Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Der Hobbit - Smaugs Einöde

Gestartet: 13 Dez 2012 21:06 - 1379 Antworten

Geschrieben: 28 Dez 2013 19:52

gelöscht

Zitat:
Zitat von Crunkey
Auf der einen Seite meckern alle,dass sich PJ nicht ans Buch hält. Auf der anderen Seite soll er den seelenlosen Zwergen ( welche im Buch noch deutlich seelenloser sind) plötzlich Leben und Tiefe einhaucht ?
Manchmal verstehe ich wirklich nicht,was einige von diesem Film verlangen:confused:

Imo hätte er die Anzahl der Zwerge reduzieren und denen dafür mehr Profil geben sollen.
Geschrieben: 28 Dez 2013 19:52

Nikeraphael

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von flowseven
Bei einem Film müsste er die Zwerge blass wie im Buch lassen weil einfach keine Zeit bleibt für tiefe in den Charakteren.

PJ entschied sich aber für 3 Filme und kriegt es nicht einmal dort gebacken...
Ich dachte er nutzt die Zeit der 3 Filme für die Entwicklung der Charaktere und Geschichten die von der Timeline passen, aber er macht nichts als Verfolgungsjagden und Orks Abschlachten obwohl diese im Hobbit sehr selten vorkommen.

PJ hätte jedem einzelnen Zwerg also lieber einen eigenständigen Charakter hinzudichten sollen?

Zitat:
Zitat von VincentVinyl
Ich will jetzt auch nicht sagen, dass man bei der Truppe gar keine Eigenschaften erkennt - aber eben meist nur als eine Art Haufen. Das sah bei HdR halt, trotz ebenfalls vieler Figuren, anders aus.

Die Charakterentwicklung im HdR hätte man übrigens nie so im Hobbit bringen können, weil man bei HdR immer mindestens 3 verschiedene Handlungsorte hatte. Die Zwerge kann man ja schlecht einfach aufteilen, die müssen ja zusammen bleiben...
Gruß Raphael

Geschrieben: 28 Dez 2013 20:07

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Auf der einen Seite meckern alle,dass sich PJ nicht ans Buch hält. Auf der anderen Seite soll er den seelenlosen Zwergen ( welche im Buch noch deutlich seelenloser sind) plötzlich Leben und Tiefe einhaucht ?
Manchmal verstehe ich wirklich nicht,was einige von diesem Film verlangen

Vielleicht weil du die Personen vermischst ^^. Ich habe nie gefordert Jackson hätte sich enger ans Buch halten sollen - das habe ich nämlich gar nicht gelesen, da ich Tolkiens Schreibstil schrecklich finde. Für mich gehts mehr darum, ob der Film an sich funktioniert. Und ich finde die Zwerge als gesichtslosen Haufen halt eher schlecht gemacht, da man so zu keinem Charakter eine Bindung entwickelt. Das hätte Jackson auf jeden Fall besser machen können / sollen. Bei HdR etwa hätte ich um jeden Charakter getrauert, bei Der Hobbit würde ich das Ausscheiden einzelner Zwerge wie gesagt vermutlich nichtmal bemerken.
Geschrieben: 28 Dez 2013 20:56

gelöscht

Zitat:
Zitat von Nikeraphael
PJ hätte jedem einzelnen Zwerg also lieber einen eigenständigen Charakter hinzudichten sollen?

Dass macht er doch...nur nicht gut ;)
Geschrieben: 28 Dez 2013 21:44

Nikeraphael

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Naja, eigentlich nur bei Thorin, Balin und Kili. Die anderen sind ja nach deiner Meinung alle recht blass geblieben.
Die Charakterentwicklung von Thorin und Balin find ich persönlich sogar echt gut, über Kili lässt sich streiten.

Tolkiens Anspruch war es ja auch nicht, jedem Zwerg einen eigenen Charakter zu geben. Wieso muss PJ daran zwingend was ändern? Er hat schon das Aussehen der Zwerge angepasst, dazu wurden von den 13 Zwergen 3-4 Zwerge näher beleuchtet. Ich find gemessen an der Vorlage, dass das völlig ausreichend ist.

Und nochmal: PJ hätte große Probleme gehabt, von allen Zwergen eine ordentliche Charakterentwicklung hinzubekommen, weil alle Zwerge dauernd auf einem Haufen sind. In HdR war dies anders. Da gab es 3-4 Schauplätze und die Figuren konnten sich besser entfalten
Gruß Raphael

Geschrieben: 28 Dez 2013 22:47

gelöscht

Zitat:
Zitat von Nikeraphael
Naja, eigentlich nur bei Thorin, Balin und Kili. Die anderen sind ja nach deiner Meinung alle recht blass geblieben.
Die Charakterentwicklung von Thorin und Balin find ich persönlich sogar echt gut, über Kili lässt sich streiten.

Tolkiens Anspruch war es ja auch nicht, jedem Zwerg einen eigenen Charakter zu geben. Wieso muss PJ daran zwingend was ändern? Er hat schon das Aussehen der Zwerge angepasst, dazu wurden von den 13 Zwergen 3-4 Zwerge näher beleuchtet. Ich find gemessen an der Vorlage, dass das völlig ausreichend ist.

Warum er das machen soll? Weil er genügend Zeit hätte in 3 Filmen...

Anstatt Bofur zum Beispiel weitere Charakter-Momente zu geben wie in Teil 1, lässt er die Zwerge 30 Minuten Katz und Maus mit Smaug spielen und macht nebenbei Smaug auch noch lächerlich bzw. lässt ihn dümmer und weniger gefährlich erscheinen.

Wäre Tolkien damals schon "sattelfest" gewesen mit der Mittelerde Marterie so hätte er den Zwergen nicht nur verschiedene Kapuzen gegeben. Jackson hätte die Chance gehabt den Hobbit sinnvoll zu verbessern, aber er setzt stattdessen auf Matrix Elben und Action im Erebor.
Geschrieben: 28 Dez 2013 23:09

Nikeraphael

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von flowseven
Warum er das machen soll? Weil er genügend Zeit hätte in 3 Filmen....

Nur weil man Zeit für etwas hat, muss man es also machen???
Ich kann mir keine Filmversion vorstellen, bei der PJ alle 13 Zwerge entsprechend vorstellt UND dann noch eine Charakterentwicklung jedes Zwerges während der 3 Filme sichtbar machen kann. Zudem soll dann ja auch noch Bilbo, Thranduil, Tauriel, Beorn, Azog und Bolg sowie Bard entsprechend vorgestellt und eine Entwicklung erfahren? Im ernst? Soviel Charaktere wurden selbst in HdR nicht tief behandelt. Gut, man könnte Tauriel und Azog weglassen, dann wären es aber immer noch 18 Charaktere. Eindeutig zuviel um auf jeden ausreichend einzugehen.

Zitat:
Zitat von flowseven
Wäre Tolkien damals schon "sattelfest" gewesen mit der Mittelerde Marterie so hätte er den Zwergen nicht nur verschiedene Kapuzen gegeben. Jackson hätte die Chance gehabt den Hobbit sinnvoll zu verbessern, aber er setzt stattdessen auf Matrix Elben und Action im Erebor.

Tolkien hat damit angefangen den Hobbit umzuschreiben, dann aber nach kurzer Zeit abgebrochen, weil das neue Werk nichts mehr mit seinem ursprünglichen Hobbit zu tun gehabt hätte. Soviel zur in der Materie sattelfest sein.
Tolkien wollte den Hobbit so wie er ihn geschrieben hatte. Ein Kinderbuch mit dem man die kleinen an Mittelerde heranführen kann!

Edit: Und genau das versucht meiner Ansicht nach PJ mit seiner Hobbit Verfilmung auch. Möglichst das junge Publikum ansprechen und die will eben heutzutage Action sehen
Gruß Raphael

Geschrieben: 28 Dez 2013 23:18

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Möglichst das junge Publikum ansprechen und die will eben heutzutage Action sehen

Die Argumentation finde ich immer gefährlich, denn das heißt dann so viel wie: "Story und Charaktere sind Murks. Die Jugendlichen sind doch eh dumm wie sonstwas. Ordentlich Kabumm und die lassen die Kohle rüberwachsen". Die Frage ist eher, was war zuerst da, die Henne oder das Ei? Hollywood prägt die Kinogänger ja auch stark auf solche simplen Blockbuster ohne Hirn ein (womit ich jetzt nicht den Hobbit meine, das ist mehr ne allgemeine Aussage). Es mag sein, dass das Jugendliche Publikum sich mit Charakter-Dramen schwerer tut als mit Transformers, Man of Steel, Avengers und Co. aber man kann ja auch ne gute Mischung finden - mit HdR hat Jackson ja selbst vorgemacht wie es geht. Das scheint er aber irgendwie mittlerweile, auch wenn ich mir seine letzten Produktionen zum Teil so betrachte, aber etwas verlernt zu haben.
Geschrieben: 28 Dez 2013 23:26

Nikeraphael

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Ich wollte die Jugend natürlich nicht für dumm verkaufen, habe aber den Eindruck, dass PJ gar nicht den Anspruch hatte, aus dem Hobbit eine tiefgreifende Trilogie wie aus HdR zu machen. Finde ich persönlich auch sehr schade. Der Hobbit wäre aber auf jedenfall nicht tiefgreifender geworden, wenn er alle 13 Zwerge ausreichend behandelt hätte so wie es hier oft rüberkommt.
Gruß Raphael

Geschrieben: 28 Dez 2013 23:28

gelöscht

Zitat:
Zitat von Nikeraphael
Tolkien hat damit angefangen den Hobbit umzuschreiben, dann aber nach kurzer Zeit abgebrochen, weil das neue Werk nichts mehr mit seinem ursprünglichen Hobbit zu tun gehabt hätte. Soviel zur in der Materie sattelfest sein.
Tolkien wollte den Hobbit so wie er ihn geschrieben hatte. Ein Kinderbuch mit dem man die kleinen an Mittelerde heranführen kann!

Die umgeschrieben Version gibt es sogar mehr oder weniger vollständig. John Rateliffs hat eine Ausgabe die "Annotated Hobbit" heißt wo man beide Version nebeneinander sehen kann. Das Riddles in the Dark Kapitel ist allerdings das einzige Kapitel welches Tolkien in die normale Hobbit Version gepackt hat damit das ganze mit dem Ring überhaupt Sinn macht. Deswegen passt das vom Ton auch besser zu HdR.

Tolkien hat bis auf dieses eine Kapitel alles beim alten gelassen, weil er den Hobbit als einfache Abenteuergeschichte mochte und nicht mit HdR konkurrieren wollte.

Jackson allerdings verfilmt nicht den Hobbit sondern versucht den Hobbit auf eine Stufe mit HdR zu stellen und deswegen verlange ich bessere Charaktere. Hätte er den Hobbit buchgetreu verfilmt so würde es diesen Kritikpunkt von mir nicht geben.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 105 Benutzer und 757 Gäste online.