Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

NTFS - Fragen an die Experten

Gestartet: 01 Mai 2009 17:08 - 18 Antworten

Dieses Thema wurde geschlossen.

Geschrieben: 01 Mai 2009 21:39

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

@Tsungam: die platte habe ich nicht partioniert. western digital hat die platte mit fat32 vorformatiert. bei den kundenrezesionen hiess es aber, man soll die platte mit ntfs formatieren, außerdem formatiere ich immer alle meine platten mit ntfs. ich aber nicht ob western digital da eine partition mit 9 mb erstellt hat. diese 9 mb lassen sich aber nicht löschen. wenn ich darauf rechtsklicke auf eigenschaften dann erscheint dieses fenster:

aq6qishm.jpg

ist das nun eine zweite partition und wie lässt sich die dann löschen? ich hab's schon versucht, geht aber nicht. ich kann dann nur auf "neues einfaches volume" klicken...

EDIT: @OxBlood: ich weiß das die 9 mb mit dem umbenennen nichts zu tun haben, aber ich würde gerne wissen warum diese 9mb da "rumliegen". ich habe die platte ja schon ein zweites mal formatiert, aber die 9 mb sind immer noch da. einen längerne unterordner habe ich nicht, da ich ja nur die ordner von einer platte so rüberkopiere bzw. übernehme. ich habe auf der neuen platte gar keine ordner erstellt, sondern die von der 3,5er platte sollten einfach nur rüberkopiert werden...

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 01 Mai 2009 21:43

Tsungam

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

In der Datenträgerverwaltung die große Partition (4xx GB) löschen, neue Partition anlegen mit maximaler Größe und NTFS-formatieren.

"Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche."
(F. W. Bernstein)

Geschrieben: 01 Mai 2009 21:53

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Tsungam
In der Datenträgerverwaltung die große Partition (4xx GB) löschen, neue Partition anlegen mit maximaler Größe und NTFS-formatieren.

habe ich gerade gemacht. jetzt ist die platte komplett - also keine zweite partition mehr mit 9 mb. danke! nun werde ich morgen die platte noch mal neu mit ntfs formatieren und bei zuordnungseinheit "standard" wählen. mal schauen wenn ich dann die ordner rüberkopiere ob es geht. ich berichte morgen abend...

gruß,
bs24

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 02 Mai 2009 13:55

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

mal eine allgemeine frage zu 3,5 und 2,5 festplatten: ich habe irgendwo im netz gelesen das 3,5 festplatten irgendwie "sicherer" wären was die datensicherung betrifft. stimmt das? also ich meine das so - sind dateien auf einer 2,5 platte genau so sicher gespeichert wie bei einer 3,5 platte oder kann es mit den kleineren platten da eher probleme geben, denn die kleinen platten sind ja transportabler als die großen...

welche nachteile haben 2,5er platten gegenüber 3,5er platten?

Geschrieben: 02 Mai 2009 14:08

Jazzboner

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 1.703
Clubposts: 24
seit 29.10.2008
display.png
Philips 42PFL5603D
player.png
Samsung BD-P1500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
10
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Verlosung: FSK 18 Gewinnspiel
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Fanboys
anzahl.png
Bedankte sich 42 mal.
Erhielt 89 Danke für 80 Beiträge
Jazzboner Verkauft alle seine Blus :( PN für Infos/Anfragen

Zitat:
Zitat von BlaueScheibe24
mal eine allgemeine frage zu 3,5 und 2,5 festplatten: ich habe irgendwo im netz gelesen das 3,5 festplatten irgendwie "sicherer" wären was die datensicherung betrifft. stimmt das? also ich meine das so - sind dateien auf einer 2,5 platte genau so sicher gespeichert wie bei einer 3,5 platte oder kann es mit den kleineren platten da eher probleme geben, denn die kleinen platten sind ja transportabler als die großen...

welche nachteile haben 2,5er platten gegenüber 3,5er platten?

Also ob du jetzt ne Grosse Scheibe hast auf der du die Daten speicherst oder ne kleine ist relativ egal. M.M.n sollte es egal sein ob 3,5" oder 2,5". Ganz sicher bist du eh nie es sei denn du hast SSD Platten in nem Raid 10 an 5 verschiedenen Orten in perfekt gekühlten Serverzentren :) Aber wer hat das schon.

Der Nachteil an den 2,5" is eigentlich nur das die grundsätzlich kleiner sind als der momentane 3,5" Standard. Ansonsten kann man sich jetzt über die Plattengeschwindigkeit auslassen aber da Festplatten auch einfach so mal kaputtgehen können ist es im Prinzip egal ob die jetzt mit 7200 Umdrehungen oder 5200 rotiert.

Geschrieben: 02 Mai 2009 16:07

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

@Jazzboner: dachte mir auch, das das an sich egal ist, aber bei den 2,5er platten wurde z.b. auch angesprochen das es da eher probleme geben kann, weil die keine eigene stromversorgung haben...

von der geschwindigkeit kann ich bis jetzt keinen unterschied feststellen. ich denke das macht sich bei einer platte die man als datensicherung verwendet eh kaum bis gar nicht bemerkbar...

das die platten kleiner sind finde ich eher von vorteil, weil sie a) weniger platz brauchen und b) so in ziemlich jede tasche passen. da ich aber bisher nur 3,5er platten hatte, hat mich einfach mal der unterschied interessiert...

Geschrieben: 02 Mai 2009 16:26

Jazzboner

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 1.703
Clubposts: 24
seit 29.10.2008
display.png
Philips 42PFL5603D
player.png
Samsung BD-P1500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
10
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Verlosung: FSK 18 Gewinnspiel
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Fanboys
anzahl.png
Bedankte sich 42 mal.
Erhielt 89 Danke für 80 Beiträge
Jazzboner Verkauft alle seine Blus :( PN für Infos/Anfragen

Ok das mit der Externen Stromversorgung ist nen Argument aber naja das kann man sehen wie man will :) Momentan ärger ich mich das meine 3,5" nen Stromstecker haben. So muss ich jedes mal 2 Kabel abmachen wenn ich die an meinen WDTV anschliesse -.-

Also wie gesagt es sollte relativ egal sein welche du nun für Datensicherung nimmst. Es gibt sogar für die Speedfreaks HDD`s mit mehr als 7200 Umdrehungen... die haben dann 10000 und mehr. Da kostet ein GB aber dann auch noch 5 euro oder so =)

Geschrieben: 02 Mai 2009 16:53

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

das war auch ein pluspunkt für die 2,5er platte, das man eben nicht noch dieses zusätzliche stromkabel braucht. die western digital platten sind schön klein und handlich, ideal für's notebook...

naja das mit der geschwindigkeit übertreiben manche aber auch *g*. ich finde 5400 völlig ausreichend. meine 3,5er platten haben 7200 und ich merke da irgendwie keinen unterschied...

Geschrieben: 06 Mai 2009 16:21

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

habe das problem gelöst. thread kann geschlossen werden - danke!

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Es sind 103 Benutzer und 581 Gäste online.