Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Durchschleifen des HDMI-Signals durch BDP

Gestartet: 29 Okt 2008 14:50 - 5 Antworten

Geschrieben: 29 Okt 2008 14:50

Emulgator2000

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 2
seit 29.10.2008

Hallo Zusammen,
ich überlege mir gerade, einen Blu-ray Player zu kaufen. Allerdings habe ich folgende Situation bei mir: Mein Samsung LCD hat nur einen HDMI-Eingang...und der ist z. Zt. belegt, es hängt die Digitalbox dran.
Meine Frage: Gibt es schon BDP's, die einen HDMI-Eingang haben, mit dem ich sozusagen das Signal der digitalen Fernsehbox ( im Übrigen ein Philips DCR9000) durchschleifen kann. Ich weiss, dass es HDMI-Splitter gibt, die das können, aber a) befürchte ich, das jede Schnittstelle das Bild bei der Signalweiterleitung schlechter werden lässt und b) sehr wahrscheinlich jedesmal den Knopf am Splitter manuell umschalten muss, je nachdem, was ich schauen möchte, Fernseh oder Blu Ray!

Weiss jemand Rat??
Geschrieben: 29 Okt 2008 16:47

matadoerle

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Ludwigsburg
kommentar.png
Forenposts: 4.317
seit 11.01.2008
display.png
Panasonic TH-37PX60
beamer.png
Mitsubishi HC-6000
player.png
Panasonic DMP-BD10
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Was ist der Unterschied zwischen Halb- und Vollbildverfahren?
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Operation: Kingdom
anzahl.png
Bedankte sich 501 mal.
Erhielt 540 Danke für 364 Beiträge
matadoerle ist durch Rattenkinder vollkommen ausgelastet.

Hallo Emulgator2000,
erst einmal herzlich willkommen im Forum; es gibt leider keinen Player auf dem deutschen Markt, der diese Funktion bietet. Aber es gibt Switche, die sich fernbedienen lassen.
Gruß thorsten
ich bin blu - wie meine Filme
http://matadoerle.bluray-filme.com/
Geschrieben: 29 Okt 2008 19:23

Gast

Hallo Emulgator2000,

erstmal herzlich Willkommen an Bo(a)rd! :)

Wie matadoerle bereits schrieb, gibt es einen Player mit dieser Funktion nicht auf dem deutschen Markt.
Wegen der Switche brauchst Du dir keine Sorgen machen, denn erstens verschlechtern sie das Bild nicht und zweitens gibt es bereits Geräte die automatisch erkennen, an welchem seiner Eingänge ein Signal anliegt.

Produkt Tests von HDMI Switchern findest Du hier >klick< .
Herstellerlinks findest Du in dem Thread "Linksammlung Heimkino- und Hifi Gerätehersteller", relativ weit unten.

Oder dirket von hier zu den Herstellern:
Geschrieben: 29 Okt 2008 22:13

kischmisch

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 1.249
seit 01.08.2008
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
7
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Forrest Gump
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 176 mal.
Erhielt 157 Danke für 111 Beiträge
kischmisch

Wie sieht Deine Soundanlage aus? Hast Du einen AV-Receiver? Wenn man über den Ausbau der Anlage z.B. zu einem 5.1 System nachdenkt, könnte auch der Kauf eines AV-Receivers mit mehreren HDMI Eingängen sein, an denen Du umschalten kannst.
Geschrieben: 31 Okt 2008 09:31

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.201
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6340 mal.
Erhielt 4255 Danke für 2661 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

...und BDs kommen eh erst auf einer geilen Soundanlage richtig rüber ;)

Ab ca. 400 bis 450 EUR gehts mit AV-Receivern los (z. B. Onkyo 606, Yamaha 663), die eigentlich alles haben, was man derzeit braucht...

...die günstigeren Geräte mit HDMI verteilen nur das Bild, können den Ton aber nicht abgreifen!
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 31 Okt 2008 11:38

Emulgator2000

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 2
seit 29.10.2008

Zitat:
Zitat von kischmisch
Wie sieht Deine Soundanlage aus? Hast Du einen AV-Receiver? Wenn man über den Ausbau der Anlage z.B. zu einem 5.1 System nachdenkt, könnte auch der Kauf eines AV-Receivers mit mehreren HDMI Eingängen sein, an denen Du umschalten kannst.

Mein Receiver: Yamaha A1 in Verbindung mit Bose Acoustimass 10, bin sehr zufrieden mit dem Sound, deswegen sehe ich erstmal von einem neuen Receiver ab. Da es, wie es aussieht, noch keine BDP gibt mit HDMI-Eingang, wird mir nichts anderes übrig bleiben, als einen Switcher vor zuschalten. Aber gut zu hören, dass Switcher die Signalleistung nicht mindern und mittlerweise automatisch umschalten.

Vielen Dank an alle für den guten Input in diesem Forum!

Grüsse

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Es sind 116 Benutzer und 588 Gäste online.