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Amerika wird um ein paar Jungfrauen ärmer: Virgin Megastores schließen für immer ihre Filialen

 
3 Bewertung(en) mit ø 1,33 Punkte
03.03.2009
Virgin-Logo.jpg
Entgegen manchen Meldungen scheint es dem Homeentertainment-Markt doch nicht so gut zu gehen. Wie jetzt bekannt wurde, werden in den USA diesen Sommer einige Filialen der Virgin Megastores ihre Pforten schließen müssen. Das drastischste Beispiel ist der Flagstore am New Yorker Times Square, wo im kommenden April der Betrieb eingestellt wird. Schrittweise werden auch Virgin’s Flagschiffe am Union Square (New York), sowie jene in Orlando (Florida), Denver (Colorado)und Hollywood (Californien) im Sommer für immer schließen. Ein Vergleich mit dem Konkurs der großen Elektronik-Kette Circuit City wäre aber nicht richtig, da die finanzielle Lage der Unternehmensgruppe angeblich nicht so schlecht ist. Gab es doch in den letzten Jahren Umstrukturierungen des Warenangebotes. Virgin Megastores, die sich schon länger nicht mehr als reiner Musikhändler sehen, haben sich auf die Sektoren Lifestyle und allgemeine Unterhaltung erweitert. Bereits vor einiger Zeit ist die Kette aus dem Eigentum von Gründer Sir Richard Bransons in den Besitz der Immobilienfirma Vornado Realty Trust and Related Cos. übertragen worden. Nun heißt es schließlich seitens des Unternehmens, daß sich die CDs ohnehin sehr schleppend verkaufen würden und ein lukrativeres Geschäft in den Räumlichkeiten geplant wäre. Zumindest in den Räumlichkeiten am Time Square wird sich demnächst die Teenie-Modekette Forever 21 nieder lassen. Offenbar half nicht einmal die Einführung der Blu-ray und deren Angebote, bei denen mehr als 20% Rabatt gewährt wurden, den Umsatz anzukurbeln. (mh)
03.03.2009 - Kategorie: Allgemein

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KOMMENTARE

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Ja, Schade, hätte ich nicht gedacht.
ib-76
05.03.2009 um 07:08
von ib-76
#13
Für mich ist es keine Überraschung, dass die megastore dicht machen. Ohne ein marketinggenie wie Branston geht ein solches unternehmen vor die hunde. bzw. Branston hat wohl mal wieder den richtigen Riecher gehabt und hat früh genug verkauft, bevor die Finanzkriese das Unternehmen mit runterzieht. Hut ab...
Der Onlinemarkt wächst und wächst... es ist doch wesentlich einfacher Musik und Filme bei iTunes ebenschnell zu kaufen... Leider hat das auch den Nebeneffekt, dass die wenigsten Menschen den Kontakt zur Musik und Kunst behalten. Aber bei dem krassen, Gehirnzellenabtötendem Werbebeschuss heutzutage, wundert es mich eh, dass die sog. zivilisierte Welt noch nicht vergessen hat, wie man ein- und auszuatmen hat ;)
Babelfish
04.03.2009 um 14:01
#12
Ja, es stimmt was MATRIX1968, über den "Virgin Megastore" hier in Wien, sagt! Die Preise waren einfach, unverschämt!! ZB für die "TITANIC" DeLuxe_Edition (damals noch in VHS) wollten die (umgerechnet) 72,- Euro!! Und so ging es mit der Preis-Spirale munter weiter! Dann kam der SATURN & es ging abwärts. Es verwundert mich nicht, daß sie schlußendlich damals wie heute dicht mach(t)en. Das eigentl. tolle an denen war nur, daß sie viele UK-Importe hatten; sei es VHS, CD´s & zum Schluß, auch DVD`s.
Django
04.03.2009 um 11:07
von Django
#11
@Acme Ist ja nicht nur Virign. Eine der größten Elektronikketten Amerikas, Circuit City, hat ja auch pleite gemacht....
propellerhead
04.03.2009 um 10:39
#10
Ich finds nur krass direkt auf den gesammten Homeentertainemnt markt zu schließen nur weil Virgig die Läden schließt...
04.03.2009 um 10:36
von gelöscht
#9
Ist für mich jetzt auch nicht DIE Überraschung... Bei Virging krieselte es eh schon die ganze Zeit... und dass solche Unternehmen bei der Finanzkriese zuerst weg sind, sollte ja klar sein!
flash77
04.03.2009 um 10:22
#8
War kurz nach dem 11.Sept in Chicago in einem Virgin Megastore. War schon beeindruckend. Schade !
T-R-G
04.03.2009 um 09:48
von T-R-G
#7
Virgin steckte doch schon seit Jahren in der finanziellen Krise.ö Überrascht mich jetzt nicht. Ich glaube auch vor gut 10 Jahren verschand Virgin mit den Superstores auch aus Deutschland, weil es sich nicht gelohnt hat.
Ahab
04.03.2009 um 09:11
von Ahab
#6
Tja, Wäsche kann man einfach noch nicht downloaden. Filme und Musik aber schon. Also ist es kein Wunder, dass solche Fetzenschuppen boomen. Denn die 4 und 5 Euro tragen die Teenies nun dorthin, statt in den Plattenladen und die Videothek (ok, Videothek ist etwas teurer, aber dennoch...)
propellerhead
04.03.2009 um 08:37
#5
Schade...war erst im November im Store in NY. Wirklich ein cooler Laden. Vor allem dass das jetzt ein Forever21 rein soll ist schrecklich. Dass ist die kitschige und quitsch bunte variante von h&m in USA ;(
Harold82
04.03.2009 um 08:10
#4
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
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13 Kommentare