Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Iron Man 3 3D Fassung (Review-Contest 2014)

Gestartet: 06 Mai 2014 20:23 - 8 Antworten

Geschrieben: 06 Mai 2014 20:23

Charlys Tante

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:

Einleitung:
Marvel Comics gibt es bereits seit den 1930er Jahren und es ist schon so ein Phänomen, haben sie sich doch so langsam aber bestimmt zum Vorreiter der Comicverfilmungen gemausert. Mit der Iron Man Reihe haben sie im Jahre 2008 ein neues Kapitel eröffnet und somit den Grundstein für die sogenannten Avengers gelegt.
Iron Man 1 war 2008 die erste von den Marvel Studios vollständig finanzierte Marvel Comics Verfilmung und legte mit Einnahmen von 585 Mio. US Dollar den Grundstein zu der Iron Man und Avengers –Reihe Film Reihe. Iron Man 1 war zum damaligen Zeitpunkt ein neuer Meilenstein und war mit dem ironisch spielenden Protagonisten Robert Downey Jr sehr erfrischend. Der Nachfolger Iron Man 2 hatte schon einige Hänger und wurde, wie es natürlich so sein muss besonders kritisch betrachtet aber auch Iron Man 2 war an den Kinokassen sehr erfolgreich. Dem folgte dann, mit The Avengers ein Zwischenspiel, der ganz nebenbei wiederum ein neues Kapitel im Marvel-Universum öffnete.
Mit Iron Man 3 kam somit quasi der 4.Teil der Iron Man Film Reihe im konvertierten 3D Format in die Heimkinos.
Möchte man alle Filme dieser gesamten Helden Comic Reihen innerhalb einer Zeitenlinie abbilden, müsste man eigentlich mit Captain America (Supersoldatenserum entwickelt von Tony Starks Vater) beginnen, gefolgt von Iron Man 1, Der unglaubliche Hulk (mit einem kurzen Auftritt von Tony), Iron Man 2 (mit einer Überleitung zu Thor am Ende), Thor mit der Einführung von Loki, The Avengers und dann Iron Man 3 (mit Flashs zu The Avengers). Als nächstes wird dann The Avengers 2 folgen.
Übrigens Samuel L. Jackson hat für insgesamt 8 Filme im Mikrokosmos der Organisation S.H.I.E.L.D unterschrieben. Da kann noch einiges nachfolgen.

Story:
Iron Man 3 knüpft an die Ereignisse von New York an (The Avengers), hierbei hat Tony Stark, der die Welt vor Loki rettete ein Trauma zurückbehalten. Dieses Trauma hat ihn dazu bewogen seine schlaflosen Nächte hindurch wie ein besessener seiner Kreativität freien Lauf zu lassen um an neuen Iron Man Varianten zu arbeiten.
Seit der Erschaffung von Captain America gab es zahllose Versuche, das verlorene Supersoldatenserum wieder herzustellen und damit eine neue Generation von Supermenschen für die Kriegsführung aufzubauen. Extremis ist die Erfindung von Dr. Maya Hansen und Dr. Aldrich Killian. Dieses bei Pflanzen erprobte Serum überlistet das Heilungszentrum des Körpers (Körperteile können wieder nachwachsen) und erlaubt so jede Art von Mutationen. Im Falle des Iron Man 3 verleiht das Extremis dem Schurken Mallen besondere Kräfte sowie die Fähigkeit alles zum Schmelzen zu bringen und zudem noch Feuer zu speien. Dr. Aldrich Killian ist einer der Haupt Designer von Extremis, der hier in Iron Man 3 den Widersacher spielt. Der erstmalig auftauchende Mandarin ist eigentlich einer von Iron Mans wiederkehrenden Gegnern in den Comics, mit einem Auftritt in den Filmen haben sich die Filmemacher bis jetzt Zeit gelassen. Dass es Mandarin gibt, wurde bereits im Ersten Iron Man mit Hinweisen auf die Zehn Ringe eingebaut. Weitere Referenzen sind in Iron Man 2 zu finden und nun hat er hier seinen ersten Auftritt, wenn auch anders als erwartet. XLII steht für 42. Seit den Ereignissen aus The Avengers war Tony wie bereits erwähnt "extrem fleißig" und hat jede Menge neue Iron Man-Rüstungen entwickelt. Die stehen wie Trophäen in seinem Zu Hause. Der Mark 42 verfügt im Gegensatz zum Mark 7 über eine verbesserte Fernsteuerungstechnologie, über die Tony jedes einzelne Teil nach Lust und Laune herbeirufen kann.

Bildqualität in 3D:

Der Film wurde eigentlich nur in 2 D gedreht, nachdem The Avangers in 3D konvertiert wurde und hierbei gute Einspielergebnisse vorwies, hat man sich vermutlich dazu entschieden aus der Serienhomogenität auszuscheren und sein Glück auch hier in der 3. Dimension zu suchen. Warum man so ängstlich vorgeht und immer wieder Filme seiner Möglichkeiten im Vorfeld beraubt, ist es für mich nicht wirklich nachvollziehbar. Hätte man Iron Man 3 sofort in 3D abgedreht, wäre sicher ein etwas anderer Film hierbei herausgekommen. Um qualitativ hochwertige Actionszenen zu bekommen hätte es auch einer anderen Herangehensweise und vielleicht eines mit der 3D Technik erfahreneren Regisseurs bedurft. Schnelle Schnitte wären vermutlich weniger geworden, die einzelnen Taks etwas länger, der Storyverlauf hätte vermutlich zudem etwas anders ausgesehen. Warum macht man bei solchen Actionfilmen dann nicht einen Kompromiss, indem man die wesentlichen Filmteile in direktem 3D dreht und einige zu kompliziert zu drehenden Szenen in 2D und diese dann nachkonvertiert.
Als Stilmittel kann man das aber dennoch gut tolerieren und die etwas entsättigten Farben, fallen nach ein paar Minuten nicht mehr negativ auf.
Betrachtet man den Film in 3D ist natürlich zusätzlich eine geringfügige Abdunklung durch die Shuttertechnik zu verzeichnen. Das Bild ist dunkler jedoch fehlen keine Details im Bild. Der Kontrast ist trotzdem gut und durch die Verdunklung des Bildes wird der Schwarzwert insgesamt auch verbessert. Es sind keine signifikanten Schwenkruckler vorhanden.
Viele Einstellungen verfügen über ein superbes 3D Bild mit einer tollen Raumtiefe, jedoch ist es so wie bei den meisten nachkonvertierten Filmen, Popouts sind Fehlanzeige. Diese lassen sich im nachkonvertierten Bild scheinbar nicht so leicht reproduzieren. Der Film konzentriert sich somit auf die Raumtiefengestaltung, das ist ihm sehr gut gelungen, sodass man in vielen Szenen das Gefühl hat, dass der Raum einige Meter hinter der Leinwand weitergeht.

Ton:
Also beim Ton wurde alles richtig gemacht. Mit 7.1 HD Ton in deutsch, wird man auch hier zu Lande wirklich verwöhnt. Die Raumhaftigkeit dieses Filmes kommt in der 3.Dimension noch besser zur Geltung. Mit einem 7.2 Soundsystem evtl. mit zusätzlichen Presence Lautsprechern für die 3. Raumklangdimension, die auch die Höhensignale richtig im Raum verteilen können, kommen einige Szenen wirklich wahrhaftig am Ohr an, sodass man dazu neigt den Kopf in einigen Szene einzuziehen Direktionaleffekte und Tiefbass Orgien wechseln sich mit feinfühligen Soundelementen ab ohne sich gegenseitig zu stören. Aber auch ohne dieses Zusatzgimmick hat der Film in der 5.1 Variante eine grandiose Tonperformance zu bieten, somit wird einem hier in allen Belangen ein Soundspektakel präsentiert, sodass bereits hierfür jeder Klangfetischist zugreifen muss. Die Dialoge sind immer auf den Punkt verortet, ein Nachregeln des Signals ist zu keinem Zeitpunkt notwendig. Der raumgreifende Tiefbass lässt jedes Bassherz schneller schlagen und der Raum nimmt Teil am Geschehen

Extras:
Die 3D Erstauflage mit dem Lenticular Cover ist schon einmal ein schönes Schmackerl.
Neben einigen Programmtipps , wie R.E.D. 2, Asterix und Obelix und die Unfassbaren sowie The Company you keep, usw. gibt es noch eine Reihe interessanter Features:
Ein Audikommentar darf natürlich nicht fehlen.
Eine Reihe an entfallenen Szenen.
Die Entstehung einer Szene .
Angriff auf die Air Force One
Der unmaskierte Iron Man 3
Das obligatorische Hinter den Kulissen
Sowie verpatzte Szenen
sind enthalten.
Am interessantesten ist jedoch der Kurzfilm Agent Carter, wir erinnern uns, die Lady von Captain America.
Insgesamt eine Menge Extras die jedoch etwas Zeit zur Sichtung benötigen.

Fazit:
Wo ist der 3.Teil innerhalb der 3 Irin Man Filme qualitativ einzuordnen. Ich weis es nicht. Mir haben eigentlich alle 3 sehr gut gefallen. Jeder Film hatte etwas. der zweite Teil einer Filmreihe hat es bekanntlich immer am schwersten. Ich glaube es gibt fast keinen zweiten Teil, der an den jeweiligen Ersten heranreichen kann, außer vielleicht Batman Teil 2, der zumindest auf gleicher Höhe spielte.
Ich mag einfach die Filmfigur, die mit Robert Downey Jr. grandios besetzt wurde. Der das ironische Schauspiel perfektioniert hat im Laufe der Zeit nicht mehr weg zudenken ist. Sollte man versuchen (siehe weiter unten), die Filmfigur zu ersetzen, so wird das sehr schwierig, da Robert Downey Jr. bereits ein echtes Markenzeichen ist und dann bei etwa 6 Filmen in denen er als Protagonist auftritt, nur noch durch einen besonderen Schauspieler ersetzbar wäre und wer sollte das im Moment denn sein.
Der Film ist eine gute Weiterentwicklung der Filmfigur mit allen seinen Ängsten und Fehlern. Diese muss er hier erkennen und sich ihnen stellen um zu der Erkenntnis zu gelangen, dass er nicht alles beeinflussen kann und auch ein Iron Man Grenzen hat. Nach dem Abspann wird man noch mit einem Hinweis für das Ausharren belohnt.
Insgesamt ist Iron Man 3 ein sehr gelungenes und kurzweiliges Popcorn Kino mit einem sehr gut aufspielenden Ben Kinsley und einem im höchsten Maße ironisch aufgelegten Tony Stark alias Iron Man alias Robert Downey Jr.

Bewertung:
Film: 9 von 10
Bild: 9 von 10
Ton: 10 von 10
Extras: 5 von 10
Geschrieben: 06 Mai 2014 21:48

Gast

Also in meinen Augen war das 3D Bild so eine Katastrophe, dass ich die Scheibe zurückgeschickt habe, und freiwillig lieber die 2D Variante danach gekauft habe.
Geschrieben: 06 Mai 2014 23:39

Charlys Tante

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Profi

Die Erste Scheibe war fehlerhaft. Man konnte eine Ersatzlieferung bekommen und das Lenticular Cover behalten.
Geschrieben: 07 Mai 2014 00:23

Wishmaster1179

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Recklinghausen
kommentar.png
Forenposts: 380
Clubposts: 65
seit 28.07.2012
display.png
Samsung
player.png
Sony BDP-S1500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
261
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 283 mal.
Erhielt 170 Danke für 106 Beiträge

Will wirklich nicht klugscheißern:rolleyes: aber tue es trotzdem, es waren 9 Filme für die Samuel L. Jackson unterschrieben hat und nicht 8.
Geschrieben: 07 Mai 2014 22:55

Kodijak

user-rank
Blu-ray Fan

Zuerst sei gesagt...ich mag diese Filme und bin auch ein Fan des Hauptdarstellers....ABER...seien wir uns ehrlich...

Die größte Stärke dieser Filmreihe ist auch gleichzeitig seine größte Schwäche..."Robert Downey Jr."

Robert Downey Jr. spielt einfach nur Robert Downey Jr.

In meinem Freundeskreis sagt z.B. kaum jemand..."Heh sehen wir uns Iron Man an", oder "cool was Tony Stark gerade macht"...usw...,nein...jeder sagt "gehen wir Robert Downey Jr schauen", oder, "schau wie cool Robert Downey wieder ist".
Auch wenn man sich die vielen, vielen Reviews zu dieser Reihe durchliest...der Name der dabei am öftesten fällt, ist nicht etwa Iron Man, oder Tony Stark....nö...es ist...richtig geraten...

Der Schauspieler überlagert komplett mit seiner eigenen Attitüde die eigentlich dargestellte Figur (ähnlich wie es auch Jack Nicholson mit den meisten seiner Rollen macht!)

Ich habe zusätzlich das Gefühl, das wir "Iron Man" (den eigentlichen Star, schon vergessen?) in jedem neuen Film immer weniger zu sehen bekommen. Man erinnere sich doch daran, wie oft das Drehbuch zu "Iron Man 3" es Downey Jr. erlaubt hat, außerhalb des Kostüms zu agieren. Ich fand das fast schon fast dreist! Das "Mistding" (der Anzug) hat den ganzen Film über nicht funktioniert, oder nur sehr kurz, aus den unterschiedlichsten Gründen. (Da konnte auch die "Iron Man" Invasion im Rahmen des Showdowns nichts daran ändern)

Nochmals... ich mag den Schauspieler, aber man sollte ein wenig ehrlicher sein und "Iron Man" in die "Robert Downey Jr. Show" umbenennen. Es gibt kaum eine Filmreihe in der der eigentlich STAR derart, aufkosten des Hauptdarstellers, in den Hintergrund gedrückt wird, wie es eben hier der Fall ist.
Geschrieben: 08 Mai 2014 08:03

Michael Speier

user-rank
Chefredakteur Filmreviews
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Euskirchen
kommentar.png
Forenposts: 5.410
Clubposts: 159
seit 17.09.2009
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4855 mal.
Erhielt 8543 Danke für 3057 Beiträge
Michael Speier youtube.com/MichaelSpeier

Das Problem haben aber viele Superhelden-Filme. Wie viel Batman ist denn im der Dark-Knight-Trilogie?
Geschrieben: 08 Mai 2014 09:41

TrondeAkjason

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 6.641
Clubposts: 3.796
seit 18.07.2010
display.png
Panasonic TX-P42S10E
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 919 mal.
Erhielt 1919 Danke für 1318 Beiträge
TrondeAkjason How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

9 Punkte bei der Story? Da muss scheinbar noch eine verbesserte Version rausgekommen sein - den Film den ich im Kino gesehen habe kann das nämlich nicht gewesen sein:rofl:. Ich denke 6 Punkte wären eher angebracht, das ist aber bekanntlich Geschmackssache.

Das Review finde ich ansonsten recht informativ und gelungen, zum 3D kann ich nichts sagen.

@Michael: Bis zu einem gewissen Grad stimmt das natürlich. Allerdings ist es bei der "Iron Man" Serie aus meiner Sicht stärker ausgeprägt als bei der letzten "Batman" Filmserie. Das liegt aber einfach daran das die Filme ohne Downey halt noch ein gutes Stück schwächer wären. Bale strahlt aus meiner Sicht bei weitem nicht so über die Figur Batman, wenngleich in Teil 3 man weniger von ihr sieht. Das kann aber gut auch am Grundton liegen, in "Batman" ist dieser deutlich ernster und dadurch kommt die Figur "Batman" imo einfach auch viel besser aus. Ausserdem ist "Batman" ja auch von der "Entstehungsgeschichte" eine "andere Person" als Bruce Wayne, bei "Iron Man" ist es einfach Tony Stark der sich einen Anzug anzieht.
Alex

How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

When you find that one person who connects you to the world, you become someone different, someone better. When that person is taken from you, what do you become then?
Geschrieben: 08 Mai 2014 10:22

Kodijak

user-rank
Blu-ray Fan

@Michael...

Ich bleibe dabei...Iron Man ist DIE Spielwiese von Downey Jr. ...! Bei keiner anderen Superheldenserie ist dieses "Gleichgewicht" so zugunsten des Hauptdarstellers verschoben worden.
Du sagst das ist das Problem von vielen Superhelden Filmen?...echt jetzt?....welche?...

Weil du hier Batman als Beispiel anführst...vielleicht haben wir uns auch etwas missverstanden...

denn Christian Bale, drängt sich in Batman doch nicht so aggressiv in den Vordergrund. Man mag sich vielleicht trefflich darüber streiten, wie oft Batman im vollen Kostüm tatsächlich zu sehen ist, aber spätestens beim Charakter Bruce Wayne gibt es doch kaum einen ernsthaften Ansatz zur Kritik: "Christian Bale" spielt "Bruce Wayne" in einer toll erzählten, mit starken Charakteren gespickten, epischen, cineastischen Geschichte. Er ordnet sich als Schauspieler der Rolle unter, stellt sein Ego hinten an und stellt sich in den Dienst der Sache!

Robert Downey Jr. dagegen schert sich einen Kehricht um Iron Man, Tony Stark um Marvel, oder sonst was...er bleibt einfach zu jeder Zeit, in jeder Szene einfach immer Robert Downey Jr. der exzentrische Filmstar und zieht sein (fraglos geniales) Ding durch! Die schwächeren Drehbücher und die nicht mal im Ansatz gleichberechtigten und entwickelten (Neben)Charaktere der Iron Man Reihe verstärken daher diesen Eindruck noch. Und wo bleibt eigentlich Tony Starks Alkoholproblem? Denn Dieses Problem ist für den Charakter des Tony Stark WESENTLICH und CHARAKTERISIEREND!!

Und nicht umsonst, wird in den Medien, in Interviews, in Reviews, immer der Schauspieler so derart herausgehoben...(wie auch hier bei Charlys Tante)

Und dieses "gehen wir Downey schauen" Phänomen, gab es bei der Dark Knight Trilogie nicht...da sagten die Leute sehr wohl..."sehen wir uns den neuen Batman an"!

Aber ich möchte nicht zuviel über Batman schreiben (anderes Thema)...Das Thema ist Iron Man...und ich empfinde halt, man verlässt sich bei dieser Filmreihe zu sehr auf die Strahlkraft des Schauspielers "Downey Jr." Denn der ganze Rest ist, nüchtern betrachtet, gar nicht mal so prickelnd!

Übrigens CT, Entschuldige bitte...dein Review zu diesem Film ist wie man es von Dir gewohnt ist sehr stark geworden (ich vermisse allerdings deine hochwertigen Bilder)....;-)...Fühle mich über den Film sehr gut informiert. Mit diesen Punkten hätte ich eine allfällige Kaufentscheidung treffen können. Und darum geht es!

Alles Gute für Dich bei diesem Wettkampf!

Danke!
Geschrieben: 10 Mai 2014 00:45

MoeMents

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 40
seit 09.03.2012
display.png
LG 55SK8500
player.png
Panasonic DP-UB154
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
64
anzahl.png
Mediabooks:
110
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 36 mal.
Erhielt 58 Danke für 19 Beiträge

Bloggers Assemble goes Contest! :)
Find toll, dass wir hier nun auch so STARK (Anspielung auf Toni ;)) vertreten sind. Gewohntes Review von Dir, auch wenn ich subjektiv beim Film eben anderer Meinung bin, aber das passt schon so! Schön dich hierbei zu Lesen - sag auch alles Gute :)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Es sind 22 Benutzer und 318 Gäste online.