Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Der "Alle mögen den Film, nur ich nicht"-Thread

Gestartet: 04 Dez 2009 17:45 - 1499 Antworten

Geschrieben: 06 Dez 2012 13:45

Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Gerade Braveheart finde ich deswegen gut, da das ein Historienfilm ist, der net nur von Arenen und Schlachten erzählt.
So unterschiedlich können Geschmäcker sein.
Geschrieben: 06 Dez 2012 13:49

Dash_HB

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Naja, Historienfilm. Das klingt wie Dokumentation. Dabei ist der Film voller Fehler, und gerade die Figur William Wallace wurde doch total verherrlicht dargestellt. Der war genauso ein "Drecksschwein" wie die meisten anderen Männer zu der Zeit, wird im Film aber als altruistischer Märtyrer dargestellt.
Geschrieben: 06 Dez 2012 13:58

Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

NEIN, Historienfilm ist eben nicht gleich einer Dokumentation oder zumindest nicht gezwungenermaßen. Es liegt zwar ein historisches Ereignis zugrunde, aber das heißt noch lange nicht, dass sich Regisseure auch genau an die Fakten halten. Eigtl. so gut wie nie, oder denkst du dass es bei Königreich der Himmel oder Gladiator genau so passiert ist?
Es kommt immer darauf an, auf was die Regisseure das Hauptaugenmerk legen.
Welcher Film sich zum Bsp. zu 99,9% an die wahre Begebenheit hält, ist Black Hawk Down. Guck dir mal zum Vergleich die dazugehörige N24-Doku an. Ist meistens der Filmtitel und der Anhang die wahre Geschichte oder die Wahrheit. Gibts im Übrigen soweit ich weiß auch was zu Braveheart.
Geschrieben: 06 Dez 2012 14:14

Dash_HB

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Mit ein Grund, warum ich historische Filme meistens nicht mag. Dass die Geschichte verzerrt dargestellt wird. Und meistens wird irgendwas verherrlicht und/oder geschönt dargestellt. Und wenn Herr Gibson einen auf selbstlosen Freiheitskämpfer macht, der im letzten Augenblick seines Lebens natürlich auch noch "Freedom" ruft, sofern ich mich richtig erinnere, dieser triefende, patriotische Pathos, das ist einfach nicht mein Ding. Darum lasse ich auch die Finger von "The Patriot" ;).
Gladiator fand ich im Übrigen auch nicht so prall. Der Soundtrack war ganz gut.
Geschrieben: 06 Dez 2012 14:18

Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Gut, was einen bei "Der Patriot" erwartet, sagt ja schon der Filmtitel. :confused:
Generell isses doch so, dass bei Historienfilmen und noch krasser bei Kriegsfilmen der Heldenepos bis auf den letzten Tropfen ausgelutscht wird. Spontan fallen mir da als Ausnahmen nur Apocalypse Now und Black Hawk Down ein.
Geschrieben: 06 Dez 2012 14:21

Dash_HB

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Ja, sehe ich auch so. Bin auch kein großer Freund von Kriegsfilmen. Apocalypse Now ist eine Ausnahme.
Geschrieben: 06 Dez 2012 14:24

Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Wenigstens hab ich einen Anhänger was Apocalypse Now betrifft! :D:thumb:
Geschrieben: 06 Dez 2012 14:27

Dash_HB

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Wieso, der ist doch allgemein beliebt, oder nicht.
Geschrieben: 06 Dez 2012 14:32

Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ah täusch dich mal nicht. Ich kenne genug, die den nicht mögen, da er halt net so Kriegslastig ist, wie andere Vertreter.
Übrigens, wen es interessiert...
In der N24 Mediathek unter Dokumentationen, findet ihr unter der Suche "Die Wahrheit bzw. Die wahre Geschichte" die Dokus zu den Filmen. Einzig die Doku zu Black Hawk Down heißt anders. Da einfach den Filmtitel eingeben.
MFG Phil
Geschrieben: 06 Dez 2012 15:49

Gast

Braveheart mag ich nicht wirklich und Apocalypse Now auch nicht! Kann beiden leider nicht viel abgewinnen!

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 87 Benutzer und 443 Gäste online.