Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Escape from New York (Die Klapperschlange) - Remake

Gestartet: 12 Apr 2009 15:36 - 195 Antworten

Veröffentlichung:
27.10.2008
Laufzeit:
99 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 06 Dez 2016 10:52

hibb

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Lilienthal
kommentar.png
Forenposts: 2.176
Clubposts: 63
seit 24.01.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
132
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 234 mal.
Erhielt 1185 Danke für 614 Beiträge

Ich sehe auch T2 nicht als Remake, dennoch stimme ich sawasdee zu, dass zumindest die Ausgangslage dieselbe ist. Man könnte vielleicht argumentieren, dass die Handlung auf denselben Story-Verlauf fußt, aber auf inhaltlicher Ebene einen anderen Weg dahin wählt. Das ist aber ein grundsätzliches Problem von Franchises. Wenn sie sich zu sehr von ihrer Originalidee verabschieden, laufen die Fans weg ("was hat das denn noch mit XY-Franchise zu tun?!") oder sie erzählen halt dieselbe Geschichte nochmal in Grün.

Je abstrakter man Filme betrachtet, desto mehr Gemeinsamkeiten findet man halt. Im Grunde kann man dann jeden Action- und Abenteuerfilm als Kampf zwischen Gut und Böse betrachten (Mensch vs. Maschine, Rebellion vs. Imperium, Indy vs. Nazis etc.) und dann argumentieren, es sei immer dasselbe.
Geschrieben: 06 Dez 2016 10:56

Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Gut wenn ihr unbedingt wollt führe ich es gerne weiter....
The Fast & Furious.....die Art und Anzahl der Rennen und Autos.
Stirb Langsam....John Mc Clane gegen wechselnde Terroristen bzw. böse Buben.
Matrix....der Held bleibt der gleiche nur das Computerprogramm lernt dazu.
James Bond....gleicher Agent der von unterschiedlichen Leuten gespielt wird und vom Grundsatz immer die gleiche Mission hat.
Na? Hat es jetzt auch der letzte verstanden wie unlogisch Sawasdees Behauptung ist?
Geschrieben: 06 Dez 2016 10:56

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 66.390
Clubposts: 29.697
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
25
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 27472 mal.
Erhielt 32573 Danke für 14112 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Mission Impossible ist eh bereits ein Remake, da braucht man die Fortsetzungen nicht mitzählen :p

aber auch bei mir bleibt die Erkenntnis aus
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 06 Dez 2016 10:59

Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Tja ich würde mir schon Gedanken machen, wenn man irgendein Kram behauptet und ihn selbst nicht versteht.
Imgrunde hab ich versucht die Unsinnigkeit deiner Behauptung anhand dieser Beispiele zu verdeutlichen.
Geschrieben: 06 Dez 2016 10:59

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Eine Fortsetzung soll ein Remake sein?? Das ist doch alles andere als logisch, ich stimme da Diverphil voll und ganz zu, dass das keinen Sinn ergibt.

Terminator 5 - Genysis kann man als Remake bezeichnen
aber doch nicht Terminator 2
um mal Wikipedia zu zitieren:

Zitat:
Terminator 2 – Tag der Abrechnung [...] ist ein Science-Fiction-Film von James Cameron aus dem Jahr 1991 und die Fortsetzung des Films Terminator aus dem Jahr 1984

https://de.wikipedia.org/wiki/Terminator_2_%E2%80%93_Tag_der_Abrechnung

wobei wegen mir jeder seine Meinung haben darf, wir leben ja in einem freien Land ;) :cool:

Ach ja, wegen Das Ding bzw The Thing auch ein Zitat von Wikipedia

Zitat:
2011 erschien mit dem Kinofilm The Thing ein Prequel (Vorgeschichte) zum Film, in dem die Ereignisse im Camp der Norweger erzählt werden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Das_Ding_aus_einer_anderen_Welt_(1982)#Ableger_und_weitere_Medien
Geschrieben: 06 Dez 2016 11:00

gelöscht

Zitat:
Zitat von Diverphil
The Fast & Furious.....die Art und Anzahl der Rennen und Autos.
Stirb Langsam....John Mc Clane gegen wechselnde Terroristen bzw. böse Buben
....

Ich finde das Bond-Beispiel passt nicht so ganz, aber die anderen... Ja, da würde ich es in der Tat ähnlich sehen, wie bei T1 und T2. Nicht unbedingt Remakes, aber im Grunde immer dasselbe.

Alles Filme deren Erfolg mir spätestens ab Episode 3 immer rätselhafter wurde ;) Wie beim Terminator halt auch.
Geschrieben: 06 Dez 2016 11:01

Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Es gibt doch noch Hoffnung, dass es Leute in diesem Forum gibt, die einen verstehen! Danke!
Geschrieben: 06 Dez 2016 11:04

gelöscht

Zitat:
Zitat von Jason-X
Eine Fortsetzung soll ein Remake sein?? Das ist doch alles andere als logisch, ich stimme da Diverphil voll und ganz zu, dass das keinen Sinn ergibt.

Ein Remake nicht, aber er erzählt halt im wesentlichen die gleiche Story. Klar, ein bisschen mehr Drumherum, mit zwei Terminatoren und Nervensägen-Kind, aber so im großen und ganzen ist der Plot halt schon sehr ähnlich.

Das ist doch das Entscheidende, nicht mit welchem Terminus ein Film in Wikipedia versehen wird. Und ich denke, dass wir, die "2" hinter dem Titel deutet ja dezent darauf hin, schon alle wissen, dass T2 die Fortsetzung von T1 ist. ;)
Geschrieben: 06 Dez 2016 11:10

Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Das ein Plot ähnlich ist, ist bei einer Filmreihe völlig normal, da es sonst keinen Sinn ergeben würde. ;)
Ist o.g. nicht der Fall kann man schon eher von einem Remake sprechen, sofern sich nur die Aufmachung geändert hat, aber nicht die Story. Genau aus diesem Grund ist der Carpenter Thing auch ein Remake und der Thing von 2011 aufgrund der Storyänderung ein Prequal, da er vor dem Carpenter-Film spielt.;)
Geschrieben: 06 Dez 2016 11:23

gelöscht

Zitat:
Zitat von Diverphil
Das ein Plot ähnlich ist, ist bei einer Filmreihe völlig normal, da es sonst keinen Sinn ergeben würde. ;)

Naja, das kommt immer darauf an, wie man "ähnlich" definiert. Da gibt es ja viel Spielraum.

Klar, die einzelnen Teile einer Filmreihe haben in der Regel irgendwie miteinander zu tun. Das ergibt shcon irgendwie Sinn.

Aber es macht für mich schon einen Unterschied, ob zum Beispiel eine Familiensaga wie in der Godfather-Reihe immer weiter erzählt wird, wobei es natürlich ob des Mileus zu Ähnlichketen kommt. Oder zum Beispiel Star Wars Episode I-VI, wo auch eine Geschichte weiter erzählt wird.

Oder ob es eben eher in die Richtung geht, dass man sagt: "Ich erzähl mal wie die Geschichte weitergeht: So wie vorher auch". Das geht mir zum Beispiel bei den F&F-Filmen seit geraumer Zeit auf den Senkel, auch die MCU-Filme empfinde ich hier meist als sehr redundant und wenig originell.

Ob man das nun provokativ als Remake bezeichnet, wie Pierre das tat, oder ob man das Ganze eben nur für wenig originell hält, ist doch letztlich nur Semantik ;)

Und Geschmacksache ist das ja sowieso. ;)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 76 Benutzer und 512 Gäste online.