Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Geo-Locking - das neue region locked

Gestartet: 08 Juni 2013 01:53 - 17 Antworten

Geschrieben: 08 Juni 2013 01:53

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Originally Posted by chronoclast viewpost.gif
I haven't seen the topic of geoblocking on US anime releases brought up here yet. This affects everyone who lives outside the US/Canada who imports US releases.

A new way of blocking reverse importation into Japan is starting to be implemented. Geolocked discs check the country code on the player along with the region code. These discs are locked to the US/Canada so that means unless you're able to change the country code to US in the player settings, region free European and Australian players for example will be unable to play these discs. You'll get an image like this instead:

11_zps7939131c.jpg

From the look of things, this is very likely going to become standard on most US releases. When you see something like "Licensed solely for sale and viewing in USA and Canada. This disc is intended to function solely on playback devices within USA and Canada. Some or all content and features may be unavailable in other regions." on the back cover that means it's geolocked.

Sentai and NISA are listing so on their packaging, Funimation hasn't. These are the known geolocked US releases so far:

Heaven's Lost Property the Movie: The Angeloid of Clockwork (EDIT: this one still works but it forces English dub only if the country code isn't US)
Patlabor The Mobile Police (TV): Collection 1
Horizon in the Middle of Nowhere II
Inu X Boku Secret Service
Phi-Brain ~ Puzzle of God: Season 2, Collection 1
Queen's Blade: Rebellion
Rurouni Kenshin: New Kyoto Arc
The Garden of Words
Yuruyuri
also im klartext sind dann leute mit region free playern schlecht dran weil der player dies eben erkennt. ausser ihr könnt natürlich die player jedesmal vorher auf region A setzen.

da bin ich über meine 2 player allerdingsfroh. dürfte dieses problem mich soweit nicht betreffen. ausser sie vernüpfen das noch mit nem IP check übers internet :eek:

soll bis jetzt nur anime releases in den usa betreffen um reimporte nach japan zu verhindern. aber bin mal gespannt welche andern firmen das noch ganz toll finden werden
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 08 Juni 2013 02:09

elDiantre

user-rank
Serientäter
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Oldenburg
kommentar.png
Forenposts: 1.108
Clubposts: 69
seit 17.05.2010
display.png
Sony KDL-50W685A
player.png
Sony BDP-S5200
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
164
anzahl.png
Mediabooks:
34
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 593 mal.
Erhielt 355 Danke für 221 Beiträge
elDiantre gönnt sich mal wieder GoT Season 1 :)

Wenn die so weiter machen, dann müssen die ganzen Vertriebe sich wirklich nicht wundern, dass Menschen immer weniger Geld ausgeben...Ich finde es offen gesagt unverschämt was die abziehen, auch schon in Bezug auf Region-Codes.
Sollte sich das irgendwann einmal zuspitzen so würde ich - so gerne ich Filme usw. im Regal stehen habe - darauf verzichten weiterhin mein Geld für dieses Hobby auszugeben.
Alternativen gibt es immerhin wie Sand am Meer...
Geschrieben: 08 Juni 2013 02:13

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

yep im moment bist halt aufgeschmissen wenn du welche der releases auf deinem sagen wir mal region free oppo oder sonst was gucken willst für den du nen haufen geld hingelgt hast damit er eben direkt region free ist.. oder ebenso die leute welche sich nen LG / pana für etwa das doppelte gekauft haben.

die disk bemerkt dann eben dieses "region free" und macht mimimimi.
kannst du den player auf region A setzen ist das kein problem , aber falls sie das noch auf IP zwangs check erweitern sind wir alle komplett aufgeschmissen ausser man schaltet nen proxy davor.

sowas fängt jetzt wegen animes und japan ab und dann wirds sicher bald bei TV serien los gehen...

oder wenn ich dann sowas lese

Zitat:
Heaven's Lost Property the Movie: The Angeloid of Clockwork (EDIT: this one still works but it forces English dub only if the country code isn't US)

könnte man dann ja direkt für europa so einführen das man US releases nur noch auf spanisch gucken kann oder solche scherze..und spätestens wenn man auf BDlive und den online content zugreifen will hat man auch direkt den IP check
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 08 Juni 2013 11:35

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

damit müsste ja der player dann auch merken ob man ein US Region A gerät besitzt oder ein asiatisches Region a gerät (japan / HK / Korea) um eben diese reimporte zu verhindern. dreht man hier aber den spieß um oder erweitert das ganze könnte man ja auch UK importe in die USA so verhindern.. asia importe nach usa ...
Geschrieben: 08 Juni 2013 12:27

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Betrifft mich zum Glück auch nicht, da ich ja einen Sonderfall nutze: Geflashten Toshiba 3200KE, der faktisch Multi-Region ist, aber immer auf eine Region zur Zeit eingestellt wird (die sich dann aber beliebig wieder wechseln lässt). Trotzdem eine saudoofe Praxis...Wird vermutlich darauf abzielen die Japaner davon abzuhalten Animes günstig aus den USA zu importieren. Blu-rays sind ja in Japan extrem teuer.
Geschrieben: 08 Juni 2013 13:37

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von VincentVinyl
Betrifft mich zum Glück auch nicht, da ich ja einen Sonderfall nutze: Geflashten Toshiba 3200KE, der faktisch Multi-Region ist, aber immer auf eine Region zur Zeit eingestellt wird (die sich dann aber beliebig wieder wechseln lässt). Trotzdem eine saudoofe Praxis...Wird vermutlich darauf abzielen die Japaner davon abzuhalten Animes günstig aus den USA zu importieren. Blu-rays sind ja in Japan extrem teuer.

so wie ich das verstanden habe geht es hier aber nicht allein um den region code A/B/C bei blurays oder das 1/2/3/4 was auch immer bei DVDs sondern um nen zusätzlichen "nationalen" code. um selbst unter region A geräte nochmal zu trennen.

also erkennt die disk dann über das gerät das es sich um ein region A usa gerät handelt und kein region A japan gerät. genauso dürfte man angeschissen sein bei region B australien und region B europa wenn es anhand der spracheinstellungen oder firmware irgendwelche unterschiede gibt welche dieses geo-locking erkennt.

angenommen leute besitzen eine japanische ps3 dann können sie eben diese disks auch wenn sie das ding nach europa oder amerika importiert hatten nichtmehr abspielen weil das geo locking eben erkennt es handelt sich um eine japanische konsole und eine us disk.
Geschrieben: 09 Juni 2013 11:19

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

erschreckend wenig betiligung hier. im bluray.com forum gehen sie grade in mehreren themen deswegen extrem ab und hier nix XDDDDDDD

sind sich wohl viele noch nicht bewusst wie weit man dieses ganze zeug ausweiten kann auf andere bereiche. sollte dies jedenfalls passieren werde ich wieder auf HTPC zurück wechseln, da wird sich dann schon ne lösung finden lassen um alles zu knacken und zu umgehen.
Geschrieben: 09 Juni 2013 11:29

agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Ich finde diese Überwachung kontraproduktiv. Die Firmen geißeln diejenigen, die die Firmen am Leben halten. Dann gehen eben noch mehr den illegalen Weg oder lassen es. Ich glaube jedoch nicht, dass die Majors das machen werden. Erstens schadet es dem eigenen Vertrieb und den hohen Margen bei Importen und zweitens ist es blauäugig, überall nen online Zwang zu schaffen um zu überwachen. Jede Software ist knackbar.
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
Geschrieben: 09 Juni 2013 12:00

clancy688

user-rank
Blu-ray Starter

Zitat:
Zitat von Mansinthe
also im klartext sind dann leute mit region free playern schlecht dran weil der player dies eben erkennt. ausser ihr könnt natürlich die player jedesmal vorher auf region A setzen.

Ich denke, das können die meisten...? Afaik gibt's kaum Region Free BD-Player, sondern nur solche mit Modchips, bei denen man im Aus-Zustand zwischen den Regionalcodes umschalten muss. Mit Ausnahme dieser Toshiba-Dinger für Australien... kann aber auch sein, dass meine Informationen auf einem alten Stand sind.

Dann muss man halt nur noch drauf achten, dass der gemoddete Player tatsächlich aus dem Land kommt, aus dem man hauptsächlich seine Scheibchen bezieht. Meinen BD-Player kann ich zwischen den Ländercodes umschalten, und der kommt ursprünglich aus den USA, also wohl noch mal Glück gehabt.

Zitat:
soll bis jetzt nur anime releases in den usa betreffen um reimporte nach japan zu verhindern. aber bin mal gespannt welche andern firmen das noch ganz toll finden werden

Also speziell bei Asien-Geschichten seh ich da nicht so große Probleme. Der Lizenzgeber in Japan ist daran interessiert, dass die US-Scheiben NICHT im japanischen Markt aufkreuzen. Denn dort sind insbesondere Anime-Serien ein VIELFACHES teurer als in den USA. Was in den USA 30 Dollar kostet, kann in Japan gut und gerne das Zehnfache kosten - und die Leute dort kaufen es!
Im Gegensatz dazu hat der US-Lizenznehmer allerdings jegliches Interesse, die Scheiben so weit wie möglich zu verbreiten (Mehr Käufer = Mehr Kohle).
Da die Lizenzgeber aber zusätzlich noch Tantiemen für jede verkaufte Disc kriegen, haben die ebenfalls ein Interesse daran, so viele Kunden wie möglich zu erreichen - solange man sich nicht mit anderen Geschäften (z.B. in Europa) in die Quere kommt und solange auf alle Fälle die Disc Japan NICHT erreicht.

Ergo denke ich, dass dieses Geo-Locking in 90% aller Fälle NUR Japan ausschließen wird, weil das eben der einzige Grund der Lizenzgeber für den Blödsinn ist, die Lizenznehmer allerdings an sowas natürlich kein Interesse haben können und das logischerweise NUR dann machen werden, wenn der Lizenzgeber es verlangt.

Außerdem gibt's noch andere Möglichkeiten... einige US-Anime-BDs werden z.B. ausschließlich über TRSI und Partnerhändler vertrieben. Bei einigen dieser BDs wurde NUR nach US und Kanada versandt. D.h. als europäischer Käufer konnte man gar nicht an die Scheiben kommen, es sei denn, man kennt einen Mittelsmann in den USA der die Dinger weiterschickt.
Geschrieben: 09 Juni 2013 12:05

Gast

ich habs noch nicht ganzs so verstanden, ist das etwas, dass auch für die jetzigen Medien kommt, oder erst für deren Nachfolger?

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 28 Benutzer und 305 Gäste online.