer.png
Benq W7500
player.png
LG BP420
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2401 mal.
Erhielt 1467 Danke für 630 Beiträge
kekskruemel beamt endlich in 3D + HD auf 3,50 m

Zitat:
Zitat von Markus P.
Hallo,

und wie wäre es mit privaten Betrieb der TV/Radioanstalten, wo dann Themen von öffentlich-rechtlichem Interesse durch "Staats/Bürgergelder" bezahlt werden...
hm, diese Splittung ist interssant, aber wie kommt dann das Geld der Interessierten an Sendungen wie Monitor usw. zu den Machern dieser Sendungen? Eine Sammel und Verteilungsstelle wäre ja auch in diesem System wieder notwendig. Und wer entscheidet darüber, welcher Programmteil "fremdfinanziert" wird und welcher aus TV-Studioeigener Tasche bezahlt wird?
Geschrieben: 12 Dez 2009 18:48

Nile

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 60
Clubposts: 4
seit 29.12.2008
display.png
Pioneer PDP-LX5090H
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
76
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 9 mal.
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge
Nile Männerträume haben meistens 4 Räder und oft 4 Ringe,...

Ein Drecksverein, aber trotzdem zahle ich brav meine Gebühren, da habe ich wenigstens meine Ruhe,...
Plasmaclubbanner.png
Geschrieben: 12 Dez 2009 18:50

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Zitat:
Zitat von kekskruemel
hm, diese Splittung ist interssant, aber wie kommt dann das Geld der Interessierten an Sendungen wie Monitor usw. zu den Machern dieser Sendungen?

Vieles sind doch eh Staatsfördermittel. Mit GEZ wird doch viel Sendeinhalt bezahlt der auch nur Soaps, Quizshows etc beinhaltet.

Schon alleine eine "entkernte" öffentlich-rechtliche Welt wäre günstiger zu gestalten...
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 12 Dez 2009 19:15

kekskruemel

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nürnberg
kommentar.png
Forenposts: 4.713
Clubposts: 19
seit 19.01.2008
display.png
Samsung KU-6519
beamer.png
Benq W7500
player.png
LG BP420
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2401 mal.
Erhielt 1467 Danke für 630 Beiträge
kekskruemel beamt endlich in 3D + HD auf 3,50 m

Hm, ich möchte es ja gerne nachvollziehen können, verstehe aber das Prinzip noch nicht.

Der Betrieb des Senders ist (bzw. wäre dann) privat und somit über Werbung finanziert, aber einige Sendungen (einige, nicht alle!) werden finanziert durch Bürgergelder... das sind ja irgendwie auch öffentliche Gelder. Nun ist die Frage, wer sammelt die ein und wer verteilt sie und wer entscheidet, welche Sendung nun privat finanziert und welche durch Bürgergelder finanziert wird?

Ich steh momentan auf dem Schlauch, Markus. Hab ich einen Denkfehler drin?
Geschrieben: 12 Dez 2009 20:02

Mr.Blu-ray

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

:sad::sad:Man kommt leider nicht drumherum, was soll's wenn ab nächstes Jahr die Qualität ARD und ZDF in HD stimmt stört's mich nicht weiter. Hauptsache es wird nicht noch teurer. Aber die privaten wollen ja auch in den HD Markt einsteigen und das auch nur gegen eine saftige Gebühr. Pro Sieben HD und SAT 1 HD waren ja schon mal da, wurden aber aus Kostengründen eingestellt, sollen aber 2010 wieder aufgestellt werden. Astra wird's schon richten.:devil::devil:
Kuro,mV,OPPO,S6.JPG
Geschrieben: 12 Dez 2009 20:16

DannySun

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Remscheid
kommentar.png
Forenposts: 2.448
Clubposts: 291
seit 18.02.2008
display.png
Panasonic TX-P65VTW60
player.png
Panasonic DMP-BDT700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 94 mal.
Erhielt 143 Danke für 114 Beiträge
DannySun läuft...

Wer guckt schon ARD oder ZDF in meinem alter??? niemand! undf was ist ich darf trotzdem latzen...

Von mir aus sollense das so machen die die ned zahlen bekommen die eh sinnlosen kanäle ned freigeschaltet...
Geschrieben: 13 Dez 2009 01:16

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Zitat:
Zitat von kekskruemel
Hm, ich möchte es ja gerne nachvollziehen können, verstehe aber das Prinzip noch nicht.

Der Betrieb des Senders ist (bzw. wäre dann) privat und somit über Werbung finanziert, aber einige Sendungen (einige, nicht alle!) werden finanziert durch Bürgergelder... das sind ja irgendwie auch öffentliche Gelder. Nun ist die Frage, wer sammelt die ein und wer verteilt sie und wer entscheidet, welche Sendung nun privat finanziert und welche durch Bürgergelder finanziert wird?

Ich steh momentan auf dem Schlauch, Markus. Hab ich einen Denkfehler drin?

Nein, du hast keinen Denkfehler. Natürlich kommt das Geld dann von den Bürgern, denn diese Sendungen stehen im Bürgerinteresse (auch wenn einige es nicht sofort erkennen (wollen))
Hierzu kann man ja einige Varianten nehmen. Deutlich geringere Beiträge als heute und z.B. so wie in iirc Griechenland und Japn über die Stromrechnung zu bezahlen.
Die Behörde für politische Bildung oder das Verbaucherministerium entscheidet dann über das eigene Budget...oder auch das Familienministerium usw.
Natürlich wären diese Programminhalte wahrscheinlich genauso medial gesteuert wie jetzt, weil der bezahlende nicht Frei ist in der Geldvergabe. Es wäre aber möglich für andere auch Sendeplatz sich zu erkaufen....usw.
Es wäre schon freier als jetzt. Wenn ich mir die Diskussion um den ZDF-Bender so anschaue....einfach nur ätzend!!
Markus
@Danny: Dise kurzfristige Denke in deinem Alter ist typisch...und im höheren Alter wirst du es bereuen. Wie fast jeder, weil man viel Lehrgeld zahlen musste wg. Aufklärung. Und zudem ist unsere Gesellschaft auf soziale Beine gestellt. Das heisst man muss schon auch was für die Gemeinschaft machen, ohne das man einen eigenen Primärnutzen hat.
Geschrieben: 13 Dez 2009 01:34

Roger7520

user-rank
Blu-ray Fan

Ich finde die GEZ gehört abgeschafft und die öffentlich-rechtlichen Sender werden halt über Steuergelder bezahlt. Dann kann jeder mit seinen Steuergeldern sehen wofür diese verschwendet werden!!!

Roger
Geschrieben: 13 Dez 2009 01:50

ozeanmartin

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

meinetwegen können die von heute auf morgen,alle programme abschalten:Dschaue schon seit über 7 jahren premiere bzw.sky!da weiss ich wenigstens wofür ich bezahle!!!
Geschrieben: 13 Dez 2009 01:54

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Hallo,
habt ihr alle wirklich Bock auf NOCH MEHR!!! Verbraucherverarsche???
Schon mal gesehen was gute Sendungen machen, damit man wirklich ordentliche Produkte kaufen kann?
Also eine grundsätzliche Ablehnung öffentlich-rechtlicher Inhalte kann ich nicht nachvollziehen....
Markus

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Es sind 111 Benutzer und 559 Gäste online.