Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Heimkinogeräte & Hifi Allgemein

Rat gesucht: Kopfhörer, Verstärker & TrueHD

Gestartet: 04 Dez 2008 13:21 - 11 Antworten

Geschrieben: 07 Dez 2008 19:22

Breiti

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von DonAntifa
Hallo Breiti,

in der aktuellen AUDIO ist ein Sonderheft zum Thema Kopfhörer mit drin, hast Du Interesse daran?

Absolut, riesigen Dank, das sind genau die Background Informationen die ich brauche. - Danke!
"America is the only country that went from barberism to capitalism without civilization in between." - Oscar Wilde

Geschrieben: 21 Dez 2008 13:54

CaptainKopter

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Fulda
kommentar.png
Forenposts: 322
Clubposts: 9
seit 04.07.2008
display.png
Sony A1
player.png
Panasonic DP-UB9004
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
17
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Lone Survivor (2013)
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 77 mal.
Erhielt 81 Danke für 52 Beiträge

Hi Breiti,

ich stehe vor dem gleichen Problem, ich wohne in einer Mietwohnung und kann im Bereich Homevideo auch nur "sehr vorsichtig" agieren.

Im Bereich Musik war ich nach einigen Tests schnell fündig geworden:

Zunächst habe ich mittels Cinch-Umschalter den Audio-Kreis vom Homevideo-Kreis getrennt: Dodocus UBox2C (115 €). Somit hab ich zum einen sämtliche Brummanfälligkeiten aus den Audio-Kreis entfernt und muss Musik nicht über meinen AV-Prozessor hören, was immer mit klanglichen Einbußen behaftet ist, selbst wenn es, wie bei mir ein Rotel RSP-1066 ist.

Als Resultat kann ich jetzt Musik über meine Creek Combi (Evo-Player, Destiny-Verstärker) und vom IPod über die Wadia-Docking Station in astreiner Qualität geniessen. Der Creek-Destiny hat einen integrierten ausgezeichneten Kopfhörer-Verstärker (die Destiny Endstufen befeuern im Homevideo-Kreis auch die beiden Fronts), der in Sachen Klang meine alte Rotel Vorstufe richtig alt aussehen lässt. Der Destiny befeuert bei mir zwei Kopfhörer:
  • Sennheiser HD 650 für Pop, Rock, Dancefloor. Der HD 650 ist ein sehr druckvoller, dynmischer Kopfhörer mit gutem Bassdruck.

• Beyer Dynamic DT 880 S (wird nicht mehr hergestellt, in etwa vergleichbar mit dem DT 880 Edition) für Jazz und dynamikärmere Musik. Er klingt sehr luftig, präzise und analytisch.

Beide Hörer sind für deutlich unter 300 EUR zu bekommen.

Dazu hab ich mir dann noch ein highendiges 3 Meter Kopfhörer-Verlängerungskabel von Van den Hul besorgt, damit ich es mir beim Hören gemütlich auf dem Sofa bequem machen kann.

Diese Kette klingt meiner Meinung nach in dieser Preisklasse unschlagbar gut.

Creek bietet auch separate Kopfkörer-Verstärker (alternativer Link) an, die in der Klangqulität dem Destiny in nichts nachstehen und sich in bestehenden Anlagen entweder zwischen Vor- und Endstufe oder über Tape einschleifen lassen (Preise ab 250 €).

Im Bereich Homevideo wirds dann schwierig.

Bei den gesamten Surround-Kopfhörern (so ab und um die 100 €) bin ich überaus skeptisch, die einzig, zumindest technisch, brauchbare Lösung scheint mir das Beyer Dynamic Headzone Home-System (Funk, DTS®, Dolby Digital, Dolby Pro Logic, PCM Stereo) zu sein, das aber mit einem Preis von um die 2.000 € richtig heftig zu Buche schlägt. Ich hab schon einige Male kurz vor dem Kauf gestanden, dann hat mich aber jedesmal der Preis davor abhalten. Aber wie ich mich kenne, wird das Teil irgendwann in 2009 bei mir stehn :thumb:

Ich hoffe, dass ich die eine oder andere Anregung geben konnte.
Gruß
Captain

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Heimkinogeräte & Hifi Allgemein

Es sind 97 Benutzer und 344 Gäste online.