Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Diverse Blu-rays nicht mehr lesbar...(ersten Post beachten!!)

Gestartet: 07 Jan 2017 09:00 - 1106 Antworten

Geschrieben: 28 Dez 2023 21:46

diehard84

Avatar diehard84

user-rank
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 585
Clubposts: 6
seit 05.11.2008
beamer.png
Sonstiges Epson EH-TW9300
player.png
Panasonic DP-UB824
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 290 mal.
Erhielt 635 Danke für 192 Beiträge


Zitat:
Zitat von "Jason68"
Bitte schau die Liste am Anfang an . 95% der Filme sind große Firmen. 
Große Firmen sind für mich Warner, 20thFox, Paramount, Universal u.a., welche das ganze, zumindest in der Mehrzahl der Titel bisher in Eigenregie auch selbst auf Disk vertrieben haben.

Sowas "kleines" wie Concorde, Universum Film, Senator, UFA, Tobis etc. sowie neuerdings auch Leonine und wie diese ganzen Konglomerate aus Tochtergesellschaften, Vertriebsgesellschaften samt einer übergeordneten Holding auch immer heißen mögen, die für gewisse Titel nur die Vertriebslizenz beim Major einkaufen sind schon deutlich überrepräsentiert in der Liste (gefühlt jeder 2. Universum Titel  aus meiner Sammlung steht auch in der Liste mittlerweile).

Was früher z.B. Universum war ist jetzt eben Leonine. Was sich sonst geändert hat werden wir in 10 oder 15 Jahren sehen, ob die dann auch Probleme machen und man bis dahin wieder was neues gegründet hat...

Koch -> Plaion ist auch so ein Beispiel, wo zwar Augenscheinlich noch nichts weiter mit den Discs zu sein scheint aber dort ändert sich auch alle paar Jahre der Name und die haben in letzter Zeit auch immer mehr Titel....

Hat sich schonmal ein Major komplett umbenannt bzw. alle paar Jahre? Wenn dann ist bestenfalls durch Firmenverschmelzungen ein neuer Doppelname entstanden...

Man kann nur hoffen, dass andere Independents wie z.B. Turbine nicht auch noch auffällig werden bei den ganzen doch sehr teuren Sondereditionen...

Solche ganzen verschachtelten Unternehmungen unter einer Holding dienen doch auch nur Steuertrickserein und ganz nebenbei ist man für den alten Schrott auch die Verantwortung los, wenn sich alle paar Jahre der Name des Vertriebes ändert bzw. dann die Lizens ausgelaufen ist. Schon irgendwie praktisch...
4 Kommentare:
von CD-Doku am 29.12.2023 00:30:
Die Produktion von BDs und UHDs werden aktuell in den deutschsprachigen Ländern nur noch von drei Firmen selbst erledigt mit eigenen Presswerken. Und auch hier greift man gerne auf andere Presswerke zu, wenn es eng wird. Somit ist auch bei diesen Firmen nicht immer gesichert, dass die Produktion aus dem eigenen Werk kommt...
von CD-Doku am 29.12.2023 00:36:
Die Cinram (vormals WMME = Warner) aus Alsdorf hat bis vor wenigen Jahren alle Filtitel für Warner, Universal und Fox produziert und auch distributiert. Cinram gibt es nicht mehr und auch die EDC (vormals PolyGram oder UMD) ist Geschichte. Die Sony-DADC in AT produziert vieles für Sony. Die Edel-Gruppe hat "optimal media" in Röbel und die Bertelsmann-Gruppe hat Sonopress.
von CD-Doku am 29.12.2023 00:42:
Sonopress ist übrigens der weltweit wichtigste Hersteller für UHDs und war auch der erste Hersteller, der den Trible-Layer wirklich konnte. Allgemein werden von Technicolor inzwischen die meisten BD-Titel hergestellt. In Nordamerika haben die kaum noch Mitbewerber. In Europa schon und da gibt es z.B. in AT die Firma KDG, die zur Koch-Gruppe gehört, aber selbstständig agiert.
von CD-Doku am 29.12.2023 00:50:
Und zum Thema Major ist anzumerken, solche Namen wie Paramount, Twentieth Century Fox und andere werden von Universal komplett vermarktet. Da gibt es im deutschsprachigen Raum nur noch eine Manschaft für die Kinovermarktung. Und ja, die Rechtervermarktung kann schon nach wenigen Jahren bei kleinen Vertrieben landen. Nur die Blockbuster werden weiterhin hochgehalten.
Geschrieben: 29 Dez 2023 11:04

L.Chow

Avatar L.Chow

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Vielen Dank für Deine vielen hilfreichen Beiträge, CD-Doku!
Ich glaube, jeder hier hat sich gewünscht, dass sich endlich mal jemand zu Wort meldet, der mehr als nur Vermutungen anstellen kann. Dass Du zudem über ein breites, formatübergreifendes Wissen verfügst, ist ein weiterer Glücksfall.

Die Frage, die sich viele in diesem Thread stellen, dürfte die Lebensdauer der liebevoll zusammengestellten Blu-ray-Sammlung betreffen. Was sagst Du als Experte dazu? Werden die Scheiben (kleinerer Labels), welche inzwischen 15 Jahre auf dem Buckel haben nun nach und nach wegsterben, oder wird sich diese Problematik lediglich auf Fehlpressungen beschränken?  

 
5 Kommentare:
von CD-Doku am 30.12.2023 02:50:
Ich sage es mal so: Die Blu-ray ist ein zuverlässiger Bild- und Tonträger, wenn alle sich an die Spielregeln halten. Die Käufer (Verbraucher) müssen aufhören, die BD als Ramschware zu sehen. Die Auftraggeber in den Vertriebsfirmen und bei den Lizenzinhabern müssen den Presswerken die Luft lassen , einfach mehr als nur zu überleben.
von CD-Doku am 30.12.2023 02:57:
Die Herstellung einer BD einschließlich Box, Artwork etc kostet Geld und die Preise in den Grabbelkisten sind oft niedriger als die Herstellungskosten. Sowas erweckt den Eindruck, die Herstellung einer BD wäre mit ein oder zwei Euro abgedeckt. Dasa ist auch aktuell nicht der Fall. Und was passiert dann in einigen - nicht bei allen - Presswerken? Man reagiert darauf...
von CD-Doku am 30.12.2023 03:02:
Eine Produktionslinie zur Blu-ray kostet immer noch einen siebenstelligen Betrag und diese Kosten müssen amortisiert werden. Die Fehlertoleranz bei der Produktion kann eingestellt werden und nur die großen Player in dem Markt stellen absolut sicher, das es keine Ausreißer gibt. Man hat ja einen Ruf zu verlieren. Und gute Mitarbeiter sind mehr als Mascinenbediener!
von CD-Doku am 30.12.2023 03:06:
Die Majors und auch die kleineren Vertriebsfirmen sehen die physische Scheibe als ein aussterbendes Medium und tuen alles, dass das genau so passiert. Wir hier in Europa und insbesondere Deutschland sind Jäger und Sammler und wollen die Disc in den Händen halten, im Regal bewundern und auch immer mal wieder abspielen. Insbesondere in den USA ist das völlig anders...
von CD-Doku am 30.12.2023 03:10:
In den USA ist es üblich, Disc zu kaufen, sich diese anzuschauen und anschließend mit einem Stapel von Disc zu den einschlägigen Händlern zu laufen, um diese wieder zu verkaufen. Und die meisten Filme und auch die großen Filmstudios sitzen in den USA und für die ist die Welt immer das schnelle und große Geld. Streaming/Download zum schnellen Gebrauch (Verbrauch) ist es dann...
Geschrieben: 29 Dez 2023 22:09

Jason68

Avatar Jason68

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Also ich als nicht Experte sehe in die Zukunft. Der unqualifizierte Mitarbeiter der bei unseren kleinen Filmfirmen an den gebrauchten Pressen gearbeitet und in die Klebeschicht gerotzt hat ist in Rente gegangen. Es wird keine Scheibe mehr ausfallen. Das ist Satire, gell . Übrigens ich habe noch alle meine Blu-ray und DVD Player. (8BDP und 5 DVDP ).Keiner wurde getauscht weil er nicht mehr ging sondern weil sich die Standards beim Ton und Bild änderte . Deswegen stehen auch 8 Verstärker bei mir herum. Video Recorder habe ich einige weggeschmissen weil sie kaputt waren da hab ich noch 5 STK.. Nur so wegen der Player Diskussion. Also viel Spaß noch mit der Suche . Ich schaue mir die Liste am Anfang an und sortiere dann aus . WENN SIE AUF KEINEN MEINER PLAYER LAUFEN.
9 Kommentare:
von CD-Doku am 30.12.2023 02:30:
Na ja, ich mache das CD-Museum und habe natürlich Technik - also Player - genug da stehen. U.a. auch alle Player aus dem ehemaligen Museum von Pioneer, die alle funktionsfähig sind. Wo die Player zur CD und DVD noch relativ unkritisch waren, sieht das bei der BD anders aus. Da hat es im Verlaufe der Entwicklung sehr viele Nachbesserungen gegeben, die ein Update nötig machten.
von CD-Doku am 30.12.2023 02:37:
Ohne die diversen Updates mag ein Player die nächste Generation der Scheiben nicht mehr. Und ein Player der ersten Generation kann möglicherweise das alles nicht mehr mit einer neueren Blu-ray. Und ewig lebt ein Player auch nicht, gerade die Laser-Pickups haben irgendwann Alterungs-Ersacheinungen und stellen dann die Dienste ein. Vieles was die BD heute kann, kam mit der Zeit.
von CD-Doku am 30.12.2023 02:44:
Bei den Playern wird mit jedem Cent gerechnet und höherwertige Bauteile kosten Geld. Aber bessere Bauteile garantieren auch eine bessere Langzeit-Funktionsfähigkeit. Da wir in einer "Geiz-ist-geil-Welt" leben, Qualität als selbstverständlich vorausgesetzt wird, zahlen wir alle dafür. Denn nichts gibt es umsonst und hochwertige Technik schafft auch Zufriedenheit über lange Zeit.
von CD-Doku am 30.12.2023 03:23:
Ach ja, was die Scheiben angeht, stehen bei mir auch etliche tausend Blu-ray und UHDs, um nur die Formate zu nennen, die hier diskutiert werden. Sicher sind da auch einige dabei, die nicht mehr so richtig wollen, nur habe ich da bisher nicht so negative Erfahrungen gesammelt. Und sollte mir da was zwischen Finger geraten, weiß ich mir zu helfen, auch bei den Vermarktern.
von CD-Doku am 30.12.2023 03:28:
Sachlichkeit und Freundlichkeit ist das oberste Gebot und wenn ich dem Vertrieb einer Scheibe mit Problemen schreibe, ist das mit dem Hintergrund des CD-Museums schon ein Selbstläufer. Zumal ich es ja in der Hand habe, auch auf meiner Website über solche Themen zu schreiben. Zumal ich auch im Presseverteiler dieser Firmen stehe...
von Jason68 am 30.12.2023 07:37:
Ich bewundere deine Mühe und Sachkenntnis. Auch das du dir die Zeit nimmst im Forum mit solch einer Ausdauer auf Kommentare einzugehen. Es ist mir auch klar das es an den Blu-ray liegt was du ja eigentlich selber schon geäußert hast. Nur kommt immer wieder der Player auf , der hat mit seinen normalen Problemen zu kämpfen und ist nicht an dieser Liste Schuld.
von Jason68 am 30.12.2023 07:49:
Ja und original Medien, VHS, DVDs, Bluray's UHD stehen bei mir ungefähr jetzt 13.000 Stück. Ich habe viel Platz. Wie geschrieben mach ich das schon über 40 Jahre. Seit dieser Zeit schaue ich keinen Film mehr im Fernsehen. Ein bisschen glaube ich kenne ich mich auch aus und es bleiben bei mir die Scheiben.
von CD-Doku am 30.12.2023 18:49:
Die Player sind schon eine Einflussgröße beim abspielen der Scheibn. Und ich sehe mir auch keine Filme im Fernsehen an, denn da habe ich fast sicher die entsprechende Scheibe. Bei mir sind es geschätzt im Bereich der Scheiben in allen Formaten etwa 45.000 bis 50.000 Stück und etliche davon in allen verfügbaren Versionen. Allerdings muss ich nicht jeden Titel auch im Bestand hab
von L.Chow am 30.12.2023 23:29:
Eine beeindruckende Sammlung! Auch wenn es unmöglich ist, jedes einzelne Exemplar zu prüfen, würde mich doch interessieren, ob Sie sich schon Ausfälle zu beklagen hatten. Falls ja: Decken sich diese mit der hier zusammengestellten Liste?
Geschrieben: 31 Dez 2023 00:53

diehard84

Avatar diehard84

user-rank
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 585
Clubposts: 6
seit 05.11.2008
beamer.png
Sonstiges Epson EH-TW9300
player.png
Panasonic DP-UB824
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 290 mal.
Erhielt 635 Danke für 192 Beiträge


@ CD-Doku
Kann man rein von einer vorliegenden Disk auf das Herstellerwerk schließen, welches selbige produziert hat? Gibt es auf dem Datenträger physische Merkmale oder Kennzeichnungen, welche die Werke individuell vornehmen? Kann man es ansonsten mittels der Daten auf der Disk irgendwie feststellen? Gibt es da irgend welche digitalen "Spuren", wo ein Hersteller sein Produkt kennzeichnet ?

Da könnte man sich die betreffenden Titel aus der Liste ja mal genauer ansehen, ob hier alle Produzenten mehr oder weniger gleich betroffen sind oder ob ein Werk besonders negativ heraussticht.
4 Kommentare:
von CD-Doku am 31.12.2023 18:41:
Ganz genau weiß es nur der Auftraggeber, welche Charge einer BD oder UHD in welchem Presswerk hergestellt wurde. Die meisten Werke verwenden Produktionslinien von Singulus und damit sind auch die Mascinen-Kennungen identisch. Es braucht viel Übung und Vergleichsmaterlal, um eine Produktion einem Werk zuordnen zu können. Auch ich kann es manchmal nicht genau feststellen.
von CD-Doku am 31.12.2023 18:45:
Auch kommt es ja vor, das in einem Kombipack mit UHD und BD die Scheiben in unterschiedlichen Werken hergestellt werden, weil die UHD nicht selbst produziert werden kann. Soweit ich es konkret feststellen kann, mache ich auch zu den Herstellern der Scheiben konkrete Angaben auf meiner Website. Nur aktuell passiert da nichts, weil die Seite neu aufgebaut wird.
von CD-Doku am 31.12.2023 18:48:
Letztlich wissen nur die Lizenzhalter der Logos und Codierung wirklich, was wo hergestellt wurde, denn das ist zur Abrechnung der Lizenzkosten erforderlich, was die Presswerke für die Auftraggeber mit abwickeln.
von diehard84 am 31.12.2023 19:07:
Vielen Dank!
Geschrieben: 31 Dez 2023 23:22

Rated XXL

Avatar Rated XXL

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 8
seit 22.05.2011
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
38
anzahl.png
Mediabooks:
30
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge


Hier sollte man mal anmerken, daß Singulus keine Maschinen mehr herstellt. Werden überhaupt noch Maschinen zur Blu-Ray-Herstellung gefertigt? - ich denke: Nein.
Wir sollten uns langsam mit abfinden, daß die Zeit der psychischen Medien bald endgültig vorbei sein wird.
2 Kommentare:
von CD-Doku am 01.01.2024 03:17:
Natürlich werden noch Maschinen hergestellt, allerding nur bei Vorlage eines entsprechenden Auftrages. Und auch weiterhin werden Scheiben hergestellt, auch wenn im Handel so getan wird, als wäre die Scheibenwelt schon gestorben.
von CD-Doku am 01.01.2024 03:21:
Und zum Thema Singulus habe ich vor wenigen Wochen noch auf einer internationalen Konferenz mit der Managerin von Singulus gesprochen. Dort hat man sich zwar inzwischen auf andere Technologien sortimentsmäßig erweitert, aber das Wissen wird bereitgehalten, wenn der Bedarf besteht. Die Presswerke haben aktuell zwar ausreichend Technik verfügbar, aber vorbei ist das nicht.
Geschrieben: 31 Dez 2023 23:25

agentsands

Avatar agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
"Psychische Medien"? rotfl.png Naja, Wahrsagern glaubte ich noch nie, kein einziger Lottogewinner dabei!
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
Geschrieben: 31 Dez 2023 23:43

Rated XXL

Avatar Rated XXL

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 8
seit 22.05.2011
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
38
anzahl.png
Mediabooks:
30
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge


Sorry, ich meine natürlich physische Medien... blöde Autokorrektur
Das hat nichts mit Wahrsagerei zu tun, sondern mit der Realität. Singulus ist ganz in der Nähe von mir und ich kenne Leute, die dort arbeiten, schon seit Jahren machen die nichts mehr mit Blu-Rays. Die stellen immer noch Präzessionsmaschinen her, aber nichts mehr für Blu-Rays.
1 Kommentar:
von CD-Doku am 01.01.2024 03:27:
Wie oben bereits geschrieben, das Thema ist nicht tot, aber bei immer weniger Presswerken ist die Produktion von Blu-rays bei gut gewarteten Maschinen vorerst sichergestellt. Und bei dem wichtigsten Hersteller der UHD in Europa - bei Sonopress - sind die Maschinen Eigenentwicklungen. Wenn neue Maschinen benötigt werden, sind Singulus und auch andere Hersteller bereit.
Geschrieben: 31 Dez 2023 23:45

agentsands

Avatar agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Richtig. Aber die neuen Presswerke stehen in Polen, Spanien und Mexiko. Also alles gut.
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
1 Kommentar:
von CD-Doku am 01.01.2024 03:33:
Werke in Polen, Spanien und Mexiko sind nicht neu. Wobei in Spanien es eher weniger werden. In Mexiko ist es Sonopress und auch einige kleine Mitbewerber. Denn Nordamerika wird bis auf wenige, die durchgehalten haben, von Technicolor als Presswerk versorgt. Polen ist auch hauptsächlich Technicolor, aber auch noch andere. Und ein Presswerk wie optimal media in DE behauptet sich.
Geschrieben: 31 Dez 2023 23:53

Rated XXL

Avatar Rated XXL

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 8
seit 22.05.2011
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
38
anzahl.png
Mediabooks:
30
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge


Singulus ist kein Presswerk, sondern eine Firma, die die Maschinen für Presswerke herstellt, das ist ein Unterschied. Ich weiß nicht, inwieweit noch Ersatzteile vorgehalten bzw. produziert werden für die Maschinen. Wenn ich da Leute frage, die dort arbeiten, lachen die mich schon fast aus, da für die die Blu-Ray schon lange kein Thema mehr ist.
1 Kommentar:
von CD-Doku am 01.01.2024 03:37:
Korrekt, Singulus und andere stellen Maschinen her und haben viele Jahre viel Geld dabei verbrannt. Nur muss man sehen, in den wichtigen Presswerken gibt es auch Techniker und die bauen ihre Maschinen teilweise selbst, oder modifizieren Maschinen, auch von Singulus. Und für die Ersatzteile haben die eigene Zulieferer, wen die nicht selbst gebaut werden.
Geschrieben: 01 Jan 2024 16:35

diehard84

Avatar diehard84

user-rank
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 585
Clubposts: 6
seit 05.11.2008
beamer.png
Sonstiges Epson EH-TW9300
player.png
Panasonic DP-UB824
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 290 mal.
Erhielt 635 Danke für 192 Beiträge


Ich persönlich glaube nicht, dass der physische Markt in dem Sinn "sterben" wird. Sicher er wird vielleicht weiter kleiner, exclusiver, hochpreisiger wie auf einmal auch die gute alte Schallplatte eine Auferstehung gefeiert hat.

Die Jugend kennt es nicht anders mit Streaming und es kostet auch alles fast nix aber die Kehrseite dessen ist eben eine deutlich schlechtere Qualität. Das ist eben wieder diese typische geiz ist geil Sache und viele, die behaupten der Stream wäre das gleiche haben noch nie was anderes gesehen. Da hat man dann den 3500€ Oled TV rumstehen, um diesen dann mit grässlich komprimierten Streams zu füttern...

Bei Störungen im Netz oder bei den Servern gibts auch nix mehr zu sehen und bei Corona hat man ja auch gesehen, dass die Recourcen begrenzt sind und dann noch weiter heruntergeschraubt wurde, damit es überhaupt stabil blieb.

Weiterhin ist jedwede Form der Zensur / Abschaltung möglich, je nachdem wer gerade die Deutungshoheit für sich zu beanspruchen versucht oder die Firmen sich gleich selbst zensieren um z.B. aktuell der Woke Bubble mit ihren paar Schreihälsen gerecht zu werden. Die physische Scheibe in der Sammlung, genau wie ein Buch aus Papier kann einem keiner nehmen. Außer eben leider der Sachverhalt dieses Threads....
5 Kommentare:
von CD-Doku am 01.01.2024 18:36:
Korrekt beschrieben und eine Gruppe darf man auch nicht vergessen, die sich sicher hier auch tummelt. Das sind die Heimkinofans und es werden immer mehr. Was ist mit immersivem Sound, da braucht man Scheiben. das 3D-Kino auch! Und wer einmal dem Heimkino mit perfektem Bild und Ton verfallen ist, will immert mehr!
von diehard84 am 01.01.2024 18:49:
Ich bezweifel auch, dass sich auf Dauer alle Streamingdienste halten werden können. Dann ist die spannende Frage, was geschieht z.B. bei einer Übernahme mit den dort "gekauften" digitalen Inhalten. Oder wenn einer ganz verschwindet. Würde keinen € für einen Einzeltitel dort ausgeben. Der Vorteil zum GEZ Programm ist hier eben kündigen, wenns zu woke und bunt wird...
von Clintwood am 01.01.2024 20:29:
Getreu dem Spruch "nur Bares ist Wahres" gilt das für mich auch bei den Filmen, "nur Hardware ist Wahres" :-) Sie übersteht ein jegliches temporäres Woke Gezetere und braucht auch keine Regenbogen Freigabe, um im Player nach eigener Lust und Laune abgespielt zu werden ;-)
von sammler3000 am 01.01.2024 21:24:
Deswegen liebe ich unter anderem die alten Filme. Da wird geraucht, gesoffen und gehu... Sexistische (von beiden Seiten!) Sprüche und Machogehabe war normal und hat damals niemandem gestört. Und heute? Alles weichgespült - dafür aber Gewaltexzesse (ist aber hoffentlich woke!).
von Clintwood am 03.01.2024 13:45:
@sammler3000 Bin ich komplett bei dir :-)


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 91 Benutzer und 453 Gäste online.