Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Diverse Blu-rays nicht mehr lesbar...(ersten Post beachten!!)

Gestartet: 07 Jan 2017 09:00 - 1106 Antworten

Geschrieben: 06 Feb 2024 18:28

Sawasdee1983

Avatar Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 63.790
Clubposts: 29.529
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
26
anzahl.png
Mediabooks:
23
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Thanksgiving (2023)
anzahl.png
Bedankte sich 22325 mal.
Erhielt 25225 Danke für 12471 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Zitat:
Zitat von "raubu"
Vielen Dank! Dann überlege ich ob ich mir die auch hole. Hauptsache original und nicht reingezoomt und besseres Bild.

Das müsste die 2 Movie Collection sein oder?

LG

jab genau
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich
 
Geschrieben: 24 Feb 2024 19:41

fuchsteufelswild

Avatar fuchsteufelswild

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Hallo Leute,

ich bin neu hier und wohl auch nicht im richtigen Bereich, aber es geht hier um defekte Discs, deshalb binde ich meine Frage mal mit ein.
Ich hänge mal ein Bild einer DVD-Disc an den Kommentar. Zu sehen ist auf der Unterseite ein Ring aus Punkten. Ich würde sagen, zwischen den Schichten der DVD, jedenfalls nicht direkt auf der Unterseite. Die Scheiben bleiben meist im nach  70% des Films hängen und der Player fängt an zu spinnen.
Hat jemand von euch sowas in seiner Sammlung oder schon mal gesehen? Ich habe leider mehrere solcher Discs, von verschiedenen Verleihern/Herstellern.
Einige dieser Discs waren original in Folie verpackt, neu und unbespielt! Habe schon Warner, Universal, Senator, Fox und Tobis angeschrieben. Tobis war die einzige Firma, die mir die Scheibe umgetauscht hat. Die andern haben alle abgelehnt, sich herausgeredet, usw.
Hat jemand mehr Informationen oder evtl. das gleiche Problem wie ich oder kann mir hier weiterhelfen?

VG fuchsteufelswild

PXL_20240218_151238454.jpg PXL_20240218_151109888.jpg
Geschrieben: 24 Feb 2024 20:48

L.Chow

Avatar L.Chow

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Hallo,
mit dem von Dir geschilderten Problem, machte ich leider schon zu Genüge Erfahrung. Die Gute Nachricht vorweg: Es gibt für alles eine Lösung - auch dafür. Nun aber eins nach dem anderen.

Dieses Phänomen, betrifft erfahrungsgemäß (fast) ausschließlich DVD's und tritt in verschiedenen Formen auf. Es ist möglich, dass sich - wie in deinem Beispiel - auf der Unterseite der Disk eine tröpfchenförmige Umrandung befindet, jedoch konnte ich auch schon weißliche Ablagerungen unter einigen meiner Silberlinge ausmachen, die die betreffenden Scheiben regelrecht ''erblinden'' ließen. Beide Varianten zeichnen sich durch eine klebrige Unterseite aus, woraus letztlich auch die Wiedergabeprobleme resultieren. Auf ein bestimmtes Label, konnte ich diese Problematik bisher nicht eingrenzen. Betroffen waren bei mir bisher u.a.: 2012 (Sony); Jarhead (Universal); Two and a Half Men, Staffel 1, 2, 3, 4, 6, 7 (Warner); Scrubs, Staffel 5, Disk 1 (Touchstone); Schöne Bescherung (Warner); Jackass, die Serie (Paramount) und Spiel mir das Lied vom Tod (Paramount). Vor allem letzterer Film, wies exakt die von Dir gezeigte Umrandung auf.

Eine entsprechende Recherche in deutsch- und englischsprachigen Foren ergab, dass dies gar nicht mal so selten vorkommt und allem Anschein nach ein Produktionsfehler die Wurzel dieser Misere ist. Denn hier lösen sich scheinbar Klebstoffe, die sich eigentlich nicht lösen sollten. Ich wurde auf die Möglichkeit aufmerksam, optische Datenträger mit Isopropanol-Alkohol, auch bekannt als Reinigungsalkohol, säubern zu können. Da ich ohnehin nichts zu verlieren hatte, wagte ich den ersten Versuch, welcher letztlich auch von Erfolg gekrönt war.

Inzwischen konnte ich mir eine gewisse Routine bei der Reinigung meiner Silberscheiben aneignen, welche sich als weitgehend zuverlässig herausstellte. Bisher ist es mir gelungen, jede betroffene Disk wiederherzustellen und teilweise vollständig von diesen Ablagerungen zu befreien. Dafür gehe ich wie folgt vor:
Zunächst spüle ich die Disk unter fließendem, lauwarmem Wasser ab, um etwaige Schmutzpartikel zu entfernen, welche die Unterseite zerkratzen könnten. Anschließend beträufel ich die Unterseite mit Isopropanol und reibe diesen vorsichtig mit dem Finger ''in die Disk'' ein. Hier wischt man am besten nur sternförmig, von innen nach außen, um kreisförmige Kratzer zu vermeiden. Danach wird die Disk abermals unter fließendem, lauwarmem Wasser abgespült. Hier sollte man bereits erkennen können, dass sich ein erheblicher Teil der Schmutzschicht löst bzw. bereits gelöst hat. Ggf. kann unterstützend mit dem Finger nachgewischt werden. Da allerdings auch Isopropanol einen gewissen Schmierfilm hinterlässt (v.a. in Verbindung mit Wasser), muss jedoch nochmal nachgeholfen werden. Ich persönlich verwende für den letzen Arbeitsschritt immer Spülmittel ohne ''scharfe'' Zusätze, kann mir jedoch auch vorstellen, dass handelsübliche Handseife ebenso ausreicht. Das Spülmittel bzw. die Seife ist nun sparsam auf der Unterseite der DVD zu verteilen und unter Zuhilfenahme eines Fingers ''einzumassieren''. Auch hier gilt: Nicht kreisförmig, sondern von innen nach außen. Bei hartnäckigen Verunreinigungen kann der Druck, welchen man auf die Scheibe ausübt, variiert werden (allerdings sollte man schon eher vorsichtig sein). Zuletzt ist die eingeseifte Disk nochmals unter fließendem, lauwarmem Wasser abzuspülen und mit einem fusselfreien(!), weichen Mikrofasertuch vorsichtig abzutrocknen. Fertig.

Wie bereits geschildert, konnte ich mit dieser Methode all meine betroffenen DVD's retten. Sie lassen sich - auch noch Jahre nach der Reinigung - problemlos abspielen. Mir ist natürlich bewusst, dass sich einem als Sammler sämtliche Nackenhaare bei dem Gedanken an einen solchen Reinigungsprozess aufstellen, allerdings besteht doch eh keine sinvolle Alternative. Vor allem dann nicht, wenn die Disk bereits so sehr verklebt/verschmutzt ist, dass sie sich nicht (mehr) abspielen lässt. Sollte man kein Isopropanol im Haus haben, kann auch auf Desinfektionsmittel zurückgegriffen werden. Einige dieser Mittel bestehen weit überwiegend aus Isopropanol und ich konnte selbst schon damit Erfolge erzielen (anderenfalls würde ich keine Empfehlung aussprechen).

Viele Grüße und viel Erfolg beim Schrubben ;)

L. Chow
2 Kommentare:
von CD-Doku am 07.04.2024 19:32:
Es gibt noch eine weitere und absolut sichere Variante der Reinigung. Eine Behandlung mit einem professionellen "Disc-Repair-System". Das hinterlässt garantiert keine Spuren der Reinigung und eine absolut saubere Disc ist das Ergebnis. Leider gibt es kaum noch Anlaufstellen für solche Lösungen. Ich habe zwei solcher Maschinen im Bestand, aber leider keine Verbrauchsmaterialien.
von L.Chow am 07.05.2024 17:03:
Das ist wahr! Damals bot ''meine'' Videothek solche Reinigungsdienste an. Wer allerdings die Anschaffungskosten einer solchen Maschine scheut, kann m.E.n. getrost auf die o.g. Variante zurückgreifen. Geht man dabei behutsam vor, hinterlässt man auch keine Spuren. Ansonsten ist eine entsprechende Maschine, da stimme ich zu 100% zu, natürliche erste Wahl.
Geschrieben: 24 Feb 2024 21:16

fuchsteufelswild

Avatar fuchsteufelswild

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Vielen lieben Dank, Problem gelöstgood.png hat prima funktioniert, ich bin verblüfft. Die Lösung war ganz einfach. 1000 Dank
Geschrieben: 24 Feb 2024 21:51

fuchsteufelswild

Avatar fuchsteufelswild

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Hat jemand die E-Mail-Adressen für Reklamationen zwecks Umtausch dieser DVDs. Warner Deutschland zu erreichen ist so ein Problem und Universal leider auch.
Geschrieben: 24 Feb 2024 21:56

MrRight

Avatar MrRight

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Hallo,
meine Person hat das gleiche Problem mit der Blue-Ray von Marvel´s "Thor".
Steht nicht nicht auf der Liste, aber das Problem liegt eindeutig am Menue.
Auf meinem Panasonic-Blue-Ray-Player geht´s kurz davor leider nicht mehr weiter. Blue-Ray ist einwandfrei. Auf dem PC ist das Menu erreichbar, Menue-List wird dargestellt, die einzelen Video-Sequenzen darüber laufen aber nicht einwandfrei. Nach dem Aufrufen startet dann der Film.
Meine Person würde gerne die Blue-Ray umtauschen, was soll ich tun.
Meinen Dank an euch vielmals vorab!
1 Kommentar:
von Admiral-Thrawn am 25.02.2024 11:12:
Die guten Disc und die dazugehörigen Player, heißen Blu-rays und Blu-ray Disc Player,.... Kurz um ohne e ???? Klugscheißer Modus aus!
Geschrieben: 24 Feb 2024 22:42

L.Chow

Avatar L.Chow

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von "fuchsteufelswild"
Hat jemand die E-Mail-Adressen für Reklamationen zwecks Umtausch dieser DVDs. Warner Deutschland zu erreichen ist so ein Problem und Universal leider auch.

Freut mich zu lesen, dass die Reinigung deiner DVD gleich auf Anhieb funktionierte.
Warner schrieb ich seinerzeit für einen Austausch der o.g. Staffeln von Two and a Half Men an. Sie ließen zwar durchblicken, dass derartige Probleme bekannt seien, verwiesen jedoch konsequent auf die zweijährige gesetzliche Gewährleistungsfrist, welche bereits abgelaufen war. "Auf Kulanz" war da jedenfalls nichts zu machen.
Geschrieben: 24 Feb 2024 22:48

MrRight

Avatar MrRight

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Bei mir wäre es "Paramount Deutschland", aber scheint über das Internet wohl noch nicht einmal erreichaber zu sein!
3 Kommentare:
von chaos am 25.02.2024 18:16:
Doch... Kontakt, Rubrik, Mail https://paramount.de/home-entertainment
von chaos am 25.02.2024 18:17:
Mit Hinweis: "Bitte beachten: Für Reklamationen wenden Sie sich bitte an den Händler, bei dem Sie das Produkt gekauft/geliehen haben."
von CD-Doku am 07.04.2024 19:41:
Paramount in Deutschland im Bereich Home Entertainment gibt es seit Jahren nicht mehr, nur noch der Bereich der Kino-Vermarktung ist aktiv. Der Bereich des Home Entertainments wird komplett über Universal abgewickelt. Bei Warner wurden die Disc bei Cinram hergestellt, aber das Werk gibt nicht mehr. Aktuell kommen bei Warner die Scheiben weitstgehend von Sonopress .
Geschrieben: 25 Feb 2024 10:10

fuchsteufelswild

Avatar fuchsteufelswild

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Die beiden Erfahrungen habe ich auch gemacht. Kulanz ist ein Fremdwort, wenn überhaupt dann nur mit Kassenzettel (weil ich ja jeden Kassenzettel 100 Jahre aufhebe, völliger Quatsch) und ansonsten bekommt man keine Antwort oder sie sind nicht erreichbar, zumindest in Deutschland. Nur bei Tobis wurde mir sofort geholfen und die Scheibe "The Book of Eli" anstandslos ausgetauscht, sogar die DVD in eine Blu-ray umgetauscht. TOP-Service und ein sehr netter Kontakt. Warner Home Video Kundenservice hat sich bis heute nicht gemeldet, Universal blockt gleich ab. 
Geschrieben: 25 Feb 2024 18:29

chaos

Avatar chaos

user-rank
Blu-ray Junkie
aktivitaet.png Aktivität:
 
Seit wann ist KULANZ denn Pflicht. Das man da so reagiert, finde ich schlicht unangemessen. 
Diese Selbstverständlichkeit seit Amazon wird seit langer Zeit auf alle Händler projiziert, was schlicht keine rechtliche Basis hat. 
Amazon fängt gerade an, Reklamationen genau zu checken und auch abzulehnen. 
Man muss sich also auch da wieder an Normalität und gesetzliche Umsetzung gewöhnen, da KULANZ ein Punkt des Portfolios in jeder Firma ist, das eingespart werden kann. 
Man sagt einfach Nein.... Ohne Mehrkosten... Ohne rechtliche Konsequenzen... ohne Kundenverlust (da es so beim nächsten Dealer genauso läuft). 
​​​​​​
Nettigkeiten sind ein Symptom. (Dr. House) 

​​​​​​CHAOS

4k- und Steeljunkie

Club der Steeljunkies
 
2 Kommentare:
von L.Chow am 26.02.2024 09:20:
Dass die Kulanz eine Verpflichtung des Händlers bzw. Herstellers darstellt, hat auch niemand behauptet. Sind allerdings sowohl Gewährleistungs- als auch Garantiefristen abgelaufen, stellt diese Schiene durchaus eine Option dar. Und bei einem Produkt, welches eine Lebenserwartung von mehr als zwei Jahren besitzt und derart „günstig“ ist, kann man es durchaus damit versuchen.
von chaos am 26.02.2024 12:04:
Bei einem Produkt außerhalb der Garantiezeit bekommst Du nirgendwo anders einfach kostenlos Ersatz. Aber ja.. Versuchen tun es Viele, mit meist extrem dreisten Stories.


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 13 Benutzer und 258 Gäste online.