Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Wie werde ich ihn los - in 10 Tagen

Gestartet: 15 Juni 2012 08:57 - 1 Antworten

Veröffentlichung:
10.05.2012
Laufzeit:
115 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 15 Juni 2012 08:57

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Wie werde ich ihn los - in 10 Tagen Blu-ray Review

Schauspielerin Kate Hudson (Männer sind Schweine, Der verbotene Schlüssel) wurde ihr Beruf quasi in die Wiege gelegt, denn ihre Mutter Goldie Hawn und ihr Stiefvater Kurz Russell sind ebenfalls in dieser Branche tätig und darüber hinaus nicht gerade unbekannt. Nachdem sie bereits 1996 zum ersten Mal in diesem Gewerbe Fuß fassen konnte, gelang ihr im Jahr 2000 mit dem Film Almost Famous der große internationale Durchbruch, bei dem sie zudem etliche Preise einheimsen konnte. Drei Jahre später hatte sie schließlich in dem Film Wie werde ich ihn los – in 10 Tagen? ihre erste große Hauptrolle an der Seite von Hollywood Beau Matthew McConaughey (Zum Ausziehen verführt, Der Mandant), der nun von Paramount auch auf Blu-ray veröffentlicht wird.

Story
wie-werde-ich-ihn-los-in-10-tagen-review-001.jpg
icon-grossansicht.gif Grossansicht

Der Werbefachmann Ben Berry bekommt ein großes Angebot auf den Tisch: Er darf die Werbekampagne für ein mit Diamanten handelndes Unternehmen umsetzen, allerdings nur, wenn er es schafft, dass sich eine bestimmte Frau in 10 Tagen in ihn verliebt. Was er nicht weiß: Bei dieser handelt es sich um Andie Anderson, einer Kolumnistin beim Composure Magazin, die wiederum den Auftrag hat, für einen Artikel einen Mann aufzureißen und ihn binnen desselben Zeitraums mit typischen Frauenklischees wieder loszuwerden. Doch in all dem Wirrwarr an Lügen und Mauscheleien kommt ihnen etwas in die Quere, mit dem sie nicht gerechnet haben: Die wahre und unschuldige Liebe.

Eine Story wie sie nur Hollywood schreiben kann oder wie in diesem Fall Michele Alexander und Jeannie Long, die eine Cartoon Kurzgeschichte verfasst haben, auf der schließlich Wie werde ich ihn los – in 10 Tagen? basiert. Abwegiger könnte die Liebe ein Paar nicht zusammenbringen, aber das ist es gerade, was den Film, trotz vorhersehbarer Handlung, unterhaltsam macht. Regisseur Donald Petrie (Miss Undercover, Willkommen in Mooseport) hat tief in die Vorurteilelkiste gegriffen und aus der ansonsten so sympathischen Kate Hudson (ursprünglich war übrigens Gwyneth Paltrow für diese Rolle vorgesehen) eine nervige Zicke gemacht, die es ihrem Filmpartner nicht all zu leicht werden lässt. Dagegen hat es Matthew McConaughey fast schon schwer mit seiner sympathischen Ausstrahlung.

Klar ist: Im Rampenlicht steht ausschließlich dieses Duo. Weitere Schauspieler wie etwa Adam Goldberg (A Beautiful Mind, Zodiac – Die Spur des Killers), Kathryn Hahn (Sowas wie Liebe, Zeiten des Aufruhrs) oder Michael Michele (New Jack City, Dark Blue) sind nur schmückendes Beiwerk und fallen in ihren Rollen nicht sonderlich auf. Doch das stellt für Hudson und McConaughey kein Problem dar. Denn auch wenn für das Herz nur ein schmaler Spielraum zur Verfügung gestellt wurde, der Humor kommt nicht zu kurz und es gibt kein Klischee, dass nicht in einem Gag verbraten wurde. Manch ein Zuschauer mag vielleicht sogar (frühere) Unsitten und Attitüden seines/ihres Partners wiedererkennen.

wie-werde-ich-ihn-los-in-10-tagen-review-002.jpg

Fans von Hangover oder American Pie werden Wie werde ich ihn los – in 10 Tagen? mögen, während Anhänger der Werke Woody Allens oder von Filmen wie Brügge sehen...und sterben? ihn niveaulos finden. Die Schnittmenge trifft sich in der Mitte. Wer aber auf Streifen wie Freunde mit gewissen Vorzügen, Umständlich verliebt oder Selbst ist die Braut steht, kann in diesem Fall bedenkenlos zugreifen. Stellenweise zwar seicht mit leicht durchschaubarer Handlung, aber dafür mit einer guten Portion Humor und das Herz an der richtigen Stelle.

Bildqualität
Codec: MPEG-4/AVC, Auflösung 1920x1080p, Ansichtsverhältnis 1,78:1
Der Blu-ray Transfer ist ein zweischneidiges Schwert. Denn einerseits ist dieser wirklich gut gelungen und entspricht sehr gut der Mastervorlage. Im Direktvergleich mit der DVD hat er ebenso vor allem bei den Details und der Schärfe enorm zugelegt, ohne jedoch in diesem Bereich Perfektion zu erreichen. Die Farben sind schön kräftig und natürlich, nebst gut eingestelltem Kontrast (mit nur wenigen Ausbrüchen) und gutem Schwarzwert. Ebenso sind deutlich weniger Schmutzpartikel auf der Mastervorlage zu erkennen wie noch bei der vorigen Veröffentlichung. Allerdings hat die Blu-ray auch mit demselben Problem zu kämpfen, wie häufig weiche Darstellungen oder Fokusfehlern, welche den guten Eindruck deutlich schmälern. Kompressionsfehler sind jedoch keine festzustellen.

Tonqualität
wie-werde-ich-ihn-los-in-10-tagen-review-003.jpg

Deutsch Dolby Digital 5.1, Englisch Dolby TrueHD 5.1, u.v.a.
Während der Käufer hierzulande mit einer Dolby Digital 5.1 Spur vorlieb nehmen muss, ist das englische Original in Dolby TrueHD vorhanden. Bei einem Film dieses Genres ist es kaum anders zu erwarten: Die Abmischung ist stark frontlastig ausgefallen. Im Mittelpunkt stehen klar und deutlich die Dialoge, die stets ausgezeichnet zu verstehen sind. Zwar sind auch einige Surroundeffekte wie beispielsweise beim Basketball Spiel zu hören, diese bleiben jedoch die Seltenheit. Auch die Dynamik und der Frequenzumfang zeigt sich limitiert im Vergleich zum englischen Original Ton. Dieser präsentiert sich nicht nur voluminöser und kraftvoller, sondern auch wesentlich lebendiger und natürlicher.

Ausstattung
In letzter Zeit entwickelt es sich zur Gewohnheit bei Backkatalogtiteln, das Bonusmaterial außen vor zu lassen, obwohl diese entweder auf der DVD-Veröffentlichung oder sogar der US-Version vorhanden sind. So entgehen dem Käufer bei der deutsch-sprachigen Fassung einige Featurettes, ein Audiokommentar wie auch ein Videoclip - immerhin insgesamt 80 Minuten Laufzeit. Immerhin gibt es noch ein Wendecover als Wiedergutmachung, was dieses Manko aber nicht einmal ansatzweise wieder ausgleicht.

Fazit
wie-werde-ich-ihn-los-in-10-tagen-review-004.jpg

Technisch überschreitet diese Blu-ray nur knapp die Grenze zum Mittelmaß. Zwar ist eine Steigerung im Vergleich zur DVD immer noch erkennbar, aber generell wurde der HD Transfer nur halbherzig umgesetzt. Das Bild hat stellenweise einige gute Momente, muss aber mit zahlreichen weichen Abschnitten kämpfen. Der Ton hingegen wurde ziemlich schwachbrüstig abgemischt und trumpft lediglich mit klar verständlichen Dialogen. Auf Extras muss der Käufer komplett verzichten.
Wie werde ich ihn los in 10 Tagen ist mit über 177 Millionen US-Dollar Einspielergebnis weltweit einer der erfolgreichsten Werke des Regisseurs Donald Petrie. Auch wenn die Meisten das Ende der Geschichte bereits nach Durchlesen des Infotextes erahnen werden, lohnt es sich dennoch den kompletten Film anzuschauen, da eine unterhaltsame und romantische Liebeskomödie geboten wird. Dem Upgrade von DVD auf Blu-ray sollte man sich aber noch mal durch den Kopf gehen lassen. (sah)

Story: 7/10
Bildqualität: 6/10
Tonqualität: 6/10
Ausstattung: 0/10
Gesamt: 4/10

Kaufempfehlung: 5/10

Testgeräte
TV: Toshiba 47Z3030D
Player: Panasonic DMP BD30
AV-Receiver: Denon AVR-1312
Lautsprecher: Magnat
Geschrieben: 15 Juni 2012 09:04

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 65.874
Clubposts: 29.655
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26194 mal.
Erhielt 30502 Danke für 13726 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Schöne Review, schade dass die Quali nicht so prickelnd ist, mochte den Film eigentlich immer sehr. Hast mich davor bewahrt den Film nem upgrade zu verpassen und mich dann wegen der Quali aufzuregen :thumb:
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Es sind 30 Benutzer und 336 Gäste online.