Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Preise der Blu-Rays

Gestartet: 26 Juli 2008 09:15 - 340 Antworten

Geschrieben: 15 Apr 2009 15:46

grinface

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Ich möchte mich nicht an der Diskussion sind 30€ zu teuer, bzw. was richtet der Preisdruck an etc. beteiligen. Allerdings wird hier immer eine Unwahrheit durch den Raum geworfen die ich gern mal ausräumen möchte.

Ich habe meine erste DVD 1999 zu einem Preis von 36DM gekauft. Das war ein Zeitpunkt den wir heute im Vergleich bei der Blu-ray auch haben (2 Jahre nach dem erscheinen des ersten Players).
Das war damals kein Angebot und mich haben mehrere Leute komisch angeguckt und gefragt ob ich noch ganz dicht bin. Das sind mit Euroumrechnung und 10 Jahren Inflationsrate (lt. statistischem Bundesamt) heute 21,50€. Von diesem Preis sind wir bei der BD als Standardpreis weit entfernt.

Der Preisverfall der BD im Vergleich zur DVD ist nicht annähernd so schnell!
R.I.P. Amazon-Tiefpreisgarantie!
Geschrieben: 15 Apr 2009 15:49

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Hallo,
Karstadt im Zett seit Wochen 19,99 für die meisten BDs....
Was war denn deine erste DVD?
Markus
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 15 Apr 2009 15:52

Tsungam

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von grinface
Ich habe meine erste DVD 1999 zu einem Preis von 36DM gekauft.
...
Das war damals kein Angebot

Das kann ich kaum glauben, zumindest, falls es sich um eine deutsche DVD handelte.
Als Fox 1999 mit seinen ersten DVDs auf den Markt kam (Verrückt nach Mary, Titanic), kosteten diese 70 DM. Überall.
Warner-DVDs waren 1998/99 bei 40 bis 50 DM, Sony bei 50 bis 60 DM.

Der erste Preisbrecher war "Matrix" Ende 1999, aber zu dem Zeitpunkt auch eine Ausnahme. Die DVD wurden damals in allen möglichen und unmöglichen Geschäften verkauft, die sonst mit DVDs nichts zu tun hatten.

"Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche."
(F. W. Bernstein)

Geschrieben: 15 Apr 2009 15:53

KingMORe

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 107
Clubposts: 1
seit 03.01.2009
display.png
Panasonic TH-46PZ85E
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Apocalypse Now (Full Disclosure Deluxe Edition)
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Also ich einfach bei amazon 9 Filme aus der Aktion ( die billigsten für 8,90 Pfund)
in den Warenlorb gelegt und hab mir den Berechnen lassen.

Den Preis hab ich dann mi dem aktuellen Pfundkurs ( der ja schon gestiegen ist in der letzten Zeit) umgerechnet. Heraus kam 7,77 EUR pro BD.
Geschrieben: 15 Apr 2009 15:54

grinface

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Um die Frage nach meiner ersten DVD zu beantworten:
http://www.amazon.co.uk/Lock-Stock-Two-Smoking-Barrels/dp/B00004R7A1/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=dvd&qid=1239803541&sr=1-2
War aber damals noch ein Jewel Case, die Version gibts heute glaub ich nicht mehr zu kaufen.

Meine erste deutsche DVD war 2001 Romeo must die in der Pappbox für ~25DM. Ich hab aber keine Ahnung wie lang der zu diesem Zeitpunkt schon auf dem Markt war.
R.I.P. Amazon-Tiefpreisgarantie!
Geschrieben: 15 Apr 2009 15:58

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Hallo,
hier mal eine Preisübersicht von amazon von 2004
http://web.archive.org/web/20040401091433/www.amazon.de/exec/obidos/tg/browse/-/284266
Grade mal 5 Jahre her. Hier mal eine von 2006
http://web.archive.org/web/20060701052651/www.amazon.de/exec/obidos/tg/browse/-/554850

[SIZE=-1] Dick und Jane [SIZE=-1] mit Jim Carrey, Téa Leoni [/SIZE] [/SIZE] [SIZE=-1]Amazon-Preis: EUR 18,97[/SIZE]

B000EMSGJG.01.THUMBZZZ.jpg [SIZE=-1] Syriana [SIZE=-1] mit Matt Damon, George Clooney [/SIZE] [/SIZE] [SIZE=-1]Statt: EUR 19,99[/SIZE]
[SIZE=-1]Jetzt: EUR 17,95[/SIZE]
[SIZE=-1]Sie sparen: EUR 2,04 (10%)[/SIZE]

B000FITYTA.01.THUMBZZZ.jpg [SIZE=-1] Cry_Wolf - You Lie, You Die [SIZE=-1] mit Julian Morris, Lindy Booth [/SIZE] [/SIZE] [SIZE=-1]Amazon-Preis: EUR 13,95[/SIZE]

B000FIGCTK.01.THUMBZZZ.jpg [SIZE=-1] The L Word - Die komplette zweite Season (4 DVDs) [SIZE=-1] mit Jennifer Beals, Erin Daniels [/SIZE] [/SIZE] [SIZE=-1]Amazon-Preis: EUR 35,95[/SIZE]

Versandkostenfrei bei Amazon! B000FBH41M.01.THUMBZZZ.jpg [SIZE=-1] Scooter - Excess All Areas (2 DVDs) [/SIZE] [SIZE=-1]Amazon-Preis: EUR 19,99[/SIZE]

B000FITYS6.01.THUMBZZZ.jpg [SIZE=-1] Was Frauen wirklich wollen [SIZE=-1] mit Marie Gillain, Julien Boisselier [/SIZE] [/SIZE] [SIZE=-1]Amazon-Preis: EUR 10,99[/SIZE]

B000E97ZFK.01.THUMBZZZ.jpg [SIZE=-1] Die Geisha [SIZE=-1] mit Zhang Ziyi, Ken Watanabe [/SIZE] [/SIZE] [SIZE=-1]Statt: EUR 19,95[/SIZE]
[SIZE=-1]Jetzt: EUR 17,95[/SIZE]
[SIZE=-1]Sie sparen: EUR 2,00 (10%)[/SIZE]

B000EQIFI4.03.THUMBZZZ.jpg [SIZE=-1] 24 - Season 4 (7 DVDs) [SIZE=-1] mit Kiefer Sutherland, William Devane [/SIZE] [/SIZE] [SIZE=-1]Amazon-Preis: EUR 44,95[/SIZE]

Versandkostenfrei bei Amazon!
Markus
Geschrieben: 15 Apr 2009 16:00

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Zitat:
Zitat von KingMORe
Also ich einfach bei amazon 9 Filme aus der Aktion ( die billigsten für 8,90 Pfund)
in den Warenlorb gelegt und hab mir den Berechnen lassen.

Den Preis hab ich dann mi dem aktuellen Pfundkurs ( der ja schon gestiegen ist in der letzten Zeit) umgerechnet. Heraus kam 7,77 EUR pro BD.

Hallo,
und du glaubst du zahlst jetzt wirklich diesen Kurs?
Im übrigen, wenn der billigste 8,90 gekostet hat wie kommst du da auf 7,77? du hast verkehrt herum den Wechselkurs berechnet. Das so am Rande
Markus
Geschrieben: 15 Apr 2009 16:01

KingMORe

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 107
Clubposts: 1
seit 03.01.2009
display.png
Panasonic TH-46PZ85E
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Apocalypse Now (Full Disclosure Deluxe Edition)
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Ja, eher noch bisschen weniger.

http://de.finance.yahoo.com/waehrungsrechner/convert?amt=61%2C69&from=GBP&to=EUR&submit=Umrechnen

Ich hab ja die Bds in der 3 für 2 Akton genommen.

Amazon.co.uk Order Summary Items: £70.29 Postage & Packing: £5.00 pixel-grey._V45463702_.gif Total before VAT: £75.29 VAT: £14.27 Total: £89.56 Promotion Applied: -£27.87

Order Total: £61.69

Ich geb ja zu das zu diesem Preis nicht sehr viele Bds verkauft werden, aber schon für 1 Pfund mehr steigt die Auswahl stark an.
Geschrieben: 15 Apr 2009 16:04

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

8,90 GBP (Pfund) X 1.1348 (jetziger Sekunden!kurs) +2-4% Interbankquote und Kreditkartenkurs = 10,50 euro.
Geschrieben: 15 Apr 2009 16:07

Feysirel

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Oberursel
kommentar.png
Forenposts: 770
seit 22.12.2008
display.png
Sony KDL-40U4000
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
17
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 255 mal.
Erhielt 130 Danke für 75 Beiträge

Naja das mit Uk ist ja schon sehr oft durchgelutscht wurden, der schwache Pfund und das die Konsumenten dort andere Probleme als Filmmedien haben...

Aber wie hier schon mehrfach genannt, kann diese Geiz ist Geil mentalität nicht gut sein. Ich selbst bin gerne bereit für ein Qualitativ hochwertiges Produkt mehr zuzahlen. Ich meine ansich ist dies doch auch das normalste der Welt. Im vielen Bereichen halten die teuren Produkte auch wesentlich länger als die günstigen ramsch Produkte. Viele gehen die Milchmädchen Rechnung ein das man automatisch spart wenn man zum günstigeren Produkt greift und vergessen die spätfolgen, bzw. die mehrkosten die meist später auf einen zukommen.

Dieser Vergleich DVD und Blu-Ray Preis ist für mich absolut nicht verständlich... Wenn ich nicht bereit bin für die bessere Qualität zuzahlen dann habe ich sie auch einfach nicht verdient, dann muss ich mich halt mit der Qualität der DVD begnügen. Natürlich muss man auch nicht jeden Preis zahlen... aber wenn ich höre das leute bei neuerscheinungen bei einem Preis von 20-25 Euro aufstöhnen dann verstehe ich die Welt nicht mehr... Ich sehe das als einen sehr fairen Preis für das Medium an. Klar freut man sich wenn man auch mal ne Scheibe für 15 Euro abgreift aber das man dies nun teils schon als Standard sehen will lässt mich nur mit dem Kopfschütteln.

Vielleicht sollten einige sich mal überlegen wohin es auf dauer führt wenn es nur noch um den Preis und nicht mehr um die Qualität/Wert eines Produktes geht. Sicherlich gibt es auch sehr gute günstige Produkte, im großen und ganzen sind das aber ausnahmen. Qualität hat letztendlich immer seinen Preis.

Insgesamt ist dieses Thema aber eigentlich viel zuverstrickt um es gelöst vom ganzen zusehen. Denn ansich befinden wir uns in einer Spirale "Aufschrei der Kunden: Alles soll immer billiger werden ---> Industrie spart kosten ein, was letztendlich meist die Angestellten trifft, da lässt sich am einfachsten und am meisten sparen ---> Der "potenzielle" Kunde steht damit auf der Straße hat wiederum kein Geld und schreit das alles billiger werden muss ---> Die Industrie hat mit den Mitarbeitern leute entlassen die wiederum potenzielle Käufer sind und bekommt nun wieder die Sachen nicht so los... Und so drehen wir uns immer weiter und am Ende sind alle die dummen, in so einem Verlauf gibt es nur verlierer, so manches Schnäppchen zeigt erst viel Später sein wahres Gesicht. Ich weiß ist alles ein wenig blöde formuliert, hoffe aber ihr wisst trotzdem auf was ich hinauswill... Es geht nur über einen für beide Seiten gesunden Mittelweg, da die Industrie vom Kunden und der Kunde von der Industrie abhängig ist muss es eine win - win Situation geben, aber diese gibt es immer weniger...

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 103 Benutzer und 646 Gäste online.