Blu-ray Forum → Forenregeln / Hilfe & Support → bluray−disc.de Feedback

Die BD Reviews und das verwendete Equipment

Gestartet: 29 März 2009 03:08 - 38 Antworten

Geschrieben: 22 Mai 2009 15:36

Tsungam

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von Chrisor
Zusammengefasst meine Meinung zu diesem Thema:
1) Je besser das Equipment desto eher werden Schwachstellen der HD Filme aufgedeckt

Das ist aber eigentlich das Gegenteil von dem, was Knut sagte - nämlich dass Highend-Equipment das beste Bild liefert (bestmögliche Aufbereitung des Quellmaterials).

Ich denke, gerade einfache Player geben am ehesten das aus, was auf der Disc drauf ist (speziell, aber nicht ausschließlich bei DVDs).

Auf der anderen Seite kann man Bildfehler natürlich umso besser erkennen, je größer das Bild ist (in Relation zum Sitzabstand).

"Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche."
(F. W. Bernstein)

Geschrieben: 22 Mai 2009 15:37

CaptainKopter

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Fulda
kommentar.png
Forenposts: 322
Clubposts: 9
seit 04.07.2008
display.png
Sony A1
player.png
Panasonic DP-UB9004
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
17
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Lone Survivor (2013)
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 77 mal.
Erhielt 81 Danke für 52 Beiträge

Zitat:
Zitat von kinokobold
aber dien Voyager DVD Beispiel hinkt immens finde ich, denn hier liegt die Darstellung doch einzig und allein an den Upscalern der Player und nicht an der Qualität der DVD an sich und bei Reviews kommt es auf die Qualität der Scheiben und nicht auf das was der Player daraus macht an.

Aber das ist doch genau der Punkt, auf den ich hier hingewiesen habe. Ein guter Upscaler oder Videochip fügt ja der Scheibe nicht irgendetwas von Geisterhand hinzu, sonderen nutzt die Kapazitäten des Mediums bestmöglich aus. Das wiederum beeinflusst die Wiedergabequalität und bestimmt letzendlich auch die technische Bewertung der Reviews. Zumindest meiner Meinung nach.

@Tsungam
Also ich hab in meinem letzten Beitrag schon drauf hingewiesen, dass der von Chrisor auf den Punkt gebrachte Umkehrschluß selbstvertändlich auch zutrifft. Meine beiden Player decken Defizite der HD Filme schonungslos auf. Aber hierbei kommts auch auf die Qualität der gesamten Wiedergabekette an.
Gruß
Captain
Geschrieben: 22 Mai 2009 15:50

pernodil

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Greven
kommentar.png
Forenposts: 15.229
Clubposts: 4.852
seit 15.05.2009
display.png
LG 65B6D
player.png
OPPO BDP-103D EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
69
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1239 mal.
Erhielt 3532 Danke für 2053 Beiträge
pernodil braucht keinen Status!

Am Ende liegt es aber immer im Auge des Betrachters.;)
Was der eine als Stilmittel (Filmkorn u.a.) schön findet, ist dem anderen ein Dorn im Auge.
Je mehr Reviews mit verschiedener Hardware umso besser kann sich jeder einen Eindruck verschaffen.
Geschrieben: 22 Mai 2009 15:56

Chrisor

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Tsungam
Das ist aber eigentlich das Gegenteil von dem, was Knut sagte - nämlich dass Highend-Equipment das beste Bild liefert (bestmögliche Aufbereitung des Quellmaterials).

Ich denke, gerade einfache Player geben am ehesten das aus, was auf der Disc drauf ist (speziell, aber nicht ausschließlich bei DVDs).

Auf der anderen Seite kann man Bildfehler natürlich umso besser erkennen, je größer das Bild ist (in Relation zum Sitzabstand).

...ist nur auf den ersten Blick ein Widerspruch!

Wenn nach upscaling und sonstigen möglichen Optimizer-Manipulationen das ausgebene Bild oder der Ton immer noch Mängel aufweisen, kann es sich nun wahrlich nicht um eine gute BD handeln.

Denn wo "shit in, da auch meistens shit out! (es sei denn es wird bestmöglich nachoptimiert)"
Und wenn dann immer noch shit übrig bleibt, ist wie gesagt, der Schuldige schnell gefunden (in dem Fall die BD Hersteller, die kein wert auf einen guten Transfer legen)

Nicht desto trotz sehe ich deinen Punkt, den ich so nicht im Blick hatte.
Das würde aber heissen, dass man mit dem schlechtmöglichsten Equipment die beste Möglichkeit hat, die Schwächen einer BluRay aufzudecken, da das schlechte Equpiment (wenn ich nun deine Logik richtig verstanden habe) diese ja relativ ungefiltern und 1:1 so wiedergibt wie sie auf die BluRay gebrannt wurden!? Hab ich das richtig verstanden?

Geschrieben: 22 Mai 2009 16:22

Tsungam

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Mit einem schlechten Zuspieler bei großem Bild und einer mangelhaften BD müsste man eigentlich den schlechtesten Bildeindruck haben - das war meine Aussage :)

"Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche."
(F. W. Bernstein)

Geschrieben: 22 Mai 2009 17:04

Gast

Nur das da das schlechte Bild imho an der Hardware liegt, um nur Datenverlust als Stichwort zu nennen...
Andereseits kann man Tsungsams Erklärung auch verstehen, quasi so nach dem Motto was bei einer Low End Kette nen schlechtes Bild macht wird es bei einer High End Kette auch tun oder sich noch besser darstellen.
Geschrieben: 22 Mai 2009 19:16

kinokobold

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 2.679
Clubposts: 18
seit 21.01.2009
display.png
Toshiba 42ZV555D
player.png
Samsung BD-P2500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Alle vier Indiana Jones Filme im Herbst in einer Blu-ray Sammlung – neue Indie-Webseite gestartet
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 157 mal.
Erhielt 237 Danke für 182 Beiträge
kinokobold ...ist mental verirrt!

Zitat:
Zitat von CaptainKopter
Aber das ist doch genau der Punkt, auf den ich hier hingewiesen habe. Ein guter Upscaler oder Videochip fügt ja der Scheibe nicht irgendetwas von Geisterhand hinzu, sonderen nutzt die Kapazitäten des Mediums bestmöglich aus. Das wiederum beeinflusst die Wiedergabequalität und bestimmt letzendlich auch die technische Bewertung der Reviews. Zumindest meiner Meinung nach.
Stimmt nur bedingt finde ich.
Es liegt ja dann nicht am Material auf der DVD das das Bild so gut upgescaled wird, sondern an der Hardware - eben dem Chip im Player - der das Ganze besonders gut hochrechnet. Das hat doch nichts oder nur wenig mit dem Quellmaterial zu tun das auf der DVD liegt.
Korrigiert mich wenn ich da total falsch liege, aber meiner Meinung nach kann das definitiv kein Bewertungskriterium sein.

Aber wie gesagt: das ist ja jetzt auch bzgl DVDs und diese bewerten wir hier ja nicht.
Bei BDs sieht die Sache ja anders aus,d enn die werden ja nicht upgescaled (zumindest nomralerweise nicht), da sie ja schon in 1080p vorliegen i.d.R.
Geschrieben: 23 Mai 2009 19:26

DeutscherHerold

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Würzburg
kommentar.png
Forenposts: 1.451
Clubposts: 1
seit 19.07.2008
display.png
Samsung LE-46C750
player.png
Pioneer BDP-51FD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
„Dark Souls“ voraussichtlich im November 2011 auf PS3
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 77 mal.
Erhielt 165 Danke für 97 Beiträge
DeutscherHerold ...

Ich finde das Thema sehr interessant, ist mein Soundequippement ebenfalls nicht als High-End zu bezeichnen. Das macht es mir zwar die Tonbewertung nicht einfacher, in meiner Bude hier kann ich aber auch kein 7.1 HD System für 20.000€ einbauen weil mir sonst die Nachbarn aufs Dach steigen. Würde ich mir nen Teufel System für 1.000€ zulegen würde ich die BD aber immer noch nicht richtig bewerten können weil man z.B. HD Tonspuren nicht abspielen kann und immer noch Umgebungsgeräusche wahrnimmt.

Ich kann versichern: Wir geben uns alle Mühe mit dem was uns zur Verfügung steht und liefern auch brauchbare Reviews ab ;-) Die meisten hier machen das Ehrenamtlich und opfern für Reviews u.a. viel Freizeit, ja investieren mitunter sogar in neues Equippment um noch bessere Bewertungen geben zu können.

@Me: Ich bin kein ausgebildeter Tontechniker, kein ausgebildeter Journalist und kein ausgebildeter Fernsehtechniker. Ich bin der Durchschnittstyp wie 99% der Leute hier die sich Abends ne Blu-Ray in ihre PlayStation 3 werfen und Spaß haben wollen. Und weil das so ist und ich auch für genau diese Zielgruppe schreibe sehe ich mich trotz aller Defizite in der Lage gute Reviews für euch zu verfassen.

mfg
Flo ;-)

Geschrieben: 04 Dez 2009 09:20

Coffeedream

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Kalefeld
kommentar.png
Forenposts: 123
seit 03.11.2009
display.png
Samsung SAMSUNG GQ65Q70R
beamer.png
JVC DLA-HD350
player.png
Samsung BD-H6500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
9
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 43 mal.
Erhielt 44 Danke für 32 Beiträge
Coffeedream freut sich über seine neue NVidea Shield TV Pro

Ich habe den Thread mit sehr großem Interesse gelesen. Fürs Erste ein großes Danke an alle Verfasser von Reviews - denn es steckt sicherlich eine Menge Mühe und Herzblut dahinter.

Ich denke, bei jedem Bericht fließt eine ordentliche Portion Subjektiv mit ein, insbesondere bei der Bewertung der Filminhalte (Story). Denn wie man einen Film erlebt, ist stark von der eigenen "Tagesform" abhängig. So haben schon Erwartungshaltung und Stimmung einen Einfluss darauf, ob einem der Film gefallen hat oder nicht.

Die eigenen Ansprüche spielen aber auch bei den technischen Aspekten eine Rolle. Der Eine mag den Sound lieber wuchtig, der Nächste achtet mehr auf Feinheiten. Der EIne setzt Bildverbesserer ein, der Andere möchte lieber eine 1:1-Betrachtung.

Wie auch immer. Ich finde das nicht weiter schlimm, denn dafür bietet ihr ja die Möglichkeit an, dass auch andere Nutzer Kommentare oder Reviews schreiben können. Ich persönlich suche mir gerne User-Kommentare heraus, die sich den Film auch über einen Beamer angeschaut haben. Denn je größer das Bild, desto eher werden doch Unschärfen, Körnung etc. sichtbar...

Ich fordere daher eher die User auf, öfters mal in die Tasten zu hauen und ruhig ein paar Worte mehr zu verlieren, um eine möglichst breite Meinungspalette abzubilden!

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Forenregeln / Hilfe & Support → bluray−disc.de Feedback

Es sind 20 Benutzer und 153 Gäste online.