Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Blade II

Gestartet: 20 Sep 2012 12:26 - 9 Antworten

Veröffentlichung:
20.07.2012
Laufzeit:
117 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 20 Sep 2012 12:26

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Blade II

Story 8
Bild 7
Ton 6
Ausstattung 8
Gesamt 7

Nachdem sich die Comic-Verfilmung Blade trotz ihres harten Stoffes als Überraschungserfolg entpuppte, musste eine Fortsetzung her. Nach einigem Hin-und-Her gewann man den eigenwilligen Guillermo Del Toro als Regisseur und machte Blade endgültig zur Action-Ikone, bevor Blade Trinity die Coolness des Vampirjägers erfolgreich demontierte. Warner kredenzt uns nun die ungeschnittene HD-Umsetzung des blutigen Actioners aus dem Jahr 2002.

Story
Blade (W. Snipes) schlägt gemeinsam mit seinem Mentor Whistler (K. Kristofferson) immer noch Vampire kurz und klein. Als eine Rasse von Super-Vampiren, die Reaper, den Krieg zwischen Blade und den Kreaturen der Nacht auf ein neues Level hieven, entsteht ein ungewöhnliches Bündnis: Blade macht mit dem Bloodpack, einer Elite-Killereinheit von Blutsaugern, gemeinsame Sache. Können die ungleichen Partner die Super-Vampire stoppen oder will das Bloodpack den Daywalker Blade nur in eine Falle locken?

Der erste Blade-Film ist eine solide Comic-Verfilmung, die im letzten Akt mit unnötiger Melodramatik Punkte einbüßte. Für den zweiten Teil wollte Drehbuchautor David S. Goyer in die Vollen gehen und überzeugte seinen Wunschkandidaten und damals aufstrebenden Filmemacher Guillermo Del Toro davon, die Regie zu übernehmen. Der surreale, dunkle Stil des Mexikaners passt perfekt zum coolen Daywalker und so toppt Blade II seinen Vorgänger in allen Bereichen: Die Action ist perfekt choreografiert, die Atmosphäre knallhart und düsterer als im Vorgänger – selbst der trockene Humor fügt sich bestens ins Szenario ein. Wesley Snipes, privat selbst engagierter Kampfsportler, hat seine Rolle als Blade mittlerweile fest im Griff und ist neben Hugh Jackmans Wolverine wohl der coolste Comic-Leinwand-Held überhaupt.

Klar, die Handlung des Films ist eher zweckmäßig und dient in erster Linie dazu, Blade und das Bloodpack von einer Action-Szene in die nächste zu hetzen. Aber Goyer und Del Toro machen keinen Hehl daraus, dass sie den erwachsenen Zuschauer einfach mit perfekter, atmosphärischer Action unterhalten möchten. Ihr Plan gelingt und Blade II darf sich noch heute zu den besseren Comic-Verfilmungen zählen. Später verfeinerte Del Toro seine Herangehensweise an Comic-Umsetzungen noch mit seinen Hellboy-Adaptionen, deren Hauptdarsteller Ron Perlman in Blade II eine Nebenrolle einnimmt.

2002 waren gelungene Comic-Verfilmungen mehr die Ausnahme als die Regel und Fans konnten von einem The Dark Knight oder Avengers nicht einmal träumen. Filme wie Blade II beendeten eine lange Durststrecke. Der zweite Teil der Trilogie hat den Weg für viele weitere, düstere und erwachsene Comic-Abenteuer im Kino geebnet und gehört in die Sammlung sowohl jedes Del-Toro- als auch Marvel-Fans.

Bildqualität
  • Videocodec MPEG4-AVC, Ansichtsverhältnis 1,78:1, Auflösung 1080p

• eher diffuse, weiche Optik (stilmittelbedingt)

• Detailgrad variiert und punktet lediglich in Nahaufnahmen richtig

• sehr gute Schwarzwerte und sichtbares, aber nicht störendes Filmkorn

Blade II ist der düsterste Film der Reihe, was sich auch im Bild widerspiegelt: Del Toro entschied sich für einen weichen, dreckigen Look, der nicht jedem Cineasten gefallen dürfte. Dem Auge ist das Bild somit nicht unbedingt wohlgefällig, obwohl in Nahaufnahmen ein ordentlicher Detailgrad erreicht wird. Digitale Anomalien bleiben aus und somit sind die vermeintlichen „Schwächen“ des Bildes auf kreative Entscheidungen zurück zu führen. Wer Blade II im Kino genossen hat und Del Toros visuellen Stil mag, wird auch an der Blu-ray Umsetzung Gefallen finden.

Tonqualität
  • Deutsch (Dolby Digital 5.1), Englisch (DTS-HD Master Audio 7.1), uvm.

• deutsche Abmischung wirkt veraltet und lässt die nötige Kraft vermissen

• im Bassbereich einige Schwächen

• Dialogverständlichkeit nur durchschnittlich

• englische Spur für einen Katalogtitel nahezu perfekt

Die deutsche Abmischung zu Blade II ist leider recht kraftlos: Sowohl im Bassbereich, als auch bei der Räumlichkeit zeigen sich Schwächen. Die Originalspur ist nicht nur um einiges lauter abgemischt, sondern bietet auch mehr Wumms im Bassbereich sowie exzellente Räumlichkeit und Dialogverständlichkeit. Während man der deutschen Spur das Alter des Films anmerkt, würde der englische Ton auch einem aktuellen Blockbuster gut zu Gesicht stehen.

Ausstattung
Für Blade II hat Warner nicht nur alle Extras der DVDs recycelt, sondern sogar neues Material in HD ergänzt: Die Dokumentation Blutsbrüder mit Drehbuchautor David S. Goyer (ca. 10 Min.) hält viel Lob für Regisseur Del Toro bereit, während Das Notizbuch des Regisseurs als interaktives Feature den Maestro selbst ins Spiel bringt und Konzeptzeichnungen sowie weiteres Hintergrundmaterial präsentiert. Mehrere Audiokommentare, darunter ein völlig neuer mit abermals Del Toro, eine beinahe anderthalbstündige Behind-the Scenes-Doku, 26 Minuten alternative und geschnittene Szenen sowie weitere Extras zu den Spezialeffekten und vielem mehr lassen wirklich jedes Fanherz höher schlagen.

Fazit
Blade II gibt sich bei Bild und Ton ambivalent: Del Toros weicher Look passt zu Blades düsterer Mission, verhindert aber das klassische HD-Erlebnis, das sich viele Blu-ray-Freunde wünschen. Der deutsche Ton gibt sich zu kraftlos, während der englische Ton genau das Gegenteil darstellt und für einen Katalogtitel an der Referenz kratzt. Überraschenderweise spendiert Warner der Blu-ray sogar neue Extras wie zum Beispiel einen Audiokommentar mit Regisseur Guillermo Del Toro und interaktive Features in HD. Als Mittelstück ist Blade II der mit Abstand beste Teil der drei Comic-Verfilmungen mit einer Mischung aus Vampir-Horror und Martial-Arts-Härte. Del Toro erwischt genau wie bei Hellboy exakt die richtige Mischung aus Coolness, Humor und Härte ohne ins Alberne abzudriften. Wer demnach auf erwachsene Action mit viel Blut und Machotum steht, kommt an Blade II als modernem Comic-Klassiker keinesfalls vorbei. (anw)

Kaufempfehlung

8 von 10
Die Kaufempfehlung der Blade II Blu-ray wird anhand der technischen Bewertung und unter Berücksichtigung der Story berechnet.

Testgeräte
Panasonic TX-P65VT30E
Onkyo TX SR 606
Heco Victa 5.1 Komplett-Set
Panasonic DMP-BDT310EG
Geschrieben: 20 Sep 2012 12:29

Gast

schade, dass die technische Umsetzung nicht ganz so toll sein soll, wie du sagst. Blade 2 ist auch für mich der beste Teil der Reihe.. Naja egal, ich hab die Box bestellt. Sollte heute ankommen, dann werd ich mir mein eigenes Urteil bilden und hier mich nochmal zurückmelden.
Geschrieben: 20 Sep 2012 16:07

Gandalf123

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Auch wenns technisch vielleicht "a bisserl" hapert, der Film ist toll. habe den Kauf der Trilogie nicht bereut

Geschrieben: 20 Sep 2012 17:13

t0801

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Auch hier, klasse Review! :thumb:

Wenn der Regisseur es so wollte, ist es OK das das Bild dann nicht so toll ist. Aber das ist denke ich zu verschmerzen.
Geschrieben: 20 Sep 2012 17:17

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

tolles Review, mir gefällt der Film auch sehr :)
Geschrieben: 20 Sep 2012 17:21

ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Klasse Review wie gewohnt :thumb:

Was mich dennoch wundert ist die hohe Wertung.:o
Eine 8 von 10 mit einem Ton von nur 6. Klar mathematisch korrekt,:thumb:
Ich finde gerade Filme wie Blade leben und sind sind stark abhängig vom Sound.
Dieser ist auch bei Teil 2 ( deutsch ) mehr schlecht als recht, wie Du es auch richtig
beschrieben hast. Bei den Tonschwächen stimme ich Dir voll zu.

Aber das ist nur mein persönlicher Eindruck.

ENCOM
Geschrieben: 20 Sep 2012 18:04

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Beim Ton war ich auch überrascht, dass der sich so dumpf anhört, denn Blade ist zwar schon etwas älter, aber so alt eigentlich auch wieder nicht. Die Tonspur ist trotzdem okay, wobei man im Nachhinein fast noch hätte nen Punkt abziehen können. Der englische Ton ist dagegen richtig klasse und viel voluminöser und trotzdem ausgewogener.
Geschrieben: 20 Sep 2012 18:28

ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Ja stimmt schon es gibt deutlich schlimmere Tonspuren, aber auch Uralt Filme die zeigen, wie man nach einer
gigantischen Restauration klingen kann. Nämlich wie ein aktueller Film. Bsp Das Boot. Blade ist aber auch Kult und
da finde ich es doppelt schade. Thats why...

ENCOM
Geschrieben: 20 Sep 2012 18:31

N1ghtM4r3

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Schönes Review. Das Ton und Bild nicht so gut werden, habe ich mir schon gedacht. Aber WARNER hat bestimmt gut was rausgeholt ( zumindest beim Bild ).

Für mich ist der zweite Teil sogar ein bisschen besser als der Erste.
Geschrieben: 20 Sep 2012 19:51

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Das Bild ist in Ordnung, die meisten Mankos entstehen einfach durch Del Toros gewollt weichen Stil. Eher die deutsche Tonspur enttäuscht, aber wer auf Englisch guckt, merkt davon nix - die englische Spur ist fantastisch.

Überrascht war ich aber am meisten über das Extrapaket: Für Warner ist es eigentlich mehr als untypisch einem Katalog-Titel neue Extras zu spendieren. Insofern war das ne sehr positive Überraschung :-).

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Es sind 101 Benutzer und 522 Gäste online.