Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Yamaha Verstärker

Diverse Fragen zum RX-V473

Gestartet: 26 Nov 2012 13:37 - 32 Antworten

#1
Geschrieben: 26 Nov 2012 13:37

phototipps.com

Avatar phototipps.com

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 29
seit 25.08.2012
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge


Hi Leute,

ich habe diesen AVR seit einigen Wochen zu Hause und schön langsam ergeben sich nach anfänglicher Euphorie die ersten unangenehmen Macken bemerkbar zu machen:

1. Welche Geräte und bis zu welcher Größe kann ich am USB-Port betreiben? Mein 32 GB USB-Stick von Sandisk scheint er nicht zu vertragen, ebenso eine 30 GB USB-Festplatte. In beiden Fällen steht kurz "connected" am Display, danach kommt ein "not connected" (oder so ähnlich). Ein 500 MB Stick funktioniert hingegen klaglos, ebenso wenn ich meinen MP3-Player mit 8 GB anschließe, der dann wie ein USB-Speichergerät agiert.

2. Kennt jemand die Steuer-App für Android? Ich wollte an sich nur wissen, ob dieses "Verhalten" normal ist oder wo das Problem liegen könnte: am AVR oder am Tablet oder an der Inkompatibilität der Android-Version. Es ist nämlich so, dass der aktuelle Zustand am AVR nicht mit der Anzeige am Tablet korelliert; Beispiel: am AVR spielt bereits die Musik, während ich am Tablet zwar die entsprechenden Auswahlen "blind" getätigt habe, dort aber die Anzeige dermaßen träge ist, dass ich das Gefühl habe, die App wäre abgeschmiert. Ganz generell habe ich den Eindruck, als ob die App so gar nicht reagieren möchte auf meine Eingaben. Auch das Streamen vom Tablet ist unmöglich. Für maximal 2 Sekunden spielt ein MP3-File an, danach ist Schluss. Am Tablet selbst läuft derzeit Android 4.1.1 JB, und der Rest geht eigentlich ziemlich flüssig und ohne Tadel.

3. Was genau macht die Einmess-Funktion des AVRs? Wird hier die Übergabefrequenz zum Sub durch die Einmess-Funktion ermittelt (also es wird gemessen, weit weit runter die Sateliten spielen können) - oder stellt der AVR die Übergabefrequenz je nachdem, welche Größe man bei den Sateliten eingestellt hat? Ich vermute fast letzteres. Wenn ich die Übernahmefrequenz tiefer stelle, dann kingt es für mich deutlich harmonischer als bei der vom AVR vorgeschlagenen Frequenz. Zudem hätte die niedrigere Übernahmefrequenz den Vorteil, dass ich nicht immer den Sub aufdrehen muss, wenn ich die Musik lediglich zur Hintergrundbeschallung spielen lasse. Gibt es irgendwelche Nachteile, wenn ich die Frequenz runtersetze?

Danke für ein paar klärenden Worte.
Herby
#2
Geschrieben: 26 Nov 2012 16:38

datonaby

Avatar datonaby

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
1. ein 16 GB Stick und alles darunter sollte funktionieren, evtl. neu formatiern,alles darüber kann man mal mit einen USB Hub testen, der seperaten Stom bekommt.

2.Ich nutze diese App und kann nichts negatives feststellen. Mal nach einem Update für den AVR suchen.
Zum Thema streamen, könnte ein Problem sein das im Netzwerk liegt, evtl. mal ein Repeater verwenden.

3.Die Einmessfunktion stellt verschiedene Parameter der Lautsprecher ( Abstand, Pegel, Lautstärke...) und natürlich die Übernamefrequenz des Subwoofer ein.


"Gibt es irgendwelche Nachteile, wenn ich die Frequenz runtersetze?"

Angenommen deine LS spielen bis 50 Hz runter, der Avr trennt in der Einmessung bei 100 Hz, dann kannst du die Trennung auch bei 80, 70 oder 60 Hz manuell einstellen, nur halt nicht unter den oben angenommenen 50Hz
Signatur.jpg

die Bitterkeit schlechter Qualität hält länger an als die süße des günstigen Preises
#3
Geschrieben: 26 Nov 2012 21:28

phototipps.com

Avatar phototipps.com

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 29
seit 25.08.2012
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge


@1: Also ein 32 GB Stick sollte auch ohne externer Stromversorgung funktionieren, würde ich sagen - aber da scheint das Teil wohl nicht mit einer derartigen Datenmenge zurande zu kommen ... und das im Jahre 2012! Eigentlich unglaublich, wo die entsprechenden Bausteine eigentlich nix mehr kosten. Tja
...

@2: Ich habe mal ein Online-Update durchgeführt, mit dem Erfolg, dass jetzt gar keine Verbindung mit dem AVR zustande kommt. Beim Start der App meint erst immer, dass kein Gerät gefunden werden konnte und man eventuell die IP-Adresse im App-Setup eingeben soll ... Und wo soll ich das tun können?

@3: Also im Moment habe ich eher so das Gefühl, der AVR würde einfach die Trennfrequenz nach den eingetragenen Großen angaben der Sateliten bestimmen ...

Herby
#4
Geschrieben: 27 Nov 2012 21:47

datonaby

Avatar datonaby

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Das Problem mit den Speichermedien hat nicht nur Yamaha.

Die IP gibt man ein wenn man die App öffnet und dann auf Einstellungen geht

welche Trennfrequenz stellt er denn ein?
Signatur.jpg

die Bitterkeit schlechter Qualität hält länger an als die süße des günstigen Preises
#5
Geschrieben: 27 Nov 2012 21:56

mw-design

Avatar mw-design

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Darmstadt
kommentar.png
Forenposts: 54
seit 25.12.2009
display.png
LG 50PK350
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
17
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Inside Man
anzahl.png
Bedankte sich 16 mal.
Erhielt 10 Danke für 5 Beiträge


Ich habe zwar keinen Yamaha Receiver der aktuellen Generation, sondern den RX-V765:

zu 1.) ist der USB-Stick in FAT16 bzw. FAT32 formatiert? Über die maximale unterstütze Speicherkapazität habe ich keine Information in der Bedienungsanleitung gefunden.

zu 3.) Eine automatische Einmessung ist eigentlich immer ein recht guter Start zur Anpassung des Klangs an den Raum. Dennoch harmonieren die Ergebnisse nicht immer mit den Vorstellungen des Nutzers. Entscheidend ist letztlich, was Dir gefällt und nicht was der Receiver für dich einstellt. Außerdem sind gerade bei den kleinen Receivern jeglicher Hersteller die Anpassungsmöglichkeiten begrenzt. Verwendest du eine Satelliten-Subwoofer-Kombi ist die Trennfrequenz meist angegeben, sollte dies nicht der Fall sein, hilft eigentlich nur ausprobieren, was einem selber am besten gefällt. Wählt man die Trennfrequenz etwas höher als vorgesehen (der Subwoofer übernimmt auch höhere Frequenzen), ist davon auszugehen, dass dies etwas mächtiger, bassbetonter klingt. Eine zu niedrige Trennfrequenz könnte zu einem etwas blasseren Klang führen. Die Größe der LS ist entscheidend dafür, ob überhaupt eine Trennung erfolgen soll oder nicht. Große Lautsprecher übernehmen also ebenso tieffrequente Frequenzen.
#6
Geschrieben: 28 Nov 2012 08:20

phototipps.com

Avatar phototipps.com

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 29
seit 25.08.2012
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge


Zitat:
Das Problem mit den Speichermedien hat nicht nur Yamaha.
Mag sein, aber das macht es nicht besser. Jeder aktuelle Fernseher kann heute schon mit Terabyte-Platten umgehen, viele können sogar TV-Sendungen aufnehmen. Und bei einem AVR soll bei lächerlichen 16 GB schon Schluss sein? Wie hinterwäldlerisch ist das denn? Ich weiß, da kannst Du nicht dafür, aber ich kann über sowas in der heutigen Zeit nur noch verständnislos den Kopf schütteln. Die tun ja gar so, als ob sie sich da was weiß ich wie viel Geld sparen würden, wenn sie einen Chip nehmen, der statt 3 Cent plötzlich 5 Cent im Einkauf kostet. Vor allem, weil der AVR über ein NAS sowieso größere Speichermedien beherrschen sollte.

@2: Danke für die Info - ich habs gestern noch selber rausgefunden. Bin auch ein totaler Neuling was das Android-Zeugs betrifft. Hab dann die im AVR vergebene IP-Adresse eingegeben - und schon klappt es mit der Verbindung. Und das auch noch so gut, dass ich doch über eine halbe Stunde diese AirPlay-Funktion laufen hab lassen, ohne dass irgendein Problem vorgeherrscht hatte. Warum die App den AVR nicht von sich aus erkennt, weiß ich nicht. Hat er vor dem Firmware-Update ja auch geschafft; scheinbar sind da etliche Fehler auch im Zusammenspiel mit der App behoben worden. Somit ist jetzt mal diesbezüglich alles im Grünen.

@3 (@ mw-design): Die Trennfrequenz stellt er auf 110 Hz ein, die Sateliten schaffen laut Hersteller bis 80 Hz.

Zitat:
Wählt man die Trennfrequenz etwas höher als vorgesehen (der Subwoofer übernimmt auch höhere Frequenzen), ist davon auszugehen, dass dies etwas mächtiger, bassbetonter klingt.
Nö, genau das Gegenteil ist bei mir der Fall. Beim Subwoofer habe ich die höchstmögliche Übernahmefrequenz eingestellt (wenn ich mich nicht irre, sollte die bei 160 Hz liegen), und wenn ich die Übergabefrequenz am AVR bei 110 Hz lasse, dann klingt es irgendwie kraftlos. Stelle ich am AVR die Übernahmefrequenz auf 80 Hz, dann bessert sich die Sache ganz deutlich.

Aber dazu muss man auch wissen, dass die Pegelanpassung so vorgenommen wurde nach dem Einmessen: die Sateliten liegen zwischen +2 und +3 dB, der Subwoofer wird aber auf -10 dB gedrückt. Und diese -10 dB scheinen ganz offensichtlich am kraftlosen Sound schuld zu sein. Kein Wunder, wo den Sateliten jetzt der Bereich zwischen 80 und 110 Hz fehlt.

Warum ich überhaupt danach Frage? Für mich ist die Einmessfunktion mehr eine Verschlimmerung denn eine Verbesserung. Das Einzige, woraus ich vielleicht noch einen Nutzen ziehe, ist die Messung der Entferung der einzelnen Lautsprecher. Denn so wie es aussieht, kann ich mich auf das, was diese Einmessfunktion sonst noch als Output liefert, überhaupt nicht verlassen. Ich dachte, hier wird auch der erzeugte Pegel über alle Frequenzen gemessen, was ich mir mittlerweile schwer vorstellen kann.

Wenn ich jetzt wieder nur meine Ohren zu Hilfe nehmen muss, um den optimalen Klang zu erreichen, dann hätte man sich die ganze Sache gleich sparen können. Und dafür einen vernünftigen USB-Baustein einbauen können. :D

Herby
#7
Geschrieben: 28 Nov 2012 08:49

Crazy-Horse

Avatar Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
Mehr können die kleinen Einmessungen auch nicht, da ist bei Pegel/Entfernung meist schon schluss.

Erst die größeren Modelle haben dann Systeme dabei die wirklich einiges leisten.
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
#8
Geschrieben: 28 Nov 2012 09:05

phototipps.com

Avatar phototipps.com

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 29
seit 25.08.2012
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge


Ok, damit könnte ich leben. Aber wieso tut der dann den Sub auf -10 dB stellen, sodass ich dann vom Bass überhaupt nix mehr höre? Oder so gut wie nix?
#9
Geschrieben: 28 Nov 2012 09:25

Crazy-Horse

Avatar Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
Er macht das, da du vermutlich Probleme mit Raummoden hast und der Sub eh fast immst viel zu laut eingestellt ist.
Eine Zeichnung von Raum mit Maßen, dann können wir mal schauen was da so los ist.

Meine beiden hörst du bei Musik gar nicht raus, erst bei Filmen mit Effekten merkt man dann, hey da ist ein Subwoofer dabei.

Wann hörst du nix vom Bass, bei Musik oder bei Film?

Das hier trifft es ganz gut:
https://bluray-disc.de/forum/subwoofer/90940-subwoofer-zu-brutal-2.html#post3838587
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
Geschrieben: 28 Nov 2012 20:29

phototipps.com

Avatar phototipps.com

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 29
seit 25.08.2012
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge


Hier mal ein Plan vom Wohnzimmer, wo das Ding steht:
image.php?img=wohnzimmer1d6umw.jpgimage.php?img=wohnzimmer1d6umw.jpgimage.php?img=wohnzimmer1d6umw.jpgwohnzimmer1d6umw.jpg

image.php?img=wohnzimmer1d6umw.jpg
Das Zimmer ist 7m x 4m (jeweils maximale Dimensionen). Der Freiraum (wo die virtuelle Kamera positioniert ist) ist die Eßgruppe, also ein Tisch mit Stühlen.


Aus der Kameraperspektive sieht das so aus:
wzllbgg.jpg
Der grüne Pfeil zeigt zur Position des Subs (also hinter der Sitzecke, wobei in Natura der Abstand zum Sideboard wesentlich größer ist als in der obigen Zeichnung angegeben, weil wir uns für eine kleinere Sitzgruppe entschieden haben), die 2 roten Elipsen zeigen die Position der beiden Front-LS. Gelb markiert, wo ich alternativ den Sub aufstellen könne, wenn dies notwendig sein sollte.

Und: im Moment tu ich nur Musik hören, da ich bislang noch nicht den Center montiert hatte (aus Gründen, die für die Diskussion nicht von Relevanz sind).

Auf jeden Fall gehe ich davon aus, dass ich auch mit Raummoden zu kämpfen habe - aber dass die Einmessfunktion dann so gar keinen Bass mehr übrig läßt, kommt mir dann doch etwas sonderbar vor.

Herby


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Yamaha Verstärker

Es sind 109 Benutzer und 399 Gäste online.