Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Blood C: The Series - Part 1 (Vol. 1-3)

Gestartet: 29 Nov 2012 12:08 - 10 Antworten

Veröffentlichung:
31.08.2012
Laufzeit:
72 Minuten
Schauspieler:
-
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 29 Nov 2012 12:08

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Blood C: The Series - Part 1 (Vol. 1-3)

Story 8
Bild 8
Ton 8
Ausstattung 0
Gesamt 5

Tagsüber scheint die junge Frau Saya Kisaragi eine normale Schülerin zu sein. Doch abends schnetzelt sie sich nach Anleitung ihres Vaters durch Dämonenhorden. In der japanischen Anime-Serie Blood-C kommen sowohl Fans von Buffy als auch H. P. Lovecraft auf ihre Kosten. Damit auch deutsche Fans ihren Blutdurst stillen können, legt der Vertrieb I-On New Media die ersten drei Folgen hierzulande als Blu-ray vor. Wecken die ersten Episoden Appetit auf mehr oder stellt sich direkt eine Blutvergiftung ein?

Story
blood-c-review-001.jpg
icon-grossansicht.gif Grossansicht

Saya drückt in einem kleinen japanischen Dorf tagsüber die Schulbank, trifft sich mit ihrer Clique in Cafés und lernt von ihrem strengen Vater Tadayoshi, dem Verantwortlichen für den örtlichen Schrein, Lektionen fürs Leben. Doch die Lektionen ihres Vaters sind alles andere als gewöhnlich und beziehen sich auf die Jagd nach blutrünstigen Monstern, den sogenannten Furukimono. Immer wieder muss sich Saya nachts mit ihrem Schwert gegen diese Abscheulichkeiten beweisen, während sie tagsüber das fröhlich singende Schulmädchen mimt. Bis auf ihren Vater ahnt niemand etwas von ihrem Doppelleben zwischen Schule und Dämonenjagd – kann dieser Balanceakt auf Dauer gutgehen?

Blood-C entstand in Japan als Kooperation des Studios I.G. und der renommierten weiblichen Manga-Künstlerinnen-Vereinigung Clamp. Die Serie hat nichts mit der vorherigen Anime-Serie Blood+ zu tun und stellt vielmehr eine neue Herangehensweise an den Stoff dar. Selbst für eine Anime-Serie ist die Umsetzung eigenwillig: So kommt Blood-C anfangs recht langsam in Fahrt und man verbringt viele seltsame Minuten damit, Saya auf dem Schulweg beim euphorischen Liedchen-Trällern zuzuhören. Dies steht im extremen Gegensatz zu ihren Nachteinsätzen, in denen sie äußerst bizarre Abscheulichkeiten auf blutige Weise zurück in den Schlund der Hölle befördert. Die enormen Kontraste wirken sich auf die Serie allerdings positiv aus und machen die düstere Atmosphäre noch eindringlicher. Zudem profitiert die Serie von exzellent choreografierten Kampfszenen und einem beeindruckenden Orchester-Soundtrack, der wie eine Mischung aus Horrorfilm-Musik und Beethoven klingt.

blood-c-review-002.jpg

Das Art-Design Clamps wirkt auf Blu-ray sehr beeindruckend, wohingegen die deutsche Synchronisation eher im guten Durchschnitt anzusiedeln ist. Besonders Sayas deutsche Stimme klingt mehr nach der Studentin von nebenan, als nach einer mysteriösen Monster-Jägerin. Auch muss man sich darauf gefasst machen, dass nach den ersten drei Folgen mehr offene Fragen zurückbleiben als Antworten. So wird man teilweise aus dem Gesehenen noch nicht richtig schlau: Warum in Sayas Augen beispielsweise manchmal selbst dämonische Züge aufblitzen, bleibt rätselhaft. Dennoch offenbaren die ersten drei Episoden sehr viel Potential für Blood-C. Die Mischung aus merkwürdig unbelebter Schule und blutigen Nachteinsätzen verspricht für den Rest der Serie einiges. Die Macher hetzen nicht durch die Serie, sondern bauen langsam Atmosphäre auf, so dass man gerne wissen möchte, wie die düstere Saga um Saya und die Furukimono sich fortsetzt – zumal die letzte Folge mit einem Cliffhanger endet.

Bildqualität
  • Videocodec MPEG-4 AVC, Ansichtsverhältnis 1,78:1, Auflösung 1080p

• kräftige Farbgebung und sehr gute Schwarzwerte

• detaillierter Animationsstil und gute Schärfe

• selten unsaubere Farbverläufe / leichte Treppcheneffekte bei CGI-Effekten

• Kompression arbeitet einwandfrei

blood-c-review-003.jpg

Bildtechnisch hinterlässt Blood-C einen sehr sauberen Eindruck und die Kompression mit ca. 70 Minuten auf einer BD-25 arbeitet sehr ordentlich. Mankos sucht man mit der Lupe und findet sie lediglich in manchmal unsauberen Farbverläufen und minimaler Treppchenbildung bei einigen Computeranimationen. Insgesamt überzeugt das Bild der ersten drei Episoden der Serie aber auf ganzer Linie.

Tonqualität
  • Deutsch (DTS-HD Master Audio 5.1), Japanisch (DTS-HD Master Audio 5.1)

• hervorragender Orchester- und Piano-Soundtrack

• klare Dialogwiedergabe, Stimmen sind aber etwas zu dominant

• in Kampfszenen kommen auch die Surround-Lautsprecher zum Einsatz

• auch der japanische Ton liegt in exzellenter Qualität vor

Die verlustfreie deutsche Tonspur hält das Niveau des Bildes, auch wenn die Stimmen teilweise fast schon zu dominant sind. Trotzdem ist die Abmischung sehr gelungen und man freut sich besonders über die Qualität des sehr atmosphärischen Orchester-Soundtracks. Ein kleiner Wermutstropfen ist, dass bei Auswahl der japanischen Tonspur automatisch deutsche Untertitel eingeblendet werden – das könnte in Deutschland ansässige Muttersprachler stören.

Ausstattung
Bis auf einige Trailer zu anderen Veröffentlichungen des Labels finden sich auf der Blu-ray zu Blood-C leider keinerlei Extras.

Fazit
blood-c-review-004.jpg

Mit Blood-C legt der deutsche Vertrieb I-On New Media technisch eine überaus saubere Veröffentlichung hin: Bild und Ton werden der düsteren Atmosphäre der Serie gerecht und geben Anime-Fans Grund zur Freude. Leider fällt das Extrapaket blutleer aus, denn hier haben offenbar die Furukimono die gesamte Ausstattung gekidnappt. Schade, denn bei so einer hochwertigen Produktion wäre Extramaterial der letzte Schliff gewesen. Die ersten drei Episoden der Serie Blood-C deuten das Schicksal der Schülerin und Teilzeit-Dämonenjägerin Saya nur an, machen aber Lust auf mehr. Zwar entwickelt sich die Handlung nur langsam und schwankt regelrecht schizophren zwischen überkandidelten Highschool-Szenen und blutigem Monster-Schnetzeln, gerade dieser Kontrast kreiert aber die bedrückende Stimmung der Serie. Wer also ein Faible für Anime und Serien wie Buffy und Supernatural oder die Bücher von H. P. Lovecraft hat, sollte bei Blood-C definitiv einen Blick riskieren. (anw)

Kaufempfehlung

7 von 10
Die Kaufempfehlung der Blood C: The Series - Part 1 Blu-ray wird anhand der technischen Bewertung und unter Berücksichtigung der Story berechnet.

Testgeräte
TV: Panasonic TX-P65VT50E
BDP: Panasonic DMP-BDT310EG
AVR: Onkyo TX SR 606
Boxen: Heco Victa 5.1 Komplett-Set
Geschrieben: 29 Nov 2012 12:16

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 65.823
Clubposts: 29.652
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Mach's nochmal Dad
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26126 mal.
Erhielt 30425 Danke für 13700 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Passt ja super, ich habe heute morgen mit der BD angefangen und die ersten 1,5 Folgen gesehen, bisher war die Serie doch schon leicht enttäuschend.
Die Kämpfe top ohne Frage, aber der Hauptcharakter unsympathisch. Vom Manga her ist die Story auch anders und irgendwie werde ich einfach nicht warm damit
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 29 Nov 2012 12:18

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ich find die Serie ist anfangs etwas zäh und das Rumgeträller der Hauptdarstellerin ist doch etwas merkwürdig :-). Aber mir haben die ersten Folgen dann aufgrund der düsteren Action-Szenen gut gefallen. Und irgendwie passte es auch von den Kontrasten her mit diesem leichtlebigen Leben bei Tag und dann diesen bizarren Monstern in der Nacht.
Geschrieben: 29 Nov 2012 12:21

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Mach's nochmal Dad
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26126 mal.

Wobei das Lied (habs auf Japanisch gehört) klingt lustig.

Naja mal schauen was ich nach Folge 3 sagen werden, aber irgendwie muss da noch einiges kommen, ansonsten werde ich mir die restlichen BDs davon nicht holen. Wie gesagt hatte mir mehr erhofft

In Japan ist die Blood Reihe ja das Mega Franchise, Mangas, Animes, Romane, Kinofilme usw.
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif

Geschrieben: 29 Nov 2012 12:35

Gandalf123

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Mit dieser Art von "Zeichenstil" komme ich so gar nicht zurecht. Das ist definitiv nichts für mich ...aber der Review ist wie immer :thumb:

Geschrieben: 29 Nov 2012 22:16

N1ghtM4r3

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Ich warte, bis ich alle Volumes habe. Dann fange ich erst mit der Serie an.

Das Review klingt doch ganz gut :thumb:

Bin dann gespannt, was mich erwartet.
Geschrieben: 30 Nov 2012 07:32

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Mach's nochmal Dad
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26126 mal.

So ich bin nun damit durch. Also ganz ehrlich die Serie fand ich irgendwie überhaupt nicht gut. Und bei Folge 3 gab es immer wieder zwischendurch einige Unschärfen find ich
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif

Geschrieben: 30 Nov 2012 15:28

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ich glaub die Serie polarisiert auch ziemlich: In den Anime-Foren gibts sehr viel Lob, viele finden die Serie aber auch total blöd. Mir hat sie wie gesagt gut gefallen, aber ich kenne sonst auch vom Blood-Franchise kaum etwas. Für mich ist die Serie aber auch in erster Linie so eine atmosphärische Angelegenheit. Besonders den Soundtrack fand ich sehr, sehr cool.
Geschrieben: 03 Dez 2012 08:08

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Mach's nochmal Dad
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26126 mal.

Also storymäßig wenn man zwischen Manga und Anime vergleicht ist es nen Unterschied wie Tag und Nacht. Außer die Hauptcharakterin, sowie deren Name und die Tatsache dass sie Schwerter hat und in Schulmädchen Uniform kämpft ist da nichts gemeinsam.
Da halt sich zum Beispiel der Realfilm. Blood - The Last Vampire (gibt es bei uns auch auf BD) der ist zwar auch kein Meilenstein, hält sich aber näher an die Vorlage
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif

Geschrieben: 04 Dez 2012 22:21

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

lang ists her ^^ blood C hab ich vor ner weile auch geguckt. fand die serie ganz ok aber nicht mehr. war mir zuviel monster of the day geschnetzel und ging zulangsam voran.

da war Blood + doch wesentlich besser. hab aber auch den blood anime film gesehen und die real verfilmung dazu. und den one shot manga gelesen welcher wohl am düstersten ist von dem ganzen blood zeug.
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Es sind 111 Benutzer und 552 Gäste online.