Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Heimkinogeräte & Hifi Allgemein

Blu-ray Schrank

Gestartet: 26 Aug 2014 09:30 - 10 Antworten

#1
Geschrieben: 26 Aug 2014 09:30

daunen84

Avatar daunen84

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Werder (Havel
kommentar.png
Forenposts: 38
Clubposts: 2
seit 22.12.2012
display.png
Sony KDL-46W5500
player.png
Sony BDP-S790
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Deutsche "Die Mumie" Blu-ray Steelbooks müssen ohne Prägung auskommen
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge


Hallo zusammen...

ich bin auf der Suche nach einem Blu-ray Hochschrank (so um die 1,90m bis 2,00m) am besten mit Türen. Der Markt für solche Schränke scheint sehr klein zu sein.
Vielleicht hat jemand einen Tipp wo ich einen solchen Schrank finden kann?

THX
#2
Geschrieben: 26 Aug 2014 09:50

Joern.Pomplitz

Avatar Joern.Pomplitz

user-rank
Redaktion Filmreviews
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Wie wäre es hiermit:

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/S39023406/
Viele Grüße
Jörn

SignatureImage_19730.jpg
#3
Geschrieben: 26 Aug 2014 10:46

AlexTaylor22

Avatar AlexTaylor22

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Werneuchen
kommentar.png
Forenposts: 6.759
Clubposts: 4.701
seit 23.09.2013
display.png
Samsung
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
740
Steel-Status:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1863 mal.
Erhielt 3612 Danke für 1923 Beiträge
AlexTaylor22 ist immer im Stress.

Zitat:
Zitat von JayPy
Wie wäre es hiermit:

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/S39023406/

Billy ist ja leider etwas tief. Finde ich zumindest. Dann eher 4 Bennos mit 2 Türen.
MFG Andreas (PLL Gucker)

Signatur-Mitwirkende-1.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Sondereditionen


"Was hat der Papi gestern gesagt?" - "Wenn man nichts nettes zu sagen hat, dann soll man den Mund halten"


http://www.invelos.com/DVDCollection.aspx/AlexTaylor22;
http://atze-vs-freddy.de/;
http://oc.mymovies.dk/AlexTaylor22




#4
Geschrieben: 19 Sep 2021 10:55

Birdies

Avatar Birdies

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Also ich werde bei mir bald ein Zimmer umbauen, dann wird das zu einer Art Musik-Lounge als Vorzimmer bzw Relaxraum neben meinem Heimkino.
Dabei werde ich da eine Schrankwand nach meinen Angaben bauen lassen, unterer Meter 60 cm tief mit Schüben für Bluray (5 übereinander, 3 nebeneinander) plus ein 60cm breites Teil für andere Dinge.
Darauf kommt dann mit ein Modul mit einer Tiefe von 30 cm und 6 Fächer á ca 21 cm Höhe.. jedes zweite bekommt den Boden nur 15 cm tief. Alle Böden werden aus Glas sein.
Oben eine Beleuchtung rein.
Durch die wechselnden 30 cm und 15 cm Böden kann ich ggfls noch Statuen mit in die Fächer stellen.

So kann ich oben schön Media- und Steelbooks hin stellen, wären unten genug Platz ist für alles andere.

In das große Fach in der Mitte kommt eine meiner großen Statuen.
Grober Plan siehe hier:

unten.JPG

Die Glasböden kann man hier leider nicht simulieren ...
oben.JPG

Das nur als Anregung, man kann mit sowas wie "wir bauen deinen schrank" oder schrank24 usw. sehr schön Möbel an die eigenen 4 Wände anpassen und das ist nicht mal sooooo teuer. (ok teurer als Billi ist es natürlich wink.png)
Noch besser und nach meinen Erfahrungen eher nicht teurer, geht es mit einem Möbelschreiner vor Ort. Der baut es dann idR auch noch für Dich auf.

           ____________________

          (__________

_________________)      t e f a n
www.min-max.de

#5
Geschrieben: 19 Sep 2021 11:12

Ripper

Avatar Ripper

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Schick! Kannst ja mal Bilder posten wenn das gute Ding steht!good.png
I am not in danger Skylar, I am THE danger!!!
 
 
212632d1439989782-die-hall-of-steel-mark.png
 
 
Club der Steeljunkies


 
Gruß Mark
#6
Geschrieben: 19 Sep 2021 11:18

chaos

Avatar chaos

user-rank
Blu-ray Junkie
aktivitaet.png Aktivität:
 
Auf einer der Schrankbauerseiten habe ich auch einmal mein Wunschkonzepte eingegeben. 
Ich habe seit Jahren auch aufgrund der benötigten Maße der Tiefe (= Sondermaß = teuer) und Menge der Regalböden selber Schränke gebaut. 
Eine "professionellere" Umsetzung würde mich pro Meter (2m hoch} über dein-Schrank knapp 1.000€ kosten. 
Bei 5 Schränken für mich momentan noch kein Thema. 

IMG_20210919_112540.jpg
Einer der einfachen Schränke. 
100breit, 200 hoch, 16cm tief. 

Andere sind 20 tief und haben unterschiedliche Abstände der Böden. 

Kosten/Material:
Fichte Baumarkt. Türen fertig auch BM. 
Farbe selbst lackiert nach Gusto. 
Mat doppelte Breite kaufen und zuschneiden lassen, macht es günstiger. 
Ein Schrank komplett ca. 200€.
Nettigkeiten sind ein Symptom. (Dr. House) 

​​​​​​CHAOS

4k- und Steeljunkie

Club der Steeljunkies
 
#7
Geschrieben: 19 Sep 2021 13:28

Birdies

Avatar Birdies

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Werde ich machen, dauert aber bestimmt noch so 6 Monate denke ich... im Moment ist das noch mein Büro. Das zieht im Oktober-November um, dann geht's an die Detailplanung.

Verstoß melden

Bitte geben Sie eine Begründung ein, weshalb der Post ein Verstoß darstellt:

Schicken Sie dieses Formular nur ab, wenn es sich bei diesem Post wirklich um ein Verstoß handelt!

           ____________________

          (__________

_________________)      t e f a n
www.min-max.de

#8
Geschrieben: 20 Sep 2021 12:22

TTT

Avatar TTT

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Ich kann Dir von IKEA auch nur die Serie Billy empfehlen, allerdings nicht die hier gezeigten mit einer Tiefe von 26 cm, ich würde dir die Billys mit der Tife 40 cm empfehlen, dann kanst Du bei 8 Regalböden (2 zusätzlich kaufen) weit über 1000 KC unterbringen.
 
#9
Geschrieben: 20 Sep 2021 20:00

agentsands

Avatar agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Nordli Schubladenschrank von Ikea, wer es flacher mag. Die Schubladen sind tief. Da kann man 4 Cases nebeneinander mit dem Blu-ray Rücken nach oben reinstellen (zum browsen), bis zu 23 Stück in der Tiefe, also bis zu 92 in einer Schublade und da die modular ist, kann man bei nur 6 Schubladen in einem TV Sideboard mehr als 500 Discs unterbringen. 
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
Geschrieben: 21 Dez 2022 09:39

Birdies

Avatar Birdies

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von "Ripper"
Schick! Kannst ja mal Bilder posten wenn das gute Ding steht!good.png


Hat nun doch "etwas" länger gedaurt, der Schreiner hat dann doch erheblich mehr Zeit benötigt, als gedacht.

Trotzdem, das Ergebnis begeistert mich total!

Nun hat mein MinMax eine Whisky-Stereo-Lounge mit (zumindest erstmal) ausreichend Platz für weitere Filme.

Der Raum im Ganzen (ca 14qm), wenn man durch die Tür kommt.
IMG_5641.jpg

Der Hauptschrank für Blurays mit Displayfächern für Steel- und Mediabooks und unten den Schubkästen für effiziente Ablage
IMG_5642.jpg

Im Moment noch fast leer, aber so wird das dann in einiger Zeit mal aussehen, wenn es voll ist.
IMG_5646.jpg

Bis zu drei Reihen Filme pro Schubkasten
IMG_5647.jpg


Die Displayfächer haben verschieden tiefe Glasböden mit 15 cm bzw 30 cm, die sich nach Bedarf setzen lassen. So kann man ggfls noch Figuren for die Disks stellen.
IMG_5645.jpg

Dem aufmerksamen Beobachter ist sicher die normale Schranktür rechts aufgefallen, hier sind die Rück- und Seitenwände ausgeschnitten, damit der Hausserver und was man sonst so an IT Technik hat, gut belüftet wird. Dass man hier nicht so gut heran kommt, ist nicht weiter schlimm, direkt an die Hardware muss man nur selten. IMG_5650.jpg

Zur Beschallung gibt es dann noch ein leckeres Strereo-Setup von Technics mit Canton Reference 9K  Lautsprechern.
Das Katana darüber ist eine Nachbildung des Hattori Hanzo von Kiddo aus Kill Bill. Deshalb auch das Poster auf der gegenüberliegenden Seite des Zimmers. (Schwert ist eine Sonderanfertigung, seltsamer Weise haben nämlich ALLE die ich als vermeindliche Replika gefunden habe, eine falsche Schnitzerei auf der Saya, warum auch immer...) 
IMG_5643.jpg IMG_5644.jpg IMG_5652.jpg

Der Schrank unter der Anlage ist für die Whiskysammlung und Schallplatten vorbereitet.
IMG_5648.jpg

Zu guter Letzt gibt es noch zur Entspannung das Dartboard. Bei Benutzung wird aber natürlich der Lederhocker weg geschoben.
Eine Markierung zur Wurfentfernung brauche ich glücklicher Weise nicht, der dicke Hochveluorsteppich hat zufällig die Maße dass sie genau der Wurfentfernung entsprechen. 
IMG_5649.jpg

Was noch ansteht:
Die Tür wird auf der Innenseite voraussichtlich noch foliert in dem Grauton der Schränke. Bestellt ist das Zeug (DC-Fix) jedenfalls, mal sehen ob das gut aussieht. Sonst bleibt es eben so, wie es ist.

Fazit:
Ist natürlich teurer als ein IKEA Billy oder so, dafür aber zu 100% so, wie ich es von der Aufteilung und vom Material haben möchte.
Preislich ist es grob auf dem Niveau von wirklich guten Möbeln, eher sogar ein paar EUR günstiger.
Sollte tatsächlich der Platz in den Schubkästen mal voll werden, könnte ich notfalls anfangen den Displaybereich einfach zum platzsparenden Ablegen weiterer Disks zu benutzen. Ich denke aber das dürfte noch EINIGE Jahre dauern, bis es soweit kommt.

Vom Begriff "Maßanfertigung" sollte man sich also nicht abschrecken lassen. Einfach mal die Schreiner in der eigenen Umgebung anfragen, und nicht entmutigen lassen, wenn einer mal nicht antwortet. Wir haben auch diverse angefragt, mit zum Teil drastischen Preisunterschieden, und auch überraschend vielen, die nach dem ersten Gespräch nicht einmal ein Angebot geschickt haben.

           ____________________

          (__________

_________________)      t e f a n
www.min-max.de


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Heimkinogeräte & Hifi Allgemein

Es sind 107 Benutzer und 391 Gäste online.