Blu-ray Forum → Entertainment → Laberecke → Offtopic / Entertainment Talk

Das Wetter gerade!

Gestartet: 31 Juli 2008 14:48 - 58 Antworten

Geschrieben: 27 Apr 2024 03:20

Macintosh007

Avatar Macintosh007

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 1.604
Clubposts: 281
seit 08.10.2009
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 8734 mal.
Erhielt 4699 Danke für 1420 Beiträge


@Mithrandir2320

Die Medienberichterstattung tagtäglich ist definitiv überspitzt, man wird ja regelrecht malträtiert und gewinnt den Eindruck der Klimawandel sei das beste was den Runkfunkanstalten passieren konnte da er immer Futter liefert um darüber zu berichten. Ein All-Time Thema Klassiker. 
Nachgewiesen wird behauptet, dennoch darf man das hinterfragen ob seiner richtigkeit denn das ist schwierig zu belegen im vergleich zu anderen Erderwärmungen, schon was zuverlässig die rückverfolgung betrifft. 

Das große problem ist der zuwachs, der Planet verkraftet wird behauptet max. 10 Milliarden Menschen, danach wird es kritisch und diese zahl haben wir in nicht alzu ferner zukunft erreicht denn bei über 8 Mrd. sind wir schon. Genau genommen ist der Mensch eine Tierart, würde es jede andere betreffen würde die Natur das regeln (Krankheiten, katastrophen etc.) aber aufgrund der vermeintlichen Intelligenz hat sich die Spezies als ausgesprochen wiederstandsfähig herausgestellt und schafft es dieser 'Auslese' von Mutter Natur etwas entgege zu setzen. Poblematisch ist natürlich die Wachstumsrate im Asiatischen Raum. Wenn wir was die Population betrifft die marke von 12-13 Mrd. Menschen erreicht haben was ich hoffentlich nicht mehr erlebe wird es spannend bzg. der Lebenswerten Welt. Vermutlich wird man in zukunft unterirdisch Bauen mit Spiegelreflektoren.

Zu deinem letzten Satz, das ist viel Aufwand, mit unklaren ausgang und ggf. beschränkten Erfolg. Aber wohl das einzige was bleibt. 

Zu allerst müsste man die Meere vom Plastikmüll befreien, und vorallem Global besonders in ärmeren Ländern ein bewusstsein für Umweltschutz schaffen. 

@Belphegor

Das ist klar, wir müssen auch in zukunft mit Wetterextremen rechnen, dürfen aber auch hoffnung hegen das die aktuelle Situation konkret auf Deutschland bezogen sich in kürzester zeit wiederholen kann. Die Natur kann sich zumindest erholen, frisch Gepflanze Bäume und Sträucher welche die toten ersetzen haben eine chance älter und robuster zu werden um mit den bedingungen klar zu kommen. In den letzten Jahren sind viele frisch gepflanze Bäume abgestorben, aber und das soll auch nicht unerwähnt bleiben das die Stadt Hamburg auch mit diesen Wassersäcken arbeitet welche Tröpfchenweise das rettende Nass an das Grün abgeben. 
Was Spanien betrifft leiste ich einen minimalen Beitrag indem ich auf den Kauf von Erdbeeren aus diesem Land verzichte und mich auf die Einheimischen von Mai-Juli Konzentriere. Die Wüstenbildung wird begünstigt durch die Erdbeer Kultur da diese Pflanze sehr Wasserbedürftig ist, das dafür benötigte wird vom Grundwassr abgezapft was eben jene entwicklung zur folge hat. Viele Landwirte beklagen das ihre Brunnen austrocknen. 

Bzg. El Nino, gute Frage, daumen drücken das diese mit einem Nein zu beantworten ist. Wenn etwas Galgenhumor gestattet ist, versch. Modelle sagen doch vorraus das große Teile Europas aufgrund steigender Meeresspiegel geflutet werden u.a. die Niederlande und Norddeutschland, dann ist zumindest das problem Dürre vom Tisch. ;-)
Optimisten würden jetzt sagen in veränderung liegt auch immer die chance auf etwas neues. wink.png
Geschrieben: 27 Apr 2024 07:24

Sawasdee1983

Avatar Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 63.858
Clubposts: 29.536
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
26
anzahl.png
Mediabooks:
23
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 22603 mal.
Erhielt 25507 Danke für 12519 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Ich sehe den Klimawandel Panikmache sehr skeptisch gegenüber.
Man sagt ja immer seit Wetteraufzeichnung. Diese existiert aber erst seit gerade mal etwas mehr als 100 Jahren. Niemand kann also nachweisen ob sich dass Ganze Wetter gedöns nicht ständig alle paar 1000 Jahre wiederholt. Wobei man zumindest festgestellt hatte, dass es auf der Antarktis wohl mal ne Zeit gab, wo es dort kein Eis gab.
Die einen sagen es ist zu trocken nur um nächsten Augenblick zu sagen 2023 war das Regenreichste Jahr seit Aufzeichnung (so war es bei uns in der Gegend). Und Unwetter gab es halt immer mal wieder.

Gerne schiebt man dann CO2 als Grund für den Wetterwechsel, Erderwärmung, Unwetterkatastrophen auf Autos und Co. Keiner traut sich aber dann zu sagen dass sich die Menschheit in den letzten 50 Jahren verdoppelt hat und alleine dadurch das sie atmen CO2 produzieren. Sprich um dies Effektiv aufzuhalten müssten man ganz hart gesprochen anfangen dafür sorgen dass weniger Menschen auf diesen Planeten leben. Thanos Style.

By the Way andere Möglichkeit die Wachstumsrate zu stoppen, ist jedem Kostenlos nen Tablet geben und kostenlos Streamingsender und Social Media dann sinkt die Geburtenrate rapide weil sie nur vor davor hängen und nicht mehr so viel pimpern wink.png Umgekehrt in Gebieten wo es Nachwuchsmangel gibt, einfach mal für nen halbes Jahr TV, Streaming und Social Media sperren, man wird erstaunt sein wie die Geburtenrate nach oben schießt wink.png

Also für mich sehe dieses Klimawandel sehr skeptisch Gegenüber. Für mich ist es einfach nur Wetter.
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich
 
1 Kommentar:
von Macintosh007 am 27.04.2024 14:47:
Vielen Dank für den Augenzwinkernden Kommentar, bin da mit dir auf einer Linie. :-)
Geschrieben: 27 Apr 2024 07:33

Mithrandir2320

Avatar Mithrandir2320

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Es herrscht ein wissenschaftlicher Konsens zum anthropogenen Klimawandel belegt durch umfangreiche Studien. Unter Fachleuten ist er als Tatsache anerkannt aber man kann natürlich alles hinterfragen, wir haben Meinungsfreiheit. 

In "ärmeren Löndern ein Bewusstsein für Umweltschutz schaffen" finde ich sehr anmaßend. Das Bewusstsein muss in den reichen Industrieländern geschaffen werden weil die verantwortlich für die Emissionen sind. Unser Wohlstand geht zulasten der Entwicklungs- und Schwellenländer und wir müssen was ändern. Der CO²-Fussabdruck belegt das ganz gut, die G20-Staaten verursachen 81% der weltweiten CO²-Emissionen.

Von El Niño ist Deutschland nur indirekt betroffen, auf unser Wetter hat das Phänomen keinen Einfluss.

Edit.: Sorry @Sawasdee1983 aber das ist Blödsinn. Natürlich gibt es Möglichkeiten das Klima über Jahrmillionen rückwirkend zu analysieren (und es gab Zeiten mit höheren Temperaturen und höherer CO² Konzentration in der Luft). Außerdem kann man nicht von seiner persönlichen Erfahrung auf ein globales Wettersystem schließen. Natürlich ist es lokal zu nass weil es eben immer mehr Unwetter aufgrund des Klimawandels gibt, trotzdem steigen die Durchschnittstemperaturen weltweit. Wir merken es hier bloß nicht so dramatisch, weil wir zwar zu den größten Verursachern gehören aber am wenigsten betroffen sind. All das kann man nachlasen, das ist Stand der Wissenschaft.

Der Mensch produziert etwa 1 kg CO² pro Tag, welches keinen entscheidenen Einfluss auf das Klima hat. Es geht um das verbrennen fossiler Rohstoffe. Um einen Flug in den Urlaub zu kompensieren müsste man also sehr lange den Atem anhalten. Hier noch eine bessere Erläuterung.
Geschrieben: 27 Apr 2024 07:45

Sawasdee1983

Avatar Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 63.858
Clubposts: 29.536
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
26
anzahl.png
Mediabooks:
23
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 22603 mal.
Erhielt 25507 Danke für 12519 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Aber in den ganzen Statistiken wird das Atmen der Menschen nicht mit eingerechnet oder? wink.png
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich
 
1 Kommentar:
von Mithrandir2320 am 27.04.2024 07:54:
Habe meinen Beitrag bearbeitet @Sawasdee1983 und einen Link eingefügt, der deine Frage beantwortet
Geschrieben: 27 Apr 2024 08:02

Sawasdee1983

Avatar Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 63.858
Clubposts: 29.536
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
26
anzahl.png
Mediabooks:
23
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 22603 mal.
Erhielt 25507 Danke für 12519 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Also nehme ich nen Flug nach Thailand macht das 2100 kg CO2. Bedeutet also wenn man dafür sorgt dass 2100 Menschen weniger auf der Welt leben hat man diesen Flug ausgeglichen.

Macht man das ganze Thanos Style würde es bedeuten man würde mind. 4.000.000.000 Kg CO2 durch atmen sparen. Also liegt die Lösung doch einfach auf der Hand wink.png
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich
 
1 Kommentar:
von Mithrandir2320 am 27.04.2024 08:15:
Du hast die verlinkten Texte entweder nicht gelesen oder nicht verstanden @Sawasdee1983
Geschrieben: 27 Apr 2024 14:56

Macintosh007

Avatar Macintosh007

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 1.604
Clubposts: 281
seit 08.10.2009
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 8734 mal.
Erhielt 4699 Danke für 1420 Beiträge


@Mithrandir2320

Im grunde lässt du keine andere sichtweise zu, sondern nur deine, im sicheren gewissen das du, wie immer natürlich volkommen im recht liegst und sollkte sich doch mal herausstellen das diese Studien nicht fehlerfrei sind auf die du dich berufst sind natürlich die anderen schuld. 

Zum Thema ärmere Länder. Nein anmaßend ist das nicht sondern auf den Punkt gebracht. Ich Pflege Grundstücke und unter diesen Aufträgen sind auch Flüchtlingsheime und ich sage es so wie es ist, dort sieht es aus wie einem Saustall. Da wird alles ins Gebüsch geworfen, und kippen sind noch harmlos, da gibt auch gerne Kondome und Windeln. Von Menschen die auch entsprechenden Ländern stammen die als Brennpunkte gelten. Das ist fakt. 
Und bevor du mir das Wort umdrehst, nein ich habe nicht gesagt das nur diese Menschen achtlos mit der Natur umgehen, aber hier in einem besonders gravierenden fall. Übrigens möche ich da auch auf div. Flüchtlingscamps hinweisen, auch datüber gab es schon Reportagen. Selbst gemäß den fall es existiert kein Müllbeutel kann mich sich um den Stadard zu halten darauf einigen alles in eine ecke zu werfen statt es einfach kreuz und queer aus der Hand fallen zu lassen !
Und wnn du möchtest können wir uns gerne darüber ausgiebig auslassen, ich bin bereit !

Deutschland, ist im vergleich zu den USA, Indien, China und Russland eines jener Länder das vergleichsweise einen kleinen Fußabdruck hinterlässt und dabei noch am meisten Investiert !
Geschrieben: 27 Apr 2024 15:23

Mithrandir2320

Avatar Mithrandir2320

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Worauf soll man sich beziehen, wenn nicht auf den aktuellen Stand der Wissenschaft? Natürlich hat die für mich einen anderen Stellenwert als deine persönliche Meinung @Macintosh007 Und was redest du von "Schuld"? 

Ich sage wir müssen uns anstrengen, weil wir die Möglichkeit und das Wissen haben. Du wirfst hier Abfallentsorgung und Klimaschutz durcheinander und gibst den armen Ländern "die Schuld". Jede Autobahnausfahrt in Deutschland sieht aus wie Sau, das ist widerlich aber für das Klima nachrangig relevant. Da geht es um Emissionen.

Den durschnittlichen CO² Fußabdruck habe ich selbst verlinkt und du vergleichst uns mit den größten Umweltverschmutzern überhaupt. Da steht der durchschnittliche Deutsche ein bisschen besser da als der Chinese, aber mehr als viermal schlechter als der Inder, das war also kein gutes Beispiel. Noch krasser ist der Vergleich mit vielen Afrikanern, da sind wir um das zigfache schlechter. Und bevor du jetzt mit "recht haben" ankommst - du hättest nur in die Tabelle reinsehen müssen.

Womit wir wieder am Anfang sind, ich belege meine Argumentation mit wissenschaftlichen Studien und Fakten, während du eigene Erfahrungen und deine persönliche Meinung präsentierst. Und nach dem Indien-Beispiel drängt sich der Verdacht auf, dass du sie nicht überprüfst
Geschrieben: 27 Apr 2024 16:16

Sawasdee1983

Avatar Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 63.858
Clubposts: 29.536
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
26
anzahl.png
Mediabooks:
23
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 22603 mal.
Erhielt 25507 Danke für 12519 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Wobei der Vergleich mit Indien hinkt wenn man den kompletten CO2 Austoß eines Landes durch die Einwohnerzahl teilt um so den Durchschnitt hinzukriegen. da machen 1,4 Mrd zu 80 Mio in Deutschland einen gewaltigen Unterschied.
Gleichzeitig ist Indien auch ein Land wo in vielen Bereichen nicht privat geheizt werden muss.

Und wenn man Länder in Asien bereist interessiert sich da keine Sau für den Klimawandel die nennen es Hirngespenst aus Europa oder Wetter. Ich kenne Leute aus China, Singapur, Indien Malaysia, Korea und Thailand die das genauso sagen.

Südkorea hat übrigens nen hohen CO2 Ausstoß weil sie Zement für die Ganze Welt herstellen und man dafür viel Erdgas benötigt. Alternativen für die Herstellung gibt es nicht. Und mal ganz Ehrlich versuch mal ohne Zement nen Haus zu bauen. Nicht gerade einfach wink.png
Privat fahren dort die meisten schon längst E-Autos oder öffentliche Verkehrsmittel, da existiert mit eines der besten Infrastrukturen der Welt dafür aber trotzdem wie gesagt Top 10 CO2 wegen der Zementbranche.

Deutschland hat den hohen CO2 wert weil man auf Kohle setzt und nicht auf Atom. 
Und in vielen Bereichen gibt es keine Möglichkeit CO2 einzusparen. Ich arbeite in der Metallbranche. Wir verbrauchen 5,3 Gwh Erdgas und 2,2 Gwh Strom pro Jahr
Würden wir alles mit Solarzellen zuballern hätten wir gerade mal ein Ersparnis von 276.000 kwh pro Jahr. Also nen Tropfen auf den heißen Stein den man finanziell niemals reinkriegen würde.

Alternativen wie Grünen Wasserstoff oder elektifizieren gibt es nicht, weil es so viel überhaupt nicht gibt, bzw hier hin transportieren können.

Klar könnte man den Laden dicht machen, die Leute sitzen auf der Straße aber dann würde man sich anhören müssen warum Möbel, Computer, Brillen, Autos plötzlich keine Schrauben mehr haben wink.png
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich
 
Geschrieben: 27 Apr 2024 16:22

Macintosh007

Avatar Macintosh007

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 1.604
Clubposts: 281
seit 08.10.2009
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 8734 mal.
Erhielt 4699 Danke für 1420 Beiträge


@Mithrandir2320

Umweltverschmutzung kann auch zum Klimawandel beitragen, so war es z.b. früher mit FCKW und der Ozonschicht Schädigung.

Du willst mir ernsthaft verkaufen das Deutschland mehr Müll und Emissionen Produziert als Indien ? Come on !
84 Mio. Einwohner vs. 1,4 mrd. !
Gut das folgende ist eine weile her, aber denk mal an Bhopal, und mit sicherheit gibt es noch andere aktive Fabriken, oder Ruinen. 

Bei uns findet Müll Trennung statt, wir haben schon fortschritte gemacht bzg. erneuerbaren Energien, windräder, solarenergie etc. 

Was macht dich eigtl. so sicher das diese Wissenschaftlichen Fakten so korrekt sind ?
Von Menschen erschaffen, und der neigt auch zu fehlern, also darf man hier durchaus auch hinterfragen. 
Geschrieben: 27 Apr 2024 17:04

Mithrandir2320

Avatar Mithrandir2320

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Ich will garnichts verkaufen, ich berufe mich einfach auf Fakten. Natürlich sind die Gesamtemissionen von Indien höher als die von Deutschland, für einen sinnvollen Vergleich berechnet man durchschnittliche CO² Emissionen pro Kopf, die Tabelle steht dir seit mehreren Beiträgen zur Verfügung aber ich kann auch gern nochmal andere aktuelle Quellen präsentieren:

Durchschnittliche Kohlendioxidemission pro Kopf in Deutschland 2021: 8,1t
Durchschnittliche Kohlendioxidemission pro Kopf in Indien 2021: 1.9t

Das sind Fakten, die du hier in Frage stellst. Was soll in einer solchen Grundsatzdiskussion antworten? Ich bin ebenfalls sicher, dass die Erde annähernd eine Kugel und keine Scheibe ist und dass sie über 4 Mrd. Jahre alt ist, obwohl ich sie nie aus dem Weltraum gesehen habe und bei der Entstehung nicht dabei war. Warum? Weil es wissenschaftliche Fakten sind.
1 Kommentar:
von Macintosh007 am 27.04.2024 21:37:
Hier spielt aber auch das Pro Kopf einkommen eine Rolle. Würde sich jeder Inder/in ein Benzin betriebenes Fahrzeug leisten können sehr es anders aus. So gesehen....


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Entertainment → Laberecke → Offtopic / Entertainment Talk

Es sind 93 Benutzer und 433 Gäste online.