Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

4k Tv

Gestartet: 20 Feb 2014 06:31 - 91 Antworten

Geschrieben: 20 Feb 2014 13:28

TVAtti

Avatar TVAtti

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von Sledgehamma
Der Threadersteller will den TV für mehrere Jahren haben und du hast gesagt, dass es erst Sinn macht, wenn die gesamte Kette 4K (was ja auch falsch ist, denn 4K wirds nie zu Hause geben..) kann. Klingt für mich so, als würde das deiner Meinung nach in den nächsten Jahren nicht geschehen.

Also ICH sehe da für mich kein Mehrwert. Zumal, wenn man sich jetzt einen 4K TV kauft (sorry UHD TV), dann hofft (ist sowas ähnliches wie glauben) man das die "Kette" vor dem TV in 4K dann "die selbe Sprache" wie das UHD TV spricht.
Das kann so sein, es kann aber auch sein, das man dann für eine Nahtlose Kette einen TV braucht, der irgendein Feature hat, welches das aktuelle Gerät noch nicht hat. Das muss nicht so sein ...

Angesichts dessen das man aktuell keinen Vorteil hat, und man sich der Zukunftssicherheit einer 4K Investition nicht sicher sein kann, sehe ich das Risiko das man in 2 Jahren mit einem 4K TV dasteht, der nicht mit den "standard" 4K Bluray-Playern kompatibel ist als durchaus gegeben an.
Schau ich mir dann den Preis von den Dingern an, dann wird klar: Um das Risiko einzugehen muss ich auch noch drauf zahlen. "Gewinnen" kann ich imo effektiv nix, denn wenn es irgendwann mal eine 4K Kette vor dem TV gibt, und diese sich etabliert hat, dann bekomme ich einen min genausoguten 4K TV für einen Bruchteil des Preises. Und bis dahin erfreue ich mich mit ausgereiften 2K TVs, die auch noch weniger kosten.

d.h. selbst wenn eine 4K Kette kommt (was sich noch zeigen wird), heisst das nicht automatisch das die zu den aktuellen 4K TVs "passt".

Zumal ich 4K TVs für mich persönlich auch nicht besonders interessant finde. 4K ist bei Beamern viel interessanter - schon aufgrund der Diagonalen ....

Atti
Geschrieben: 20 Feb 2014 13:33

Sledgehamma

Avatar Sledgehamma

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 901
seit 24.03.2012
beamer.png
JVC DLA-X35
player.png
Pioneer BDP-450
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 96 mal.
Erhielt 198 Danke für 132 Beiträge


Das habe ich im Großen und Ganzen doch auch gesagt ;)
BB-Final-Season-Banner.jpg
Geschrieben: 20 Feb 2014 14:10

Stinger

Avatar Stinger

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 38
Clubposts: 1
seit 25.12.2008
display.png
Panasonic TX-L47WT50E
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge


Also wer ein 4k Gerät mit HDMI 2.0 Anschluß kauft ist auf jedenfall zukunftsicher, denn darin sind ja die 4k Standarts festgelegt.
Derzeit hat aber wohl nur Panasonic ein entsprechendes Gerät im Verkauf, die anderen Hersteller werden aber sicher dieses Jahr nachziehen.
4k Blu-ray's mit bis zu 125 Gb (3-4 lagig) sind bereits in der Erprobung, Ende 2014 sollen die ersten echten 4k Blu-ray Player und Filme erscheinen.
Unter diesem Gesichtspunkt macht es schon Sinn bei einer Neuanschaffung auf 4k zu setzen, ein Jahr ist schließlich schnell vergangen.
Ich werde wohl mit der Anschaffung meines 55 Zoll 4k TV's bis nach der IFA 2014 warten, dann dürfte das Angebot etwas größer sein.
Schon bei einem 55 Zoll Fernseher ist der Unterschied zwischen 4k und 1080p bei einem Betrachtungsabstand von 3m mehr als deutlich.
Geschrieben: 20 Feb 2014 14:25

Sledgehamma

Avatar Sledgehamma

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 901
seit 24.03.2012
beamer.png
JVC DLA-X35
player.png
Pioneer BDP-450
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 96 mal.
Erhielt 198 Danke für 132 Beiträge


Zitat:
Zitat von Stinger
Also wer ein 4k Gerät mit HDMI 2.0 Anschluß kauft ist auf jedenfall zukunftsicher, denn darin sind ja die 4k Standarts festgelegt.
Derzeit hat aber wohl nur Panasonic ein entsprechendes Gerät im Verkauf, die anderen Hersteller werden aber sicher dieses Jahr nachziehen.
4k Blu-ray's mit bis zu 125 Gb (3-4 lagig) sind bereits in der Erprobung, Ende 2014 sollen die ersten echten 4k Blu-ray Player und Filme erscheinen.
Unter diesem Gesichtspunkt macht es schon Sinn bei einer Neuanschaffung auf 4k zu setzen, ein Jahr ist schließlich schnell vergangen.
Ich werde wohl mit der Anschaffung meines 55 Zoll 4k TV's bis nach der IFA 2014 warten, dann dürfte das Angebot etwas größer sein.
Schon bei einem 55 Zoll Fernseher ist der Unterschied zwischen 4k und 1080p bei einem Betrachtungsabstand von 3m mehr als deutlich.

Sorry, aber das stimmt nicht wirklich.

1. Einen 4K Standart gibt es zwar, der hat aber nur im Kino eine Bedeutung. Du redest wohl von ITU2020 und dem neuen BD Standart.
2. Wie schon gesagt: HDMI 2.0 heißt nicht, dass er alles kann.
3. Aha du weist also schon wie der neue BD Standart aussehen wird? Da er noch nicht feststeht, kann man auch nicht sagen, dass die Geräte das können. Zeige mir auch nur ein Consumer Gerät, welches ITU 2020 komplett unterstützt! Das gibt es nämlich derzeit nicht. Also brauchen wir von Zukunftssicherheit gar nicht erst sprechen.
4. Nicht nur Panasonic hat HDMI 2.0 Chips. Sony hat diese ebenfalls.
5. 3-4 Lagen sind mir neu. Soweit mir bekannt (und das kommt von Singulus) sind 2 (66GB) bzw. 3 (99GB) Lagen in Planung
BB-Final-Season-Banner.jpg
Geschrieben: 20 Feb 2014 14:40

Stinger

Avatar Stinger

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 38
Clubposts: 1
seit 25.12.2008
display.png
Panasonic TX-L47WT50E
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge


Ebenfalls sorry, aber der HDMI 2.0 Standart wurde eingeführt um Zukunftssicherheit bei 4k zu garantieren, sowohl bei TV als auch Kabel und Player.
Die neuen Sony Modelle sind aber noch nicht im Handel erhältlich, im Gegensatz zu besagten Panasonic Modell.
Solange der Player ein Signal mit einer Auflösung von 3840×2160 Pixel und 48Hz an den TV sendet werden Fernseher mit HDMI 2.0 keine Probleme haben, es sind sogar 60Hz möglich, aber das ist wohl eher für Videogames interessant.

Zu den Blu-ray's: http://www.hartware.de/news_59669.html
Geschrieben: 20 Feb 2014 14:40

Stinger

Avatar Stinger

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 38
Clubposts: 1
seit 25.12.2008
display.png
Panasonic TX-L47WT50E
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge


Sorry Doppelpost!
Geschrieben: 20 Feb 2014 14:52

Sledgehamma

Avatar Sledgehamma

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 901
seit 24.03.2012
beamer.png
JVC DLA-X35
player.png
Pioneer BDP-450
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 96 mal.
Erhielt 198 Danke für 132 Beiträge


Aha und was ist mit 100Hz, 120Hz oder 60/1.001Hz ? Was ist mit 12 Bit? Das kann derzeit keiner, ist aber im ITU 2020 Standart drinne!

Und nochmals: Es muss lediglich ein Merkmal von HDMI 2.0 unterstützt werden, damit es ein HDMI 2.0 Gerät ist. Das nennst du Zukunftssicher?
Die derzeitigen Geräte können 2160p@50/60p. Und das wars dann im Prinzip schon. Das mit den 48Hz möchte ich gerne mal sehen. Hast du eine Quelle dafür?

Ist zwar nur Spekulation:
Aber die 125er werden zumindest zunächst nicht kommen.
Warum?
Die 2 bzw. 3 Layer können fast alle derzeitigen Pressen durch ein einfaches und kostengünstig Update pressen. Dazu sind diese Größen günstiger und wie in einem anderen Post erwähnt reichen diese Größen selbst bei 60p aus.
BB-Final-Season-Banner.jpg
Geschrieben: 20 Feb 2014 16:02

Stinger

Avatar Stinger

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 38
Clubposts: 1
seit 25.12.2008
display.png
Panasonic TX-L47WT50E
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge


Alles über 48Hz wirst du im Homecinema Bereich vergessen können, das wird wohl dem Kino vorbehalten bleiben.
Soweit mir bekannt ist, sollen 4k Filme mit einer Auflösung von 3840×2160 Pixeln und 48Hz auf die Blu-ray's gepresst werden.
Aktuelle 1080p Blu-ray's laufen ja nur mit 1920x1080 Pixeln und 24Hz, bei 4k hätte man dann sozusagen sämtliche Werte verdoppelt.
Die Bildwiederholungsrate wird ein vielfaches von 24Hz sein, also 48/72/96 oder 120Hz.
Da eine hohe Bildwiederholungsrate aber eine Menge Platz auf der Blu-ray frisst werden es wohl 48Hz werden, im Heimkinobereich wohlgemerkt.
Im Kino gibt es keine Speicherplatzprobleme, da sind 120Hz natürlich kein Thema.
Da die meisten analogen Filme und dies ist die überwiegende Mehrheit, in 48p gedreht werden, bietet sich diese Bildwiederholrate für Blu-ray's geradezu an, 50 oder 60p sind da eher unpraktisch außer eben bei Videospielen.
Geschrieben: 20 Feb 2014 16:17

Sledgehamma

Avatar Sledgehamma

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 901
seit 24.03.2012
beamer.png
JVC DLA-X35
player.png
Pioneer BDP-450
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 96 mal.
Erhielt 198 Danke für 132 Beiträge


Zitat:
Zitat von Stinger
Alles über 48Hz wirst du im Homecinema Bereich vergessen können, das wird wohl dem Kino vorbehalten bleiben.

Jetzt reden wir aud einmal nur über Heimkino? Bei 60hz denke ich vor allem an TV. Wobei das bei uns ja noch seeehr lange dauern wird.
Konntest du was über 48hz bei den derzeitigen UHD TVs finden? Warte da noch auf deine Quelle.

Zitat:
Zitat von Stinger
Da die meisten analogen Filme und dies ist die überwiegende Mehrheit, in 48p gedreht werden...

Das beweise mir mal bitte.
BB-Final-Season-Banner.jpg
Geschrieben: 20 Feb 2014 16:33

Mansinthe

Avatar Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Da die meisten analogen Filme und dies ist die überwiegende Mehrheit, in 48p gedreht werden, bietet sich diese Bildwiederholrate für Blu-ray's geradezu an, 50 oder 60p sind da eher unpraktisch außer eben bei Videospielen.
die werden in 24p gedreht und nicht in 48p. und mann kann frames nicht einfach "verdoppeln" und bekommt dann den selben effekt als wäre mit 48p gedreht worden. das funktioniert nicht !

nicht umsonst wird bei stummfilmen die mit 18p oder 20p gedreht wurden frames verdoppelt und in nem algoryhtmus eingefügt. und es ruckelt dann immernoch hier und da ! also einfach verdoppeln ist nicht die lösung des problems um bei alten filmen mit 24p auf 48p zu kommen.

ne bluray hat übrigens auch nicht genau 24p sondern 23,98 irgendwas....

auch muss der hdmi 2.0 standart nur eines der vorgaben erfüllen. da ist überhaupt nicht garantiert das die zukünftige technik an nem aktuellen TV alles liefern wird.

und wer mal an hdmi 1 zurück denkt wo ständig neue standarts kamen bis hoch zu hdmi 1.4 sollte sich im klaren sein das der hdmi 2.0 standart genauso gut in 2 jahren wenns dann mal die komplette 4k kette gibt durch hdmi 2.2 abgelöst wird ^^
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Es sind 22 Benutzer und 1629 Gäste online.