Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K Technik & Hardware

UHD zu HDR

Gestartet: 20 Dez 2020 15:05 - 37 Antworten

Geschrieben: 20 Dez 2020 15:05

spector73

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Hi Leute, 

als erstes hoffe ich, das ich richtig bin.

Ich besitze eine 55Zoll Glotze der HDR optimal ausgeben kann, sowie ein ebenwürdiger Player. Ich habe auch schon mehrfach meine Normalen BD mit Upscaling angeschaut und war recht zufrieden, was der TV &  der Player da presentieren. Ich habe nun für mich gedacht, das ich mir, was 4K angeht nur diese Scheiben kaufe wo HDR ausgegeben wird.

Nun meine Frage! Ist es sinnvoll nur 4K Scheiben mit HDR zu kaufen oder ist es auch eine Unterschied 4K ohne HDR gegenüber Normaler BD.

Danke für Eure Antworten...

Mfg...
Geschrieben: 20 Dez 2020 15:22

agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

HDR verbessert noch mehr und sorgt für flüssigere Bildausgabe. Es gibt HDR, HDR10 und HDR10+ sowie Dolby Vision (+). Alles hilft. Je mehr, je besser. Aber was auf den Discs ist kann der Player und / oder TV auch verarbeiten. Mittlerweile gibt es eigentlich keinen Release ohne HDR oder Dolby Vision mehr.
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
Geschrieben: 20 Dez 2020 16:00

spector73

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Danke schonmal für den kurzen Einblick.

Also ist die Entscheidung gar nicht mal so falsch. Denn wenn ich auf Blu-rayDisk.de Titel Suche, dort gibt es noch viele die ohne Vision & HDR sind (Midwaý) zum Beispiel der relativ neu ist.

PS: Da ich gestern TENET bekommen habe, werde ich mir als erstes mal die BD anschauen und danach die 4K...

Mfg...
Geschrieben: 20 Dez 2020 17:11

TTT

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von "spector73"
Danke schonmal für den kurzen Einblick.

Also ist die Entscheidung gar nicht mal so falsch. Denn wenn ich auf Blu-rayDisk.de Titel Suche, dort gibt es noch viele die ohne Vision & HDR sind (Midwaý) zum Beispiel der relativ neu ist.

PS: Da ich gestern TENET bekommen habe, werde ich mir als erstes mal die BD anschauen und danach die 4K...

Mfg...

@ spector73

Nur zu Deiner Information, die UHD-Disk von Midway beinhaltet HDR und DV.
Die Suchoption: HDR, HDR10, HDR10+, DV zu nutzen ist hier in der Datenbank mit äußerster Vorsicht zu geniesen, da diese Informationen eher mehr als spärlich für die einzelnen Filme hinterlegt wurden und werden.

1 Kommentar:
von agentsands am 20.12.2020 19:00:
Machen wir seit ca. 18 Monaten durchgehend, vorher war es noch nicht implementiert und damit die DB Einträge vorher ohne die Angabe. Arbeiten wir ab.
Geschrieben: 20 Dez 2020 17:12

chaos

user-rank
Blu-ray Junkie

Midway hat HDR. 

Auf dem Cover hinten ist ein Hinweis... achte mal auf den grauen Streifen mit den Kompatibilitätshinweisen in der Mitte... 
Ansonsten prangt der HDR-Hinweis immer auf der Front. 

Ich kenne nur die Erstauflage von
Parasite
die ohne HDR kam, mit SDR, und getauscht wurde.

Übrigens sind die Angaben bei 
immer korrekt. 

Nettigkeiten sind ein Symptom. (Dr. House) 

​​​​​​CHAOS

4k- und Steeljunkie

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 18 Jan 2021 22:25

BigHero6

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

@spector73 Ich möchte auch nochmal meinen Senf dazugeben.

• Dolby Vision ist eine "optimierte Variante von HDR".

• HDR steht für High Dynamic Range.

Die High Dynamic Range erhöht die Helligkeitsspanne der Bilder und hebt die Farbtiefe von acht auf zehn (und mitunter sogar zwölf) Bit an. Das heißt, dass bei HDR-Content helle Bildbereiche noch heller und dunkle Bildbereiche noch dunkler dargestellt werden. Mit der höheren Farbtiefe lassen sich viel mehr Farbnuancen darstellen. Außerdem werden auf diese Weise genauere Abstufungen innerhalb der Helligkeitsbereiche erreicht, was eine realitätsgetreue, tiefere Bilddarstellung erwirkt.

Viele 4K UHD-Medien verfügen mittlerweile über Dolby Vision und HDR. Wenn TV und Player Dolby Vision können, dann wird in aller Regel auch Dolby Vision ausgegeben. Ich persönlich habe einen TV, der kann HDR und Dolby Vision. Mein UHD-Player von Sony kann aber nur HDR. Im Ergebnis gibt der Fernseher HDR aus. In direkten Bildvergleichen zwischen HDR und Dolby Vision kann man gelegentlich sicher noch Unterschiede erkennen, der "normale Konsument" wird sicher kaum Unterschiede erkennen können, zumal im dies im laufenden Bewegtbild sicher auch schwer sein wird. 

Der eigentliche Quantensprung entsteht durch den Einsatz von HDR in Angrenzung zu SDR. Es gibt sogar genügend 4K-Kritiker die meinen, man könne in den meisten Fällen keine Unterschiede zwischen einer BD und einem 4K UHD-Medium mit HDR erkennen.

Fazit: Du kannst Dir jede 4K kaufen und musst nicht auf "nur" HDR oder sowas achten. Es gab wie oben schon von @chaos erwähnt, mal ein 4K Medium von Capelight beim Film Parasite, wo versehentliche kein HDR gemastered wurde. Somit hatte die 4K keinen Vorteil gegenüber der BD. Wurde in einer Austauschaktion korrigiert. 
Geschrieben: 19 Jan 2021 04:59

spector73

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Danke die für die ausführliche Erläuterung...

Mfg. 
Geschrieben: 14 Feb 2021 02:48

sammler3000

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Tetenhusen
kommentar.png
Forenposts: 9.630
Clubposts: 39
seit 22.03.2018
display.png
LG 55C27LA
player.png
Panasonic DP-UB824EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
7
anzahl.png
Mediabooks:
18
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Beverly Hills Chihuahua
anzahl.png
Bedankte sich 41736 mal.
Erhielt 24357 Danke für 6963 Beiträge
sammler3000 Die 5.1 Anlage im Wohnwagen ist leider Geschichte.

@BigHero6

Absolut richtig was du geschrieben hast. 
Nur eines muss ich korrigieren. Das HDR wird so manches mal mit 12 Bit angegeben - nur meines Wissens gibt es noch kein Gerät mit der 12 Bit Wiedergabe.
Da wird noch manches mal etwas geschönt (betrogen möchte ich nicht behaupten).

Auf jeden Fall ist eine richtige 4K UHD ein Erlebnis. Wobei die Bezeichnung 4K bei einer Blu- Ray natürlich verkehrt ist! Dieses gibt es auf dem Fernseh- bzw. Beamer-Bereich nicht. Das ist dem Kino vorbehalten. UHD bei Blu-Ray ist korrekt. 

Nichts desto trotz, wenn alles stimmt - Abtastung, Kontrast und Farbwerte. Ja dann ist alles super. Dazu der richtige Ton. Herz was willst du mehr?

Schöne Grüße
Jens

AmarayZone
Real 3D Club
Geschrieben: 14 Feb 2021 08:27

chaos

user-rank
Blu-ray Junkie

@sammler3000
Richtig.
Es gibt keinen TV am Markt mit vollumfänglich 12bit Farbtiefe. 
Die 2.1 HDMI Anschlüsse, selbst bei LG, sind beschnitten. 
Das sagt LG sogar selber. 

Die ganzen TVs rechnen auf max 10bit runter. 
Der Farbraum ist trotzdem sichtbar erweitert I. V. zur BR. 

Dieser technische Umstand ist auch mit Grund bei mir gewesen, mich für ein Samsung-Panel ohne DV zu entscheiden, obwohl mein Oppo 203 und  Sony 800M2 DV wiedergeben. 
Der Q85R ist dazu in den Helligkeit - und Schwarzwerten sehr gut und DV vermisse ich überhaupt nicht. 

Ja, ich halte technisch DV auch für einen Marketinggag, wenn es defacto gar nicht geliefert werden kann. 
Betrachtet man die technischen Hintergründe sehr genau, wird der Konsument tatsächlich veräppelt. 

Wenn "kompatibel" irgendwo steht, wird das schlicht verwechselt mit "nativ". 

​​​​​​Und die User, die 4K auf einem FullHD-Panel gucken... also konvertiert.... die sehen eh nur zurechtgeschusterte Rechnerei. 

Nettigkeiten sind ein Symptom. (Dr. House) 

​​​​​​CHAOS

4k- und Steeljunkie

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 14 Feb 2021 21:52

SuperDaniel

user-rank
Blu-ray Profi

kommentar.png
Forenposts: 4.252
seit 18.07.2015
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 250 mal.
Erhielt 155 Danke für 129 Beiträge

Zitat:
Zitat von "sammler3000"
Das ist dem Kino vorbehalten. 
So miserabel wie die Kinos bildlich eingestellt sind bemerkt man absolut gar nichts weder von einer HDR noch 4K Projektion.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K Technik & Hardware

Es sind 123 Benutzer und 453 Gäste online.