Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Teufel Boxen

Teufel System 5 THX - Welcher Receiver?

Gestartet: 15 Sep 2009 12:56 - 44 Antworten

Geschrieben: 16 Sep 2009 14:55

Maikon

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von pearl
Hallo,

habe mir das Teufel System 5 THX zugelegt. Bisher habe ich einen Onkyo 505e Receiver 7.1. Reicht der aus, um das Ding zu befeuern?

Raumgröße ca. 30 qm, Deckenhöhe 3,28 m, Altbau. Muss hinzufügen, dass wir nicht sehr laut die Boxen aufdrehen werden, da wir nebenan und über uns Nachbarn haben und das Haus ist sehr hellhörig. Von daher weiß ich eben nicht, ob es nötig ist einen größeren Receiver zu kaufen, da lautes Hören eh nicht vorkommen wird.

Wie sind da so die Erfahrungen? Funktionieren wird es schon mit dem Onkyo 505e, oder?

Viele Grüße
Sebastian

Moin, moin

in einem anderen Thread hat ein Hamburger angeboten den 807 bei Saturn zu kaufen und an Forumkollegen zu liefern. Derzeit ist der im Angebot für 549,-Euro.
Ich weiß es nicht genau aber für dein System 5 THX brauchst du doch auch einen passenden Receiver um das THX zu nutzen. Der 505 kann es wohl nicht, oder?
Banner1550.jpg

Sony KDL60NX725
Pioneer SC-LX73
Pioneer BDP-LX52
KEF Q700, Q600c und Q800ds
B&W ASW608

Geschrieben: 16 Sep 2009 15:07

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Du brauchst kein THX für die Lautsprecher.....tztztzt.
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 16 Sep 2009 15:15

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Markus P.
Mythos Nr. 1: THX ist gleich THX.
Mythos Nr. 2: Das nur Produkte die diese Eigenschaften haben THX zertifiziert sind.
Mythos Nr. 3: THX Ultra fordert "definierte Dipollautsprecher".

zum dritten punkt - stimmt, war mein fehler. hatte ich noch immer falsch in erinnerung.

zu mythos 1 & 2 - das hab ich nicht behauptet.

ich sage nur, dass es durch die zertifzierung auch laien, die sich nciht gut auskennen, sagt, was das system mindestens leisten kann bzw muss, um die zertifzierung zu bekommen, auch wenn sich der hersteller über details schweigend gibt.
klar gibts boxen (billiger / teurer), die besser sind und die zertifzierung nicht haben.

es sind aber nciht alles profis wie du, die mit den ganzen fachbegriffen umgehen können bzw diese auch verstehen.
Geschrieben: 16 Sep 2009 15:19

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

THX ist nicht einfacher zu installieren und ohne Vorkenntnisse ein Garant für guten sound auch für Laien.
Geschrieben: 16 Sep 2009 15:34

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

naja, also installieren halte ich für kein so großes problem. ist meistens eh ne anleitung dabei mit der idealaufstellung bzw alternativen. (zumindest die thx select versionen - bei den ultra ist das alles ja etwas anders)

ich finde es gut, dass es zertifzierungen gibt, die ein gewisses minimum an den lautsprecher stellen. wiegesagt, für profis entbehrlich, für laien aber mMn ganz ok.
außerdem bekommst du den höheren preis meistens beim wiederverkauf wieder rein - die leute bei ebay stehen auf sachen wie thx, intel inside etc...
Geschrieben: 16 Sep 2009 15:49

pearl

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Forchheim
kommentar.png
Forenposts: 27
seit 10.08.2009
beamer.png
Sony VPL-HW50ES
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
USA: Peter Jacksons "Der Herr der Ringe" am 06.04.2010 auf Blu-ray Disc
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Cabin in the Woods
anzahl.png
Bedankte sich 6 mal.
Erhielt 1 Danke für 1 Beiträge

werde jetzt erstmal keinen neuen receiver holen. habe nur bei den dipolen hinten gelesen, dass die für 8 ohm ausgelegt sind. in meinem receiver onkyo 505 kann ich aber nur 4-6 ohm einstellen. ne ahnung was ich da jetzt machen soll?
Geschrieben: 16 Sep 2009 15:56

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
ne ahnung was ich da jetzt machen soll?

anschliessen!
was soll da passieren?
umgekehrt könnte es eher zu einem problem kommen
...
T.

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 16 Sep 2009 16:21

pearl

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Forchheim
kommentar.png
Forenposts: 27
seit 10.08.2009
beamer.png
Sony VPL-HW50ES
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
USA: Peter Jacksons "Der Herr der Ringe" am 06.04.2010 auf Blu-ray Disc
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Cabin in the Woods
anzahl.png
Bedankte sich 6 mal.
Erhielt 1 Danke für 1 Beiträge

alles klar, auf der teufel-seite steht auch 4-8 ohm. nur auf den boxen steht 8 ohm. kann sie leider erst morgen anschließen, da ich noch einiges für die wandhalterung bohren und gipsen muss ;-)

bezüglich montage der dipole. ich hab ja schon bei meiner anfangsfrage geschrieben, dass ich hinten rechts ein offenes regal habe, dort stehen bücher, blurays und der beamer drin. ist 50 cm tief, da der sony vw50 ja extrem tief ist. das regal hat keine seitenblenden und nur regalböden. zwecks akkustik würde ich trotzdem gerne um euren rat fragen. der rechte hintere dipol würde fast genau hinter dem hörplatz sein, zur rückwand hin sind es immer noch 50 cm. das regal beginnt aber bereits nach ca. 30 cm und hat zur seitenwand einen abstand von 20 cm. macht das die akkustik kaputt?

danke für die vielen antworten :-)

sebastian
Geschrieben: 16 Sep 2009 16:58

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Zitat:
Zitat von Patrick_Star
ich finde es gut, dass es zertifzierungen gibt, die ein gewisses minimum an den lautsprecher stellen. wiegesagt, für profis entbehrlich, für laien aber mMn ganz ok.
außerdem bekommst du den höheren preis meistens beim wiederverkauf wieder rein - die leute bei ebay stehen auf sachen wie thx, intel inside etc...

Der höhere Wiederverkaufspreis kommt ja nur wegen der Mythen zustande....einige habe ich ja schon aufgezählt. Anderseits wegen der Logogläubigkeit der Menschen (Denke nur mal an die Sache mit dem Stiftung Warentest Logo für Toaster an diversen Geräten in der Werbung...die hat positiv beim Verkauf gewirkt weil man zuuuu testgläubig ist)

Ich halte von THX nicht viel. Es kamen immer mal wieder interessante, wichtige Inhalte, aber overall kann ich deinen Worten persönlich nicht zustimmen.
Geschrieben: 16 Sep 2009 17:05

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Der höhere Wiederverkaufspreis kommt ja nur wegen der Mythen zustande....

natürlich - ohne jede frage. aber trotzdem ist er da, und daran wird sich sobald nichts ändern denke ich. mythen halten sich hartnäckig.

Zitat:
(Denke nur mal an die Sache mit dem Stiftung Warentest Logo für Toaster an diversen Geräten in der Werbung...die hat positiv beim Verkauf gewirkt weil man zuuuu testgläubig ist)

auch hier bin ich deiner meinung. nicht nur auf logos verlassen und auch die produkte hinterfragen, die man kauft.

Zitat:
Ich halte von THX nicht viel.

nun, thx zertifzierte produkte müssen nicht besser als die nicht zertifizierten. teilweise können auch billigere produkte genauso gut sein - schließlich kostet die thx zertifzierung ja auch was => siehe yamaha, die darauf komplett verzichten.
trotzdem denke ich, dass man unter dem thx logo zumindest mindestanforderungen der lautsprecher bekommt. also immerhin. den aufpreis rechtfertigt das nicht.

na immerhin sieht das glänzende logo gut aus auf den boxen :rofl:

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Teufel Boxen

Es sind 83 Benutzer und 1684 Gäste online.