Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

The Big Short (Pitt, Bale, Gosling, Carell)

Gestartet: 22 Sep 2015 16:29 - 44 Antworten

Veröffentlichung:
15.03.2016
Laufzeit:
130 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 06 Juni 2016 15:46

RiggsMurtaugh

user-rank
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:

Sehr schön. Die guten Kritiken freuen mich, Christian Bale kann es einfach. Der wird auf jeden Fall von mir auch geschaut. The Big Short wird aber zunächst ausgeliehen. In letzter Zeit hab ich für meine Verhältnisse viel für Technik & Zubehör ausgegeben. Deswegen wird bei gefallen des Films gewartet, bis TBS für unter 10 €uro zu haben ist. Bei der aktuellen BD Preispolitik dauert das ja nicht mehr lange.
Geschrieben: 07 Juni 2016 00:00

Bigdanny75

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Wels
kommentar.png
Forenposts: 10.682
Clubposts: 1.597
seit 11.03.2014
display.png
LG OLED G4 83 Zoll
player.png
Panasonic DP-UB9004
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 17076 mal.
Erhielt 22338 Danke für 6462 Beiträge
Bigdanny75 Film und Technik Nerd

Perfekt Film hat mich glänzend unterhalten und der cast top.
Alle sprechen von Christian bale ich fand Steven carrel noch um einen Tick besser.
War für mich besser als Wall Street :thumb: 9/10

4K UHD Club

Film und Technik Nerd :tv:
iTunes Mediatheak 657
LG OLED G4 83 Zoll (Wohnzimmer)
LG OLED C2 55 Zoll ( Schlafzimmer)
Geschrieben: 07 Juni 2016 07:12

agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Ich schrieb auch dass ich Carell noch besser fand.
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
Geschrieben: 07 Juni 2016 07:31

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 66.390
Clubposts: 29.697
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
25
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 27472 mal.
Erhielt 32574 Danke für 14112 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Bale fand ich hatte auch was Screentime angeht, mehr ne größere Nebenrolle, die aber genial.
Getragen wurde das Ganze aber eher von Carell, der definitiv rockte, auch wenn Goßling den Erzähler miemte
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 12 Okt 2016 08:36

gelöscht

Ich habe den Film jetzt auch mal gesehen. Wie ja schon in vorherigen Beiträgen beschrieben geht es um den Ausbruch der 2007 beginnenden Finanzkrise, die durch den Zusammenbruch des US-Immobilienmarktes befeuert wurde.

Im Gegensatz zu einem meiner Lieblingsfilme zu dem Thema, Margin Call, bedient sich dieser Film der Darstellung der echten Protagonisten und einer Beschreibung der tatsächlichen Ereignisse. Was leider manchmal, zumindest bei "Mark Baum" ist es mir aufgefallen, dazu führt, dass sie nicht bei ihrem echten Namen genannt werden. Die meisten aber schon. Zusätzlich gibt es auch fiktive Personen und wiederum "echte" Celebreties, die dazu dienen in Cameo-Auftritten zu erklären, wie das ein oder andere Phänomen funktioniert oder was verschiedene Begriffe aus der Finanzwelt bedeuten.

Im Großen und Ganzen hat mir der Film sehr gut gefallen, aber es gibt auch ein paar Kritikpunkte.

Erstmal zu den Highlights: Der Film erklärt ziemlich einfach die Zusammenhänge die zum börsialen Zusammenbruch der Kreditderivate und damit wiederum zum Einsetzen der Kreditausfallversicherungen führten. Außerdem deckt er die eigentlichen Betrugsfälle in dieser Krise auf, nämlich die gefakten Ratings von S&P, Moody's und Co, sowie die Bündelung verschiedener hochriskanter und ausfallgefährdeter Kredite mit vermeintlich sichereren Krediten und der Verknüpfung dieser verschiedenen Pakete untereinander.

Ebenfalls angesprochen und erklärt, aber im Gesamtkontext weniger prominent, wird das Phänomen von Börsenwetten die auf keinem realen Wert beruhen, aber gewaltige Hebelwirkung besitzen (und die in meinen Augen auch heute noch ein gewaltiges Risiko darstellen, da zig Milliarden mit denen gehandelt wird, rein virtueller Natur sind. Das wird uns bestimmt irgendwann mal wieder auf die Füße fallen ;)

Da mich das Thema sowieso interessiert, ist es natürlich nicht so schwer mich mit so einem Film zu unterhalten. Aber er kommt auch wirklich sehr schwungvoll daher. Und das immer mal wieder auftretende Durchbrechen der vierten Wand holt den Zuschauer auch gut ins Boot.

Ein rein regietechnischer Kritikpunkt wäre für mich die unruhige Kamera. Das nervte mich manchmal schon ein bisschen. Zomm rein, Zoom raus, Schwenk hier, Kamerafahrt da. Vom Prinzip her bringt es Dynamik, war mir aber ein bisschen zu viel.

Inhaltlich hat mir nicht so gefallen, dass der Film sehr einseitig daherkommt. Er hat das Böse relativ deutlich in den Banken ausgemacht (was zum Teil ja auch stimmt, es wurde gelogen und belogen, es wurden die Ratings künstlich hochgehalten, als schon reichlich Kreditrückzahlungen ausfielen und die Immobilienpreise sanken).

Aber die Wahrheit ist hier natürlich ein bisschen differenzierter. Es wird sehr darauf abgehoben, dass die ganzen Menschen ihre Häuser verloren haben, wegen dieser MBS-Produkte. Zumindest ist bei mir dieser Eindruck entstanden.

Das stimmt aber nur halb. In erster Linie haben sie ihre Kredite nicht bezahlt. Und sie haben nicht mit steigenden Zinsen gerechnet (in den USA ist die Zinsbindung traditionell eher kürzer als bei uns).

Natürlich kann man den Banken die Schuld geben, dass sie Finanzierungen vergeben, die die Leute sich nicht leisten können. Dass sie bei der Bonitätsprüfung großzügig weggucken, weil sie den Kredit quasi als Kapitalanlage weiterverkaufen. Aber deshalb darf man als künftiger Immobilienbesitzer vielleicht auch selbst mal nachdenken was man sich eigentlich leisten kann und was nicht. Und das es keine gute Idee ist, das Haushaltseinkommen zu 55-60% in eine selbst bewohnte Immobilie zu stecken (die ja nichts abwirft sondern nur weitere Kosten verursacht), kann man vielleicht auch bemerken ohne Wirtschaftswissenschaften studiert zu haben. Vielleicht. Ich meine, der Verbraucher weiß es besser als die Presse, er weiß es besser als die Politik, aber für's eigene Konto ist im Zweifel halt jemand anderes verantwortlich.

Nun ja, wie auch immer, der Film ist trotzdem sehr empfehlenswert und gerade in Verbindung mit Margin Call (der eher die Interna einer Investment-Bank beleuchtet) ein tolles und unterhaltsames Werk zum Thema.

Darstellerisch gibt es gar nichts zu meckern.

Von mir gibt es 8/10 Punkte.
Mit Vorbehalt, ich muss den Film für ein endgültiges Urteil noch mal sehen.
Geschrieben: 12 Okt 2016 08:48

TrondeAkjason

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 6.641
Clubposts: 3.796
seit 18.07.2010
display.png
Panasonic TX-P42S10E
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 919 mal.
Erhielt 1919 Danke für 1318 Beiträge
TrondeAkjason How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

Die Kritik ist durchaus verständlich und ich gehe da auch ein Stück weit mit - allerdings beziehe ich das weniger auf den Film sondern auf die Menschen an sich.

Meiner Meinung nach einer der besten Filme dieses Jahres. Vielleicht sogar der beste.
Alex

How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

When you find that one person who connects you to the world, you become someone different, someone better. When that person is taken from you, what do you become then?
Geschrieben: 12 Okt 2016 09:06

gelöscht

Zitat:
Zitat von TrondeAkjason
Die Kritik ist durchaus verständlich und ich gehe da auch ein Stück weit mit - allerdings beziehe ich das weniger auf den Film sondern auf die Menschen an sich.

Ja, ich auch. Also auf beides. Ich fand nur der Film hat "die Menschen" etwas mehr aus der Verantwortung genommen als unbedingt nötig.

Zitat:
Meiner Meinung nach einer der besten Filme dieses Jahres. Vielleicht sogar der beste.
Also 8 Punkte ist glaube ich auch die höchste Wertung, die ich dieses Jahr bisher vergeben habe ;)
Geschrieben: 12 Okt 2016 09:28

TrondeAkjason

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 6.641
Clubposts: 3.796
seit 18.07.2010
display.png
Panasonic TX-P42S10E
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 919 mal.
Erhielt 1919 Danke für 1318 Beiträge
TrondeAkjason How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

Ja, erinnere mich auch an keine höhere Wertung bei dir. ;)
Alex

How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

When you find that one person who connects you to the world, you become someone different, someone better. When that person is taken from you, what do you become then?
Geschrieben: 12 Okt 2016 09:56

gelöscht

Nach meinem System ist eine Wertung von mehr als 8.5 für einen neuen Film auch sehr sehr unwahrscheinlich, da bei mir die Topwertungen (also bis 9.5, der 10er-Film muss erst noch gedreht werden) erst vergeben werden, wenn der Film Bestand hat und das ist bei einem frischen Film halt schwierig einzuschätzen.

Aber die Zahl an sich ist auch das unwichtigste, da kann man ja die Standards untereinander ohnehin schlecht vergleichen.
Geschrieben: 12 Okt 2016 18:54

hibb

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Lilienthal
kommentar.png
Forenposts: 2.176
Clubposts: 63
seit 24.01.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
132
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 234 mal.
Erhielt 1185 Danke für 614 Beiträge

Zitat:
Zitat von Brathering
Nach meinem System ist eine Wertung von mehr als 8.5 für einen neuen Film auch sehr sehr unwahrscheinlich, da bei mir die Topwertungen (also bis 9.5, der 10er-Film muss erst noch gedreht werden) erst vergeben werden, wenn der Film Bestand hat und das ist bei einem frischen Film halt schwierig einzuschätzen.

Aber die Zahl an sich ist auch das unwichtigste, da kann man ja die Standards untereinander ohnehin schlecht vergleichen.

Also ich versuch mit der Wertung immer das Gefühl auszudrücken, dass ich während des Schauens oder in Zeit danach hatte (Nachwirkung, Anregung zum Denken, Interpretation und Deutungsmöglichkeit etc.). Es gibt auch eine Sorte Film, die verliert beim erneuerten Anschauen sehr stark, einfach weil der Überraschungsmoment nicht mehr da ist. Das Gefühl dass ich z.B. beim ersten mal Memento hatte, ist so in der Form nicht reproduzierbar, auch wenn er natürlich mehrmals genießbar ist. Auch der finale Storytwist von Fight Club dürfte nicht mehr dieselbe Wirkung wie beim ersten mal haben.

Dennoch schön zu sehen, dass es auch andere User gibt, die Filme nicht ständig überwerten. Wenn man hier zahlreiche Reviews liest, wo der Rezensent eigentlich nicht so angetan ist, dann dem Film aber dennoch eine 7/10 gibt, verstehe ich deren Bewertungsskala nicht. Bei mir ist eine 7/10 immer noch eine gute Bewertung und für eine höhere Wertung sollte man den Film schon sehr mögen. Als wenn mancher User Angst hätte schlechte Wertungen zu vergeben, weil er denkt dass er damit dem Film unrecht tut. Lustigerweise geschieht das meistens bei Filmen, die bei Kritikern umso schlechter wegkamen. :D

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 59 Benutzer und 409 Gäste online.