Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

4K - Diskussionsthread

Gestartet: 21 März 2013 12:18 - 4648 Antworten

Geschrieben: 20 Mai 2016 19:09

Deliverance

Avatar Deliverance

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von Falcon
Die Studios werden früher oder später zu diesem Preis verkaufen müssen, weil sie sonst auf ihren Scheiben sitzen bleiben. Selbst hartgesottene Fans würden sonst nur wenige Scheiben kaufen, sobald mal die erste Sättigung erreicht ist.

Und bevor wieder das "Qualität kostet" Argument kommt: Nein, in diesem Fall gilt das nicht. Weil 4k einfach Stand der Technik ist, und früher oder später deshalb auch auf das Niveau einer Blu-Ray fallen muss.

Richtig, sehe ich genauso.

Die Blu steht heute auch nicht dort, weil "Geiz geil ist", sondern aus wesentlich anderen und auch nachvollziehbareren Gründen.

Das sogar unabhängig von vielleicht mal schlechter vorliegender Qualität.

Es wird nämlich nach wie vor auch hervorragende Qualität abgeliefert und auch mehr Scheiben verkauft als zu Anfangszeiten.

Das so etwas vielleicht in einem anderen Jahr eventuell sogar rückläufig sein könnte, hat auch nichts mit der "Geiz ist geil Mentalität" zu tun, die immer wieder gern auf den Tische geknallt wird.

Denn selbst die kleinen Labels bekommen ordentliche Qualität hin.

Wenn sich das mal anders verhält, dann liegen ganz andere Gründe vor (keinen Bock sich anzustrengen, Film erreicht vielleicht nicht genügend Abnehmer, neues Master erstellen, vielleicht sogar restaurieren, Lizenzkosten, Profitgier, usw. usf.).

Je mehr Abnehmer ausserdem erreicht werden können, destso geringer fallen die (fixen) Stückkosten aus.

Wer noch mehr verdienen möchte, aber trotzdem auf dem großen Markt mitziehen muss, der stanzt auch schon mal seine Hüllen aus.
**************************************
Gruß,
Deli
**************************************
Samurai ne.jpg
I’ve seen things you people wouldn’t believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser Gate. All those moments will be lost in time like tears in rain.
Time to die.



Geschrieben: 20 Mai 2016 19:09

alptraumohneende

Avatar alptraumohneende

user-rank
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
preußische provinz
kommentar.png
Forenposts: 2.240
Clubposts: 2
seit 19.12.2014
display.png
Panasonic 4k/Zweitfernseher zum testen von Dolby Vision
beamer.png
Sony VPL-VW300ES (4k/3D Beamer ohne HDR)
player.png
Panasonic DP-UB9004
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
15
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 141 mal.
Erhielt 513 Danke für 357 Beiträge
alptraumohneende UHD/4k Fan mit Deutsch HD-Ton/Atmos/DTS:X

Zitat:
Zitat von Wiidesire
Momentan nutzen die meisten UBD Filme nichtmal die Kapazitäten von 66GB bzw. 62 GiB aus.
Hier mal eine Tabelle, die ich mit Hilfe meines LG BH16NS55 erstellt habe:
Du scheinst fit am PC zu sein ;)
Gibt es schon eine frühe Möglichkeit UHDs am PC abzuspielen bzw. Screenshots zu Erstellen?


"Ultra HD Blu-ray mit 100GB natives 4k und deutschen HD-Ton plus DTS:X/Atmos/Auro3D "
http://www.meine-filmsammlung.de/?106859
^^Meine normale Blu-Ray/3D Sammlung ^^

Geschrieben: 20 Mai 2016 19:23

Deliverance

Avatar Deliverance

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von Wiidesire
Momentan nutzen die meisten UBD Filme nichtmal die Kapazitäten von 66GB bzw. 62 GiB aus.
Hier mal eine Tabelle, die ich mit Hilfe meines LG BH16NS55 erstellt habe:
UHD-Releases2.png

Umso lächerlicher, dass oftmals bei deutschen Ton nichtmal zu DTS-HD, TrueHD oder Dolby Atmos gegriffen wird. Platz wäre genug.
Persönlich stört es mich aber nicht so, da ich Filme auf Englisch schaue.

Interessant wäre es ebenso zu erfahren (bzw. mal nachzuprüfen), ob nicht noch genügend Platz vorhanden wäre, um das Zusatzmaterial der Blu mit draufzupacken.:p

Edit:

Was ich mich ebenso frage:

Wenn es jetzt bereits schon zum Teil relativ knapp wird, reichen dann die etwa 93,2 GIB der 100GB-Scheibe überhaupt aus?
Ich rede hier von echtem nativen 4K Material, dt. HD, Atmos, DTS-X - Ton und Zusatzmaterial.

Ob es jetzt wirklich stimmt, konnte ich selbst noch nicht nachprüfen. Ich habe aber gehört, dass mit dem h.265 codec keine wirkliche 50%ige Komprimierung möglich sein soll (eher im Bereich zwischen 20-30% ohne Qualitätsverluste einzufahren). Das kann sich natürlich auch anders verhalten. Beängstigend empfinde ich es aber, dass selbst bei Full HD eine 50GB Scheibe schon sehr knapp werden kann und hier sprechen wir schließlich von einer 4-fachen Auflösung, mit eventuell vorliegenden neuen Tonformaten und Zusatzmaterial (womöglich auch noch in HD).

Wenn es sich dann noch um einen über drei Stunden anhaltenden Film handelt, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass das zu einem Problem führen könnte.
**************************************
Gruß,
Deli
**************************************
Samurai ne.jpg
I’ve seen things you people wouldn’t believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser Gate. All those moments will be lost in time like tears in rain.
Time to die.



Geschrieben: 20 Mai 2016 19:40

Wiidesire

Avatar Wiidesire

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von alptraumohneende
Gibt es schon eine frühe Möglichkeit UHDs am PC abzuspielen bzw. Screenshots zu Erstellen?
Eine Lizenz für ein BD-ROM4 PC Laufwerk haben bisher nur Hitachi-LG Data Storage und Sony Corporation gekauft, bei der BD-ROM4 PC Software ist es Cyberlink, sMedio und Sony Corporation.

Der LG BH16NS55 kann zwar die Datenstruktur auslesen, das bedeutet aber nicht, dass auch alle Sektoren gelesen werden können, die auch zur Decryption nötig sind.
Selbst wenn, es wird sehr wahrscheinlich ein neues Modell von LG explizit mit UHD-Playback Fähigkeit geben. Die Lizenzen sind nicht kostenlos und weshalb sollte LG offiziell ein älteres Modell unterstützen.

Falls die VUK des Mediums bekannt ist, kann der LG BH16NS55 sehr wahrscheinlich die UHD-Disc wiedergeben bzw. es lässt sich ein unverschlüsseltes ISO-Abbild erstellen.
Um aber die VUK zu bekommen, muss erst entsprechende Software z.B. von RedFox entwickelt werden. Diese können mit dem Reverse-Engineering von AACS 2.0 aber erst anfangen, wenn es funktionierende Hardware + Software für den PC gibt.

tl;dr:
Es dauert noch.

Zu den Screenshots:
Es gibt bereits Möglichkeiten HDCP 2.2 (nicht zu verwechseln mit AACS 2.0) zu strippen (möchte bzw. darf ich vermutlich hier auch nicht ausführen). Dann kann man auch Screenshots erstellen. Nutzen ist für SDR vs HDR aber fraglich, denn kaum ein Monitor unterstützt ein 10bit Signal und der Farbraum...
Geschrieben: 20 Mai 2016 19:52

alptraumohneende

Avatar alptraumohneende

user-rank
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
preußische provinz
kommentar.png
Forenposts: 2.240
Clubposts: 2
seit 19.12.2014
display.png
Panasonic 4k/Zweitfernseher zum testen von Dolby Vision
beamer.png
Sony VPL-VW300ES (4k/3D Beamer ohne HDR)
player.png
Panasonic DP-UB9004
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
15
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 141 mal.
Erhielt 513 Danke für 357 Beiträge
alptraumohneende UHD/4k Fan mit Deutsch HD-Ton/Atmos/DTS:X

Zitat:
Zitat von Wiidesire
Der LG BH16NS55 kann zwar die Datenstruktur auslesen, das bedeutet aber nicht, dass auch alle Sektoren gelesen werden können, die auch zur Decryption nötig sind.
Verstehe ich das richtig, das LG Laufwerk(was ich habe)unterstützt möglicherweise nicht das volle abspielen der UHD?
Ich dachte gerade, deswegen habe ich es mir gekauft!


"Ultra HD Blu-ray mit 100GB natives 4k und deutschen HD-Ton plus DTS:X/Atmos/Auro3D "
http://www.meine-filmsammlung.de/?106859
^^Meine normale Blu-Ray/3D Sammlung ^^

Geschrieben: 20 Mai 2016 20:18

Wiidesire

Avatar Wiidesire

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von alptraumohneende
Verstehe ich das richtig, das LG Laufwerk(was ich habe)unterstützt möglicherweise nicht das volle abspielen der UHD?
Ich dachte gerade, deswegen habe ich es mir gekauft!
Da öffentlich nichts über AACS 2.0 bekannt ist, lässt sich das nur sehr schwer einschätzen.

Worst Case: Es funktioniert gar nicht, da nicht alle relevanten Sektoren eingelesen werden können.
Likely Case: Mit Drittanbieter-Software wie AnyDVD zur Entschlüsselung + offizieller Abspielsoftware funktioniert es.
Best Case: LG bringt ein Firmware-Update, sodass der Player mit einem AACS 2.0 Server zum Key-Austausch kommunizieren kann (unwahrscheinlich aus finanziellen Gründen).

Zitat:
Zitat von Deliverance
Ob es jetzt wirklich stimmt, konnte ich selbst noch nicht nachprüfen. Ich habe aber gehört, dass mit dem h.265 codec keine wirkliche 50%ige Komprimierung möglich sein soll (eher im Bereich zwischen 20-30% ohne Qualitätsverluste einzufahren).
Mein letzter Kenntnisstand von vor einigen Monat ist, dass H265 (HEVC) gerade im oberen Bitratenbereich noch Qualitätsprobleme hat. Da aber UHD H264 einfach viel zu groß im Vergleich wäre, muss man erst mal damit leben bis die Encoder besser werden.
Daher lässt sich auch keine Aussage treffen in Bezug auf UHD Material im Vergleich, also 100% Qualität mit 60% Größe. 100% selbe Qualität ist bei höheren Bitraten wie bei der UHD-Disc wie gesagt meines Wissens noch nicht möglich.
Zitat:
Zitat von Deliverance
Beängstigend empfinde ich es aber, dass selbst bei Full HD eine 50GB Scheibe schon sehr knapp werden kann und hier sprechen wir schließlich von einer 4-fachen Auflösung mit eventuell vorliegenden neuen Tonformaten.
Wenn es sich dann noch um einen über drei Stunden anhaltenden Film handelt, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass das zu einem Problem führen könnte.
Wegen der Größe der Disc würde ich mir bei Triple Layer 100GB keine großen Sorgen machen. So ein Dolby Atmos Track braucht so um die ~5GB. Selbst bei einem Europa-Release mit Englisch, Deutsch, Französisch und Spanisch, sind gerade mal 20 von 100GB mit Ton verbraucht. 10GB Extras scheinen realistisch, falls es überhaupt welche gibt.
Bleiben immernoch 70 GB für die Videospur, das ist mehr Platz als wir momentan insgesamt für Alles mit einer Dual Layer 66 GB Disc haben.
Geschrieben: 21 Mai 2016 11:56

obraeutigam

Avatar obraeutigam

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 116
Clubposts: 1
seit 11.10.2013
display.png
LG LG OLED55C7V
player.png
Sony UHP-H1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
"Avengers 3: Infinity War" ab 18. September 2018 in 2D, im limitierten 3D Steelbook und in 4K auf Ultra HD Blu-ray
anzahl.png
Bedankte sich 28 mal.
Erhielt 43 Danke für 27 Beiträge


The Revenant ist mit über 150 Minuten ja auch sehr lang. In den sonst sehr guten Tests wurde in manchen Szenen Banding bemängelt. Hat jemand den Fim schon auf UHD gesehen? Ist es schlimm, oder kaum sichtbar?
Geschrieben: 21 Mai 2016 12:35

alptraumohneende

Avatar alptraumohneende

user-rank
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
preußische provinz
kommentar.png
Forenposts: 2.240
Clubposts: 2
seit 19.12.2014
display.png
Panasonic 4k/Zweitfernseher zum testen von Dolby Vision
beamer.png
Sony VPL-VW300ES (4k/3D Beamer ohne HDR)
player.png
Panasonic DP-UB9004
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
15
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 141 mal.
Erhielt 513 Danke für 357 Beiträge
alptraumohneende UHD/4k Fan mit Deutsch HD-Ton/Atmos/DTS:X

Ich habe den Film gestern gekauft, ich werde ihn heute Abend schauen.

Zitat:
Zitat von obraeutigam
The Revenant ist mit über 150 Minuten ja auch sehr lang. In den sonst sehr guten Tests wurde in manchen Szenen Banding bemängelt. Hat jemand den Fim schon auf UHD gesehen? Ist es schlimm, oder kaum sichtbar?


"Ultra HD Blu-ray mit 100GB natives 4k und deutschen HD-Ton plus DTS:X/Atmos/Auro3D "
http://www.meine-filmsammlung.de/?106859
^^Meine normale Blu-Ray/3D Sammlung ^^

Geschrieben: 21 Mai 2016 13:13

Deliverance

Avatar Deliverance

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von obraeutigam
The Revenant ist mit über 150 Minuten ja auch sehr lang. In den sonst sehr guten Tests wurde in manchen Szenen Banding bemängelt. Hat jemand den Fim schon auf UHD gesehen? Ist es schlimm, oder kaum sichtbar?

Das mag sein, aber sehr viele Filme laufen heute ca. 2 1/2 Stunden. Allerdings kann eine weitere halbe Stunde oder gar 45 Minuten mehr bereits einen relativ großen Unterschied ausmachen bezogen auf die Komprimierung (auch wenn es sich nicht nach so wahnsinnig mehr Film anhört).

Wer sich mit codieren ansich auskennt, der wird ziemlich genau wissen, was ich damit meine. Jetzt mag der H.265 wirklich so gut sein wie er scheint, aber das muss sich in der Praxis erst einmal noch zeigen.

Eine Möglichkeit das Ganze mehr oder weniger zu umgehen ist halt, dass man die Bitrate fürs Bild reduziert. Dies bedeutet aber immer auch eine Qualitätsverschlechterung. Ab welcher Bitrate man eine solche Verschlechterung wahrnehmen kann, hängt wiederum sehr vom jeweiligen Film ab. Denn bei Szenen wo sich nicht viel tut, braucht man auch weniger Bitrate, was sich allerdings grundlegend ändert, sobald viel Bewegung stattfindet.

Die Banding Probleme in manchen Szenen bei Revenant, können sich bei den jeweilgen Usern sehr unterschiedlich stark auswirken.

So etwas kann auch am Display selbst liegen, je nachdem was man hat.

Ich gebe dir mal einige Seiten an die Hand, die schon recht informativ sind:

Display Banding
http://www.burosch.de/technik/423-displaybanding.html

Farbmanagement-Grundlagen
http://fotovideotec.de/farbmanagement/12_farbtiefe.html

Wie beseitigt man Clouding und Banding ?
http://www.oc-tech.de/blog/2015/03/06/wie-beseitigt-man-clouding-und-banding/

Da das Banding allerdings bereits auf der Scheibe selbst (Blu, als auch UHD) zu sein scheint (was dennoch unterschiedlich ausfallen kann, je nachdem, worauf die Wiedergabe erfolgt), kann dir keiner zu 100% deine Frage beantworten, wie genau es sich bei dir nun sichtbar machen könnte und in welcher Intensität.

Ich persönlich habe gar nicht direkt auf so etwas geachtet beim Film und ausserdem sollen nur ein paar Szenen davon betroffen sein (schau dir den Himmel am besten nicht zu lange an).

Edit:

Bei dem Link "Farbmanagement-Grundlagen" kann man auch gern jeweils auf den nächsten Teil (oder direkt ins Menü wechseln) klicken, um auch andere interessante Informationen zu erhalten (ist allerdings auch ziemlich umfangreich).
**************************************
Gruß,
Deli
**************************************
Samurai ne.jpg
I’ve seen things you people wouldn’t believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser Gate. All those moments will be lost in time like tears in rain.
Time to die.



Geschrieben: 21 Mai 2016 13:35

obraeutigam

Avatar obraeutigam

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 116
Clubposts: 1
seit 11.10.2013
display.png
LG LG OLED55C7V
player.png
Sony UHP-H1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
"Avengers 3: Infinity War" ab 18. September 2018 in 2D, im limitierten 3D Steelbook und in 4K auf Ultra HD Blu-ray
anzahl.png
Bedankte sich 28 mal.
Erhielt 43 Danke für 27 Beiträge


Danke Deli. :thumb:

Das Bandingproblem wurde bei mir von TV zu TV besser.
Ganz schlimm war es damals bei meinem ersten Plasma 2008.

Nun sehe ich kaum noch etwas. Bei Revenant auf Bluray gestern überhaupt nicht. Da hatte ich extra wegen den Rezisionen drauf geachtet.
Bei im Herzen der See war in einer Unterwaserszene noch was zu sehen. Das hatte mir das komplette Filmerlebnis zerstört.
Andere Banding-Problemfilme wie Iron Man 3 sind bei mir aber auch makellos.

Allerdings liegt es auch an meinem Bluray-Player, daß das Banding so gut wie weg ist. Es ist ein Sony mit Super Bit Mapping. Er fügt bei Banding künstlich Bildrauschen ein und man sieht eigentlich nichts mehr.
Ich hoffe, daß dies auch die künftigen Sony UHD-Player können.


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

Es sind 96 Benutzer und 425 Gäste online.