Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K Technik & Hardware

Das Ende von 4K Ultra HD Blu-ray

Gestartet: 16 Feb 2019 18:23 - 101 Antworten

Geschrieben: 04 Okt 2021 21:23

damaski

Avatar damaski

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 1.762
Clubposts: 37
seit 07.09.2010
display.png
Sony KD-55XE9305
player.png
Sony 1000 ES
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
xsx.png
XSX Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
530
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
12
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.
Erhielt 2048 Danke für 193 Beiträge
damaski hat bald Urlaub :-)

Da kann ich nur zustimmen, Blade auf UHD lohnt sich zum Beispiel sehr. Da UHDs bis auf einige wenige Ausnahmen keinen  Regionalcode besitzen, kann man bedenkenlos günstig im Ausland kaufen.
Geschrieben: 04 Okt 2021 23:01

Simon2

Avatar Simon2

user-rank
Blu-ray Sammler
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Münster
kommentar.png
Forenposts: 615
Clubposts: 1
seit 13.07.2018
display.png
LG OLED65C7
player.png
LG UP970
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 79 mal.
Erhielt 309 Danke für 186 Beiträge


Zitat:
Zitat von "damaski"
...UHDs bis auf einige wenige Ausnahmen ...
Soweit ich weiß, stimmt das nicht, sondern für UHDs (wie wir sie hier verwenden) ist KEIN RegionalCode spezifiziert.
Es wäre gut, wenn nicht immer wieder anderes angedeutet würde, sonst haben wir irgendwann sowas wie "Autismus bei Impfung" ;-)


SPOILER! Inhalt einblenden
 
Ja, es gab mal eine Fehlproduktion, eines einzigen Films, bei dem Player mit einer Regionalcode-Fehlermeldung aussteigen - aber das bedeutet nicht, dass es UHDs mit Regionalcode gäbe.
Geschrieben: 04 Okt 2021 23:46

agentsands

Avatar agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Es gibt UHDs mit Regionalcode. Und zwar in den USA von bestimmten Animefilmen bestimmter, kleiner Hersteller.
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
1 Kommentar:
von Simon2 am 05.10.2021 09:20:
Spannend. Hast du dafür eine Quelle (nicht, dass ich dir nicht glauben würde - ich selbst finde irgendwie nichts und hatte bislang nur Gegenteiliges gesehen)
Geschrieben: 05 Okt 2021 06:03

chaos

Avatar chaos

user-rank
Blu-ray Junkie
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von "WhiteZombie"
... Nachdem was ich lese und mitbekomme, frage ich mich aber, ab wann sich eine UHD lohnt. Wie ist den bisher eure Erfahrung mit UHD? Wo sagt ihr lohnt sich ein kauf wo eher nicht? 

Es gibt alte, analog gedrehte Filme, die neu in 4k abgetastet wurden und sehr genial aussehen, andere, neuere mal so, mal so. Dazu kommen geänderte Farbräume, die zusätzlich mit Farb - und Schwarzwerte ein Bonbon bieten. 

Bei - entfernt wegen Fremdforenwerbung -
findet man sehr umfangreiche technische Beurteilungen und sehr gute Bildvergleiche. Guck Dir an, wie und womit er testet. 
Nettigkeiten sind ein Symptom. (Dr. House) 

​​​​​​CHAOS

4k- und Steeljunkie

Club der Steeljunkies
 
Geschrieben: 05 Okt 2021 12:39

sammler3000

Avatar sammler3000

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Tetenhusen
kommentar.png
Forenposts: 6.575
Clubposts: 32
seit 22.03.2018
display.png
LG 55C27LA
player.png
Panasonic DP-UB824EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 24094 mal.
Erhielt 12605 Danke für 3960 Beiträge
sammler3000 Die 5.1 Anlage im Wohnwagen ist leider Geschichte.

Gerade ältere Filme profitieren sehr stark durch die neue 4K Abtastung und HDR. Nie sahen diese Filme besser aus. Die neueren Filme haben ein eher digitales Problem. Entweder wurden sie nicht in 4K aufgenommen und müssen entsprechend hochgerechnet werden, oder aber, und das ist das größere Problem, die eingebauten Computer animierten Effekte (CGI). Diese werden standardmäßig nur in 2K erstellt. Trotzdem sehen auch diese hochgerechneten Filme (meistens) sehr gut aus. 

Gruß Jens

AmarayZone
Real 3D Club
Geschrieben: 05 Okt 2021 13:02

chaos

Avatar chaos

user-rank
Blu-ray Junkie
aktivitaet.png Aktivität:
 
Jetzt ist Timo Wolters schon FREMDFORENWERBUNG? Nur, weil er, wie fast jede xy Seite, Amazon Werbung hat?
Abwink*... Kopfschüttel.

Er bietet Bildvergleiche, die hier gar nicht existent sind und ist zudem kein Forum. 

Sorry, aber da geht mit Hut hoch, bei so viel Arroganz seitens der Site hier. 
Bildvergleiche sind nicht mehr erwünscht. 
Aha. 
Nettigkeiten sind ein Symptom. (Dr. House) 

​​​​​​CHAOS

4k- und Steeljunkie

Club der Steeljunkies
 
4 Kommentare:
von Vincent_vega84 am 05.10.2021 13:25:
???
von chaos am 05.10.2021 14:54:
Der Link zu Timo Wolters in meinem letzten Beitrag wurde mit "entfernt wegen FREMDFORENWERBUNG" quittiert....
von chaos am 05.10.2021 15:03:
Ich verlasse das Forum. Persönliche Beleidigungen, wie im BondVÖthread, Linkverbote...irgendwann ist es gut. Ich bin ab sofort nur noch Leser.
von agentsands am 05.10.2021 20:35:
Unser Forenrichtlinien sind da eindeutig. Keine direkten Links. Das hat nichts mit Arroganz zu tun.
Geschrieben: 05 Okt 2021 20:09

gelöscht

Avatar gelöscht

Ich war auch schon ein paar Mal auf genannter Seite und mein Eindruck war, es lohnt sich bei alten Filmen. Batman oder das Ding sahen richtig gut aus. Bei Blade Runner oder Serenity hatte ich den Eindruck das es sich nur minimal lohnt. Naja ich werde mir mal ein paar gönnen und schauen wie zufrieden ich bin. 
Geschrieben: 05 Okt 2021 20:45

Saphyrro

Avatar Saphyrro

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Sigmaringen
kommentar.png
Forenposts: 2.298
Clubposts: 1
seit 17.01.2012
display.png
LG OLED65C97LA
player.png
Panasonic DP-UB824EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
225
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2464 mal.
Erhielt 8651 Danke für 1913 Beiträge


Blade Runner sieht auf UHD richtig gut aus (selbst ohne HDR), z.B:
https://caps-a-holic.com/c.php?a=1&x=575&y=197&d1=12215&d2=12213&s1=121007&s2=120974&l=0&i=7&go=1

Oder hier:

https://caps-a-holic.com/c.php?a=1&x=643&y=232&d1=12215&d2=12213&s1=121001&s2=121015&l=0&i=12&go=1

Und endlich ist der merkwürdige Gelbstich weg. Falls du darauf Wert legst, auch der Atmos-Ton dürfte ein Grund zum Upgrade sein.
Geschrieben: 22 Nov 2021 23:25

mw90

Avatar mw90

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Ich habe mir hier jetzt nicht alle Seiten komplett durchgelesen, aber genug um meinen Senf dazu zu geben.

Zum einen finde ich es schade wenn hier Leute schreiben das sie ihre UHD Scheiben verkaufen weil sie Angst haben das dieses Format dem Tode geweiht ist. Mir persönlich ist das egal denn selbst wenn das so sein sollte habe ich trotzdem noch meine Filme in der best möglichen Qualität, da es wie jemand anderes hier bereits schrieb keine Wertanlage ist sondern eine Leidenschaft + Sammelfreude. Sollte eine meiner steelbook irgendwann das 10 fache wert sein werde ich es doch nicht aus Gier verkaufen, denn es ist meins und sieht geil aus haha.

Zu den Anmerkungen bzgl der Preise der 4K Scheiben kann ich sagen: Ja das finde ich auch mies! Die wenigsten 4K releases haben ausschließlich eine 4K Scheibe in der Hülle. Würde man bei den 4K releases die meiner Meinung nach unnötige HD Version weg lassen könnte man auch 4K Filme günstiger kaufen (Herz aus Stahl ist ein gutes Beispiel diesem Film liegt in der 4K Version keine unnötige HD Scheibe bei, kostet halb so viel wie andere 4K Filme wo die HD Scheibe dabei ist)
4K UHD Club
Geschrieben: 22 Nov 2021 23:32

agentsands

Avatar agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Das mit dem günstigeren Preis funktioniert vielleicht im Ausland, aber nicht bei deutschen Preisen.
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K Technik & Hardware

Es sind 99 Benutzer und 415 Gäste online.