Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Der Postbote und das Steelbook...

Gestartet: 20 Okt 2014 11:14 - 42 Antworten

Geschrieben: 20 Okt 2014 11:14

veritasscabo

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Hi Leute, ich habe gedacht ich muss mir hier einmal den Frust von der Seele schreiben und Euch meine Geschichte vom Wochenende erzählen.
Am Freitag lag bei mir ein Zettel im Briefkasten, dass ich ein Einschreiben bei der Poststelle ab Samstag morgen 11 Uhr abholen soll.
Samstag also zur Poststelle über die Straße gelaufen und mein Einschreiben abgeholt.
Enthalten war mein über Amazon Marketplace gekauftes Steelbook "Ninja -Pfad der Rache" im Neuzustand für 30 €.
Ninja-Pfad-der-Rache-Steelbook-DE.jpg
Beim Auspacken dann der Schock - 2 Kratzer an den vorderen Kanten des Steelbooks. Links knapp 3 cm und auf der rechten Seite 1,5 cm. Der komplette "Lack" ist weg und ein bisschen eingedrückt ist es an den Stellen auch.
Im ersten Moment dachte ich: Na super, von wegen "Neuzustand"! Aber als ich dann den Luftpolsterumschlag gedreht habe, sind mir die beiden Löcher auf der Front aufgefallen. Genau auf der Höhe der Kratzer auf dem Steelbook.
Und dann war klar, dass nicht der Verkäufer die Schuld trug, sondern der Postbote mit roher Gewalt versucht hat, dass Päckchen in meinen Briefkasten zu drücken. Und als das nicht geklappt hat, hat er mir den Zettel hinterlassen, ich möge es doch bitte in der Filiale abholen.:mad:

Ziemlich angesäuert bin ich wieder zur Poststelle und habe der netten Dame den Schaden gezeigt und gefragt, wer nun dafür aufkommt. Die Antwort hat mir nicht gefallen. Da das Päckchen ein "Einschreiben Einwurf" ist, was üblicherweise in den Briefkasten zugestellt wird, ist es im Schadensfall nur mit 20€ versichert. Und um den Schaden überhaupt zu melden, müsste ich ein Formular online ausfüllen - zusichern, dass ich so zumindest die 20€ bekomme, kann Sie nicht. Online habe ich dann kein Formular gefunden sondern nur eine Telefonnummer die unter der Woche von 8-18 Uhr besetzt ist.

Nun habe ich eben bei der Post angerufen. Der Support an mir mitgeteilt, dass ich den Schaden nicht melden kann, sondern der Verkäufer einen Nachforschungsauftrag der Post erteilen muss. Danach kann erst geprüft werden, wann wo der Schaden am Päckchen entstanden ist.
Also habe ich eben den Verkäufer über AMAZON angeschrieben und ihm den Sachverhalt erläutert.
Ich halte Euch auf dem Laufenend wie es weitergeht ... (während ich das hier schreibe schwillt mir schon wieder der Hals:mad:)

PS: Liebe Mods, falls das Thema hier deplatziert ist bitte ich um Entschuldigung und um das Verschieben in den korrekten Bereich. :)
Geschrieben: 20 Okt 2014 11:24

Film und Medien Experte

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 1.382
Clubposts: 248
seit 29.03.2011
display.png
Samsung UE-40C6000
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2348
anzahl.png
Mediabooks:
211
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2238 mal.
Erhielt 696 Danke für 346 Beiträge

Ein wertvolles Steelbook im Luftpolsterumschlag nur zu versenden ist auch vom Verkäufer nicht gerade weit gedacht! Im Grunde könntest du es auch auslegen das die Sendung nicht gut gepolstert verschickt wurde. Wenn es bei Amazon passiert schickt es jeder ja auch nach Amazon zurück und geht nicht den weiten Weg zur Post bis alles geklärt ist.
Ich hatte mal solch einen Fall da wurde ich von der Post aus Kulanz mit Briefmarken abgestempelt! Habe aber so mehr Briefmarken bekommen als die 25€ für das Einschreiben.
Geschrieben: 20 Okt 2014 11:26

Joern.Pomplitz

user-rank
Redaktion Filmreviews
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ist natürlich sehr bedauerlich, was dir da passiert ist. Ich selber bevorzuge beim Kauf/Verkauf von Steelbooks immer Maxi-Brief-Kartons, in denen es problemlos möglich ist, noch genügend Schutzmaterial unterzubringen. Ein Luftpolster-Umschlag ist mir für Steelbooks doch ein wenig zu unsicher.

Letztendlich ist aber der Postweg immer ein Glückspiel, da man nie weiß, wie unterwegs damit umgegangen wird. Will man wirklich sicher gehen, sollte man den versicherten Versand nehmen, der dann aber halt auch seinen Preis hat. Dafür kann man dann aber das Steelbook wirklich dick in Watte packen und vesichert bis 500€ ist es dann auch.

Hoffe du erreichst noch etwas, viel Hoffnung würde ich mir aber nicht machen.
Viele Grüße
Jörn

SignatureImage_19730.jpg
Geschrieben: 20 Okt 2014 11:27

ezio

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Also wer ein steel im lupo versendet, steht auf Risiko.
Das geht meistens nicht gut.
und wenn man Einwurf einschreiben macht, dann muss das der maximale maxiebrief sein, damit der postman erst gar nicht probiert das teil in den kasten zu stecken. Andernfalls muss man ein normales einschreiten nehmen.
wenn man sich daran hält, dann kann nix mehr schief gehen.
Geschrieben: 20 Okt 2014 11:31

TheHidden

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ich sehe hier auch die GRÖßTE schuld beim Verkäufer !!!
Ich würde auf A-Z Garantie setzen wenn er es nicht zurück nimmt.
Es ist einfach nur fahrlässig das so schlecht verpackt zu verschicken !
Geschrieben: 20 Okt 2014 11:42

veritasscabo

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Starter

Wie verhält es sich denn mit der Rücksendung über Amazon und dem Marketplace.
In den Verkäufer Details steht: "XXX hat keine Erstattungsregelung angegeben. Bitte kontaktieren Sie XXX, um nähere Informationen zu Erstattungen und Rücksendungen zu erhalten."
Den Verkäufer habe ich ja schon kontaktiert - mal schauen was er dazu sagt.

Greift da die Regelung, dass alles innerhalb 14 Tagen zurück geschickt werden kann oder ist das eben so, dass man über den Marketplace auf Kulanz des Verkäufers hoffen muss. Entschuldigt wenn die Frage etwas doof ist, aber ist meine erste Bestellung über den Marketplace gewesen.
Geschrieben: 20 Okt 2014 11:56

ayk1

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von TheHidden
Ich sehe hier auch die GRÖßTE schuld beim Verkäufer !!!
Ich würde auf A-Z Garantie setzen wenn er es nicht zurück nimmt.
Es ist einfach nur fahrlässig das so schlecht verpackt zu verschicken !

Achso :rolleyes:

Ich habe nirgendwo gelesen, dass der Käufer das Steelbook per versichertem Päckchen/Paket zugeschickt haben wollte.

Wenn dem so ist, dann hast du Recht, und wenn nicht, ist ein weiterer Amazon Verkäufer der gearschte.
Falls der Verkäufer auch hier angemeldet sein sollte, dann werden wir mit Sicherheit auch seinen Thread lesen können, wie er doch von Amazon und einem Käufer veräppelt wurde mit der A-Z Garnatie:p

Nichts gegen den Käufer hier, aber in 99 Prozent der Fälle sind die Käufer zu geizig, die 4-6 Euro Aufpreis für einen versicherten Versand zu zahlen.;)
Gruß
Aykut

Geschrieben: 20 Okt 2014 12:39

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Wer ein steelbook im lupo verschickt, hat entweder etwas zu verbergen oder ist sich des Risikos nicht bewusst
Amazon berechnet 3€ Versandkosten ... Dafür sollte man schon ein paar Cent für einen Karton investieren
Einschreiben ist toll, und sollte man wg. des trackings immer wählen.
Ggfs die 1,8€ zusätzlich zahlen
Aber die Kartonage bei steelbooks ist PFLICHT!
...
T.

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 20 Okt 2014 12:52

cheesy

user-rank
Redakteur Trailer
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 10.431
Clubposts: 49
seit 19.02.2009
display.png
Sony KD-65XH9505
player.png
Panasonic DMP-UB704EGK Ultra HD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
19
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 614 mal.
Erhielt 256 Danke für 222 Beiträge
cheesy freut sich auf viele schöne Filme

Bei uns hat auch einmal der Postbote versucht ein Steel in den Briefkasten reinzubringen. Letzendlich hatten wir eine kleine Delle. Haben das Steel aber trotzdem behalten.
Liebe Grüße
Wolfgang

cheesy
SignatureImage_17032.jpg
Redakteur Trailer

Einziges Mitglied der "Wolf" GANG
Geschrieben: 20 Okt 2014 14:50

Gast

Den Versand im Luftpolsterumschlag für ein 30€ Steelbook halte ich auch für grob fahrlässig. Maxikartons kosten ca. 0,15 € pro Stück, +/- je nachdem wieviele man aufeinmal kauft.

Ich denke du hast gute Chancen, dass der Verkäufer dir freiwillig eine Rücknahme anbietet. Denn wenn du einen Garantieantrag stellst, wird Amazon höchstwahrscheinlich sowieso zu deinen Gunsten entscheiden und er muss noch zusätzlich deine negative Bewertung fürchten ;)

Bei der Post habe ich noch nie eine Erstattung beantragt, aber ich kann mir vorstellen, dass es sehr umständlich ist und lange dauert... wenn man überhaupt etwas von denen erstattet bekommt.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 71 Benutzer und 1572 Gäste online.