Blu-ray Forum → Gaming → PlayStation 3 → PS3 News und Talk

Motion Controller (Move)

Gestartet: 24 Sep 2009 08:41 - 643 Antworten

Geschrieben: 16 Sep 2010 11:07

Replect

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Rehlingen
kommentar.png
Forenposts: 121
seit 15.01.2008
display.png
Toshiba 55SV685D
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
34
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Scott Pilgrim gegen den Rest der Welt
anzahl.png
zuletzt bewertet:
2012 - Steelbook
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.
Erhielt 16 Danke für 15 Beiträge

Hat jemand mal R.U.S.E mit dem Move-Controller getestet?

Ich habe gestern mal etwa 30 Minuten gespielt und mich alle 5-6 Minuten gezwungen gefühlt den Controller neu zu kalibrieren. Denn nach der Kalibrierung war das Pfadenkreuz immer schön Mittig wenn ich gefühlt in die Mitte gezielt habe, aber mit der Zeit war das Pfadenkreuz immer weiter links als ich eigentlich zielte. Nach 5-6 Minuten war es dann halt soviel das ich mich zum neukalibrieren genötigt fühlte...

Bei Sports Champions zB im Menü oder so ist mir da nichts so negativ augefallen, aber da hab ich mich natürlich nur immer recht kurz drin aufgehalten... Ich habe dann dort mal den Controller im Menü bei SC auf den Tisch gelegt und das Pfadenkreuz hat sich weiterhin etwas bewegt, in kleinen ruhigen Bewegungen als würden die Sensoren im Controller danach immer noch Veränderungen wahrnehmen... Glaube nach einigen Sekunden wurde es dann weniger bis er Stillstand. Bei R.U.S.E hatte ich selbiges getestet mitten im Spiel und da bewegte er sich auch dezent, aber dort wohl immer weiter nach links, sehr langsam, aber soweit das es eben nach 5-6 Minuten irgendwie sichtbar auffällt beim zielen.

Ich frage mich jetzt schon ob der Controller nen Macken haben könnte oder R.U.S.E hier einen (bekannten) Bug hat oder so... Auf Dauer so spielen, geschweige denn Online, eigentlich ein Unding.

Wenn also jemand R.U.S.E auf diese Geschichte mal testen könnte wäre das Klasse... Hmpf. Eventuell auch im Menü von SC (Sports Champions) wenn der Controller auf dem Tisch liegt und ob sich das Fadenkreuz leicht bewegt...
Geschrieben: 16 Sep 2010 11:29

janknet

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 863
Clubposts: 19
seit 22.09.2009
display.png
Samsung LE-46B650
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
23
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Fast & Furious 5
anzahl.png
Bedankte sich 21 mal.
Erhielt 109 Danke für 80 Beiträge

Jetzt wissen wir auch warum z.b. bei Sports Champions so oft kalibriert werden muss! Ich finde sowas ist ein Software-Bug und sollte von Sony schnellstens behoben werden!
-
Gruß Tobi

Geschrieben: 16 Sep 2010 11:56

Replect

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Rehlingen
kommentar.png
Forenposts: 121
seit 15.01.2008
display.png
Toshiba 55SV685D
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
34
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Scott Pilgrim gegen den Rest der Welt
anzahl.png
zuletzt bewertet:
2012 - Steelbook
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.
Erhielt 16 Danke für 15 Beiträge

Nene, bei Sport Champions hatte ich innerhalb der Spiele nie das Bedürfnis nochmals zu kalibrieren und da ging eine Runde länger als 5-6 Minuten... Und beim Tischtennis hab ich zum Beispiel mehrere Matches hintereinander gespielt ohne zurück ins Hauptmenü zu wechseln, da wirst Du dann nicht nochmal zur Kalibrierung aufgefordert. Also gute 20-30 Minuten gespielt ohne Probleme.
Die Kalibrierung vorm Spielstart ist nur um die Körpermaße des Spielers bei den Berechnungen mit einzubeziehen, daher wird dies dann immer verlangt.

Einzig die Fadenkreuz-Geschichte, speziell bei R.U.S.E, macht mich also skeptisch...
Geschrieben: 16 Sep 2010 13:08

DerSteppenwolf

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Wolfschlugen
kommentar.png
Forenposts: 6.025
Clubposts: 104
seit 24.01.2008
display.png
Pioneer KRP-600A
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
74
anzahl.png
Mediabooks:
4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
"From Dusk Till Dawn" voraussichtlich ab Dezember 2011 auf Blu-ray Disc
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 776 mal.
Erhielt 353 Danke für 277 Beiträge

heute im stern gelesen ...

Playstation Move:

So wie Wii immer sein wollte

Auch Sony setzt beim Spielen künftig auf Bewegungssteuerung. Doch hat Sony dem inzwischen Wii-Konzept noch etwas hinzuzufügen? stern.de-Redakteur Gerd Blank hat Playstation Move ausprobiert - und wurde überrascht.

Meine erste Spielkonsole war ein Atari 2600, ein herrliches Teil in Holzoptik. Seit den frühen Achtzigern bin ich es gewohnt, Computerspiele mit einem Controller zu spielen, also mit einem Steuergerät, mit dem ich die Richtung der Spielfiguren lenke und durch das Drücken von Knöpfen bestimmte Aktionen hervorrufe. Seit heute ist diese Steuerung bei mir passé.

Als vor rund vier Jahren Nintendo mit der Wii um die Ecke kam, war ich erst skeptisch gegenüber der Bewegungssteuerung, dann aber schließlich von ihren Möglichkeiten fasziniert. Mit der so genannten Wiimote, einer Art Fernbedienung, können Spiele durch Arm- und Handbewegungen das Spielgeschehen bestimmen. Nintendo hat es mit dem neuen Spielprinzip geschafft, ganz neue Zielgruppen vor den Fernseher zu locken. Sogar alte Menschen spielen Bowling oder andere Sportspiele. Doch das Konzept leidet an der grafischen Begrenzung der Wii. Der Prozessor der Wii ist zu schwach für spektakuläre Spielwelten, für den visuellen Overkill. Wer exklusive Titel wie "Super Mario" mag und spielerisch seine Fitness verbessern will, ist mit der Nintendo-Konsole sicher gut bedient. Doch grafische Highlights sieht man auf der Wii selten.

Nun schließt Sony auf und hat für die Playstation 3 ebenfalls eine Bewegungssteuerung veröffentlicht. Auf den ersten Blick ähnelt der Motion-Controller des neuen Systems der Wiimote von Nintendo. Ein kleiner Stab, geformt wie ein Fahrradgriff, soll die Bewegungen von Hand und Arm direkt ins Spiel übertragen. Der größte sichtbare Unterschied zur Wii ist eine große Leuchtkugel am Kopf des Controllers. Man braucht beim Motion-Controller keine kleinen Sticks und Steuerkreuze, um Spielfiguren zu steuern, man wird eins mit der digitalen Welt. In Verbindung mit einer Kamera und dem eingebauten Lagesenser ist im Vergleich mit dem Nintendo-Konzept eine noch genauere Steuerung möglich - die Playstation weiß jederzeit, wo im Raum sich der Controller befindet und wie er gehalten wird.

Kinder- oder "Killer"-Spiele?

Damit ich das neue System testen kann, hat mir Sony das Starterpaket zur Verfügung gestellt, inklusive einiger Spiele. Bei der ersten Durchsicht der Titel ist meine Enttäuschung groß: Kein "Heavy Rain" mit Move-Steuerung, kein cooler Shooter á la "Killzone" und natürlich auch kein "Gran Turismo" liegen im Paket. Die mitgelieferten Spiele sind "Sport Champions", "Start the Party!", "EyePet (Move Edition)" und "Kung Fu Rider" - alles entweder Partyspiele oder Games für eine deutlich jüngere Zielgruppe. Alles Titel, die auch auf einer Nintendo Wii gut aufgehoben wären.

Die Installation des neuen Controllers ist schnell erledigt. Auch die Kamera findet schnell einen Platz auf dem Fernseher. Erstaunlich: Obwohl mein Wohnzimmer eher spartanisch beleuchtet ist, kann ich den Controller schnell kalibrieren. Nun wird klar, wozu die Leuchtkugel dient. Die Kamera sieht genau, wo sich der Motion-Controller befindet. Die Playstation erkennt den Controller als reguläres Eingabegerät an. Per Handbewegung kann ich die Playstation steuern und innerhalb des Menüsystems Aktionen auswählen.

Als erstes probiere ich "Kung Fu Rider" aus. Was für eine bekloppte Spielidee: Irgendein Bürotyp fährt auf einem Schreibtischstuhl einen Abhang herunter und muss dabei Hindernissen ausweichen oder Gegner mit gezielten Fußtritten niederstrecken. Die Steuerung geht mit dem Motion-Controller leicht von der Hand, die Anleitung ist schnell durchgespielt. Und trotz des albernen Settings entwickle ich immer größeren Ehrgeiz, die witzigen Streckenverläufe möglichst fehlerfrei zu absolvieren.

Nach der ersten positiven Überraschung folgt gleich die zweite: Auch "Sport Champions" entpuppt sich als gelungener Einstand für das neue Steuerungssystem. Bei einer Partie Tischtennis kann ich testen, wie genau die Steuerung funktioniert und bei einem Schwertkampf komme ich richtig aus der Puste. "Start the Party!" setzt dem ganzen Bewegungszauber die Krone auf. Auf dem Bildschirm sehe ich mich mit einem Rasierapparat in der Hand. Mit einem Blick auf meine Hand vergewissere ich mich, dass der Controller noch immer am Platz ist. Vor meinen Augen verwandelt sich der Controller in unterschiedliche Werkzeuge. Nach dem Rasierer halte ich eine Bratpfanne, einen Ventilator oder einen Säbel in der Hand. Alles Werkzeuge mit denen ich reaktionsschnell Aufgaben erfüllen muss. Das Geschehen auf dem Bildschirm erinnert ein wenig an den Kinofilm "Roger Rabbit". Ein Wahnsinn, aber ein Heidenspaß.

Perfektes Zusammenspiel

Es ist also ein geschickter Schachzug von Sony, zum Start Spiele zu zeigen, die inhaltlich auch sehr gut zu Nintendo gepasst hätten, denn so ist ein Leistungsvergleich der Systeme möglich. Hier zahlt sich die im Vergleich deutlich leistungsstärkere Hardware der Playstation aus. Die Spiele sehen toll aus, es gibt keine Wartezeiten und das Zusammenspiel zwischen Steuerung und Konsole funktioniert ohne Störungen. Das Move-Konzept geht voll auf, nicht zuletzt deshalb, weil die Bewegungssteuerung eine Option und nicht Pflicht ist. Es wird auch weiter Spiele geben, die mit einem traditionellen Controller gespielt werden. Doch die Move-Steuerung öffnet eine Tür für ganz neue Möglichkeiten. Im Gegensatz zu Kinect, der ebenfalls in diesem Jahr starteten Bewegungssteuerung für die Xbox 360 von Microsoft, hält man zwar immer noch einen Controller in der Hand. Aber das muss kein Nachteil sein. Auch Kinder, die so tun, als hielten Sie ein Gewehr in der Hand, nehmen dafür einen Holzstock zu Hilfe.

Man muss kein Hellseher sein, um eine Verbindung von Move und 3D am Horizont zu sehen. Bis dahin kann man sich freuen, dass man auf der Playstation 3 lustige Partyspiele, aber auch knallharte Action mit einer ziemlich ausgereiften Bewegungssteuerung spielen kann. Es hat zwar fast vier Jahre gedauert, bis Sony Nintendo nacheifern konnte. Aber Sony hat die Zeit genutzt, um die Steuerung zu perfektionieren. Doch ein Vorteil bleibt Nintendo erhalten: Auf "Super Mario" wird man auf der Playstation wohl auch künftig verzichten müssen.

Playstation Move für die Playstation 3 ist ab sofort im Handel erhältlich

Quelle: http://www.stern.de/digital/computer/playstation-move-so-wie-wii-immer-sein-wollte-1603988.html

nicht schlecht, move in verbindung mit 3d ... da rockt die bude! :D
Geschrieben: 17 Sep 2010 13:51

Gast

Also man kann wohl sagen was man will Move scheint ein echter erfolg zu werden.

Seit längerer Zeit ist der PlayStation Move Motion Controller bei Amazon ausverkauft (nur durch wucher Händler zubekommen)

Dann bei Otto das selbe (man kann welche für November bestellen) das gilt auch für viele andere Shops

Dann war ich heute bei Media Markt, Saturn, Karstadt,

Ausverkauft (also klein sas81 hat erstmal PECH)

Hm ich bin mal gespannt wie es so weiter geht, und die Presse scheint auch gut davon zu reden, hatte sie ja schon vorab.

Auch die Leute die es schon haben reden ja recht Positiv davon, klar es kommt auch auf das Spiel an :)
Geschrieben: 17 Sep 2010 14:24

Affenkopp

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.292
Clubposts: 199
seit 26.09.2008
display.png
LG LG 77C28 im Wohnzimmer, LG 77C17 im Hobbyzimmer, Sony 65HX925 im Schlafzimmer
beamer.png
JVC DLA-N7
player.png
Panasonic DP-UB424
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
64
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 297 mal.
Erhielt 503 Danke für 368 Beiträge
Affenkopp neues Haus neues Glück...endlich mit Heimkinokeller!!! :-)

Ich werde mir das Zeug wohl auch demnächst zulegen, aber derzeit warte ich mal noch ein paar Angebote (MM, Saturn, Amazon) ab.
Ich bräuchte nämlich 2 Controller und das Sport Champions und obwohl ich die Kamera schon habe, spare ich derzeit wohl nichts, wenn ich mir die Controller einzeln holen.
Wenn ich die Kamera bei Ebay verticker, lohnt sich das auch kaum.
Unter 120 Euro werde ich da wohl nicht kommen... :(

Kann jemand den Mindestabstand von 2,5 Meter bestätigen? Wenn ich stehe, dann bin ich knappe 2 Meter vorm TV. Sitzend auf dem Sofa sinds 2,5 Meter.

Wenns bei 2 Meter nicht funktioniert, hat sich das Movethema wohl eh erledigt...
Geschrieben: 17 Sep 2010 14:26

Gast

Move: Suda 51 kritisiert Bundle-Politik

Wie Grasshopper-Oberhaupt Goichi Suda in einem aktuellen Interview durchklingen ließ, bereitet ihm die Art und Weise, wie PlayStation Move veröffentlicht wird, einige Sorgen. Vor allem die Entscheidung, die beiden Controller separat zu verkaufen, würde den Entwicklern zu schaffen machen. Schließlich müsse man immer den Gedanken im Hinterkopf behalten, dass bei den Kunden nicht beide Controller vorhanden sind.
Suda 51 dazu: “Ich mache mir Sorgen über die Art und Weise, wie es veröffentlicht und verkauft wird. Ich habe gehört, dass es einzeln verkauft wird, man aber tatsächlich zwei zusammen im Set benutzen kann. Je nachdem, wie die Hardware verkauft wird, muss man seine Spiele daran anpassen. Wir müssen also im Auge behalten, dass der User lediglich einen der beiden Controller besitzt.”
“Da es wichtig ist, Spiele zu entwickeln, die auch mit nur einem Controller spielbar sind, werden wir als Entwickler unnötig eingeschränkt”, heißt es weiter.

http://www.play3.de/2010/09/17/move-suda-51-kritisiert-bundle-politik/
Geschrieben: 17 Sep 2010 14:53

Wolf_1975

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Görlitz
kommentar.png
Forenposts: 1.554
Clubposts: 619
seit 28.01.2010
display.png
Samsung LE-40M86BD
player.png
Sony BDP-S490
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
144
anzahl.png
Mediabooks:
46
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 83 mal.
Erhielt 143 Danke für 125 Beiträge
Wolf_1975 ...hasst 3D !

Zitat:
Zitat von sas81
Also man kann wohl sagen was man will Move scheint ein echter erfolg zu werden.

Seit längerer Zeit ist der PlayStation Move Motion Controller bei Amazon ausverkauft (nur durch wucher Händler zubekommen)

Dann bei Otto das selbe (man kann welche für November bestellen) das gilt auch für viele andere Shops

Dann war ich heute bei Media Markt, Saturn, Karstadt,

Ausverkauft (also klein sas81 hat erstmal PECH)

Hm ich bin mal gespannt wie es so weiter geht, und die Presse scheint auch gut davon zu reden, hatte sie ja schon vorab.

Auch die Leute die es schon haben reden ja recht Positiv davon, klar es kommt auch auf das Spiel an :)

Also Amazon hat das Teil noch. für 39€ direkt von Ama

Verkaufe playstation 4 killzone bundle,siehe Marktplatz
Geschrieben: 17 Sep 2010 14:54

Gast

Zitat:
Zitat von Wolf_1975
Also Amazon hat das Teil noch. für 39€ direkt von Ama

Ja seit einer Stunde wieder, haben wohl 2te Ladung bekommen

(am 24.09 bekommen die soviel ich weiß ne große Ladung)

38,95 also 1 Euro Preiswerter ich denke das wird nicht lange so sein
Geschrieben: 17 Sep 2010 15:00

Affenkopp

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.292
Clubposts: 199
seit 26.09.2008
display.png
LG LG 77C28 im Wohnzimmer, LG 77C17 im Hobbyzimmer, Sony 65HX925 im Schlafzimmer
beamer.png
JVC DLA-N7
player.png
Panasonic DP-UB424
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
64
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 297 mal.
Erhielt 503 Danke für 368 Beiträge
Affenkopp neues Haus neues Glück...endlich mit Heimkinokeller!!! :-)

So jetzt habe ich einfach mal 2 Controller und Sport Champions bestellt...
Dieser Zusatz, dass der Versand 2 zusätzliche Tage in Anspruch nehmen kann, ist ja vvollkommen nue.
Das habe ich bei Amazon noch nie gelesen.
Auf Lager, aber der Versand dauert 2 Tage länger?

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Gaming → PlayStation 3 → PS3 News und Talk

Es sind 13 Benutzer und 436 Gäste online.