Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Der offizielle Wharfedale Thread

Gestartet: 06 Dez 2012 23:24 - 292 Antworten

Geschrieben: 04 März 2015 09:48

xy78

Avatar xy78

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
also mein Center ist im Board untergebracht - hinten den Bassstopper rein und fertig ;)
UserXy78.jpg
Geschrieben: 04 März 2015 10:06

Crash81

Avatar Crash81

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von xy78
also ich nicht :p:confused:

warum willst du das Board vorziehen?
normalerweise geht die Leinwand doch nicht bis zum Boden.

Meine Motorleinwand hat einen festen Endpunkt. Dieser ist für uns der optimale Endpunkt durch die Couchhöhe, Sehverhalten etc. Der ist also quasi gesetzt.

Durch den neuen Center, fehlen mir ca. 2cm. Also der Center ist zu hoch oder der Endpunkt zu niedrig. Letzteres ist gesetzt also würde ich am liebsten die Position des Centers ändern wollen. Deshalb die Frage wegen der Wandhalterung, somit würde der Center weiter hinten sitzen und die Leinwand kann runterfahren :)
Geschrieben: 04 März 2015 10:21

Rumper

Avatar Rumper

user-rank
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
AW
kommentar.png
Forenposts: 677
Clubposts: 5
seit 07.02.2009
display.png
Sony KD-75XH9505
beamer.png
Epson EH-TW9200
player.png
Sony BDP-S580
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
11
anzahl.png
Bedankte sich 16 mal.
Erhielt 39 Danke für 38 Beiträge
Rumper ...

Ist es denn eine Schalldurchlässige LW? Ansonsten hängt ja die Leinwand direkt vor dem Center? :confused:
_signatur_01a_.jpg
Geschrieben: 04 März 2015 10:31

xy78

Avatar xy78

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von Crash81
Meine Motorleinwand hat einen festen Endpunkt. Dieser ist für uns der optimale Endpunkt durch die Couchhöhe, Sehverhalten etc. Der ist also quasi gesetzt.

Durch den neuen Center, fehlen mir ca. 2cm. Also der Center ist zu hoch oder der Endpunkt zu niedrig. Letzteres ist gesetzt also würde ich am liebsten die Position des Centers ändern wollen. Deshalb die Frage wegen der Wandhalterung, somit würde der Center weiter hinten sitzen und die Leinwand kann runterfahren :)

die 2cm spielen doch keine Rolle (mMn).
kenne deinen Center jetzt nicht, aber bei meinem Wharfedale-Center beginnen die Lautsprecher erst 2cm unterhalb der Oberkante.
bewegt sich deine Leinwand wenn du so Film schaust?
UserXy78.jpg
Geschrieben: 04 März 2015 10:40

Crash81

Avatar Crash81

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von Rumper
Ist es denn eine Schalldurchlässige LW? Ansonsten hängt ja die Leinwand direkt vor dem Center? :confused:

Nein ist sie nicht aber durch das Gehäuse des Centers, welches ja auch eine gewisse Stärke aufweist, sind die Membrane als solches frei. Also der Schall sollte nach vorne hin frei sein. Ich weiß, das ist alles ein wenig doof zu beschreiben, Bilder sagen mehr als 1000 Worte aber diese liegen mir gerade nicht vor^^

Zitat:
Zitat von xy78
die 2cm spielen doch keine Rolle (mMn).
kenne deinen Center jetzt nicht, aber bei meinem Wharfedale-Center beginnen die Lautsprecher erst 2cm unterhalb der Oberkante.
bewegt sich deine Leinwand wenn du so Film schaust?

Doch leider schon. Ich kann den Endpunkt nicht mehr ändern ohne den Kasten der LW zu öffnen bzw. wurde der Endpunkt vom Hersteller für mich eingestellt.
Geschrieben: 04 März 2015 11:13

xy78

Avatar xy78

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
einfachste Lösung wären 2 Halterungen, damit sich nichts mehr bewegt.
UserXy78.jpg
Geschrieben: 04 März 2015 11:42

Crash81

Avatar Crash81

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Ja das wäre ja mein Plan wie im ersten Posting zu dem Thema geschrieben^^

Die Frage ist nur ob es der Akustik schadet, wenn unter dem Halter direkt das TV Board steht. Sprich, der Schall wird doch wahrscheinlich direkt drauf treffen, nicht umsonst liest man hier ja des öfteren das der Center z.B. auf nem TV Board ganz nach vorne geschoben werden soll.

Die 2. Frage ist ob eventuell dieser eine cm durch die Halterung selbst das Problem etwas verbessert?
Geschrieben: 04 März 2015 12:26

xy78

Avatar xy78

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von Crash81
Ja das wäre ja mein Plan wie im ersten Posting zu dem Thema geschrieben^^

Die Frage ist nur ob es der Akustik schadet, wenn unter dem Halter direkt das TV Board steht. Sprich, der Schall wird doch wahrscheinlich direkt drauf treffen, nicht umsonst liest man hier ja des öfteren das der Center z.B. auf nem TV Board ganz nach vorne geschoben werden soll.

Die 2. Frage ist ob eventuell dieser eine cm durch die Halterung selbst das Problem etwas verbessert?

mach am besten mal ein Bild ;)

ich rede davon, die Leinwand unten fest zu fixieren (per Halterung/Stütze o.ä.) ;)
wie weit ist die LW von der Wand weg?
UserXy78.jpg
Geschrieben: 04 März 2015 12:28

Crash81

Avatar Crash81

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Ich mess das nochmal aus und mache Fotos^^
Geschrieben: 04 März 2015 12:56

xy78

Avatar xy78

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
also wenn der Abstand nicht zu groß ist, würde ich 4 Ringschrauben kaufen, 2 dünne Stangen (die Enden umbiegen) und das verbinden.
2 in die Wand, und 2 unten in die Leinwandrückseite. Stangen reinstecken - da bewegt sich dann nichts mehr ;)
wenn die Leinwand nicht gebraucht wird, sieht man nur 2 Ringschlaufen in der Wand bzw. im Board (je nachdem was dahinter ist)

solche: http://www.amazon.de/STURMHAK-OESE-NR3-30X8MM-ST%C3%BCCK/dp/B002SA9WTA/ref=sr_1_cc_4?s=aps&ie=UTF8&qid=1425468739&sr=1-4-catcorr&keywords=wand%C3%B6se
UserXy78.jpg


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 84 Benutzer und 390 Gäste online.