Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

Blu-Ray 2014 schon wieder alt?

Gestartet: 06 Feb 2009 12:10 - 988 Antworten

Geschrieben: 11 Dez 2013 12:48

Berni24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von ürün
Die Preise für 4K Fernseher müssen noch deutlich runter,.

Nicht nur die Preise müssen fallen, auch die Qualität muss sich noch steigern damit man aktuellen Panasonic Plasmas das Wasser reichen kann.

So wie dieser hier, ist ein 4K Tv unzumutbar

Hisense_Schwarzbild_neu-7eb41c5e735c7e88.png

Geschrieben: 11 Dez 2013 15:33

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Berni24
Nicht nur die Preise müssen fallen, auch die Qualität muss sich noch steigern damit man aktuellen Panasonic Plasmas das Wasser reichen kann.

So wie dieser hier, ist ein 4K Tv unzumutbar

Hisense_Schwarzbild_neu-7eb41c5e735c7e88.png

Ist das nicht der Hisense?
Geschrieben: 11 Dez 2013 15:43

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

das ist dieses ultra billige china teil... ich weiss beim besten willen nicht warum man sowas als vergleich zu nem "panasonic plasma" heranziehen muss....
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 25 Juli 2014 19:43

sidius28

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 720
Clubposts: 4
seit 09.12.2008
display.png
Sony 65 XF8505
beamer.png
JVC DLA X500
player.png
Sony X800M2
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Dark Angel (1990)
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.
Erhielt 64 Danke für 52 Beiträge

Was ist das für ein Gerät, sieht ja schlimm aus. Kostet aber bestimmt 2000€ iss ja 4K ;)
Geschrieben: 25 Juli 2014 20:57

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ja los, kauft euch alle 4k Geräte
Und dann streamt via maxdone, lovefilme, Amazon, t-entertain usw
Die werden garantiert alle 4k material streamen.
Und dann das hochskalierte back-Programm... Denn ich glaube nicht, das die Industrie alle 2k Master neu abtasten lassen wird...
Nicht unter bezücksichtigung der tatsache, das die Verkaufszahlen sinken und der streaming Anteil steigt...
Da lohnt sich ein UHD Gerät umso mehr..,
...
T.

P.s.:
Wer Ironie findet, hat gut aufgepasst!

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 25 Juli 2014 21:43

Bigdanny75

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Wels
kommentar.png
Forenposts: 9.522
Clubposts: 1.597
seit 11.03.2014
display.png
LG OLED G4 83 Zoll
player.png
Panasonic DP-UB9004
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 14526 mal.
Erhielt 18372 Danke für 5350 Beiträge
Bigdanny75 Film und Technik Nerd

Ich bin sicher deiner Meinung aber nur schlecht reden über 4K bin mir sicher das ist die Zukunft bei medium!!
Auf der Ifa soll die 4K BD vorgestellt werden und in ein paar Jahren werden wir alle ich Rede von uns freaks (lieb gemeint:p)
Einen 4K Beamer oder TV zuhause haben......
Ich liebe meinen Panasonic plasma aber es kommt wies kommen muss und Technik schreitet vorraus!
Vor etlichen Jahren das selbe Thema mit full hd als hd ready noch der letzte schrei war......
Was war im hifi forum wer braucht full hd man sieht keinen unterschied blabla...
Und was war später als die BD erschien???
Und so wirds bei 4K dasselbe
LG Danny

AmarayZone
4K UHD Club

Film und Technik Nerd :tv:
4K Blu-ray's 381
iTunes Mediatheak 653
LG OLED G4 83 Zoll (Wohnzimmer)
LG OLED C2 55 Zoll ( Schlafzimmer)
Geschrieben: 25 Juli 2014 23:13

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

prinzipiell gebe ich dir recht!
aber:
das einsatzgebiet hat sich verlagert!
war "streaming" bis vor ein paar jahren nur bei internet radio und ein paar illegalen vide streams in mehr als bescheidener qualli möglich, ist heute HD, bzw. full HD schon machbar
allerdings fehlt es nicht nur an den nötigen DL möglichkeiten, sondern auch an den dazu nötigen UPLOAD ressourcen
wenn ich mir vorstelle, fussball EM 2018, deutschland im endspiel und die ÖR senden in UHD ... mit einem datenvolumen von geschätzt 100 gb / spiel
das passt wunderbar auf eine 4k blu ray, keine frage, auch das streaming via maxdome mag technisch bei einigen empfängern möglich sein, aber ich seh da keine verbreitung wie HD TV heute
ich lass mich gern eines besseren belehren, aber ich denke, das das in absehbarer zeit nichts werden wird, das ist reines marketing der industrie, um ihre position auf dem weltmarkt zu festigen, oder ggfs. sogar zu verbessern, aber BESSER wird das ergebniss nicht nachhaltig
...
Thomas

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 26 Juli 2014 12:38

hardti

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.241
Clubposts: 8
seit 18.12.2008
display.png
Panasonic TX-P65VTW60
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 441 mal.
Erhielt 1749 Danke für 843 Beiträge

Ich glaube nicht, dass auf der IFA die 4K BD vorgestellt wird.

Bisher ist ja noch nicht mal ein finaler Standard verabschiedet.

4K muss man unter zwei Aspekten betrachten, Hardware und Software.

Hardware, also Player und TV-Geräte, werden von den meisten Herstellern heute nicht mehr für einen Zeitraum von mehreren Jahren verkauft, sondern es muss jedes Jahr das Bedürfnis des Kunden geweckt werden, ein neues Gerät zu kaufen.

Dementsprechend ist die Hardware-Industrie auf neue Features angewiesen und eins davon heißt 4k.

Mir persönlich wäre zwar bei TV-Geräten eine neue Display-Technik lieber, denn was bringt mir 4k mit allen LCD/LED Mängeln, aber die 4k-Auflösung war wohl einfacher und kostengünstiger zu realisieren.

Bei der Software stellt sich die Frage, ob die Software-Industrie ein neues Medium braucht.

Um neue, bisher nicht erhältliche Filme abzusetzen, sicherlich nicht.

Auch Neuauflagen schon erhältlicher Filme benötigen als Kaufanreiz nicht zwingend ein neues Medium. Neuer Transfer, neues Bonusmaterial, Extended Cut, Steelbook und andere Gimmicks waren bisher wirkungsvolle Mittel, um so manchen Kunden zum Zweitkauf zu animieren.

Aktuell haben wir 2 Medien auf dem Filmmarkt. Die Blu-ray hat es bis heute nicht geschafft, die DVD abzulösen und ist mit etwa 30% Marktanteil, wenn ich die letzten Zahlen richtig im Kopf habe, gerade mal etablierte Nr. 2.

Ziel und Erwartung der Industrie war, dass die Blu-ray die DVD ablöst und höhere Medien-Preise etabliert.

Tatsächlich sind Blu-rays heute billiger wie DVDs 2008. Damals bin ich umgestiegen und ich führe seit Anfang der 2000er Jahre Statistik über alle meine Einkäufe. Wenn 2008 eine DVD 10 € gekostet hat war das ein Schnäppchen, heute heisst es "ich warte auf die nächste 4:3 Aktion bei Müller".

Die DVD-Preise sind noch weiter gesunken.

Wenn die Industrie ein neues Medium einführt, dann sicher mit dem Ziel, höheren Gewinn damit zu erwirtschaften, sprich höhere Preise zu etablieren. Denn erst mal ist die Einführung eines neuen Mediums mit massiven Kosten verbunden.

Warum das jetzt mit 4k funktionieren sollte, was mit der BD nicht funktioniert hat, wüsste ich nicht.

Interessant ist 4k ohnehin nur für einen Bruchteil der BD-Käufer, sprich wenig von 30%. Und man müsste dafür den Handel mit 3 verschiedenen Medien beliefern.

Und ein Nischenmedium (also noch mehr Nische als die Blu-ray) mit erheblich höheren Preisen für einen Bruchteil der Konsumenten wird kaum rentabel sein. Zumindest im Audio-Bereich sind diese Versuche mit SACD und DVD-A gescheitert. Da kommt kaum noch was.

Das es einen 4k-BD-Standard gibt und alle Publisher 4k-BDs veröffentlichen ist meiner Meinung nach in den nächsten Jahren nicht zu erwarten.

Dafür spricht, dass auch kaum ein Label 4k groß bewirbt. 4k-Transfers gibt es ja schon ewig. Die einzigen, die eine 4k-Kampagne gestartet haben waren Sony mit "Mastered in 4k". Und Sony verkauft auch rein zufällig Hardware. Bei allen anderen werden BDs, selbst wenn sie einen 4k-Transfer haben, nicht explizit damit beworben.

Zudem steht Streaming in den Startlöchern. Das ist ein Markt den die Publisher eh erschließen wollen bzw. müssen. Und da kann man mangels Medium 4k viel leichter einführen.
Geschrieben: 26 Juli 2014 14:37

BDManiac

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Fan

kommentar.png
Forenposts: 343
Clubposts: 497
seit 28.03.2014
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Wahl zur Blu-ray und zum Spiel des Jahres 2014
anzahl.png
Bedankte sich 378 mal.
Erhielt 226 Danke für 106 Beiträge
BDManiac Zensiert...

Mastered in 4k hat mit UHD ja auch nicht direkt einen Zusammenhang
Viel der James Bond Filme wurden ja auch in 4k gemasterd und für die BD wieder auf 1080p "gequetscht".

Aber Manilas ja auch in diesem Forum das der Marketingzug mit "mastered in 4k" viel Leute geködert hat, es gab Kunden die wirklich meinten das dort natives 4k drauf sei

Sehe das aber auch wie du... Ein 3. Standard wird sich kaum etablieren lassen.
Geschrieben: 26 Juli 2014 14:55

TheHidden

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ich sehe einen Wechsel zu 4k auch gar nicht als notwendig an, solange man in den meisten Fällen nicht mal das mögliche bei einer normalen BD raus holt.
Ich war einer der ersten die den Wechsel von VHS zur DVD vollzogen haben, ich war ziemlich früh auf den BD Zug aufgesprungen. 3D habe ich nicht sofort unterstützt, da es mir nicht so wichtig war und auch heute schaue ich meist lieber 2D.
Aber bei 4k werde ich nicht so schnell dabei sein, da mir das Bild einer richtig guten BD momentan einfach ausreichend ist

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

Es sind 65 Benutzer und 401 Gäste online.