Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Wie sortiert ihr eure Filme?

Gestartet: 10 Feb 2009 14:13 - 1415 Antworten

#1
Geschrieben: 10 Feb 2009 14:13

Manni Col

Avatar Manni Col

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Köln
kommentar.png
Forenposts: 452
Clubposts: 27
seit 22.12.2008
display.png
Panasonic TH-46PZ85E
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
50
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 28 mal.
Erhielt 200 Danke für 78 Beiträge


Hallo zusammen

Ich stehe im Moment vor dem Problem, dass ich nicht weiß, wie ich meine Filmsammlung sortieren soll, die aus ca. 150 DVD und paar und 80 Bluray besteht.

Einfach nur alphabetisch geordnet sieht es wie eine Achterbahnfahrt aus, weil sich große (DVD) und kleine (BD) Hüllen abwechseln, was nicht gerade schick aussieht. Special Edition`s und Boxen gehen dabei auch in der Masse unter.

Wie habt ihr das Problem gelöst? Vielleicht habt ihr ja sogar ein Foto, wie eure Sammlung aussieht.

Schönen Gruß, Manni
#2
Geschrieben: 10 Feb 2009 14:15

Mace

Avatar Mace

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Berlin
kommentar.png
Forenposts: 78
Clubposts: 1
seit 20.01.2009
display.png
Panasonic TH-46PZ85E
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge


bevor ich umgezogen bin, hab ich nach Genre und dann innerhalb nach Alphabet sortiert, aber nach dem umzug jetzt is einfach nur in schrank gezimmert und ich such immer wieder aufs neue :)
  • TV: Panasonic TH-46PZ85EA
  • Blu-ray Player: Sony BDP-S350
  • Sound: Boxen des TV's sind für meine Mietwohnung völlig ausreichend und vorallem gut.
#3
Geschrieben: 10 Feb 2009 14:20

gelöscht

Avatar gelöscht

Hab für blu-rays ne Reihe und für DvDs ne Reihe, aber innerhalb dieser Reihen nicht nochmal extra sortiert!
#4
Geschrieben: 10 Feb 2009 14:21

ubo69

Avatar ubo69

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Ich hab's genau so gelöst, wie Du es bei Dir nicht haben willst. Alle BDs und DVDs stehen durcheinander und sind nach dem Orginaltitel (meist englisch) sortiert, also in dieser Reihenfolge: http://www.invelos.com/dvdcollection.aspx/ubo69 . Det janze füllt dann 3/4 von zwei Billy Regalen und ist auch kunterbunt.

Für unsere Zwecke jedoch genau richtig. Wir finden so jeden Film in kürzester Zeit.
#5
Geschrieben: 10 Feb 2009 14:22

Maniac

Avatar Maniac

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Habe damals auch angefangen nach Genre und Alphabet zu sortieren. Das Problem beim alphabetischen System ist, dass man immer nachräumen muss, wenn eine neue Disc kommt, sodass man dann irgendwann ganze Reihen aus Platzgründen verschieben muss. Das wurde mir auf Dauer zu nervig, womit ich nun einfach nach Genre und im Genre noch ein wenig nach Sub-Genre, Filmreihen oder Original/Remake sortiere. Also im Horrorgenre stehen dann die Zombiefilme zusammen, das "Dawn of The Dead" Remake in der nähe des Originals. Oder bei Komödien stehen alle Adam Sandler Filme zusammen, genau wie die Jim Carrey Filme. Oder alle Film in denen Jay und Silent Bob mitspielen. ;) Mit dem System fahre ich soweit ganz gut.

Schwierig ist dabei dann natürlich wenn es Filme sind, die man nicht klar einem Genre zuordnen kann. Wohin mit Shaun of the Dead? Auch habe ich alle Asia-Filme in einer Ecke, auch da muss dann wieder einzeln nach Genres sortiert werden. Ach, es ist ein hin und her. :D
#6
Geschrieben: 10 Feb 2009 14:23

neo0879

Avatar neo0879

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Köln
kommentar.png
Forenposts: 865
Clubposts: 898
seit 25.10.2008
display.png
LG 60PZ250
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
41
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Pro Markt: „Harry Potter (1-6) Collector's Album Edition“ für 45 EUR
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 928 mal.
Erhielt 712 Danke für 416 Beiträge
neo0879 ist im Fotowahn... :-)

Zitat:
Zitat von Manni Col
Hallo zusammen

Ich stehe im Moment vor dem Problem, dass ich nicht weiß, wie ich meine Filmsammlung sortieren soll, die aus ca. 150 DVD und paar und 80 Bluray besteht.

Einfach nur alphabetisch geordnet sieht es wie eine Achterbahnfahrt aus, weil sich große (DVD) und kleine (BD) Hüllen abwechseln, was nicht gerade schick aussieht. Special Edition`s und Boxen gehen dabei auch in der Masse unter.

Wie habt ihr das Problem gelöst? Vielleicht habt ihr ja sogar ein Foto, wie eure Sammlung aussieht.

Schönen Gruß, Manni

Schau mal hier:

https://bluray-disc.de/forum/bluray-disc-de/1185-bilder-eurer-bluray-disc-sammlung.html

Da sind ein paar tolle Ideen dabei.
Gruß Stefan

#7
Geschrieben: 10 Feb 2009 14:29

Ryan Anderson

Avatar Ryan Anderson

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Erst haben wir sie nach unseren Lieblingsschauspielern, dann nach Art ( z.B. alle James Bond Filme ) und dann nach Genre ( alphabetisch ) sortiert. Wobei unsere DVD´s ( um die 1000 Stück ) in einem Schubladenschrank sortiert sind. Also keine mehr in den Originalhülle sondern in CD-Schutzhüllen.
Die Blu-ray Filme stehen ebenso sortiert im Regal.
#8
Geschrieben: 10 Feb 2009 14:30

hawk2206

Avatar hawk2206

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Jameln
kommentar.png
Forenposts: 9
seit 12.01.2009
display.png
LG 47LG7000
player.png
LG BD-300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Blu-ray Kauftipps des Tages: 01.03.2012
anzahl.png


Ich sortiere dem Namen nach und Blu-ray und DVD im selben Regal. Das nachrücken bzw. umsortieren stört mich dabei überhaupt, ich freu mich, wenn ich was Neues zum Einsortieren habe... :)
#9
Geschrieben: 10 Feb 2009 14:31

Deniso

Avatar Deniso

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Ich habe meine ganzen DVDs und Blu-Rays nach Label sortiert ;)

Ist wunderbar und total praktisch, früher hatte ich es nach Genre, dann mal Alphabetisch sortiert doch irgendwie kam's oft vor das ich einen Film trotzdem länger suchen musste.
Über Label ist es immer ganz easy vorrausgesetzt du weißt welcher Film von welchem Label ist ;)

Ein paar Kumpels haben mich mal auf die Probe gestellt und egal welchen Film sie sich ausgesucht haben, innerhalb von 10 Sekunden hatte ich den Film in der Hand ;)

PS: ich hab über 800 Filme auf DVD & Blu-Ray :rofl:
Geschrieben: 10 Feb 2009 14:35

Logan

Avatar Logan

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Also ich sotiere meine Filme nach Größe und Farbe :-)

Nee Schmarn bei mir stehen alle gemischt in meinem Regal sind noch zu wenig um sie zu Ordnen.
Aber mit den DVD Filmen habe ich sie nach Darsteller sotiert.

Syl


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 73 Benutzer und 413 Gäste online.