Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Blu−ray Player / Recorder → Allgemeine Hilfe rund um Blu−ray Player

OPPO BDP-93EU Erfahrungsbericht

Gestartet: 12 März 2012 11:48 - 10 Antworten

Geschrieben: 12 März 2012 11:48

freakymicky

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Friedberg
kommentar.png
Forenposts: 28
seit 04.09.2008
display.png
Philips 42PFL9903H
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Man spricht deutsh
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Playstation 3 futsch, endlich ein grund gefunden für einen neuen Player.

Bin auf den Oppo gestoßen weil viele die deutliche Bildsteigerung erwähnten. Ton war mir egal weil ich schon bei der PS3 durch Bitstream mein Pioneer LX83 Verstärker dies übernimmt.

Gekauft und getestet, falls der Oppo mir kein optischen Mehrwert liefert würde ich mir wieder eine Playstation zulegen.

Erster Wochenend eindruck:
Bin sehr enthäuscht und so beeindruckt das ich ihn behalten werde! Ich habe zwar ein 42" aber hätte mir etwas mehr erwartet gegen die Playstation. War enthäuscht und würde ihn desween wieder zurückschicken. Dann bemerkte ich das der Ton anders war als sonst.... anders? besser! Bilde ich mir dies ein? Habe das gesammte wochenende damit verbracht meine Ton-Referenz Bluray zu testen die ich Blind kannte und tatsächlich der Sound hat sich bemerk bar verbessert. Die Detailauflösung hat sich minimal erhöht, aber so das mir Kleinigkeiten aufgefallen sind die mir nie oder nur unbewusst gehört hatte. Die eigntliche Offenbarung war aber das die Effektsounds viiiiel besser und deutlich höhrbarer sich im Raum verteilt haben. WOW! Animatrix (Osiris) wuste ich immer das die Rearspeaker kaum gefordert werden aber durch den OPPO wurde es ein absolutes Fest. 8-o

"Macht dött Sünn?"
Wie kann das sein? es war Bitstream eingestellt!!! Machen wirklich elektronische hochwertige Bauteile eine Binär Code folge "besser" ? Anscheinend ja! 700€ für besseren Sound? JA! definitiv.
:eek:

Dachte immer Bitstream ist gleich egal welche Abspielquelle. Hatte die PS3 an ein 10m HDMI Kabel drann, den Oppo an ein 1m Kabel, war das der unterschied? hmmm

Kaufen und Testen, zurück schicken geht immer.

LG
Geschrieben: 12 März 2012 19:06

XBU Mastermind

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Starter

Hast Du dich mal mit den Einstellungen auseinander gesetzt oder nutzt Du die OutOfThe Box Settings?

Der oppo lässt viel Optimierungspotenzial zu dazu gehört zunächst einmal die passenden HDMI Settings zu finden also 4:4:4 oder 4:2:2 oder RGB - deepColor mit oder ohne Dichterinnen etc.

Dann kann man eigentlich fast bei jedem Empfehlen im Oppo die Schärfe auf +1 zu stellen. Vor allem solltest Du sicherstellen, dass du auch den QDEO nutzt am HDMI 1 und nicht ggf eine Einstellung gewählt hast in der dieser deaktiviert wird.

Ich konnte beim Wechsel von der PS3 auf einen Samsung BDP-1600 schon Unterschiede erkennen und beim letzten Wechsel vom LG BD 570 auf den Oppo ebenso - die Details werden erheblich besser raufgearbeitet und gerade dunkle Szenen wirken besser und saufen nicht ab.
Kino 1: Panasonic TX-P65VT30, Oppo BDP-93EU, Canton Karat M70DC, CM7DC, M10DC, XBox360 Elite, Playstation 3, UnityMedia/Sky@Alphacrypt Classic V3.19
Kino 2: Pioneer PDP506XDE, LG BD-570, Humax 1000C, XBox360
Kino 3: Toshiba 37WL66ZS dBox2@Linux, xBox360
Geschrieben: 14 März 2012 17:58

Mel84

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Berlin
kommentar.png
Forenposts: 536
Clubposts: 4
seit 25.08.2008
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
OPPO Digital OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
87
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 69 mal.
Erhielt 62 Danke für 38 Beiträge

"Vor allem solltest Du sicherstellen, dass du auch den QDEO nutzt am HDMI 1 und nicht ggf eine Einstellung gewählt hast in der dieser deaktiviert wird."

Wie geht das denn, wenn man halbwegs richtig liest?
Hast Du da mal ein Beispiel für die Ausschaltung des QDeo2?
Forenfooter-ich-verkaufe.jpg

"Forum" musste sich nun in "Mel84" umbenennen!
Geschrieben: 15 März 2012 14:11

XBU Mastermind

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Starter

Zitat:
Zitat von Mel84
"Vor allem solltest Du sicherstellen, dass du auch den QDEO nutzt am HDMI 1 und nicht ggf eine Einstellung gewählt hast in der dieser deaktiviert wird."

Wie geht das denn, wenn man halbwegs richtig liest?
Hast Du da mal ein Beispiel für die Ausschaltung des QDeo2?

Es kommt auf die Einstellungen an - und ich denke den wenigsten ist ggf. bewusst, dass sie sich den QDEO damit ausschalten können.

Zitat:
HDMI [Mode] 2: This is the setting you want to use when you intend to drive two displays or when, for example, you are using a 3D compatible TV, but don't necessarily have a 3D-compatible AV receiver. By selecting this mode, you can send audio out the HDMI 2 output and simultaneously have 3D-compatible video output from the HDMI 1 jack. Keep in mind that this mode uses the Mediatek video decoder in the player to perform necessary video processing on both outputs, not the Marvel QDEO DE2750 video processor. The component video port will get 1080i output for DVD and 1080i-encoded Blu-ray but no output for 1080p/24 Blu-ray discs.

Hier geht es ja primär darum zu klären, ob nicht ggf. ein paar "unsinnige" Einstellungen vorgenommen wurde, denn die PS3 war/ist sicherlich ein Allesfresser und ein schneller BD Player aber bei weitem nicht das beste, was man sich als BD Player ins Haus holen kann. Und wenn er mit dem Bild des Oppo unzufrieden ist, denn ist das schon zumindest zu hinterfragen. Gut - trift es nicht seinen Geschmack OK - Aber der Oppo hat sicherlich kein schlechtes BD Bild. Erst recht nicht auf einer 42"er Diagonale...
Kino 1: Panasonic TX-P65VT30, Oppo BDP-93EU, Canton Karat M70DC, CM7DC, M10DC, XBox360 Elite, Playstation 3, UnityMedia/Sky@Alphacrypt Classic V3.19
Geschrieben: 15 März 2012 18:28

Mel84

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Berlin
kommentar.png
Forenposts: 536
Clubposts: 4
seit 25.08.2008
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
OPPO Digital OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
87
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 69 mal.
Erhielt 62 Danke für 38 Beiträge

Mir fehlt immer noch ein Beispiel, wo der QDEO2 über HDMI 1 ausgeschaltet werden kann (via HDMI 2 ist er ja eh nicht vorhanden...).

Mir fällt dazu nichts ein, deswegen noch mal die Frage, denn ich lerne gerne dazu.
Danke vorab!
Forenfooter-ich-verkaufe.jpg

"Forum" musste sich nun in "Mel84" umbenennen!
Geschrieben: 16 März 2012 13:46

XBU Mastermind

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Starter

Zitat:
Zitat von Mel84
Mir fehlt immer noch ein Beispiel, wo der QDEO2 über HDMI 1 ausgeschaltet werden kann (via HDMI 2 ist er ja eh nicht vorhanden...).

Mir fällt dazu nichts ein, deswegen noch mal die Frage, denn ich lerne gerne dazu.
Danke vorab!

Hat man bei der Frage nach Primary Video Outpout bzw. im Setup - HDMI 2 gewählt, wird das Bild auch bzw. trotzdem auch an HDMI 1 ausgegeben - Allerdings OHNE den QDEO zu nutzen. Man kann sich also bei der Einrichtung schon aus Unwissenheit ggf. den QDEO deaktivieren, bekommt aber trotzdem Bild und Ton an HDMI 1 :)

Um deine Frage ganz konkret zu beantworten: SETUP MENU / VIDEO SETUP / PIMARY OUTPUT / HDMI 2 == QDEO deaktiviert und am HDMI 1 wird das Bild vom Mediatek ausgegeben.
Oder halt SOURCE DIREKT.

Anbei mal ein Link zu einem hervorragenden Review, das auch beschreibt, in welchem HDMI Mode welcher Chip genutzt wird.

http://www.audioholics.com/reviews/transports/high-definition-dvd-players-hd-dvd-blu-ray/oppo-bdp-93-full-review/internet-apps-hdmi-settings

image_preview
Geschrieben: 17 März 2012 14:47

Haferflocke

user-rank
Blu-ray Starter

Zitat:
Zitat von Mel84

Mit "Source Direct" wird der QDEO umgangen.

Sinn von "Source Direct" ist eigentlich das Bild der BD völlig unverfälscht über den BD-Player auszugeben. Das ist interessant für Leute, die z. B. einen ext. VP in ihrem Equipment haben oder einen hochwertigen AVR mit ordentlichem VP (wobei diese allerdings nie an Standallone-VPs rankommen, aber das nur am Rande).

Mittlerweile gibt es zum Oppo 93 allerdings Berichte/Untersuchungen die nachweisen, dass das Bild mit "Source Direct" doch nicht völlig unverfälscht ausgegeben wird. Das ist z. B. bei der Filmkornstruktur bei entsprechenden Filmen/BDs gut zu sehen. Bei manchen Panasonic BD-Player z. B. (die nur 1 Drittel des Oppos kosten) sieht das einfach natürlicher/unverfälschter aus. Der Oppo scheint also auch bei "Source Direct" trotzdem irgendwie einzugreifen, vermutlich mit dem Mediatek-Chip.
Geschrieben: 17 März 2012 14:56

Haferflocke

user-rank
Blu-ray Starter

Zitat:
Zitat von XBU Mastermind
Anbei mal ein Link zu einem hervorragenden Review, das auch beschreibt, in welchem HDMI Mode welcher Chip genutzt wird.

http://www.audioholics.com/reviews/transports/high-definition-dvd-players-hd-dvd-blu-ray/oppo-bdp-93-full-review/internet-apps-hdmi-settings

image_preview
Ich finde die Darstellungen in diesem Link recht verwirrend, insbesondere für Laien. Und das Review halte ich auch nicht für empfehlenswert.
Geschrieben: 17 März 2012 20:24

Ernie 44

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Haferflocke

Mit "Source Direct" wird der QDEO umgangen.

Sinn von "Source Direct" ist eigentlich das Bild der BD völlig unverfälscht über den BD-Player auszugeben. Das ist interessant für Leute, die z. B. einen ext. VP in ihrem Equipment haben oder einen hochwertigen AVR mit ordentlichem VP (wobei diese allerdings nie an Standallone-VPs rankommen, aber das nur am Rande).

Mittlerweile gibt es zum Oppo 93 allerdings Berichte/Untersuchungen die nachweisen, dass das Bild mit "Source Direct" doch nicht völlig unverfälscht ausgegeben wird. Das ist z. B. bei der Filmkornstruktur bei entsprechenden Filmen/BDs gut zu sehen. Bei manchen Panasonic BD-Player z. B. (die nur 1 Drittel des Oppos kosten) sieht das einfach natürlicher/unverfälschter aus. Der Opposcheint also auch bei "Source Direct" trotzdem irgendwie einzugreifen, vermutlich mit dem Mediatek-Chip.

Das sind genau die 3 Worte:rofl::rofl::rofl:
und ich hab auch einen Panasonic:thumb:

will mir hier einer sagen dass ein Panasonic ein besseres Bild/Ton hat;)

Ohne Worte:)Kein weiteres Kommentar:eek:
Gruß Ernie

Steelcase 22/22 it is complete

Steelbook Motto erst bestellen und dann fragen

Geschrieben: 18 März 2012 14:26

Haferflocke

user-rank
Blu-ray Starter

Zitat:
Zitat von Ernie 44
Das sind genau die 3 Worte:rofl::rofl::rofl:
und ich hab auch einen Panasonic:thumb:

will mir hier einer sagen dass ein Panasonic ein besseres Bild/Ton hat;)

Ohne Worte:)Kein weiteres Kommentar:eek:
Hallo Oppo-Fanboy! :D

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Blu−ray Player / Recorder → Allgemeine Hilfe rund um Blu−ray Player

Es sind 96 Benutzer und 678 Gäste online.