Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

Blu-ray in Corona-Zeiten - Erwartet uns ein ruhiges Jahr 2021 oder kriegt der Heimkinomarkt noch die Kurve?

 
6 Bewertung(en) mit ø 4,83 Punkte
09.12.2020
Blu-ray-Disc-Newslogo.jpg
Trifft die Corona-Krise 2021 endgültig auch den physischen Heimkino-Bereich? Diese Frage muss man sich wohl aktuell ernsthaft stellen, wenn man einen Blick auf das Lineup der ersten Monate des neuen Jahres wirft. In den ersten beiden Monaten des Jahres 2021 stehen aktuell nur etwas mehr als 300 Veröffentlichungen auf Blu-ray und Ultra HD Blu-ray auf dem Programm der Publisher. Der US-Major Warner Home Video verzichtet im Januar sogar offiziell auf jegliche Disc-Veröffentlichungen und hat nur digitale Inhalte in Form von TV-Serien angekündigt. Zum Vergleich: in den ersten beiden Monaten dieses Jahres sind noch fast 500 Titel auf Blu-ray erschienen. Die Corona-Pandemie wirkt sich schon seit dem Frühjahr 2020 unmittelbar auf die Filmbranche aus. Geschlossene Kinos, verschobene und abgesagte Film- und Seriendrehs, zwischenzeitig geschlossene Synchronstudios usw. sind nur einige Auswirkungen der vergangenen Monate, die unmittelbar dazu beigetragen haben, dass wir auf ein Jahr zurückblicken können, indem zwar wieder deutlich mehr Katalogtitel und vor allem auch viele Sondereditionen erschienen sind, aber so wenige Neuheiten den Handel erreicht haben, wie noch nie zuvor. Doch was passiert nun 2021? Blickt man im Kalender auf das vorläufige Lineup im Januar und im Februar, dann zeigt sich schon jetzt, dass einigen Publishern entweder langsam der Content oder die Ideen ausgehen oder, dass man sich eine Verschnaufpause nach den anstrengenden Corona-Monaten gönnt – möglicherweise auch in der Hoffnung, dass es nach dem Winter u.a. auch dank der baldigen Verfügbarkeit von Impfstoffen vielleicht wieder aufwärts geht.
Heimkino-Newsbild-01.jpg
Noch ist aber nicht absehbar, wann mit einer Besserung zu rechnen ist. Momentan sieht es sogar wieder verstärkt nach einem harten Lockdown in Deutschland aus. Die aktuelle Entwicklung und die entsprechenden Maßnahmen werden uns wohl noch eine ganze Weile begleiten und sich auch weiterhin unmittelbar auf Filme und Serien und damit auch auf den physischen Heimkino-Markt auswirken. In Übersee startet man mit der Comicverfilmung „Wonder Woman 1984“ und dem Streamingdienst HBO Max jetzt eine ganz neue Strategie der Auswertung und testet damit ein Modell, das möglicherweise über Corona hinaus zu einem Wandel der Kino- und Heimkino-Auswertung führen wird. Was uns darüber hinaus in den kommenden Monaten noch erwarten wird, bleibt vorerst abzuwarten. Vieles hängt von den großen Impfhoffnungen ab. Es bleibt zu hoffen, dass die Publisher – genau wie wir – weiter durchhalten und nicht den Kopf in den Sand stecken, denn die Verbraucher - speziell auf dem deutschen Markt - haben 2020 gezeigt, dass sie auch geduldig und flexibel sein können. Die Zeit wurde verstärkt dafür genutzt, heimische Filmsammlungen mit bereits verfügbaren Blu-rays aufzustocken, Upgrades auf 4K UHD durchzuführen und die eine oder andere Sonderedition ins Regal zu stellen. Es bleibt daher zu hoffen, dass US-Majors und Independents wenigstens an dieser Strategie festhalten, um Heimkino-Fans auch 2021 mit tollen, neuen Veröffentlichungen zu versorgen. Möglicherweise gibt es ab März 2021 in Vorbereitung auf das Ostergeschäft wieder eine Besserung. Was halten Sie von der Release-Strategie in Pandemie-Zeiten? Konnten Sie sich damit anfreunden, dass in den vergangenen Monaten weniger Neuheiten, aber dafür mehr Katalogtitel auf Blu-ray und 4K-Premieren sowie Sondereditionen erschienen sind? Glauben Sie an eine baldige Besserung und Rückkehr zur Normalität oder denken Sie, dass Corona auch den Heimkinomarkt für immer verändern wird? Teilen Sie uns Ihre Meinungen und Ansichten gerne in der Kommentarfunktion dieser News mit. Wir freuen uns auf Ihre Beiträge. Alternativ können Sie mit anderen Filmfans und Blu-ray Sammlern auch im Forum von bluray-disc.de diskutieren. (pf)


zum Forum
09.12.2020 - Kategorie: Allgemein

Täglicher Newsletter

Unser Daily-Newsletter informiert Sie täglich über alle brandneuen News und Deals des Tages. Wir halten Sie auf Wunsch via Mail täglich auf dem Laufenden, damit Sie keine Blu-ray-Neuigkeiten mehr verpassen.
rechtliche Hinweise
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletter durch uns gespeichert und verarbeitet. Sie haben das Recht, diese Einwilligung zur Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Dies können Sie im Newsletter mit einem Klick auf „vom Newsletter abmelden“ oder per E-Mail an support@bluray-disc.de tun. Unsere Datenschutzinformationen finden Sie hier.
news

KOMMENTARE

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
An die Katalogtitel die in 4K veröffentlicht werden kann ich mich gewöhnen. Nur leider werden davon sehr wenige angeboten :(
Im Februar freue ich mich auf folgende Blu-ray VÖ:
Fatman
Skyfire
Peninsula
tom_30
09.12.2020 um 15:43
von tom_30
#8
Warner, Disney, Sony, Paramount, Universal, Disney Tochter FOX, MGM, Studiocanal haben ca. 4000 Filme noch nie / nicht in Deutschland / nur in mieser Qualität veröffentlicht (DVD). Da geht also einiges aus dem back katalog.
agentsands
09.12.2020 um 15:29
#7
Ich glaube, diese spärlichen neuen Releases und dafür mehr Katalogtitel-Erscheinungen werden uns noch eine ziemlich lange Zeit begleiten.
Wer meint, mit der bevorstehenden Impfung sei alles getan, der irrt gewaltig, denn der Geimpfte kann nach wie vor das Virus an einen Ungeimpften (Impfmuffel?) weitergeben.
Von den ganzen Nebenwirkungen die evtl. auftauchen können, ohne dass der Pharma-Branche etwas passiert (durch die EU geschützt - erstmalig in der Geschichte!), ganz zu schweigen. Genau so wie viele Leute leider einfach nicht verstanden haben, dass momentan NACH dem Lockdown VOR dem Lockdown bedeutet, aber ich schweife ab...
Wir werden uns in den nächsten Monaten wohl daran gewöhnen müssen, dass neue Filme und Serien Mangelware bleiben.
Immerhin kann man Serien oder Filme nachholen... oder Reruns starten... An die ganzen 4K Katalogtitel (Paramount, Warner) Releases könnt ich mich auch gewöhnen. :)

Alles halb so wild, denn ist gibt ja weitaus größere Probleme momentan ;)
Ninjatune666
09.12.2020 um 15:13
#6
Kino wird nicht einfach von den Stream Diensten verdrängt.... Und Scheiben gleich mit.
Kino hat immer noch schnell viel Geld eingespielt, dass mit Streaming nicht so einfach zu realisieren ist.

Auf zwei Medien verzichten und das nur mit Streaming auffangen, funktioniert noch lange nicht.

Topfilme im Kino befruchten den Scheiben- und Streamingumsatz noch zu stark, zumal die Kinogänger Hunderte Mio bis hin >1 Mrd. einspielen und das Klientel zusätzlich in Scheiben/Streaming für den gleichen Film investiert.

Derzeit wäre es schön, wenn die 4K-Umsetzungen auf Scheiben dadurch noch mehr befeuert werden.

Leute, die Qualität bevorzugen, werden nicht plötzlich auf minderwertigen 4K-Streaming gehen, bei dem aufgrund der Datenmengen bei Farbräumen und Ton nur Flags gesetzt werden, damit User zufrieden gestellt werden.

Dazu kommt die miserable Abdeckung des High-Speed-Netzes hier....

Nach Corona gibt es wieder Kino... Und da freu ich mich drauf.

von chaos am 09.12.2020 15:00 Uhr bearbeitet
chaos
09.12.2020 um 14:57
von chaos
#5
Wer auf Qualität steht kauft eben nach wie vor physische (UHD/BD) Discs und Sammler sowieso, aber eines ist klar, wir sind in der Unterzahl und werden uns an höhere Preise gewöhnen müssen...
jetfat
09.12.2020 um 14:23
von jetfat
#4
Mein Eindruck ist leider, dass einzig die Streaming-Anbieter von der Corona-Pandemie nachhaltig profitieren werden. Kino wird wohl bald eher zur Nische, wenn andere Studios so wie Warner ihre Titel parallel auch auf der hauseigenen Streaming-Plattform veröffentlichen. Auch das klassische Heiminosegment wird eher das nachsehen haben, wenn immer mehr Titel ausschließlich exklusiv vermarktet werden und gar nicht mehr physisch erscheinen, siehe u.a. die Disney+ Star Wars Serien. Was bleibt ist die eigene Sammlung, die sicherlich hier bei vielen auch schon eine gewisse Größe hat und einen reichen Fundus an Filmen, aus denen man jederzeit schöpfen kann. Zumindest 2021 dürften dann aber zumindest die meisten der großen Neuerscheinungen auch ihren Weg auf die blauen Medien finden, man sollte also schonmal anfangen zu sparen ;-)
movieguide
09.12.2020 um 14:19
#3
Ich bin überzeugt davon das es aber der zweiten Jahreshälfte 2021 wieder so richtig krachen wird und wir gar nicht mehr wissen werden welchen Film wir zuerst ansehen und kaufen sollen, ich persönlich freue mich aus diesem Grund schon sehr auf das nächste Jahr und bin voller Vorfreude.
Matrix1968
09.12.2020 um 13:54
#2
Natürlich geht es wieder bergauf. Sobald der Impfstoff zugelassen wird und die Menschen ihre Impfung kriegen, kann es nur besser werden.
Zudem ist der physische Markt immernoch ein großes Geschäft im 3 stelligen Millionenbereich. Sowas lässt man sich nicht entgehen.
Und die Filme im Streaming laufen zu lassen, ist nur eine vorübergehende Lösung, für die Leute, die schnell den Film gucken wollen und auf Qualität verzichten wollen. Ich will von einem Film lange was haben und das bietet nunmal nur, für mich, die physischen Medien. Von den schnellen Konsumenten bin ich weit entfernt. Streaming ist bleibt für mich tabu. Da können die Labels machen was sie wollen.

Soll ich etwa später 10-15 Abos haben? Na klar. Soweit kommt es noch.
N1ghtM4r3
09.12.2020 um 13:19
#1
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
 
6 Bewertung(en) mit ø 4,83 Punkte
18 Kommentare