Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

The Last of Us Part II

PS4-Spiel Bewertungen

Bitte loggen Sie sich ein, um eine Bewertung abzugeben. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registriert sein, klicken Sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
bewertet am 08.01.2021 um 15:40
#3
Ich habe den ganzen Sh*t-Storm samt Spoilern mitbekommen, bevor ich das Spiel gespielt habe und ich bin glücklich darüber. Die Enttäuschung während des Spielens war entsprechend geringer, als er sonst ausgefallen wäre. Ich habe überlegt, ob ich der Story auch eine 2 geben soll, wie mein Vorredner, allerdings hätte ich das nur gemacht, weil es sich um ein TLOU-Spiel handelt. Und ich will mit der 1 auch meine Enttäuschung und meinen Frust ausdrücken.

Ich kann dem bisher gesagten in den anderen Bewertungen nur zustimmen. In fiktionalen Geschichten (ob Film, Roman oder Spiel) geht es zwar auch darum, dass etwas realistisch sein soll, der/die Konsument/in soll vergessen können, dass das ales erfunden ist. Leider geht bei dem Anspruch an den Realismus der Geschichte oft die Authentizität unter und Charaktere tun dann Dinge, die man von ihnen nicht erwarten würde, was dann wiederum zB mit Dingen außerhalb der Geschichte begründet wird. Das führt dazu, dass die Geschichte und die Charakter unauthentisch wirken. Der "derbe Schlag in die Magengrube" (Zitat Vorredner) ist zwar realistisch, hinterlässt aber bereits nach dem ersten Fünftel des Spiels einen unangenehmen (Kotz-)Geschmack im Mund, der über den ganzen rest des Spiels bleibt. Nach der Hälfte kommt aber dann auch noch ein Nachschlag: Der/die Spieler/in soll jetzt auch verstehen müssen, warum er/sie in die Magengrube geschlagen wurde. Asnuancierung von Gut und Böse in allen Ehren, dann aber bitte mit Glaubwürdigkeit und Authetizität. Und zu dem "Gutpunch" nach dem ersten Fünftel gibt es schlicht keine Begründung, die glaubwürdig genug wäre, um nach dem Szenenwechsel nach der Hälfte sich noch in die Geschichte investieren zu können. Die Enttäuschung am Ende ist somit schon vorprogrammiert. Die einzige authentische und ansatzweise zufriedenstellende Auflösung wäre der Schlag in die Magengrube zurück gewesen. Dann aber hätte die zweite Hälfte des Spiels ihre Legitimation verloren.
Diese zweite Hälfte war aber auch teilweise schlicht die Wiederholung von Szenen aus der ersten Hälfte, einfach nur aus einer anderen Perspektive erzählt. Keine Zusatzinformation, keine neue Interpretation des Geschehenen, die nicht hätte ihn einem 2-minütigen Cut-Scene abgearbeitet werden können, größtenteils sinnlos, nur forciertes pseudo-moralisches Getue. Meine Güte, ja! Wir haben verstanden, dass jede Geschichte mindestens 2 Seiten hat. Es uns trotzdem über die zweite Hälfte des Spiels hinweg in den Rachen stopfen zu müssen, ist dann allerdings zu viel des Guten!
Der ganze Subplot um die Romanze war auch völlig überflüssig und in so einem Spiel mMn fehl am Platz.

Bild und Ton sind dafür erste Sahne. Die Farben und die athmosphärischen Darstellungen sind beinahe fotorealistisch. Ich weiß außerdem nicht wie ND es macht, aber es gibt sehr wenige Spiele, die die Bewegung der Figuren so realistisch und flüssig umsetzen können.

Die Dauer kriegt wegen dem im vorletzten Absatz Erwähnten einen Abzug. Die Spieldauer an sich ist angemessen, allerdings ist vieles in der zweiten Hälfte nur eine Wiederholung ohne relevanten neuen Gehalt. Ja, kann man machen (ist realistisch), aber man bekommt beim Spielen oft das Gefühl, dass das jetzt unnötig in die Länge zieht (ist nicht authetisch). Ich wollte das Spiel auch nicht selten einfach nur noch weglegen.
Spieldauer mit 3
Bildqualität mit 5
Tonqualität mit 5
Spielspass mit 1
Player:
Sony PlayStation 4
Darstellung:
Sonstiges
 
gefällt mir
1
bewertet am 02.09.2020 um 19:36
#2
Ich bin Fan TLOU Fan der ersten Stunde. Damals war ich bei der Ankündigung des ersten Teils extremst gehyped und habe das Spiel ununterbrochen durchgesuchtet, sowohl im Singleplayer als auch im Multiplayer. Ich kann es nicht beschreiben wie hin und weg ich war von der Story, der Grafik, die Atmosphäre, den Charakteren usw und so fort. Es war wirklich der perfekte letzte große Titel für die PS3.

Nun ist es ganze 7 Jahre her und ich war absolut entsetzt von der Geschichte von The Last Of Us Part II. Was Neil Druckmann und Co. sich hier erlaubt haben, ist ja unglaublich. Ich will jetzt nichts spoilern oder so aber als jemand, der die Story vom Vorgänger geliebt und die Charaktere liebgewonnen hat, ist es echt eine Schande was man mit denen gemacht hat. Nach knapp zwei Stunden gibt es den ersten wirklich herben Schlag in die Magengrube, was vielen negativ aufstieß, ich aber für sehr gewagt halte und durchaus möglich für so ein postapokalyptisches Szenario finde. Ich war zwar alles andere als gut gelaunt, wollte aber das Game nicht so vorschnell auf diese eine Szene reduzieren. Das war ja mind. nur ein Zehntel der gesamten Story. Wie sich die Handlung dann im Nachhinein entwickelt, ist eine absolute Katastrophe und ein Textbuch-Beispiel dafür wie man eine Story NICHT weitererzählen sollte. Ein Großteil dessen was danach passiert könnte kaum uninteressanter sein. Man schlüpft in die Rolle eines Charakters, als den garantiert niemand spielen will und schlimmer, man verbringt noch einen Großteil der Zeit als diesen Charakter. Das Ende ist aber der größte Mittelfinger-Moment, weil sich der Kreis nicht schließt und es zu keinem befriedigenden Ende kommt. Als die Credits liefen, saß ich da mit meinem Controller und fragte ich mich wozu ich ein ganzes Wochenende in dieses Game investiert habe nur um so ein hunzmiserables Ende dahingerotzt zu bekommen.

Die Inszenierung an sich ist unüberraschend phänomenal. Grafisch ist The Last Of Us Part II wieder Mal ein wahrer Hingucker. Die flüssigen Animationen, die detaillierten Charaktermodelle, die schöne Spielwelt. Es ist umwerfend. Die Cutscenes sind auch wie immer hochqualitativ und cineastisch produziert mit sehr guten schauspielerischen Leistungen. Einziger Nachteil ist, dass diese überragende Technik meine PS4 schnell zum erhitzen gebracht hat, wodurch öfters der Lüfter zum Einsatz kam und mein Zimmer eine unerträgliche Sauna geworden ist.

Gameplay-technisch ist vieles beim alten geblieben, sodass eingefleischte Fans wieder schnell zurecht kommen. Paar Änderungen gibt es jedoch. Zuerst mal sehr lobenswert sind die Barrierefreiheits-Optionen von denen es 'zig mögliche Einstellungen gibt um das Spiel mehreren Leuten zugänglich zu machen. Sehr feiner Zug. Andere Neuerungen sind z.B. neue Gegnertypen wie die religiöse Gruppe "Die Seraphiten", die WLF, neue infizierte, sogar Hunde gibt es, die einem im Stealth das Leben schwer machen. Man kann endlich auch mal springen, schwimmen und dodgen. Die Rope-Puzzles sind nett und Ellie ist agiler als Joel was auch cool ist. Die größte Änderung sind die größeren Areale ala Uncharted: The Lost Legacy, was diese Fortsetzung nicht mehr ganz so linear wie den ersten Teil macht und zum Erkunden der Spielwelt einlädt.

Trotzdem kann ich nicht höher als zwei Sterne geben. So gut die Präsentation ist, die Story hat mich einfach nur kalt gelassen. Das Spiel wurde den gut 25+ Stunden und 60€, die ich da reingesteckt habe, kein bisschen gerecht. Vor allem wollte ich den Großteil der Zeit über, dass das ganze schnell ein Ende findet, weil ich wenig Spaß hatte. Ein Multiplayer-Modus hätte dem Spiel vielleicht einen hohen Mehrwert gegeben, aber der aktuelle Stand ist, dass es momentan keinen gibt.

Somit war ich im großen und ganzen erheblich enttäuscht und kann keine Empfehlung aussprechen, selbst nicht für die hard-TLOU Fans.
Spieldauer mit 4
Bildqualität mit 5
Tonqualität mit 5
Spielspass mit 2
gefällt mir
1
bewertet am 26.07.2020 um 19:16
#1
Das Spiel hat mich genervt! Ich bin auf normal durch, und bin froh das es vorbei ist! Nichts gegen neue Charaktere, aber zu viele Rückblenden verhindern für mich den Erzählfluss und machen die Story unnötig komplex, aber kein bisschen anspruchsvoller. Ich hatte zu viele Frustmomente; obwohl ich kein Anfänger bin, hatte ich öfter das Gefühl..Egal wie man alles absucht, zu wenig Munition, zu wenig Schrott, viele harte Gegner. Aber wer auf Survival-Terror steht, der bekommt ihn auch! Es gab eine Stelle im Spiel, die ich verdammt gruselig und spannend fand, das war auf Alien-Niveau vom Feinsten!
Es gab auch ein paar Gefechte die ich klasse fand, die eine Intensität und Qualität haben, die nicht ein mal Uncharted Spiele haben. Auch Gore Fans kommen auf ihre Kosten, es gibt Splatter Effekte vom Feinsten wenn man es richtig anstellt.(Am besten mit Pumpgun)Sowas habe ich noch bei keinem Spiel gesehen!

Trotzdem ist das alles nicht ausreichend für mich, bei einer Spielzeit von 30 Stunden; ich war zu oft, dermassen frustriert so das ich öfter daran gedacht habe, mit dem spielen aufzuhören! Sowas darf nicht passieren bei so einem Titel! Das verzeihe ich dem Spiel nicht, weil ich ihn auch auf paradoxer Weise gemocht habe! Deshalb für den Spielspass nur 3 Punkte von mir, was nicht heissen soll, dass das Spiel schlecht ist.

Die Grafik ist fein und stets auf hohem Nievau, hatte aber nie ein Wow-Gefühl wie damals beim Uncharted 4 zumbeispiel.. Die PS4 ist an ihre Grenzen gekommen schätze ich. Der Ton war perfekt. Ich betone noch mal, "3 Punkte" für den Spielspass stellt meine persönliche Enttäuschung und Frust dar. Es ist ein gutes Spiel und Pflicht für Horror und Action Fans.
Spieldauer mit 5
Bildqualität mit 4
Tonqualität mit 5
Spielspass mit 3
Player:
Sony PlayStation 4
Darstellung:
Sony KD-75S9005B
gefällt mir
1
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!

The Last of Us Part II - Preisvergleich

Als FSK18 Mitglied können Sie weitere Shops im Preisvergleich nutzen. 4 weitere Shops werden ausgeblendet icon-hilfe-auf.gif
Aufgrund rechtlicher Bestimmungen können wir Ihnen nicht alle Shops anzeigen.
Bitte verifizieren Sie sich als FSK18-Mitglied.

Gebraucht kaufen

ab 16,78 EUR *

Versand ab 1,99 €

* Alle angegebenen Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Eventuelle anfallende Versandkosten wurden im Preisvergleich nicht berücksichtigt, beachten Sie hierzu die jeweiligen Shop AGBs. Kurzfristige Änderungen der Preise sind möglich. Bei Preisen, die aus Fremdwährungen errechnet wurden, kann es zu Abweichungen kommen. Beachten Sie weiterhin, dass bei Bestellungen außerhalb der EU zusätzlich Zollgebühren entstehen können.
3 Bewertung(en) mit ø 3,92 Punkten
 
GRAFIK
4.7
 
SOUND
5.0
 
SPIELSPASS
2.0
 
SPIELDAUER
4.0

Spiele Sammlung

52 Mitglieder haben dieses Spiel:

sowie weitere 49 Mitglieder

Dieses Spiel ist 2x vorgemerkt.

PS4-Spiel suchen

Preisvergleich

amazon.de
ab 31,37 EUR*
icon-chart-grau.svg
icon-shopping-cart.svg
media markt
37,99 EUR*
icon-chart-neutral.svg
icon-shopping-cart.svg
saturn
37,99 EUR*
icon-chart-neutral.svg
icon-shopping-cart.svg
otto
86,39 EUR*
icon-chart-negativ.svg
icon-shopping-cart.svg
für 31,37 EUR versandkostenfrei Reminder (vor)bestellbar / wieder auf Lager JETZT SUCHEN BEI

Gebraucht kaufen

amazon.de
ab 16,78 EUR*
icon-chart-grau.svg
icon-shopping-cart.svg
rebuy.de
25,29 EUR*
icon-chart-neutral.svg
icon-shopping-cart.svg
* Die Preise von Amazon sind nicht in der Preisverfolgung/-grafik enthalten.

Preisüberwachung

Bitte registrieren Sie sich, um diese Funktion zu nutzen!
* Die Preise von Amazon sind nicht in der Preisverfolgung/-grafik enthalten.

Ähnliche Spiele

The Last Blade 2 (PSN)
FSK:
Bewertung:
 
Deponia Doomsday - PS4
FSK: ab 6 Jahren
Bewertung:
 
Victor Vran: Overkill Edition
FSK: ab 12 Jahren
Bewertung: